Beiträge von Kiggie

    Ich habe es ja nicht im Detail ausgeführt. Mindestruhezeit ist auch eben nur mindestens und nicht schön.
    Vereinbarung bei uns ist nach Abendschule angenehme Ruhephase, heißt am nächsten Tag in der Regel erst zur 5. Abendschule geht bis 20:15 Uhr. Damit hat man deutlich mehr als die vorgeschriebene Ruhezeit. Wenns nicht immer klappt ist es manchmal nur die Mindestruhezeit.

    Ich habe 13 Jahre lang den evangelischen Religionsunterricht besucht - freiwillig. Ich finde das gehört zu einer Allgemeinbildung dazu. Ich hätte ihn ja auch jederzeit verlassen (bzw später gegen Philo eintauschen) können.
    Aber ich hatte zum Glück auch tolle Lehrer, wir haben die verschiedenen Religionen angeschaut und in der Oberstufe Siddhartha gelesen, was mir sehr positiv im Gedächtnis verankert blieb.


    Die Mitschüler aus dem katholischen Unterricht haben selten Positives berichtet. Kommt also stark auf den Lehrer an. Grundsätzlich sollte das Fach also vielleicht umstrukturiert werden.
    Allerdings ist Religion mögliches Abiturfach und wird auch nicht selten gewählt. Warum hat es dann keine Daseinsberechtigung?

    Ich kann schwer einschätzen, wie meine Chancen sind. Ich habe nicht gerade die besten Fächer - ich weiß. Aber ich habe in Bachelor und Master ne 1,0 und das 2. Staatsexamen wird nicht schlechter als 1,4. Vielleicht kann ich es über die Noten rausreißen?
    Ich glaube ich würde tatsächlich lieber ein Weile arbeitslos sein oder unterricht vertreten, ehe ich mich an eine ungünstige Stelle binde, von der ich ewig nicht mehr wegkomme.


    Zählt deine Prüfung nichts oder woher weißt du wie dein Schnitt am Ende aussieht?
    Wie die Chancen in Thüringen sind, musst du schauen.
    Für NRW wurde ja schon gesagt: Mit der Fächer kombi eher mau. Aber im Normalfall bewirbst du dich schulscharf, also kannst bewusst aussuchen.
    Ist unter Umständen aber auch sinnvoll, vorher schon einmal Kontakt zu Schulen aufzunehmen, die für dich in Frage kommen.

    Ich finde Dokumentenkameras auch klasse.
    Mal eben eine Aufgabe oder eine Abbildung aus einem Schulbuch zeigen. Hausaufgaben oder Arbeitsergebnisse schnell und einfach präsentieren.


    Die Idee mit der "Tafel" muss ich da auch mal ausprobieren. Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen.


    Da ich noch fertige Folien habe nutze ich die noch weiter. Vor ein weißes Blatt gelegt ist es mit der Dokumentenkamera genauso nutzbar wie mit einem OHP.

    War an meiner Schule auch so, auch im 1. Jahr. Finde heraus, wer die Stundenpläne macht und bitte um eine Änderung zum Halbjahr. Funktioniert manchmal.
    Ich kenn es aber auch, dass alle Absprachen / Versprechungen vom Schulleitungsteam "vergessen" werden. Deshalb gibt es auch die Holzhammermethode - Personalrat mitnehmen, zu jedem Gespräch. Notizen machen, anschließend Protokoll des Gesprächs als Kopie bei den Stundenplanentscheidern abgeben.


    Vor dieser Methode kann man es ja auch anders lösen. Habe ich ja auch, steht ja oben. Ich muss nicht rausfinden, wer die Stundenpläne macht, das sind meine "besten" Freunde und direkten Ansprechpartner, schon im Ref.
    Änderung wird schon vorher erfolgen, bei uns gibt es nicht nur zum Halbjahr neue Stundenpläne.


    Aber auch als Beamter könntest Du dich auf die EU-Arbeitszeitrichtlinien berufen: 2003/88/EG


    Da stehen die gleichen Zahlen drin, die auch in D für Angestellte gelten. Allerdings müßtest Du vorher das Land NRW verklagen, weil die die Richtlinie auch für Beamte schon lange hätten im Landesrecht umsetzen müssen und sämtliche Übergangsfristen seit mindestens 10 Jahren abgelaufen sind.

    Einen Grund zu klagen gibt es nicht. Es war erst einmal nur eine Nachfrage.



    War bei mir im 1. Schuljahr aber auch so. Donnerstags 12 Stunden bis abends 21 Uhr und freitags gleich nochmal vormittags 8 Stunden hinten drauf. Die Stunden am Freitag taten richtig weh. Irgendwann bin ich dann am Freitag bei den Elektrikern in der 6. Stunde auch mal auf dem Pult eingepennt.

    Das ist hart. Manchmal geht es bei uns auch nicht anders. Abendschule und dann morgens direkt wieder. Ist aber auch nicht der Normalfall. Bei Lehrermangel aber umso schwieriger manchmal.


    Alter Schwede... Das ist ja echt Wahnsinn! Wer, um alles in der Welt, lässt sowas zu?
    Hattest Du damals um Änderung gebeten oder wg. Probezeit etc. die Füße still gehalten?

    Probezeit hin oder her. Ansprechen sollte man so etwas. Habe ich ja auch direkt. Lehrerrat, Stundenplanteam und Abteilungsleiter drauf angesetzt.


    (Im "Fall" in diesem Thread hat ja ein kurzes Gespräch dazu geführt, das Problem wahrzunehmen und für Abhilfe zu schaffen. Es muss ja nicht immer der Klageweg sein (ist auch viel stressfreier...).)


    Scheinbar liest leider nur nicht jeder alles im Thread ;) Klagen würde ich da auch nicht.


    Vergangener Mittwoch habe ich dann eine Klasse ne Stunde eher nach Hause geschickt und die andere Klasse auch. So hatte ich eine Freistunde und am Ende früher Schluss. Beides Mal mit Absprache der Bereichsleitungen, bzw Vorschlag von diesen. Von daher war es am Ende zu meinen Gunsten ;)


    Nächste Woche wird es dann intern geregelt, dass die 5.+6. Stunde auf einen anderen Tag verlegt wird. so wie die Absprache auch war. Der betreffende Bereichsleiter hatte sich auch noch mehrmals bei mir entschuldigt.


    Nur zum Thema, die wollen mir eins vorn Latz knallen und so ;)

    Also in meiner Gym-Schulzeit wurden die Klassen alle 2 Jahre neu zusammengesetzt und dann gab es auch neue Lehrer. Durch Zufall hatte ich aber 6 Jahre den gleichen Englisch-Lehrer, der immer viel von mir hielt, mir aber nichts beigebracht hat. So hatte ich in der Obsterufe zum Abi hin meine Defizite in Englisch.
    Grundsätzlich bin ich daher auch für einen Wechsel. Je nach Schulform alle 2-4 Jahre.


    Berufsschule ist da noch einmal was anderes.

    Was sind das denn für Schulen an denen nur Sek II unterrichtet wird? Davon habe ich noch nichts gehört.



    Vielleicht könnte jemand noch allgemein etwas dazu sagen, wie festgenagelt man auf eine Schule ist und wie leicht Wechsel möglich sind?

    Für NRW: https://wbk-nrw.de/


    Wechsel inwiefern? Nach dem Ref bist du doch frei und kannst dich bewerben? Zumindest in NRW ist das so. Ist das in Thüringen anders? Somit kannst du ja beeinflussen wohin es geht.

    Gibt es auch keine Fachrichtungen, wo man Geographielehrer einsetzen könnte?


    Ich wüsste nun keine. Und ich weiß, dass es Geographie eben nicht fürs BK gibt (hätte es sonst gerne aus Interesse als Drittfach studiert)


    Zitat von state_of_Trance

    Am WBK hängen die Zeiten halt davon ab, ob es ein reines Abendgymnasium, ein reines Tageskolleg oder eine Mischform ist.


    Wusste gar nicht, dass es reine Tageskollegs gibt, aber in dem Bereich kenne ich mich eh nicht so aus.
    Aber an der Schulform gibt es dann natürlich Erdkunde als Fach.

    Berufskolleg könnte für dich auch eine Alternative sein, schonmal darüber nachgedacht? Da kann man in der Regel als Gymnasiallehrer auch gut unterkommen.


    Ja grundsätzlich schon, aber nicht, wenn die Fächer Geographie und Geschichte beim Threadersteller stimmen.
    Geographie gibt es in der Regel nicht am BK und reine Geschichtslehrer werden auch nicht gesucht sein.


    Mit den Chancen an Weiterbildungskollegs kenne ich mich nicht aus.
    Da muss man sich natürlich aber klar machen, dass man andere Einsatzzeiten hat, als an allgemeinbildenden Schulen.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Think-Pair-Share als Unterrichtsmethode bezeichnen würde. Ist es nicht vielmehr so, dass durch Think-Pair-Share die Grundstruktur kooperativen Lernens beschrieben wird, was dann durch Unterrichtsmethoden (z. B. Gruppenpuzzle) implementiert wird?


    So kenne ich es auch.
    Also als Grundstruktur.


    Think-Pair-Share wird häufig "missbraucht", also nicht richtig angewendet. Kooperativ wird es nicht dadurch, dass sich zwei Schüler austauschen. Dazu muss mehr stattfinden, eine Frage die Diskussion schafft und vielleicht auch nicht die eine exakte Antwort hat.


    Finde leider meine Unterlagen aus dem Seminar nicht, da haben wir das auch diskutiert.

    Hab ich jetzt einen Denkfehler oder ist es dann nicht so, dass die Mädels in Deinem Kurs wirklich alle 4 und schlechter waren? Wenn es nur an den Namen lag, hättest Du doch eigentlich eine 2 haben müssen und er eine 4. Oder sind es die Handschriften gewesen?


    Ich verstehe es so, dass auf der Arbeit mit ihrem Namen eine 4 stand (welche von dem Kumpel angefertigt wurde) und auf der Arbeit von dem Kumpel eine 2 (welche von ihr angefertigt wurde). Heißt natürlich nichts, da man nicht weiß, wie sie sonst bewertet worden wäre.


    Kenne aber auch so Typen.
    Hatte einen Physik-Lehrer in der 11, ich war Kurs-Beste, aber er hat mir knallhart gesagt, er kann mir keine 1 geben, da ein Mädchen ja nicht die Beste im Kurs sein könnte.
    Er hat mir den Spaß an der Physik genommen, LK habe ich wegen ihm dann nicht gewählt. Hatte dafür aber einen tollen Physik-GK-Lehrer, der mir wieder den Spaß daran gezeigt hat.

    Ich glaube meine Erzählungen aus den 90ern und 2000ern sind eher langweilig.


    Aber ein paar Knüller hatte ich auch:


    Chemielehrerin erhitzt Magnesium (sehr große Menge) und es ist eine verdammt starke Reaktion, Reagenzglassplitter fliegen etwas durch die Gegend. Begründung: Ihr seid ja so eine große Klasse, da wollte ich etwas mehr nehmen.
    Gleiche Lehrerin in Physik, Hochspannung, einer sagte aus Spaß, fassen sie doch einmal dran, Antwort: ja kann man das, können wir gerne machen ... Zum Glück hat sie es nicht gemacht.


    Physiklehrer hat immer mit dem Zeigestock auf die Bänke gehauen, manches Mal war es sehr kritisch.


    Schlüssel werfende Lehrer hatte ich auch.


    Sportlehrer die Volleyball in der Halle spielen und für das Flair, die Schülerinnen im Bikini antanzen lassen will.


    Deutschlehrerin, bei der wir zu Beginn der Stunde aufstehen mussten, das war aber sehr lustig, gebracht für die Konzentration hat es wenig.

    Ok, gesetzt den Fall, ich wäre Jäger und töte mir mein Fleisch selber. Ich umgehe also die "verwerfliche" Viehwirtschaft und die Viecher haben bis zum Knall wohl so natürlich gelebt, wie es in unseren Landen sich noch leben lässt. Gilt das auch noch als unethisch? Abgesehen von Austern wahrscheinlich wird jedes zum Konsum bestimmte Fleisch gewaltsam zu Tode gebracht. Je nachdem wie man Tierleid definiert haben möchte lässt sich dieses dann nicht ausschließen?

    Jäger kommen dabei ja auch ihrer Pflicht nach. Da wird gejagt um die Bestände entsprechend zu verwalten und es dürfen auch nur so und soviel Tiere getötet werden. Ist für mich ethisch völlig korrekt (Betonung auf Ich).


    Ich kaufe auch beim Bauern ein, der nicht immer alles an Fleisch da hat, der schlachtet nicht in Riesen-Mengen, sondern hier und da mal ein paar Rinder. Dann bekomme ich eben das an Fleisch was gerade da ist. Finde ich persönlich auch gut.


    Das Überangebot in den Supermärkten, alles muss jederzeit verfügbar sein, das ist das Problem. Denn dadurch wandert viel zu viel in die Tonne.

    Hallo Kapa,
    weshalb passt meine Antwort nicht zum Text? Es geht doch u.a. um Hausarbeiten von Studenten und Nachteilsausgleich... :ohh:


    der Buntflieger

    Nein es ging im Thread hier darum, dass so etwas doch vorher aufgefallen sein muss bei dem Referendar im Ausgangspost. Die Geschichte von Kapa zeigt aber, dass die Dozenten in der Uni das möglicherweise durch solche "Klagen" eben bewusst nicht ansprechen. Und da haben wir dann das Problem.

    Sprechen wir von "ausnahmsweise mal" wegen Vertretungsstunden oder wirklich per Stundenplan geplanter Dauersituation?


    Mein aktueller Stundenplan sieht 10 Stunden, von der 1. bis zur 10. vor.



    Das denke ich eben auch. Habe an dem Tag eine Klasse 4 Stunden am Stück, aktuell Abschlussklasse, da werde ich mit denen schon einig werden mit der Gestaltung.


    Ich würde zum Chef gehen, sagen, dass du verstehst, dass das so nicht klappt aber du eine Freistunde brauchst. Nicht als Frage, sondern als freundliche aber selbstverständliche Feststellung. Und dann gucken, ob nicht doch noch was zu ändern geht. Wenn irgendwas anderes Unvorhergesehenes passiert, irgendwer wird schwanger... geht auch immer alles Mögliche. Nur wer hartnäckig ist, bekommt Gehör geschenkt.


    Ich war noch einmal hartnäckig.
    Also es wurde vergessen. Diese Woche ist das nun nicht direkt mehr zu ändern. Aber ich darf eine Klasse eher nach Hause schicken, so dass ich eine richtige Pause habe.
    Ab der Woche drauf wird dann der Stundenplan intern umgestellt. So dass ich dann 2 Freistunden habe und am anderen Tag 2 Stunden mehr.
    Alles bis die nächste Revision vom Stundenplan kommt.


    Hat sich also soweit geregelt, aber zeigt, dass man doch immer wieder seine Rechte einfordern muss, das ist schon etwas traurig.

    Ja, interessant. Es zeigt sich aber auch: Vier Stunden Langstreckenflug machen den ökologischen Vorteil der veganen Ernährung komplett zunichte.


    Gruß !


    Und da muss jeder mit seinem Kompromiss leben.
    Ich habe kein Auto und nehme auch im Urlaub wenn möglich Bahn oder Fahrrad.
    Aber wenn ich einmal alle paar Jahre wohin fliegen möchte, dann tue ich das ohne schlechtes Gewissen.

    Ich glaube das hängt massiv vom Einsatzort innerhalb von Berufskollegs statt. Ich unterrichte ausschließlich Vollzeitbildungsgänge mit FHR oder AHR als Ziel. Da fallen Unmengen an Sek II-Klausuren jedes Jahr an, zusätzlich jedes Jahr mehrere Abschlussprüfungen, die zum größten Teil auch noch selbst erstellt werden müssen (insbesondere wenn es den Bildungsgang nicht so oft im AHR gibt, wird man quasi ständig im Zentralabitur angefragt). Ich würde behaupten, dass zumindest bei mir der Arbeitsaufwand im Vergleich zu einem Gym-Lehrer (der ja auch Sek I unterrichtet) höher ist.
    Mir fehlt allerdings der Vergleich mit Kollegen aus dem dualen System oder den Berufsvorbereitungsklassen.


    Jup, ist extrem unterschiedlich. Im dualen System, je nach Ausbildung, ist es irgendwann ein Selbstlauf. Wenig Klausuren und selbstständig arbeitende Schüler.
    Wenn es dann noch Parallelklassen sind, wenig Vorbereitung. Ich hatte im letzten Jahren Elektroniker, da sind es 4 Parallelklassen, einmal vorbereiten und 4mal durchführen. Reduziert die Arbeit.
    Aber im Vollzeit-Bereich, 2 Stunden pro Woche und 4 Klassenarbeiten im Schuljahr, Arbeiten in Jedem Fach, da ist die Belastung absolut gleich, oder sogar höher zum Gymnasium. Schwer zu sagen.
    Dann kommen noch Konferenzen dazu. Jeder Bildungsgang hat eigene Konferenzen, daraus folgt, dass man mehr Konferenzen hat, je mehr verschiedene Bildungsgänge man hat. Trifft vor allem die berufsübergreifenden Fächer.

    Danke für eure Rückmeldungen.


    Vielleicht hätte ich noch mehr dazu sagen müssen: Es ist Berufskolleg, also nur Sek. II und es geht konkret um die Schüler im Bildungsgang mit Fachhochschulreife. Also Vollzeit und Schwerpunkt Chemie. Dadurch auch die Fächer mit den Vertiefungen. Aber die Anregungen passten und genauso, dass es so gut und notwendig ist.


    Es kam mir einfach so eintönig vor, aber vielleicht muss ich das einfach genießen lernen. Ich werde das mit der Selbstkontrolle einführen. Dann sehen sie anhand dieser auch noch einmal, wie der Rechenweg ordentlich aussehen sollte. Viel Übung brauchen die meisten einfach.


    Und dann versuchen verschiedene Schwierigkeitsgrade zu setzen, das ist noch eine gewisse Schwierigkeit.


    Das mit dem Kaffee derweil klingt auch gut.

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