Beiträge von Britta

    Deswegen hab ich im Ref (auch in der Prüfung) gern Experimentier-Stunden gezeigt. Da hab ich dann in der Vorstunde die Problemstellung mit den Kindern erarbeitet und das Experiment/ die Experimente geplant und im Unterrichtsbesuch haben wir dann den Versuch durchgeführt und ausgewertet. Ansonsten haben wir halt möglichst Fragestellungen der Kinder aufgegriffen, dann war die Antwort auch noch nicht klar. Sowas wie Motivationsphase gibt es bei uns übrigens gar nicht, nur Einführung/ Hinführung. Bei allen Vorführstunden war es (zumindest bei mir) auch so, dass die Kinder konkret wussten, was in der Stunde auf sie zukommt. Das hat den Anfangsteil erleichtert: Ich hab die Fragestellung und den Stundeninhalt von den Kindern wiederholen lassen, hab dann selbst nochmal konkret den Arbeitsauftrag formuliert und die Kinder in die Arbeit entlassen. Das hat sich vor allem auch deshalb bewährt, weil ich am Anfang oft das Problem hatte, dass meine Stunden zu lehrerzentriert waren. So war das nicht mehr das Problem.


    LG
    Britta

    Ok, das leuchtet mir ein. Dann sind wir ja auch doch gar nicht soo weit voneinander entfernt. Wenn ich aber drüber nachdenke, ist es mir glaube ich wichtiger, dass sich die Kinder im Vorfeld schon mal rechtzeitig mit dem Thema befassen, damit sie besser an ihre Vorerfahrungen anknüpfen können (lernpsychologisch besonders wichtig). Aber das ist halt meine persönliche Meinung.


    LG
    Britta

    Realistische Antwort: Mit SU in NRW im Augenblick sicher nicht. Zunächst brauchst du für fast alle Stellen zusätzlich mindestens die C1-Qualifikation und den Schwimmschein. Dann gibt es aber immer noch ziemlich viele Bewerber, die das alles haben und eine richtig gute Ordnungsgruppe. Aus dem letzten Einstellungsdurchgang weiß ich beispielsweise von einer SU-Stelle, bei der auch C1 und Englisch erwartet wurde, bei der ausschließlich Leute mit Ordnungsgruppe 10 eingeladen wurden.
    Durch Vertretungsstellen kannst du dich verbessern, aber in deinem Fall dann maximal auf Ordnungsgruppe 18 oder 16 (da bin ich im Moment unsicher, das steht aber auf leo-nrw.de). Du solltest also überlegen, ob du dich für die Hauptschule interessieren könntest, da sieht es wohl auch mit Primar-Abschluss etwas besser aus.
    LG von einer ebenfalls SU-geplagten
    Britta (die jetzt nach dem Abschluss ebenfalls erstmal Vertretungsstellen annehmen wird)

    Nur mal so ein bisschen provokativ (ich durfte wie gesagt nie so arbeiten, kann es mir also auch nicht so richtig vorstellen): Worin besteht der Unterschied, wenn du das Bild einfach so auflegen würdest? Denkst du, die Motivation wäre weniger hoch?
    Die bei uns im Seminar eingeforderte Vorgehensweise ist wirklich komplett anders: Die Kinder erfahren nicht mal zu Anfang der Stunde das neue Thema, sondern kennen es schon, so dass sie sich zu Hause in Gedanken schon mal drauf vorbereiten oder zumindest einlassen können.


    LG
    Britta

    Hallo Elaine,
    ich versuch nochmal der Reihe nach meinen Senf dazu zu geben.
    Zum Aufwand: Zu wenig Aufwand ist das bestimmt nicht! Wenn du es sauber machen willst, musst du die Materialauswahl begründen, ggf. den Austausch von Materialien, du musst die Konferenzen vor- und nachbereiten, musst auch während der Erprobung immer wieder mit Rat und Tat deinen Kollegen zur Seite stehen... ganz zu schweigen von der Evaluation. Damit ist dann vielleicht auch ein wenig klarer, womit du die 30 Seiten füllst - ich denke, die werden am Ende eher zu knapp sein. Zum theoretischen Hintergrund: Bei uns war besonders wichtig, dass Theorie und Praxis nicht nebeneinanderstehen (also erst Theorie- dann Praxisteil), sondern dass beides miteinander verzahnt wird, dass die Theorie also immer da angebracht wird, wo sie gerade wichtig ist. Dann: Überleg dir auf jeden Fall vorher, was du hinterher evaluieren willst - die Fragen sollten im Wesentlichen vorher schon feststehen, dann wird auch das Ziel klar und du kannst deine Maßnahmen besser danach ausrichten.


    Zum Kollegium: Naja, je weniger Kollegen da mitziehen, um so dünner wird deine Evaluation. Du willst etwas auf Schulebene erreichen, da muss das Kollegium schon mitziehen. Wie viele "Ausfälle" du dann haben kannst, hängt auch von der Größe des Kollegiums ab - bei 25 Kollegen ist es nicht soo dramatisch, wenn 2 nicht richtig mitmachen, bei 7 Kollegen kannst du dein Vorhaben dann im Prinzip gleich aufgeben.


    Zur Schulleitung: Da musste ich gerade schmunzeln, als ich las, was du geschrieben hast:

    Zitat

    Und wozu brauch ich die volle Unterstützung der Schulleitung? Sie muss mir doch nur die Konferenz genehmigen und eventuell Gelder genehmigen. Und mit der Idee einverstanden sein. Ansonsten hat sie doch nichts zu tun!


    Konferenz genehmigen heißt ja schonmal, dass die Kollegen 1-3 Nachmittage zusätzliche Arbeitszeit haben. Sie verpflichtet damit die Kollegen zur Mitarbeit - das wird sie nicht tun, wenn sie nicht hinter dem Projekt steht. Gelder genehmigen - ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber bei uns sind die Kassen immer ziemlich leer, da ist das mit den Geldern so ne Sache. Wieder kann ich hier nur sagen: Du willst etwas auf Schulebene verändern - ohne Schulleitung geht das nicht!
    Dein Thema gefällt mir auch wirklich gut (ich würd sofort mitmachen ;) ), aber du solltest dir schon über den Aufwand im Klaren sein.


    LG
    Britta

    leila: Ich gebe keinen Ablauf auf die Einzelstunden bezogen, sondern auf die Arbeitssequenzen. Ich sage den Kindern also, welche Schritte nötig sein werden um unser Arbeitsziel zu erreichen. Wenn du produktorientiert arbeitest, ist das häufig möglich.


    biene maja: Das ist ja witzig, dass ihr so arbeitet. Bei uns wäre das nämlich absolut sträflich und verboten. Gerade im Sachunterricht geht es im Zuge der Handlungsorientierung bei uns darum, eben nichts zu verrätseln, sondern von Anfang an das Thema klar zu nennen und mit den Kindern gemeinsam zu überlegen, wie wir mit dem Thema umgehen können, gemeinsam Fragestellungen zu entwickeln und auch Strategien. Motivation erreichst du damit auf jeden Fall, weil die Kinder sich selbst verantwortlich fühlen und damit automatisch eingebunden sind.


    LG
    Britta

    Ich geb keine Ablauftransparenz über die Reihe, aber schon eine Zieltransparenz. Im SU ist das, wenn man handlungsorientiert arbeitet, ja auch gar nicht wirklich anders möglich. In Deutsch mach ich das oft, aber nicht immer; das hängt auch von der Länge und Komplexität der Reihe ab. In meiner UPP hab ich zum Beispiel über mehrere Stunden hinweg ein Bilderbuch mit den Kindern gestaltet - das war ihnen natürlich schon am Anfang klar. Da hab ich sogar auch eine Ablauftransparenz über die Reihe gegeben.


    LG
    Britta

    Da informier dich auf jeden Fall gut vorher. Ich meine gehört zu haben, dass du nach endgültig nicht bestandener 2. Staatsprüfung für kein Lehramt mehr zugelassen werden darfst - also auch nicht Sopäd, nicht mal mit Lasso.


    Gruß
    Britta

    Hab mich die Woche in der Theater-AG mal wieder mit der Zeit verschätzt. 2 Minuten vor Schluss musste ich dann gestehen, dass ich jetzt eigentlich noch was vorgehabt hätte, dass wir das aber auf die nächste Woche verschieben müssten, weil die Stunde gleich um sei. Da sagt doch einer meiner eher schwierig zu motivierenden Jungs ganz spontan: "Aber wir können doch noch ein bisschen bleiben!" Auch großartig!


    LG
    Britta

    Zitat

    Justus Jonas schrieb am 29.11.2005 20:04:
    Soweit ich weiß, ist es den Schulleitungen überlassen, wen sie einladen - angenommen, wir bekommen nur 1 Bewerbung, die uns nicht gefällt - müssen wir da einladen?


    Naja, so ganz ist es den Schulleitungen nicht überlassen. Wenn euer "Wunschkandidat" Ordnungsgruppe 20 hat und ihr den unbedingt einladen wollt, müsst ihr auch alle anderen geeigneten Kandidaten mit Ordnungsgruppe 20 oder besser einladen. Im P-Bereich kann das schon ein Problem werden.


    Gruß
    Britta

    Zitat

    smali schrieb am 29.11.2005 20:18:
    Das ist mir neu, das wir hier für Grund und HAuptschule ausgebildet werden, ich wurde das nicht, hat sich das geändert?


    Bei uns ist es so, dass wir (Durchgang 04/06) der letzte Durchgang sind, der noch ausschließlich für P ausgebildet wird. Ab 05/07 bekommt man die volle GHR-Befähigung. Aber das gilt doch dann nicht für dich, LAA? Deshalb fürchte ich, dass das mit dem Schulform-Wechsel nichts wird.


    Auch ich rate dir: Versuche erstmal den Kopf frei zu bekommen, um dann in Ruhe überlegen zu können, wie es weitergehen kann. Wenn du denkst, du hast ein Problem mit deinen Ausbildern, könnte vielleicht auch ein Schulwechsel helfen?


    LG
    Britta

    So, da bin ich nochmal. Hab jetzt geguckt und das hier rausgesucht. Ich fands mit Schülern immer nett, gut spielbar, auch auf Trios reduzierbar,... und nicht so teuer. Ggf. ist auch der 2. Band sehr nett. Stellst du dir sowas vor? Oder soll es was Bekannteres sein? Dann such ich gern noch was Anderes raus.


    LG
    Britta

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