Ne Checkliste kenne ich auch nicht, es ist auch ganz normal, dass das beim ersten UB noch nicht so gut läuft.
Meine Stellungnahmen werden aber öfter gelobt, so dass ich ja mal erzählen kann, wie ich das mache. Wenn ich die Stunde geplant hab schaue ich mir (meist am Vorabend des UBs) noch mal in Ruhe den Stundenverlauf an und schreibe mir kleine Karteikarten, die ich dann in die Stellungnahme mit hineinnehme. Ich schaue mir die verschiedenen Artikulationsphasen an und analysiere sie im Hinblick auf das Unterrichtsziel, überlege auch schon, was möglicherweise schief laufen könnte. Dazu schreibe ich mir auf die Karten kurze Leitfragen und auch Autoren, mit denen ich meine unterrichtlichen Entscheidungen begründen kann. In der Stellungnahme gehe ich dann von Karte zu Karte. Ich sage, wie die entsprechende Phase die Schüler dem Ziel näher gebracht hat (oder näher bringen sollte). Ich begründe an Hand der Fachdidaktik, warum ich meine Planungsentscheidungen so und nicht anders getroffen habe. Schließlich gehe ich darauf ein, was ggf. anders gelaufen ist als geplant. Wenn möglich begründe ich, was da schief lief und zeige Alternativen auf. Wenn ich alle Karten durch hab (meistens etwa 5-6, es gibt auch Karten für die Medien etc. - wie es die Stunde grad hergibt), stelle ich abschließend fest, ob das Stundenziel erreicht ist oder nicht.
War das jetzt verständlich? Wenn nicht, frag ruhig nochmal nach.
LG
Britta