Beiträge von Britta

    Ich frage mich, warum du eine Phantasiereise machen willst? Beim Thema Wasser bietet sich die Direkterfahrung doch geradezu an!


    Edit: Wir haben zusätzlich auch noch "Wasserwörter" gesammelt, die mit den Sinneserfahrungen korrespondierten: Wasser kann gluckern, plätschern, tosen...

    Zitat

    Enja schrieb am 07.05.2006 10:29:
    Ich finde es schwierig, wenn die einen sich verletzt fühlen und die anderen meinen, sie verletzen keinen. Aber gut.


    Naja, aber das ist anderherum genauso. Auch in den konfliktträchtigen Threads der letzten Zeit, sind immer wieder User persönlich geworden und haben hinterher lamentiert, sie hätten schließlich nur ihre Meinung gesagt, verletzend sei das jawohl nicht.

    Ich habe im Rahmen meiner 2. Examensarbeit in Deutsch mit einer dritten Klasse zum Thema Wasser gearbeitet. Zu Beginn der Einheit habe ich erstmal Schreibgespräche machen lassen - das heißt, ich habe auf jeden Gruppentisch Schalen mit Wasser gestellt und mit die Kinder bewusste Erfahrungen machen lassen: Wie sieht das Wasser aus, welche Geräusche kann ich vernehmen, wie fühlt es sich an etc.
    Dann habe ich verschiedene Plakate ausgelegt, auf denen in der Mitte jeweils nur eine Fragestellungen stand, insgesamt zu den verschiedenen Sinneswahrnehmungen (ein Sinn pro Plakat) und auf dem letzten Plakat zu den persönlichen Erfahrungen und der persönlichen Bedeutung von Wasser. Auf diesen Plakaten fand dann ein stummes Schreibgespräch statt. Das hat prima geklappt und die Kinder hatten schon eine gute Grundlage für die anschließende Textproduktion!


    LG
    Britta

    Bei uns gab es auch nicht die Unterscheidung beratende und benotende Besuche, wir hatten halt insgesamt diese 10. Ich hab es so gemacht, wie es empfohlen wurde: 2 im ersten Halbjahr, je 4 im zweiten und dritten Halbjahr. Dann hat man auch noch etwas Luft nach hinten raus, wenn man noch zusätzliche freiwillige machen will.


    LG
    Britta

    Trotz der statistischen Daten finde ich es eine Unverschämtheit, Enja. Ich beziehe es mal auf mich persönlich: Ja, du hast Recht, ich selbst verstehe von HB nicht allzuviel. Da ich aber in meiner Klasse andere Problematiken vorfinde, bilde ich mich natürlich erstmal auf diesen Gebieten weiter. Verständlich und auch sinnvoll, oder? Aber du kannst ganz beruhigt sein, ich kenne die einschlägigen Adressen vor Ort, die ich im Fall der Fälle ansprechen würde.


    Und, um es klar zu sagen: Nein, ich bin nicht daran interessiert, von dir hier im Forum fortgebildet zu werden. Noch einmal: es ist nicht deine Aufgabe. Wir sind auch kein hb-Forum, sondern ein Lehrerforum. Wir haben auch nicht vor, spezielle Leute zu requirieren, die uns endlich zu bestimmten Themen Antworten liefern können. In solchen Fällen sind wir sehr wohl in der Lage, uns auch außerhalb des Forums Hilfe zu holen. Wir sind ausgebildete Lehrer und haben auch ein reales Leben außerhalb des Internets.

    Hallo Dejana,


    erstmal:


    Ich hab zwar nicht dissertiert, glaube aber, dass man bei allen Abschlussarbeiten immer mal an dem Punkt ankommt - ich hatte ihn jedenfalls bei beiden Examensarbeiten! Bei mir half da immer nur die Kombination aus zwei Dingen:
    1. einen Arbeitsplan machen für die letzten 4 Wochen, bis wann was fertig sein soll (möglichst kleinschrittig, dann hat man öfter Erfolgserlebnisse)
    2. vor allem sich auch mal was Schönes gönnen - mit ner Freundin Eis essen gehen, shoppen gehen, ein nettes Abendessen...


    Kopf hoch - es sind nur noch 4 Wochen!!!


    LG
    Britta

    Enja,
    wenn du Probleme mit den Lehrern deiner Kinder oder anderer Kinder aus deinem Umfeld hast, solltest du das unbedingt mit denen klären. Wir hier sind da nicht die betroffenen, somit nutzen Schuldzuweisungen hier gar nix. Es ist auch überhaupt nicht deine Aufgabe, uns "Antwortgeber" zu organisieren. Ich bin sicher, jeder von uns kennt die Anlaufstellen im eigenen Schulbereich. Wenn ich konkrete Hilfe in speziellen Fällen brauche, rufe ich da an oder gehe hin.


    *ironiean* Und natürlich sind wir Lehrer (ich jetzt grad nicht, aber bestimmt aaaallllle anderen Lehrer) besser dran bei der Ärztewahl. Auch da. Wie überall. *ironieaus*

    Enja, vielleicht solltest du manchmal nochmal nachlesen, was du schreibst. Bei dem von Bolzbold zitierten Beitrag habe auch ich den Eindruck, du seist hier die einzig wissende und ohne dich geht es hier sowieso nicht weiter - der Weg zur Erkenntnis wird uns Unwissenden leider verschlossen bleiben, wenn wir nur miteinander diskutieren, aber ohne dich.


    Wenn das für dich so schwer zu ertragen ist, dann lies halt nicht mehr mit.

    Den von Philo verlinkten habe ich im letzten Schuljahr benutzt. Im Laufe der Zeit hab ich aber für mich festgestellt, dass der DIN A4-Kalender von Flöttmann (sozusagen der große Bruder) für mich praktikabler ist, weil er noch mehr Platz bietet und vor allem auch bei den Schülerlisten etc. die Zeilen größer sind.


    Aktenklammer: Nein, reinheften kannst du da nix, der ist fest gebunden.



    Britta

    Ich verstehe nicht ganz, was du willst. Wenn es um deine eigenen Fragen geht, warum stellst du sie dann nicht in dem Bereich, der für alle offen ist? Da können sie dann auch von jedem beantwortet werden. Und wenn du Antworten von speziellen Personen haben möchtest, warum fragst du sie dann nicht einfach selbst - per email oder so?

    @ Enja: Ich versuche es mal übersichtlicher darzustellen, denn eigentlich ist es nicht so schwer: Die oberen Rubriken bis einschließlich "Seiteneinstieg" sind gesperrt, in den unteren Rubriken ab "Eltern und Schüler fragen Lehrer" sind für alle offen. Klarer?

    Hoppla, schade, dass du das so siehst. Wir Moderatoren haben uns die Entscheidung für die Ergänzung der Forenregeln durchaus nicht leicht gemacht, haben lange darüber diskutiert - durchaus auch lange kontrovers, weil auch wir natürlich von unserem Grundverständnis her ein demokratisches Forum wollten. Leider ist diese Demokratie in letzter Zeit nach unserem Erleben immer wieder torpediert worden - durch Beiträge, die am Thema vorbeigingen, die andere persönlich angriffen. Um es nochmal ganz deutlich zu sagen: Es geht hier sicher niemandem darum, dass hier nicht kontrovers diskutiert werden soll - im Gegenteil, es geht auch uns darum, verschiedene Meinungen zu lesen - auch wenn sie mit unserer eigenen nicht übereinstimmen. Darüber hinaus gibt es aber auch User, die geradezu gebetsmühlenartig immer wieder in eine bestimmte Kerbe schlagen, ohne diese argumentativ wirklich begründen zu können oder ohne andere Meinungen stehen lassen zu können. Das ist einer Demokratie keinesfalls zuträglich.
    Da diese User (vor allem die, die immer wieder angreifen) in der Überzahl Nicht-Lehrer zu sein scheinen, haben wir nach langen Diskussionen die Forenregeln geändert. Sicher trifft dies auch User, die ausschließlich konstruktiv mitdiskutieren wollen - dies ließ sich aber leider nicht umgehen.


    Keinesfalls geht es aber darum, dass einige "des Forums würdig" sind und andere nicht - wir haben einfach sehr wohl den Eindruck gehabt, dass diese Schritte notwendiger geworden sind als früher. Dabei spreche ich nicht nur für die Moderatoren, sondern auch für die User, die immer wieder geäußert haben, dass sie sich fast nicht mehr trauen, bestimmte Dinge anzusprechen - aus Angst, direkt angegriffen zu werden und als unfähig dargestellt zu werden.


    Wenn du das als Zensur ansiehst, tut es mir wirklich Leid - gemeint ist es so nicht!


    Viele Grüße
    Britta

    Sorry, aber den Beitrag verstehe ich nicht - es geht doch nicht um Abstürze, sondern wir löschen ja die Beiträge bewusst, weil sie gegen die entsprechende Regel verstoßen. Was also willst du uns sagen?

    @ Tina: Die neuen Forumsregeln besagen, dass Nicht-Lehrer nur noch dann posten dürfen, wenn ihre Meinung ausdrücklich gewünscht wird - Ausnahme: die dafür geöffneten Foren (nachzulesen in den Forenregeln).


    @ Enja: Ohne auf deinen Sarkasmus eingehen zu wollen: Natürlich habe ich auch den Beitrag von Doris gelöscht.


    Gruß
    Britta

    Ich benutze seit diesem Schuljahr den hier aus dem Flöttmann Verlag. Er hat auch DIN A4-Format und genau so viel Platz für die Stundenvorbereitung wie der grüne von S&W, aber zusätzlich noch Platz für Gesprächsnotizen, was ich sehr vorteilhaft finde. Außerdem ist er noch 2,50¤ billiger. Ich werd ihn auf jeden Fall im kommenden Schuljahr wieder benutzen (und hab auch schon einige Kolleginnen davon überzeugt).


    LG
    Britta

    Meine damalige Hauptseminarleiterin hat uns am Anfang immer wieder gesagt, dass wir für unsere Ausbildung und deren Ge- oder Misslingen zu einem großen Teil selbst verantwortlich seien. Das hat mir sehr geholfen, mich von Anfang an wirklich immer wieder einzubringen und vor allem auch zügig den Mund aufzumachen, wenn mir etwas nicht passte - man muss einfach aufpassen, dass man sich nicht in eine passive Rolle drängen lässt, um selbst auch noch was bewegen zu können!

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