Nein, einen Einstieg über die Sommergedichte aus der Vorstunde wäre mir auch nicht genug. (Btw: Was ist denn das Ziel der Vorstunde, wenn sie da auch schon Sommergedichte schreiben?) Ich würde die Kinder noch emotionaler einstimmen wollen, bspw. über Bildimpulse, ein Sommerlied, das ihr zuvor schon erlernt habt, ein sommerliches Musikstück oder so.
Eine Reflexion finde ich am Ende unerlässlich, die Frage ist ja hier, wie man es aufbaut. Du könntest zum Beispiel einzelne Kinder vorlesen lassen und den anderen einen Hörauftrag erteilen, mit Hilfe dessen dann reflektiert wird. Oder die Kinder stellen sich in Kleingruppen gegenseitig die Produkte vor und wählen dann jeweils ein Produkt aus der Gruppe aus, dass dann allen vorgestellt wird. Irgend etwas in der Richtung...
LG
Britta
Edit: Am Ende einer Werkstatt bietet sich ansonsten auch immer eine geleitete Reflexion über die gesamte Werkstatt an. Da hätte ich aber in diesem Fall das Problem, dass die Produkte aus dieser Stunde gar nicht gewürdigt werden.