Beiträge von Britta

    Nö, das ginge dann nicht. Das halte ich aber sowieso nicht für so einen guten Weg (tschuldigung, die Kritisiererei geht schon wieder los), weil die anderen Kinder davon nur begrenzt etwas haben. Gerade von einem Einstieg sollten aber alle Kinder profitieren.


    LG
    Britta

    Ich fürchte, das ist so ne Schnapsidee wie generell Tee in der Kaffeemaschine kochen, dafür gibts ja auch so besondere Teefilter, durch die das Wasser dann durchläuft wie durch nen Kaffeefilter. Du kannst es ja mal ausprobieren - ich persönlich bin ein absoluter Wasserkocher-und-loser-Tee-Verfechter.


    LG
    Britta

    Zu den Schule kann ich dir leider auch nix sagen, aber dafür zu Bielefeld, denn ich bin im Studienseminar Bielefeld I. Wie Vivi schon beschrieben hat, lässt es sich hier meiner Meinung nach ganz gut leben und arbeiten, in Gütersloh auch. Dazu kann ich dir gern noch mehr schreiben, wenn du genaueres wissen willst. Nur eins noch: In der Uni hier gibts ne Buchhandlung, die heißt Luce! :D Kann doch eigentlich nur ein gutes Omen sein, oder?


    LG
    Britta

    Tja, man lernt dann halt, auch halb vorbereitete Stunden zu geben. Viele davon. Nein, im Ernst: Klar leidet meine Unterrichtsvorbereitung im Moment, weil ich eben parallel noch lernen muss. Aber es nutzt ja nix, Prüfung ist eben im Moment wichtiger. Also mach ich im Sachunterricht erstmal die "leichten" Sachen, die ich schon mal gemacht hab oder die nicht so viel Vorbereitung erfordern. Und nach der Prüfung gibts dann wieder "besseren" Unterricht.


    LG
    Britta

    Da häng ich mich gleich dran: Gestern in einem Monat ist meine Prüfung. Eigentlich liege ich vorbereitungstechnisch ganz gut in der Zeit - trotzdem: Ich mag nicht mehr. Ich will eigentlich nur noch, dass das Ganze vorbei geht. Ich möchte einfach mal wieder normal unterrichten können, ohne Unterrichtsbesuch, ohne ständige Kritik...
    ein Monat noch
    Britta

    Ich hol den Thread nochmal hoch, weil ich mich an was erinnere, es aber nicht wieder finde ?(
    Also: Ich glaube mich zu erinnern, dass ein AO-SF jetzt erst ab dem zweiten Halbjahr Klasse 1 eingeleitet werden kann und das auch erst, nachdem mindestens zwei Förderpläne geschrieben und durchgeführt wurden, davon einer mit einem Sonderpädagogen gemeinsam. Hab ich das geträumt? Aus der Verordnung geht das jedenfalls irgendwie nicht hervor. Oder steht es vielleicht woanders? Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...


    Gruß
    Britta

    Dann schreib ich vielleicht nochmal so ein paar spontane Gedanken auf (vielleicht ist es bei der Feinplanung nachher aber auch Müll, mal schaun ;) ). Wie wäre es denn, wenn du in der vorhergehenden Stunde mit den Kindern Texte verfasst? In denen gibt es dann ja mit Sicherheit Fehler, die korrigiert werden müssen (vielleicht, weil die Texte ausgestellt oder sonstwie veröffentlicht werden sollen?). Hier sollen die Kinder selbst herausfinden, wie die entsprechenden Wörter richtig geschrieben werden - eben übers Wörterbuch.
    Das Ganze könnte auch ein erster Schritt in Richtung eigene Textüberarbeitung sein: Bei welchen Wörtern bist du dir selbst unsicher, ob du sie ganz in Erwachsenenschrift geschrieben hast? Unterstreiche 3 und suche sie im Wörterbuch. Oder so...

    Hallo Elaine,
    wie schön, dass du dich nochmal zu fragen traust, auch wenns beim letzten Mal so viele kritische Nachfragen gab. Ich hoffe doch, der Besuch ist letztlich ganz gut gelaufen?
    Zur Wörterbucheinheit würde ich sagen: Ja, die Wörter sollten in jedem Fall aus dem Themenfeld Herbst kommen, wenn das gerade dran ist. Aber du müsstest dir noch eine Zielsetzung für die Kinder suchen. Warum müssen wir diese Wörter jetzt im Wörterbuch suchen? "Weils im Lehrplan steht und Frau xy das jetzt so will" ist für die Kinder etwas wenig, der Sinn und Zweck sollte sich schon aus der Einheit ergeben, damit die Kinder wissen, warum sie das jetzt gerade tun.


    LG
    Britta

    In meiner UPP werde ich das Gedicht "Warum Raben sich streiten" behandeln. Es läuft darauf hinaus, dass die Kinder Gedichte schreiben sollen mit dem Titel "Warum Kinder sich streiten", die im Aufbau dem Ursprungsgedicht entsprechen. Ist das dann ein Gegengedicht? Oder was sonst? Leider hab ich keine Definition gefunden, bin also noch auf der Suche. Aber vielleicht kennt sich ja einer von euch besser aus?


    Gruß
    Britta

    Oje, da scheinst du ja echt Pech mit deiner Mentorin zu haben. Im Praktikum finde ich sowas immer besonders unfair, denn woher sollst du es denn schon richtig gut können? Ermutigung praktizieren wir doch auch bei den Kindern...
    Wenn du im Moment sehr lange an der Planung sitzt oder auch Stunden zeigst, die der Kritik deiner Mentorin nicht stand halten, so ist das noch nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass du ungeeignet wärst. Die Planungszeit verkürzt sich erst mit der Praxis im Referendariat. Auch guten Unterricht zu machen lernst du erst da, mit Sicherheit nicht im Studium (so war es jedenfalls bei mir). Du solltest also nur mal in dich hineinhören, ob dir die Arbeit mit den Kindern Spaß macht, denn das ist das Wichtigste. Bringst du die nötigen Nerven mit, wenn 25 Kinder gleichzeitig von dir Aufmerksamkeit wollen? Stehst du gern vor der Klasse? Dann mach unbedingt weiter - der Rest kommt schon noch. Kopf hoch!


    LG
    Britta

    So, nachdem das Ganze jetzt Formen annimmt und sowohl Einheit als auch Stunde im Wesentlichen geplant sind (danke fürs Mutmachen, venti!) muss ich den Thread nochmal für ne ganz praktische Frage hochholen. Wer von euch hat schonmal ein Schattenspiel gemacht und kann mir was zur besten Lichtquelle sagen? Ich werde in den nächsten Tagen mal verschiedenes durchprobieren - aber vielleicht hat ja jemand nen Geheimtipp?


    Gruß
    Britta

    Bei uns tragen die Kinder auch Puschen, weil wir in den Klassenräumen Teppichboden haben. Jedes Kind hat dafür an seinem Garderobenhaken einen Beutel, in die die Pantoffeln dann über Nacht gesteckt werden. Da sie dran gewöhnt sind, dauert es auch nach den Pausen nicht allzu lange, bis sie wieder in der Klasse sind. Zu Toilettengängen müssen allerdings unsere auch nicht über den Hof bzw. können zumindest unter der Überdachung bleiben.
    Gruß
    Britta

    Wir hatten darüber gerade eine Info-Veranstaltung im Seminar und da wurde uns folgendes gesagt:
    Nach der Prüfung vor Ablauf des Referendariats kannst du eine Stelle annehmen, wenn zwei Bedingungen erfüllt sind:
    1. müssen die Ausbildungsschule, das Seminar und natürlich die neue Schule einverstanden sein
    2. darfst du auch dann höchstens 14 Stunden unterrichten - extra bezahlt bekommst du dann eben auch nur die 2 zusätzlichen Stunden.
    Das Ref läuft damit dann halt weiter - zu den Seminarveranstaltungen musst du weiterhin.


    LG
    Britta

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