Gibt es bei euch ein Leistungskonzept an der Schule?
Wir haben so etwas und da sind auch Kriterien für die sonstige Leistung aufgeführt.
Wichtig ist es wirklich sich Notizen nach (fast) jeder Stunde zu machen. Das muss nicht zwingend für jeden Schüler sein. Bei großen Klassen gucke ich dann nach einer Weile auf Leute, die ich bisher nicht auf dem Schirm hatte.
Wie ist es mit SuS die Verständnisfragen stellen? Führt dies zu einer schlechteren Note? Eigentlich ist es doch positiv, wenn sie fragen, da sie dadurch mitdenken und Interesse signalisieren. Andererseits deutet es darauf hin, dass sie inhaltliche Verständnisprobleme haben. Soll ich es mit einer schlechten Note bestrafen, dass sie es zeigen und sich nicht in der Bank verstecken?
Das kann man pauschal nicht sagen. Wenn es wirklich eine konkrete Frage ist und das Thema komplex ist - natürlich gerne, warum sollte das eine schlechte Note geben? Nicht jeder Wortbeitrag muss benotet werden.
Aber wenn man die ganze Zeit das Thema X behandelt und ein Schüler fragt einfachste Sachen, dann wurde auch gar nicht versucht, es selbst noch einmal nachzulesen.
Also ist die Frage die gestellt wurde mit dem Material und ggf. dem Internet leicht zu beantworten oder nicht. Das wäre die Herangehensweise bei mir. Wie viel Eigeninitiative steckt drin, bevor die Frage gestellt wurde.
Hilfreich kann auch die Definition der Noten selbst sein
Das ist definitiv wertvoll und sollte auch den Schülern transparent gemacht werden.