Und was Pension angeht, da bleiben mir nach dem Ref auch nur noch 30-31 Jahre (sofern ich direkt danach ein Planstelle bekommen würde).
Ich hatte mein Ref mit 30 beendet, bei BK Lehrkräften nicht unüblich, da der Weg seltenst gradlinig ist.
Ich möchte nicht noch mit Anfang 40 oder Mitte 40 darum zittern das ich vllt irgendwann mal einen Job hier in der Nähen finden kann wo anderen schon längst ihr Haus abbezahlt haben usw.
Um einen Job musst du bestimmt nicht zittern, ist die Frage was Nähe heißt und wie ihr wohnt, aber das ist zum Teil dann selbst gewählt. Aber andere kaufen sich erst mit Ende 30/Anfang 40 überhaupt ein Haus und werden sesshaft. Warum vergleichst du dich mit anderen?
Was willst du für dich? Als du dein Studium aufgenommen hast, als ihr das Haus gekauft habt, hast du dir da die Schulsituation in der Nähe angeschaut?
Wenn du eine Schule in der Nähe hast, würde ich da Kontakt aufnehmen und dann zusehen, wie das Prozedere in Hessen ist und wenn der nächste Durchlauf dort in 6 Monaten startet würde ich den wohl nehmen.
Das geht? Kannst du das bitteu näher erläutern?
Dann sind doch aber gerade die Fachleiter jedes mal genervt wenn die wegen mir, einem Einzelnen, so weit fahren müssen und das trägt dann nicht unbedingt zu einem guten Verhältnis bei... Und wir alle wissen ja, ein verärgerter Fachleiter ist nicht unbedingt das was man haben möchte.
Ich habe meine Wunschschule kontaktiert, wurde eingeladen, hatte also so gesehen ein "Vorstellungsgespräch", die Schule wollte mich haben und die Schulleitung hat Kontakt über die Seminarleitung im zuständigen Bezirk zur Seminarleitung im Bezirk aufgenommen, welcher dran war. Hat funktioniert, ich habe da nicht viel gemacht, da war die Schule aktiv. Da ich Mangelfächer hatte, war sie das wohl gerne.
Fachleiter haben sich den Job ausgesucht. Ich hatte kein schlechtes Verhältnis deswegen. Das kommt auch regulär vor, weil nicht jeder Bezirk je nach Fächern genug Versorgung schaffen kann. Es gibt gerade im BK Bereich genug sehr exotische Fachrichtungen, wo es eben nur 2-3 Schulen gibt.
Ich habe mich bei den UBs aber natürlich bei den Uhrzeiten voll nach den Fadchleitungen gerichtet. Also kein Besuch um 8 Uhr.
aber in Hessen kann man sich meines Wissens nach nur mit einem fertigen Masterabschluss für das Ref bewerben.
Frag konkret nach!
3) Finde raus, wann die ZfsLs / Studienseminare aufnehmen, die für dich pendeltechnisch in Ordnung sind. Arbeite so lange weiterhin in deinem Nebenjob oder in einem Vollzeitjob. Was spricht dagegen?
Ich würde auch das hier klar in den Vordergrund stellen!
6 Monate später anfangen für mehr Lebensqualität, Lebensaualität sollte höher als Verdienst gesetzt werden.