Es sind etwa 20 Schülerinnen. Für zielführende Gruppenarbeiten fehlt es ihnen leider noch an nötiger Disziplin und Eigenverantwortlichkeit - würde ich sie in Gruppen losziehen lassen, würden sie sicher auch zwischendurch mal was arbeiten, aber nicht ohne 3/4 der Zeit zum Rauchen, telefonieren, schminken und essen zu verwenden In Partneratbeit im Klassenraum klappt das grade noch so.
Aber die Idee mit den Phasen könnte einen Versuch wert sein. Ich habe eh 90 Minuten, da wäre das gut machbar. Allerdings bezweifel ich, dass sie die "Stillphase" länger als 5 Minuten durchhalten. Aber vielleicht kann man ja mit 5 Minuten anfangen und sich dann steigern. Haben ja jetzt ein Jahr zeit dafür
Ich würde hier auch bewusst mit Methoden arbeiten, die Einzelarbeit und Austausch vorsehen. So mache ich das in meiner einen lauteren Klasse auch.
Gerade bei arbeitsteiliger Arbeit ist das Zuhören noch wichtiger und wird damit gefördert. (Gruppenpuzzle/Partnerpuzzle)
Und ich lasse (jaja Reffi...) eine Uhr mitlaufen. Also sie wissen, wenn sie nun noch 5 Minuten leise sind, dürfen sie sich danach wieder austauschen.