Beiträge von Kiggie

    Habe den Peeler nun leihweise von einer Bekannten und gestern das erste Mal getestet. Dauer und Einstellungen muss ich noch austesten, bzw. hoffe auf ein baldiges Treffen dazu mit meiner Beraterin. Aber der erste Eindruck war schon gut. Nach ~4-5 Minuten war ein Großteil der Schale entfernt. Augen musste ich dann natürlich noch händisch entfernen. Das Spülen war super einfach, da die Schalen mehr oder weniger im Wasser gelöst waren. Einmal mit Wasser durch, fertig. Die Peeler Scheibe genauso.


    In der Zeit konnte ich wunderbar weiteres Gemüse vorbereiten.

    Hatte 600 g auf einmal drin. Bis 800 g ist möglich. Bei der Dauer, kann man aber auch problemlos größere Mengen in mehreren Durchläufen machen.

    Ich habe keine Erfahrung mit Zeichnen, aber wir haben den Logitech Crayon an der Schule und ich empfinde ihn als sehr angenehm. Habe aber keinen Vergleich mit dem Original.


    Als App habe ich Gutes von Procreate gehört (~10€), war aber vor allem im Zusammenhang mit SketchNotes. Dürfte aber ja ähnlich zu Mangas dann sein?

    Wenn Du eine Quarantäneverfügung für die nächsten 14 Tage bekommen hast, wird dir wohl nichts Anderes übrig bleiben als alleine in der Bude zu hocken, egal wie kreativ Du auch sein magst.


    Aber auch alleine muss man nicht in der Bude hocken, sondern kann was draus machen.

    Letztes Jahr Silvester habe ich auch "alleine" in der Bude gehockt. Mit 3 anderen befreundeten Paaren war ich aber online verbunden und wir hatten viel Spaß.

    Das sollte doch wirklich an einer beruflichen Schule kein Problem sein. So wird es bei uns immer gehandhabt, wenn mal ein/e Kollege/Kollegin kurzfristig ausfällt o. ä. Dass dafür extra jemand herbestellt wird, habe ich noch nie erlebt. Unglaublich!

    Würde bei uns auch nicht vorkommen.



    Ich werde heute schon vorab ein Weihnachtsgeschenk verschenken. Ein Kirschkernkissen, speziell geformt für den Nacken. Da jetzt gerade akute Probleme vorliegen. Warum soll ich dann noch 5 Tage warten.

    Ich halte das zwar aus, empfinde da aber eher die Kolleginnen und Kollegen als unkollegial, die sich an die geltenden Regeln nicht so richtig halten.

    Das hat mich auch schon an einigen Stellen aufgeregt. Lässt sich aber nicht ändern.


    Mit einer Klasse war ich letzt für ein Stück Kuchen auf dem Pausenhof. Maske ab und schönes Miteinander. Es gibt also auch noch Möglichkeiten / Kompromisse.


    Ansonsten bietet sich auch ein Kahoot Quiz an oder andere nette Kleinigkeiten, alles mit Maske. Wobei ich nichts dergleichen nun geplant habe. Ich mache Unterricht. Habe aber Mittwoch und Donnerstag keinen mehr.

    Wir haben uns dieses Jahr in der Kernfamilie darauf geeinigt zu wichteln. Sonst hat jeder jedem Kleinigkeiten geschenkt. Nun haben wir ausgelost und jeder bewichtelt eine Person (sind zu fünft).

    Nächstes Jahr auch mit den Nichten dann so, die werden außen vor gelassen, aber alle anderen bekommen dann ein ordentliches Geschenk. In einer Familie, wo sich alle im Prinzip das kaufen können, was sie wollen, ist das in Ordnung. Geburtstag wird weiterhin "normal" geschenkt.



    Zu den Freunden: Habe mal drüber nachgedacht, aber meine wirklich guten Freunde sind alle noch aus Schulzeiten. Uni-Kontakte waren da, haben sich danach aber zerschlagen. Kollegen mag ich, aber das ist nicht mehr als mal 1-3 Treffen pro Jahr.

    Lediglich einen neuen Freundeskreis beim Hobby habe ich noch aufgebaut. Aber auch da sieht man, es geht über diese Gemeinsamkeit.


    Mit Kindern gibt es Kommunikation - über die Kinder. Und zwar immer dieselben Themen. Direkt danach erschöpfen sich die Gespräche.

    Die besten Freundschaft meiner Eltern haben sie tatsächlich über mich und meine Grundschulfreundin aufgebaut. Geht also auch mehr.

    Ist das bei jedem Berufsschullehrer so bzw. an jeder Berufsschulform oder nur an bestimmten ?

    Die meisten sind keine Berufsschullehrer, sondern wir sind Lehrkräfte an Berufsbildenden Schulen, ich an einem Berufskolleg (NRW spezifisch). Berufsschule ist nur die duale Ausbildung. Alle anderen Bildungsgänge sind dann keine Berufsschule mehr, aber an der berufsbildenden Schule mit drin.

    Und nein nicht jedes Berufskolleg / jede BBS bietet Techniker / Weiterbildung an.

    Dann gibt's regelmäßigen Abendunterricht, der eine Belastung darstellt. Z.B. 8 Stunden morgens und 4 abends.

    Dann hätte man an einem Tag ja schon fast die Hälfte vom Deputat weg.
    Sowas kommt bei uns nicht vor.
    Aber ich genieße Abendunterricht. Gerade das Wälzen von Fachbüchern und die angenehme Atmosphäre. Das ist keine Belastung. Dafür kann ich dann vormittags schön Licht genießen und Fahrrad fahren oder Einkaufen in Ruhe oder so.

    Aber nur, wenn es Bio-Kartoffeln sind! Und am besten Frühkartoffeln mit einer dünnen Schale.

    Kartoffeln zu schälen macht mir übrigens überhaupt nichts aus. Ich bin ein "Thermomix" ^^!

    Darf ich dir meine Kartoffeln schicken ^^


    Bin Kartoffeln habe ich, aber direkt vom Hof ohne Sortierung und aktuell Lagerkartoffeln, da muss man schon schälen. Ich mache es aber auch nur da wo nötig. Für Klöße oder Püree mache ich es aber schon.

    ich bin niemand Rechenschaft schuldig, was ich wann wie mit den Schüler:innen gemacht habe.

    Im Zweifel der Bezirksregierung, wenn es Einsprüche gegen Noten gibt. Betrifft aber eher den Abschluss wahrscheinlich.


    Ich mache regelmäßig Belehrungen, muss ich im Labor und muss es auch dokumentieren.


    Aber ja natürlich wird auch Fehlverhalten dokumentiert, damit man was handfestes hat, falls es zu Ordnungsmaßnahmenkonferenzen oder so kommt.


    Aus Klassenleitungssicht und auch sonst würde ich mir sehr ein digitales Klassenbuch wünschen. Wir haben Klassen mit hoher Fluktuation, da sehen die Listen nach kurzer Zeit gruselig aus.

    Denn...meinen eigenen Drucker und Scanner darf ich nun nicht mehr nutzen? Insbesondere der Scanner daheim ist einfach unglaublich wichtig für mich, und ich kopiere so schon seeeehr oft daheim, um vor Ort in der Schule nicht in Zeitnot zu geraten. Das kann ja echt heiter werden.

    Warum solltest du Drucker und Scanner für Bücher und Arbeitsblätter nicht mehr nutzen dürfen? Da sind keine personenbezogenen Daten involviert. (Bei mir zumindest nicht)

Werbung