Beiträge von Britta

    Ich hab auch mal an einer Förderschule E hospitiert, an der alle Kollegen in allen Pausen mit raus mussten, weil es anders nicht zu händeln war. Es gibt da halt tatsächlich keine Grenzen, weil es ja nicht von der Arbeitszeit abhängig sein kann, sondern von den Erfordernissen.

    Ja, ich hatte bei der Ausschreibung fürs neue Schuljahr auch genau dieses Problem. Auf Nachfrage habe ich dann gehört, dass diese Tage drangehängt werden müssen.

    Ich lese auch nicht alle meine Texte Korrektur, da können Tippfehler durchaus entstehen - das finde ich im Freizeitbereich bei mir nicht schlimm und bei anderen natürlich auch nicht.
    Was mich aber auch nervt, sind Beiträge, die dadurch schwer lesbar werden, dass bspw. die Groß- und Kleinschreibung konsequent missachtet wird oder - noch schlimmer - Satzzeichen nicht vernünftig gesetzt werden. Das geht für mich gar nicht und solche Beiträge lese ich dann meist auch gar nicht erst.

    Britta


    also wird bei der Vergabe der "schulscharfen Stellen" jeder potentielle Kandidat angeschrieben? Ich dachte immer das man sich selber eigeninitiativ an die Schulen wendet bzw auf die schulscharten Stellen?!?


    Nein, du wirst natürlich nicht einfach so angeschrieben. Die Stelle wird über Leo ausgeschrieben, dann bewirbst du dich, dann wirst du ggf. eingeladen (wenn die Kriterien erfüllt sind und die Note stimmt).

    Nein, auch bei den schulscharfen Stellen kommt es definitiv auf die Ordnungsgruppen und damit auf die Staatsexamensnoten an. Bei den Bewerbern wird zuerst natürlich geguckt, wer alle Kriterien erfüllt. Unter denen muss dann aber von oben an eingeladen werden, das heißt, die Schule entscheidet dann wie viele Bewerber sie einladen will und lädt dementsprechend alle Bewerber bis zur festgelegten Ordnungsgruppe ein, dabei darf niemand übersprungen werden.


    Gruß
    Britta

    Ganz abgesehen davon, dass ich Meikes letzten Beitrag auch nochmal unterstreichen möchte, finde ich diese Einstellung:

    Ich habe doch oben geschrieben, dass ein Test für mich nur schlecht ist, wenn das beste eine 3 ist (und das find eich in einer Grundschule ienfach nicht mehr wirklich annehmbar) und alles andere nur 4, 5 und 6.

    ziemlich gruselig.Wenn du einen Test zu schwer gestellt hast und Kinder dann dennoch eine 3 schaffen, ist das eine annehmbare Zensur. Wenn ein schwach begabtes Kind eine 3 schafft, ist das auch eine annehmbare Note. Du kannst doch kaum davon ausgehen, dass alle Kinder in der Grundschule in allen Fächern 1 oder 2 stehen müssten - super, dann bekommen ja auch alle eine Gymnasialempfehlung. Heißt das im Umkehrschluss, dass Kinder mit Realschulempfehlungen keine annehmbaren Leistungen in der Grundschule bringen???

    Da ist dann keine Leistung dabei, die zu achten ist.

    Naja, selbst bei schlecht ausgefallenen Tests gibt es ja meist doch wenigstens 2 oder 3 Schüler, die ein annehmbares Ergebnis abgeliefert haben. Deren Leistung ist dann auch nicht zu achten?

    Nein, im Grunde nicht. Erstmal brauchst du ja sowieso den Schwimmschein, wenn du den nicht hast, darfst du gar kein Schwimmen unterrichten. Und selbst wenn du ihn irgendwann mal gemacht hast (ich geh mal davon aus, dass das bei dir schon eine Weile her ist), darfst du nicht zum Schwimmunterricht geschickt werden, wenn du dich nicht (mehr) in der Lage fühlst tief genug zu tauchen oder jemanden zu retten.

    Mir ist bei deinem Ziel nicht ganz klar, was genau du meinst mit "das Lesen zu unterstützen". Was soll hier unterstützt werden? Die Sinnentnahme? Die Motivation?
    Grundsätzlich musst du auch etwas aufpassen, dass du in der Stunde genug von dir selbst und deiner Lehrerpersönlichkeit zeigst. Bei uns kam es schon hin und wieder vor, dass LAAs in verschiedenen Fächern Stationenläufe oder Werkstätten gezeigt haben und die Fachleiter dann kritisiert haben, dass man in so einer Stunde zu wenig vom Lehrerverhalten sieht - in Ordnung für den Alltag, aber nicht gut zur Beurteilung oder zur weiteren Unterstützung.

    Zitat

    Original von tigerente303
    Hi, ich bin auf der Suche nach Ausnahmen bezüglich der Zusammensetzung von Wörtern, bei denen dann 3 gleiche Buchstaben zu schreiben sind.
    Bsp: Schifffahrt, Erdnussschokolade, Teeei


    Bisher habe ich nur folgende gefunden: dennoch, Drittel


    Es gibt aber doch bestimmt noch mehr!??? Kennt jemand noch eines?
    Danke!


    Drittel ist aber schon ein falsches Beispiel, oder? Woraus soll das denn zusammengesetzt sein? Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?
    Gruß
    Britta

    Aber würden dir die Neuntklässler nicht auch den Vogel zeigen, wenn sie überhaupt mit den Erstklässlern zusammenarbeiten sollten? Ich find ehrlich gesagt die ganze Idee ein bisschen komisch, 9 Klassenstufen zu mischen...


    LG
    Britta

    Ok, das scheint bei uns wirklich anders gehandhabt zu werden, Dejana. Ich kenne keine Schule, an der konsequent gewartet wird, bis der Nachfolgelehrer in der Klasse ist. Wir hatten schonmal einzelne Klassen, in denen wir das möglichst so gehandhabt haben, aber dann ist es auch kein Problem. Bei uns sind Springstunden für die Lehrer eher die Ausnahme und wie gesagt - wenn alle gleichzeitig wechseln müssen, können wir schlicht nicht alle warten. Das ist dann auch keine Frage der Klassenstufe - auch meine Ersties lasse ich mal fünf Minuten allein.

    Zitat

    Original von Dejana
    Wo war denn die KL zu der Zeit? Wuerd mir ja im Traum nicht einfallen, meine Klasse "unbeaufsichtigt" an ihre Fachlehrer zu uebergeben. Ich verlass den Raum nicht, bevor nicht jemand anderes da ist.


    Naja, das können aber wohl nicht alle gleichzeitig so praktizieren. Irgendjemand muss ja dann zwangläufig die eigene Klasse allein lassen - wenn alle warten, bis jemand kommt, dann kommt keiner.


    Zum Ausgangsproblem:
    Ich finde, das kann man so pauschal nicht sagen. Da gibt es immer mehrere Möglichkeiten und man muss die Schüler ein bisschen kennen um entscheiden zu können was "richtig" ist. Manchmal sind Schüler noch so gefangen, dass sie noch nicht in der Lage sind darüber zu sprechen. Dann macht man besser erstmal Unterricht und lässt sie sich beruhigen. Das hast du ja im Prinzip so gemacht. Ich hätte allerdings ein Kind in so einem Zustand auch nicht mit jemandem vor die Tür geschickt, sondern im Klassenraum behalten. Wenn beide an ihren Plätzen sitzen, können sie sich ja auch nicht weiter prügeln.
    Wenn ich merke, dass die Kinder sich nicht auf den Unterricht einlassen können, versuche ich IMMER (auch als Fachlehrerin) ein Gespräch anzubahnen und den Sachverhalt zu klären.
    Du siehst, das Wichtigste ist in solchen Fällen Fingerspitzengefühl und ein bisschen Gespür für die Situation und die Bedürfnisse der Kinder. Beides kommt aber mit der Berufserfahrung, keine Sorge.


    Gruß
    Britta

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