Nö, sollte nur ne Erklärung sein, wie es zu der Vermutung gekommen sein könnte, dass du hier reihenweise deine eigenen Stilblüten postest. Dann entsteht halt schnell so ein Eindruck.
Beiträge von Britta
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Zitat
Gouverneur schrieb am 31.08.2006 19:24:
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Geklaut von einer Reli-Kollegin, die vertretungsweise einen Ethik-Kurs unterrichtete:Schülerin: "Was machen wir denn jetzt?"
Fr. K.: "Wir machen nix, ihr seid nämlich Heiden."Najaaa, wenn du einen einzelnen Spruch so als "geklaut" ausweist, sieht es schon so aus, als sei alles andere von dir...
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Ich nehme auch immer "Wer hat an der Uhr gedreht". Ich finde gerade gut, dass es so flott ist, weil die Kinder dann zum Aufräumen auch in die Gänge kommen. Zur Einführung: Ich habe beim ersten Mal schon etwas in der Art gesagt: "Ich bin mal gespannt, wer es jetzt schafft, seinen Platz fertig aufgeräumt zu haben, bis das Lied vorbei ist!" Ziemlich schnell wurde es dann zum Selbstläufer, so dass ich nichts mehr sagen musste, sondern einfach die Musik angemacht hab. Allerdings kündige ich das Ende der Arbeitsphase auch immer etwa 5 Minuten vorher an, damit die Kinder sich drauf einstellen können.
LG
Britta -
Wir haben ihn auch noch nicht. Jetzt waren wir sowieso gestern bei IKEA und wollten uns einen mitbringen - da haben die uns doch glatt (sehr unfreundlich) mitgeteilt, im Laden gäbe es den noch nicht, erst ab Oktober, und er wäre in der Postverteilung, wir sollen doch bitte abwarten!!! Sehr freundlich.
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Ich würde behaupten (ohne es "beweisen" zu können), dass selektives Verstehen meint, dass der Text teilweise verstanden wurde, und bei Detailverstehen wurden auch die Einzelheiten verstanden.
Aber vielleicht kann nochmal jemand was schreiben, der tatsächlich Ahnung davon hat .
LG
Britta -
Ich gratuliere auch herzlich! Feier schön!!!
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In unserem Seminar war es auch so, dass das Zeugnis nicht verschickt werden konnte/ durfte. Wo das aber steht, weiß ich auch nicht...
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Nein, ein Zeugnis gibt es nur zum Schuljahresende. Du darfst keine Tests schreiben lassen, kleine schriftliche Übungen zur Erhebung des individuellen Lernstandes sind aber erlaubt . Hinzu kommt, dass du ab diesem Schuljahr im Versetzungszeugnis in Klasse 3 (also am Ende der zweiten Klasse) auch Zensuren geben musst - aber vorher während des Schuljahres keine Noten geben darfst, bspw. für die Lernzielkontrollen.
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Wenn ich das richtig verstanden hab, ist der Pluto nur deshalb jetzt Zwergplanet statt Planet, weil er seine Umlaufbahn nicht selbst freigeräumt hat. Wenn das nicht mal gefährlich enden kann, ihn deshalb jetzt zu degradieren! Meiner Meinung nach gibt es jetzt zwei mögliche Szenarien:
1) Der Pluto denkt sich: "Das will ich nicht, dann muss ich wohl mal was tun!" - Er wird seinen Weg freiräumen, um in den Planetenstatus aufsteigen zu können.
2) Er kommt in die Trotzphase und sagt sich: "Dann halt nicht!" und bleibt stehen, wird also zum Fixstern.
Ich bin gespannt...
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Bei uns (04-06) war es so, dass wir entweder ein Konzept entwickeln mussten oder ein bestehendes Konzept untersuchen/ testen und evaluieren mussten. Das kann aber eben auch ein unterrichtliches Konzept sein, dass in einer entsprechenden Unterrichtseinheit evaluiert wird. Aber wie hier schon geschrieben wurde - das Afrika-Thema wirst du entsprechend begründen müssen, dein zu evaluierendes Ziel darstellen müssen.
LG
Britta -
Ich hab auch so ein Gerät von Canon, und zwar den MP730 Photo - auch mit Kartenleser. Das Gerät kann ich nur empfehlen, auch wegen der Tintenpreise!
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Der LP sagt folgendes für die komplette Grundschulzeit:
Zitat
auf der Laut-/ Buchstabenebene:
- regelhafte Laut-Buchstaben-Zuordnungen der Schreibung kennen und anwenden
- ähnliche Laute und Lautfolgen unterscheiden und sie den entsprechenden Buchstaben zuordnen
- stimmhafte und stimmlose Konsonanten unterscheiden
- lang und kurz gesprochene Vokale unterscheiden
- Abweichungen von der regelhaften Laut-Buchstaben-Zuordnung erkennen und beachtenauf der Wortebene:
- Wörter auf die Grundform zurückführen und in abgeleiteten oder verwandten Formen die Schreibung des Wortstamms beibehalten
- Wörter aus der Grundform oder aus verwandten Formen so ableiten, dass die Umlautung und b, d, g, und s bei In- und Auslautverhärtung richtig notiert werden (z. B. sagt - sagen; die Hand - die Hände)
- Wörter mit Doppelkonsonsanten und ck und tz schreiben
- Wörter mit ß schreiben
- Wörter mit silbentrennendem h schreiben (z. B. ziehen, gehen)
- Wörter mit langem i-Laut (ie) schreiben
- Wörter mit häufig vorkommenden Vor- und Nachsilben schreiben
- Wörter nach der Sprechsilbe trennen
- Namen und Nomen mit großen Anfangsbuchstaben schreiben (soweit das ohne Bezug zum Satz möglich ist)auf der Satzebene:
- den Satzanfang großschreiben
- Punkt, Fragezeichen und Ausrufezeichen sowie die Zeichen bei wörtlicher Rede setzenAusnahmen:
- Bei schreibwichtigen Wörtern werden Besonderheiten wortbezogen gelernt, z. B. Wörter mit V/v, gesprochen als f oder w; Buchstaben verdopplung bei lang gesprochenem Vokal (z. B. der Schnee); lang gesprochenes i ohne Längekennzeichnung (z. B. der Tiger); h zur Kennzeichnung der Vokallänge (z. B. die Bohne). -
Ich hab im letzten Jahr auch für die Erstis schon die ganze Woche angepinnt. Das war überhaupt nicht zuviel, im Gegenteil, sie haben nach und nach eine Vorstellung von der Zeitspanne aufgebaut. Zusätzlich hab ich noch am Montag Morgen eine Wochenplanungsstunde und am Freitag eine Wochenreflexionsstunde gemacht.
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@ Melo: Ich hab zum Beispiel [URL=http://www.yatego.com/geschenkeschloss/p,42972f3f3f643,426cdf0966ce83_4,taschenvorhang-fotohalter-mit-36-taschen]so einen[/URL] !
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Soweit ich weiß, hat sich an der Stundentafel nichts geändert - aber das hieße, dass du eine Stunde zuviel im Stundenplan hast...
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Ich weiß nicht, in welchem Bundesland du bist, aber sind es vielleicht 3 Kunst und 2 Musik? 1 Musikstunde erscheint mir für eine 3. Klasse sehr wenig!
LG
Britta -
Aber klar! Antolin hat ja sogar in der Klasseneinteilung die Klassen 1-6 vorgesehen! Zum Zeitaufwand kann ich dir aber leider nichts sagen, weil ich Antolin selbst in diesem Jahr das erste Mal einsetze.
LG
Britta -
Ich stecke den Plan normalerweise eine Woche im Voraus und kann so eben auch auf Besonderheiten eingehen (Besuch, Klassenarbeiten etc.). Bei uns ist das aber auch kein Problem, im Stundenplan für die Eltern am Anfang des Schuljahres weise ich meine Klassenlehrerstunden nur mit einem x aus. Dafür lassen die Kinder aber viele Materialien auch in der Schule, so dass immer alles Wichtige da ist. Hinzu kommt, dass man manchmal gerade bei offeneren Unterrichtsformen eine Stunde gar nicht eindeutig einem Fach zuordnen kann, weil es ein fächerübergreifendes Thema ist oder weil die Kinder an verschiedenen Dingen arbeiten. Den Standpunkt deiner Schulleiterin finde ich da äußerst ungünstig...
LG
Britta -
Nein, nein, mitgenommen hab ich auch nix in die Prüfung, das durften wir auch nicht! Ich hatte eben nur das Flipchart mit Stiften bereit stehen (hätte auch ne Tafel sein können). Die Visualisierung hatte ich mir zu Hause so überlegt, dass sie mit wenigen Strichen schnell zu machen war, die hab ich dann "live" gemacht, während ich gesprochen habe. So hatte ich die Gewähr, dass ich keinen Bereich vergesse in meinem Vortrag.
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Ich hab versucht, mein Schwerpunktthema zu visualisieren, so dass ich mich im Vortrag dann an dieser Visualisierung entlanghangeln kann. Zum Einstieg hab ich also das Thema genannt (bei mir war es Beraten) und die wichtigsten Bereiche dazu aufgegliedert und begründet und auf einem bereitstehenden Flipchart schnell notiert. Dann hab ich im Vortrag selbst die verschiedenen Bereiche ausführlich abgehandelt. Kam gut an!
LG
Britta
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