So, jetzt aber: die verbindlichen Anforderungen für das Ende der Klasse 4 (gilt aber nur noch für dieses und nächstes Jahr, danach verlassen die ersten Kinder die Grundschulen, die Englisch ab Klasse 1 hatten und damit einen neuen Lehrplan):
Fähigkeiten und Fertigkeiten:
Hörverstehen
- vertraute Wörter und einfache Sätze verstehen, die sich auf den Unterricht, auf die eigene Person und Familie oder auf konkrete Dinge in der unmittelbaren Umgebung beziehen, vorausgesetzt, es wird langsam und deutlich gesprochen
- den Inhalt von Gehörtem ganzheitlich erfassen, wenn geeignete Verständnishilfen zur Verfügung stehen
Sprechen
- sich auf einfache Art verständigen, mit Unterstützung durch Mimik und Gestik und ggf. mit Formulierungshilfen der Gesprächspartnerinnen und -partner
- einfache Fragen stellen und beantworten zu unmittelbar notwendigen Dingen und sehr vertrauten Themen
- einfache Wendungen und Sätze gebrauchen, um sich selbst, bekannte Personen und Sachverhalte zu beschreiben
- mit einfachen Worten Gefühle und Befindlichkeiten ausdrücken
Leseverstehen
- bekannte Wörter und einfache Sätze wiedererkennen und verstehen
- kurze vertraute Texte verstehen, vorlesen und szenisch gestalten
- einfache und mit Bildern unterstützte Anweisungen verstehen und danach handeln
Schreiben
- eine einfache, kurze Postkarte schreiben und eine kurze Personenbeschreibung, z.B. als Steckbrief, vervollständigen
Verfügbarkeit sprachlicher Mittel
-Wortschatz, Redemittel und einfache grammatische Strukturen anwenden
Lern- und Arbeitstechniken
-verschiedenen Lern- und Arbeitstechniken zum Sprachenlernen anwenden
Kenntnisse:
-Kenntnisse über einfache und grundlegende Sachverhalte der Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern in englischsprachigen Ländern erwerben
-Kenntnisse über Sprache und Sprachenlernen erwerben
-Kenntnissse über Lern- und Arbeitstechniken des Sprachenlernens erwerben
Einstellungen und Haltungen:
- Interesse entwickeln an der englischen Sprache und am Fremdsprachenlernen
- neugierig werden auf die Lebensweisen englischssprachiger Schülerinnen
und Schüler in verschiedenen Ländern
- aufgeschlossen werden für fremde Verhaltensweisen, Einstellungen und Bräuche
So, im Anhang finden sich dann noch vorgegebene grammatische Strukturen, die die Schüler erwerben sollen, es wird aber ausdrücklich auch gesagt, dass die grammatische Terminologie kein Lerngegenstand ist. Grammatische Strukturen sind also in der GS: einfache Aussagesätze in allen Personen, Verneinungen, Ergänzungsfragen mit Fragewörtern, einfache Entscheidungsfragen, bestimmter/ unbestimmter Artikel, regelmäßige Pluralform, unregelmäßige Pluralformen gebräuchlicher Nomen, Personalpronomen, Subjekt- und Objektform (Akkusativ), Possessivpronomen.
Als Redemittel sind dann noch wirklich ganz einfache und allgemeine Aussagen und Fragen aufgeführt wie etwa:
Here is...
Yes, I can./ No, I can't.
This is a...
These are...
Happy birthday!
Congratulations!
What colour is...?
Can you...?
Can I have...?
Where do you live?/ Where are you from?
How are you?
Pardon?
Die außerdem noch aufgeführten classroom phrases kannst du dir vorstellen, nehme ich an...
LG
Britta