Beiträge von Britta

    Ich hab mal grad bei Bartnitzky geguckt (Sprachunterricht heute - zumindest in unserem Seminar die Bibel, was Deutsch angeht). Bartnitzky sagt:

    Zitat

    Das griechische Akrostichon ist ein weiteres Beispiel. Hierbei wird ein Wort mit Großbuchstaben senkrecht geschrieben, mit diesen Buchstaben beginnt der Texxt der jeweiligen Zeile.

    Soweit kein Wort von Sinnzusammenhang. Allerdings geht es dann weiter:

    Zitat

    Beim Wort senkrecht HEXE könnte die Geschichte so beginnen:
    H eulend kam die kleine Hexe nach Hause.
    E ine große Hexe hatte ihr den Hexenbesen geklaut.
    ...


    Hier ist also ein Sinnzusammenhang höchstens aus dem Beispiel ersichtlich, in der Definition aber nicht explizit gefordert.


    Viel Glück beim Disput mit dem Fachleiter wünscht
    Britta

    Zitat

    MrsX schrieb am 16.11.2005 15:45:
    Da kann man übrigens auch was reinritzen und dann damit in Kunst drucken.


    Dafür muss man allerdings noch mehr von dem Zeugs essen als für Weihnachtsstanzzeug.


    Überhaupt gar kein Problem! Was Dickmanns angeht, hab ich irgendwie nen Gendefekt oder so was - da kann ich leider mit essen nicht mehr aufhören. :rolleyes:

    Ich hab eigentlich gedacht, Englisch ab 1 sei noch gar nicht durch, sondern erst noch ein Entwurf. Wie auch immer, ich hab heut mal ins Amtsblatt geschaut: Damit das Ministerium die Kosten übernimmt (bis zu 600 Euro), muss die Notwendigkeit von der Schulleitung und der Schulaufsichtsbehörde bescheinigt werden. Außerdem muss der Kurs natürlich zertifiziert werden und in der unterrichtsfreien Zeit liegen - logisch. Aber mit der Bescheinigung ist das für mich erstmal gestorben, wir haben sogar mehr Englisch-Kräfte als nötig. :rolleyes:


    LG
    Britta

    Ich habs im Prinzip nach dem ersten Examen so gemacht wie du es vorhast: Ich hab alles durchgesehen und nur das behalten, was vollständig genug ist, um es später noch zu verstehen und was auch irgendwie nochmal brauchbar sein könnte. Es gibt halt auch so abgedrehte Sachen, die du garantiert nie wieder brauchen kannst - die können dann auch weg. Ein paar Sachen hab ich dann tatsächlich im Ref nochmal verwenden können. So hab ich insgesamt jetzt nur noch 5 Ordner Unikram, das ist vertretbar.


    LG
    Britta

    In einem UB letztes Jahr vor Weihnachten in der 1 durften die Kinder vorlesen oder vortragen, was sie geschrieben hatten. Da hier der Inhalt vorgeht, war es legitim, dass die Kinder dann eben manchmal nur sinngemäß gesagt haben, was sie schreiben wollten. Außerdem ist es wichtig, dass die Präsentation auf freiwilliger Basis geschieht und du keinen zwingst. Die Vorgehensweise fand die FL gut und ich konnte sie auch über das Lehrerhandbuch (Konfetti) begründen. Außerdem gehst du damit auch eigenen Leseschwierigkeiten aus dem Weg.


    LG
    Britta

    Von mir auch herzlichen Glückwunsch! Nachdem ich selbst ja noch ein bisschen schwebe, weiß ich nur zu gut, wie es dir jetzt geht! Genieß es, auch mal wieder Freizeit zu haben - du erinnerst dich doch, was das ist?


    LG
    Britta

    Hatte heute jetzt am Wochenende die ersten freien Tage seit langem und habe ausgiebig und natürlich auch . Es ist ja kaum zu glauben, ich hatte es ja fast vergessen: Da wohnt doch tatsächlich auch noch ein Mann mit mir zusammen! :D Der war dann auch froh, mich mal wieder lachen zu sehen.


    Aktenklammer, bald geht es dir auch wieder so gut!


    LG
    Britta

    Ich habe jetzt auch mal ein bisschen überlegt, finde aber, dass etwas aufgesetztes Pfiffiges nicht nötig ist. Deine zweckgebundene Geschichte ist doch ne tolle Idee - ich finde das "Pfiff" genug. Ein "Kracher" fällt mir jedenfalls dazu auch nicht ein.


    LG
    Britta

    Ich finde es eher ungünstig, mit einer Bestrafung für die Rotphase zu arbeiten. Besser ist es, wenn du eine Belohnung anbietest, wenn die Kinder es eben nicht soweit kommen lassen - für einen ganzen Tag/ eine Stunde/ eine Woche (oder was auch immer, hängt von der Klasse ab) nur grün gibt es eine Belohnung.
    Damit fokussierst du die Aufmerksamkeit auf das, was gut klappt, nicht auf das negative. Gleichzeitig ermutigst du die Kinder, so weiter zu machen, weil sie das schon können.


    LG
    Britta

    @ trulli: hast du diesen post vielleicht übersehen?:


    Zitat

    leila schrieb am 06.11.2005 10:07:
    Trulli
    ich schreibe auch in druckschrift unter die kindertexte. mit "erwachsenenschrift" meinte ich die rechtschriftlich korrekte form.


    danke leila


    Erwachsenenschrift heißt nur, dass der Lehrer den Text rechtschriftlich korrekt darüber schreibt - selbstverständlich wird dabei die Druckschrift verwendet.


    LG
    Britta

    Hm, das finde ich grad schwierig, wenn ich nicht weiß was du genau vorhast bzw. ob die Kinder schon Schreibkonferenzen kennen, welche Aspekte sie überarbeiten sollen etc. Schreib doch mal ein bisschen genauer, dann kann ich vielleicht mehr sagen.


    LG
    Britta

    Danke euch allen, dass ihr euch mit mir freut. @ Aktenklammer: Natürlich drücke ich dir jetzt am Montag auch ganz fest die Daumen - zeig ihnen, dass du gut bist!
    sina: Mit der Stelle sieht es schon prima aus, ich darf an meiner Schule bleiben und ab Januar eine erste Klasse als Elternzeitvertretung übernehmen. Ist zwar noch keine Festanstellung und auch keine 28 Stunden, aber letzteres finde ich eigentlich für den Anfang ganz gut und das mit der Festanstellung kann dann ja noch kommen. Auf jeden Fall bin ich erstmal versorgt. :)


    LG
    Britta

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