Ernste Frage: Hast du schon mal auf einer Zugtoilette gesessen? Ich noch nie.
ICE/IC - regelmäßig, die sehen meist auch ordentlich aus. Desinfektionszeug regelt das übrige.
Ernste Frage: Hast du schon mal auf einer Zugtoilette gesessen? Ich noch nie.
ICE/IC - regelmäßig, die sehen meist auch ordentlich aus. Desinfektionszeug regelt das übrige.
Python für Lego ist jetzt nicht wirklich neu. Das ging auch mit den alten NXT Lego Mindstorm. War nicht direkt von Lego, aber es gibt zig Projekte dafür. Von Ada, C#, Ruby, ... Ich habe die nicht alle ausprobiert, sondern nur die C Variante genutzt. Die finde ich richtig gut. Dieses grafische Bauen ist einfach zu unübersichtlich, wenn die Projekte größer sind.
Dort aber mit Umweg über die SD-Karte, nun scheint es ja von Lego selbst aus implementiert zu sein, was es im Anfangsunterricht Programmieren einfacher machen kann.
Gib als Referendar z.B. mal einen Unterrichtsentwurf beim Haupt- und/Oder Fachseminarleiter ab, in dem „Schüler“ steht und nicht „Schülerinnen und Schüler“, „Lernende“ oder Ähnliches.
Richtig! Finde ich aber an dieser Stelle auch völlig legitim!
Auch wenn es eine komplette Jungs-Klasse ist, wirst Du Dir mit 98 prozentiger Wahrscheinlichkeit anhören dürfen, dass man das so nicht schreiben kann.
Aus persönlicher Erfahrung: Nein, ich hatte viele Klassen mit nur Jungs, da war es vor 6 Jahren zumindest kein Problem.
Ich gendere, wenn ich eine Mail an viele Kollegen und nur eine Kollegin schreibe, dann nenne ich sie beim Namen und den Rest gesammelt.
Irgendwann hat man es drin und es tut alles nicht weh.
Woher weißt du???
Eine Elternhälfte kommt von dort. Mein Großvater war so ein Exemplar, Maggi aus Prinzip!
Aber im Saarland machen die Maggi in alles rein! In ALLES!!!
Und das ohne vorher probiert zu haben!
Die vorgeschlagenen Aufgaben zur Leistungsmessung sind eher auf die Qualifikationsphase ausgerichtet und enthalten keine Multiple-Choice-Fragen zum Textverständnis, die für die Einführungsphase ja eher typisch sind.
In der Hinsicht habe ich gute Erfahrungen mit ChatGPT gemacht. Nur so als Idee.
Müsstet ihr da etwas nachweisen?
Wie ist es z.B. wenn der Dienstherr ein I-Pad stellt und genug Telefone in der Schule vorhanden sind?
Dann kann ich ja nur anteilig meinen Internetvetrag absetzen aber kein Gerät, oder?
Bisher ohne Probleme. Mit dem iPad kann ich weder arbeiten noch telefonieren.
Da Home Office anerkannt ist, helfen mir die Telefone in der Schule auch nichts.
Ich habe Handys bisher immer mit 50% beruflicher Nutzung absetzen können. Die Kosten für den Vertrag ebenfalls anteilig.
Ich ebenso, ging bisher immer durch. Auch neue Handys setze ich anteilig ab.
EIgenes Handy habe ich nie probiert, mir wäre es zu aktig, zwei Geräte mit rum zu schleppen.
Was macht ihr in solchen Situationen?
Mit dem Fahrrad nach Hause fahren und tief durchatmen
An unserer Schule gab es bis in die 90er Jahre Laborassistenten, die nur dazu da waren, den Lehrkräften zu zuarbeiten.
Warum wurden die abgeschafft?
Da haben wir ein Problem. Dafür braucht es mehr Lehrkräfte, werden die dann nur noch angestellt kommen eher weniger als mehr. Also verbessern sich Gegebenheiten nicht. Komplexer Regelkreis, den man in Wahlperioden nicht in den Griff bekommt.
Bei uns kam heute das Gespräch wegen der Belastung auf.
Ohne mehr Lehrer, wäre es ja trotzdem einfach diese zu entlasten:
Viele Kleinigkeiten, die viel Zeit kosten, wenn die abgenommen werden würden, wäre auch schon einiges geholfen und es wäre erst einmal nicht so teuer.
Hätte man mich nicht verbeamtet, hätte ich mich beruflich augenblicklich umorientiert.
Ich wahrscheinlich auch, hatte ja eh so studiert nen Master of Science zu machen und auch das Angebot von nem Lehrstuhl an der Uni, dort weiter zu machen. Ich würde den Job nicht ohne die Benefits der Verbeamtung machen. Auch wenn sie hier und da auch nachteilig sind. Mit Mangelfächern hätte ich den Job nicht für E13 gemacht.
Einkommen ist grundsätzlich nicht der ausschlaggebende Punkt, es geht hier nur um den Vergleich zu anderen in dem Job oder ähnlichen Ebenen.
Wenn du zur Schule fährst, machst du doch kein Homeoffice.
Doch an vielen Schultagen 1/3 bis 1/2.
Montags 4 Stunden Unterricht - Mittags heim und nachmittags zu Hause. Ähnlich auch an anderen Tagen.
Habt ihr keine Fachschaft für Sport?
Danke für deine Antwort. D.h. ich kriege keine extra Vergütung dafür ? Das finde ich seltsam. Ich arbeite mich doch da auch ein und muss mir vieles aneignen.
Das tue ich auch, wenn ich ne neue Klasse/neues Lernfeld oder so etwas bekomme.
iese Tätigkeit lässt sich für 3 Stunden auf meine Vollzeitstelle anrechnen. Wisst ihr, wie das vergütet wird ? Wird das überhaupt ver
Weiß jetzt dein Bundesland nicht, oder was genau. Aber im Rahmen der Bezirksregierung in NRW bekommst du 3 Entlastungsstunden, vergütet wirst du dann ja mit der normalen Besoldung.
mal ne Frage.
wie oft darf man im Ref eigentlich krank machen?
Sind 5 Tage im Halbjahr in Ordnung?
Krank machen - 0
Krank sein - da wäre 5 noch mehr als in Ordnung. Das hat man ja leider nicht immer selbst in der Hand.
Mein Ref endete im Oktober, vor den Sommerferien hatte ich meine Stelle in Aussicht (an meiner Ref-Schule) und nach der UPP (Aug/Sept) hatte ich dann Amtsarzt etc.
Selbst ohne Amtsarzt kannst du die Stelle aber ja antreten, im Zweifel zunächst im Angestelltenverhältnis und dann wird man Beamter auf Probe, sobald alle erfoderlichen Unterlagen vorliegen.
Direkter Anschluss in NRW aber durchaus sehr üblich.
Zudem beschäftigt mich die Frage, ob es gerecht ist, einem einzigen Tag so viel Bedeutung beizumessen.
Immerhin ein Tag, auf den man sich und auch die Klassen aber gut vorbereiten kann.
Und es zählt ja eben auch die Vorbenotung.
Ich hatte auch Diskrepanzen in meiner Bewertung, die ich nicht verstanden habe, aber mir war es egal.
Wie du schreibst - war nur ein Tag - wichtiger ist es doch, jeden Tag gut zu unterrichten und den Job so zu erledigen, wie er dich glücklich macht.
Anhand der UPP zu entscheiden, halte ich für fatal, da wäre eher das Ref als solches, was mich abgeschreckt hätte.
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