So ganz auf die Schnelle: Schau mal hier: http://www.sachunterricht-onli…nstufe=&objekt=&freitext=
Gruß
Britta
Beiträge von Britta
-
-
Schau mal in den Parallel-Thread "Grippe-Impfung" von letzter Woche oder so.
Gruß
Britta -
Zitat
leppy schrieb am 29.09.2005 17:47:
Die "Keller"-Regale heißen jetzt Gorm. Keine Ahnung, ob sie mit Sten kompatibel sind.Sind sie leider nicht, bei Sten war das Holz viel dicker
LG
Britta -
Nein, er muss gar nichts. Wenn er sie an einer anderen Schulform anmeldet, wird es lediglich ein für ihn verpflichtendes Beratungsgespräch mit der Schulleitung der aufnehmenden Schule geben. Abgelehnt darf seine Tochter jedoch nur, wenn die Schule keinen Platz mehr frei hat.
LG
Britta -
Wie bitte? Keine Ikea-Filiale??? Das allerdings wäre womöglich dann doch ein Grund die Stelle abzusagen .
Als Legitimation für den Beutel fiel mir spontan mein noch wohnungsloser Erzählstein ein, der durch so ein Zuhause doch immens an Wert zulegen würde, oder?
-
Beim Schließen der Threads geht es mitnichten um Zensur von Diskussionen. Über die betreffenden Inhalte kann jeder denken und sagen was er will - wenn es denn bei Diskussionen bleibt. Wenn du aber diese Threads aufmerksam liest, wird dir auffallen, dass es nicht bei Diskussionen bleibt, sondern häufig insofern eskaliert, dass es zu regelrechten Anfeindungen kommt. Dabei bleibt die Sachebene auf der Strecke - das Thema bleibt außenvor und die "Diskussion" (die zu dem Zeitpunkt zum Streit geworden ist) wird auch mal auf der persönlichen Ebene ausgetragen.
Ein solcher Verlauf ist in einem Diskussionsforum wie diesem sicher nicht Sinn der Sache - deshalb werden dann Threads geschlossen.LG
Britta -
Ich stimme kaddl in sofern zu, dass ich das ganze auch für eine Stunde zuviel finde. Aufhorchen lässt mich außerdem die Hinführungs- und Arbeitsphase. Woher kommt der Bauplan für den Wetterhahn? In meinem Seminar wäre im Zuge der Handlungsorientierung besonders wichtig, dass die Kinder den Bau des Wetterhahns selbst planen, ansonsten ist es ja nicht handlungsorientiert, sondern nur handelnd. Wenn sie aber vorher schon selbst geplant haben, ist die Hinführung über das Pustspiel überflüssig. Wie viel Zeit planst du denn für die Herstellung des Wetterhahns ein?
LG
Britta -
Aber wie würdest du es denn anders lösen?
-
Die Autoren beschreiben sehr praxisnah und direkt verwertbar, wie die Methodenkompetenz der Kinder in der Grundschule durch sinnvoll aufgebaute Lernarrangements auf- und ausgebaut werden kann. Dabei geht es in diesem zweiten Band um kommunikative und kooperative Fertigkeiten, wie sie vor allem in der Gruppenarbeit wichtig werden. Verschiedenste Gebiete werden angesprochen wie Schreibgespräch oder Rollenspiel, Einsatz von Stimme oder Körpersprache, Gesprächsleitung und Umgang mit eigenen Stärken und Ängsten, Doppelkreis und Expertenrunde, Table-Set und Gruppen-Mind-Map.
-
Die Autoren beschreiben sehr praxisnah und direkt verwertbar, wie die Methodenkompetenz der Kinder in der Grundschule durch sinnvoll aufgebaute Lernarrangements auf- und ausgebaut werden kann. Dabei geht es los mit Grundfertigkeiten wie Ausmalen, Ausschneiden oder Kleben bis hin zu komplexen Themen wie Vorbereitung auf Klassenarbeiten oder Informationsentnahme aus Texten, Vorträgen oder Filmen. Für mich war es sicher eins der wichtigsten Werke im Refendariat.
-
[Blockierte Grafik: http://www.primarlehrer.de/forum/buchcover/dummcover.gif] Titel: Lernen lernen von Anfang an. Band II: Kommunikation und Kooperation trainieren. Autor: Cwik, Gabriele/ Risters, Willi Verlag: Cornelsen Scriptor ISBN: 3589050837 Sprache: deutsch Preis: 11,95 � [Anzeige] oder [Blockierte Grafik: http://banners.webmasterplan.com/view.asp?site=2176&ref=142688&b=4]
-
[Blockierte Grafik: http://www.primarlehrer.de/forum/buchcover/dummcover.gif] Titel: Lernen lernen von Anfang an. Band I: Individuelle Methoden trainieren. Autor: Cwik, Gabriele/ Risters, Willi Verlag: Cornelsen Scriptor ISBN: 3589050829 Sprache: deutsch Preis: 11,95 � [Anzeige] oder [Blockierte Grafik: http://banners.webmasterplan.com/view.asp?site=2176&ref=142688&b=4]
-
Dann wünsch ich euch beiden schon mal viel Glück! Ich hab bis November noch ein paar schlaflose Nächte vor mir
LG
Britta -
Soweit ich weiß, geht ein Rücktritt vor Schuljahresende nur, wenn die Eltern einen Antrag stellen. Die müsstest du also schonmal auf deiner Seite haben. Dann sollte das kein Problem sein. Allerdings bin ich grad nicht sicher, ob man Kinder am Ende der 2 auch gegen den Willen der Eltern sitzenbleiben lassen kann. Kann da jemand weiter helfen?
-
Das sind meiner Meinung nach so erhebliche Lücken - ich würde wohl auch lieber direkt zurückstufen!
LG
Britta -
Ich finde, so pauschal lässt sich das schwer beantworten. Generell denke ich, sollte eine Zurückstufung so schnell wie möglich erfolgen. Allerdings ist es von 2 auf 1 wohl nochmal eine besondere Situation, weil die Erstis eben ganz oft erst noch mit anderen Dingen beschäftigt sind. Ist das Kind so fit, dass es sich jetzt noch langweilen würde in der Klasse? Das wäre sicher auch nicht gut. Andererseits könnte es sich schon besser eingewöhnen. Wenn allerdings die Lücken so gravierend sind, dass er jetzt eben "nur" eins von den fitteren Kindern wäre, würde ich sofort zurückstufen.
Ich selbst hab gerade in der ersten Klasse ein Kind, dass nochmal eingeschult wurde, jetzt also zum zweiten Mal die eins macht. Das fällt nicht besonders auf - außer, dass es eben auch mal Erfolgserlebnisse hat, was dem Jungen ja auf jeden Fall zu gönnen ist!LG
Britta -
Wir benutzen die Lernwerkstatt von Mühlacker. Allerdings denke ich auch noch immer, dass dir das hier recht wenig bringt - du müsstest direkt in München an die Schulen herantreten, wenn du dich nur mit einer Software beschäftigen willst.
Gruß
Britta -
Ich würde auf jeden Fall erst noch bei lauttreuen Wörtern bleiben, weil es ja erstmal um die Stärkung der phonologischen Bewusstheit geht. Die Monatsnamen würde ich erst einführen wollen, wenn ich auch erwarten kann, dass sie richtig geschrieben werden.
LG
Britta -
Würd ich so sagen... aber ich kann natürlich auch falsch liegen!
-
Aber wenn sie an den Tischgruppen arbeiten, werden sie doch automatisch "von den Gedanken und Formulierungen der anderen Kinder inspiriert", auch wenn sie nicht aufeinander reagieren. Das wirst du sowieso nicht mehr steuern können, wenn die Arbeitsphase erstmal losgegangen ist. Und ich finde schon, dass du eine Fragestellung hast: Welche Vorzüge hat dieses Spielzeug? Abgesehen davon ist es meiner Meinung nach auch eine Gruppenarbeit - denn sie arbeiten ja in Gruppen. Das darf man auch so bezeichnen, wenn es noch zur Hinführungsphase gehört.
LG
Britta
Werbung