Beiträge von Kiggie

    Mach ich ja auch aber innerhalb von meinen Arbeitszeiten

    Was sind denn deine Arbeitszeiten, sind die vertraglich geregelt?

    Ansonsten darf man natürlich auch vor oder nach seinem eigentlichen Unterricht für Vertretung herangezogen werden.


    wenn ich zB zur 2 Unterrichtsbeginn habe und ich eine Mail um 20 am Vorabend bekomme muss ich sie doch nicht zwingend gelesen haben.

    Das wäre definitiv zu spät und nein da würde ich klar sagen, da gibt es dann keine Verpflichtung.

    Aber wenn ich zur 2. komme und nach der 4. Schluss habe, kann man durchaus auch kurzfristig Vertretung in der 5. und 6. machen.

    In 98% der Fälle würde man günstiger Leben, in den übrigen 2% ist man ruiniert.

    Versicherungen sind in der Regel dafür da, einen vor dem finanziellen Ruin zu bewahren, siehe auch Haftpflicht oder Hausrat.
    Im besten Fall braucht man keine der Versicherungen. KV mal außen vor.


    Ich frage mich aber, ob man als Selbstzahler und mit Beihilfe alleine heutzutage günstiger leben würde... kommt natürlich auf die eigene Gesundheit an.

    Die sich täglich drastisch ändern kann.

    Das Praxissemester muss leider in der studierten Schulform erfolgen.

    Aber müssen die Refs nicht heutzutage nach der UPP oder um das Ende des Refs drumherum 1 oder 2 Wochen in einer anderen Schulform hospitieren? Wir hatten da letztes Jahr nämlich 2 solcher Kandidaten von Gym/Ges, die ne Woche auf 2 hospitierten.
    Das dann auf jeden Fall nutzen!

    Es gibt mehr Stellen

    Tendentiell ja, kommt aber auch stark auf die Fächer und die Region an. Aber Gymnasien sind meist überlaufener.



    bessere Beförderungsmöglichkeiten,

    Es gibt meist auch mehr A14 Stellen, durch die Bildungsgänge, gibt es mehr Funktionsstellen. Aber auch hier kann es Flauten geben und man muss auch entsprechend was dafür tun.


    eine einfachere Verbeamtung,

    Das macht keinen Sinn, warum sollte es?


    weniger Elternarbeit

    Das stimmt, aber dafür Arbeit mit Betrieben im dualen System



    aufgrund der älteren Schüler weniger pädagogische Herausforderungen.

    Das würde ich so nicht sagen, die pädagogischen Herausforderungen sind einfach komplett anders. Viele im zweiten Anlauf für einen Abschluss, schlechtere Vorbildung etc. Teils auch schulmüde.



    Da sind es dann Depressionen, Klinikaufenthalte, Todesfälle, Drogen...

    Genau das ist auch häufiger behaupte ich mal.




    Wie unterscheiden sich der Englisch- und Sportunterricht am Berufskolleg im Vergleich zum Gymnasium?

    Mach auf jeden Fall vorher eine Hospitation, die Arbeit in Bildungsgängen ist ganz anders und die Bandbreite sehr hoch.
    Das berufliche Gymnasium gibt es natürlich auch, aber Englisch ist in den Bildungsgängen deutlich fachspezifischer. Also abhängig vom Schwerpunkt. Sport ist mehr Team- und Sozialgefüge, als der reine Sport.



    Willst du weniger pädagogische Arbeit, kannst dir aber vorstellen im worst case auch Abendunterricht zu geben? Liegt dir eher die Arbeit mit dem großen? Bist du bereit dich in ein komplett neues System einzuarbeiten?

    Das finde ich gute Ansätze, die man sich fragen sollte.

    War so natürlich nicht vorgesehen. Ich habe ihn aber im ganzen Halbjahr nur einmal für 90 Minuten gesehen. Am Klausurtag war er beurlaubt und zweimal am jeweils anberaumten Nachschreibtermin mit Attest erkrankt.

    Das wäre für mich dann eine mündliche Feststellungsprüfung. Da sind wir auch gut vernetzt im Kollegium, dass man sich schnell 1-2 schnappen kann. In deinem Fall vielleicht sogar die beteiligten Kollegen. Nachschreibetermine muss man ja auch nicht ankündigen.

    da ich keine schriftlichen Leistungen habe

    War das vorgesehen, dass es keine gibt? Auch keine Ausarbeitungen?



    nterrichten wir ein Fach mit insg. drei KuK und müssen fürs Zeugnis die Note bilden

    Aber es könnte doch auch eine Lehrkraft unterrichten?
    Wenn die anderen eine Note haben wüsste ich nicht, warum da ein NB stehen sollte.


    Ich würde aber ggf. auch eher in Richtung Feststellungsprüfung gehen, wenn das möglich ist. Wobei das auch eher Richtung Versetzung.

    Jetzt zum Halbjahr würde ich unentschuldigte Stunden = 6 setzen, und damit legitimieren, wenn dein Anteil die anderen Noten runter zieht.

    Dass es grundsätzlich schon verpflichtend ist - unabhängig vom dienstfreien Tag- ist mir klar. Ich frage explizit nach , weil ich das Zertifikat bereits kürzlich erworben habe. Bin noch nicht so lange an der Schule.

    Und deine Schulleitung will dich trotz vorhandenem Zertifikat verpflichten? Oder ist das hypothetisch?


    Ist ja auch die frage wie das eingebettet ist. Wenn es um etwas geht, was im Team erarbeitet wird, dann macht es zum Beispiel schon sinn, erst Recht, wenn du neu an der Schule bist.

    Nun arbeite ich in der Umgebung von lehrte an einer Grundschule und merke, dass das pendeln aus Hannover Mitte (Wohnort) bei einer vollzeitstelle (für mich) eine absolute Katastrophe ist - von den Sprit und Autokosten und der Umwelt mal komplett abgesehen…

    Nichts zur eigentlichen Sache, aber weil du selbst das Fahrrad ansprichst. Von Hannover nach Lehrte fährt doch eine Bahn, ist das keine Option?

    Ich pendel auch 35 km mit Rad und Bahn und genieße sowohl die Zeit auf dem Rad, als auch die Zeit in der Bahn, die ich zum Lesen, Essen, Musik hören oder auch Arbeiten nutzen kann.

    Mein Haus ist abbezahlt. Ich kaufe nur Leasingrückläufer und fahre die, bis die Reparaturen teurer werden als die Verschrottung.

    Das liest man bei deinen Beiträgen sehr häufig. Manchmal würde ich mir wünschen, dass du auch etwas Empathie dem gegenüber entgegenbringst. Deine Posts kommen häufig rüber nach dem Motto, du weißt und kannst alles besser. Das ist nicht so sympathisch.



    Der Unterschied zwischen Elster und Steuerberaterin ist auch, dass ich die Steuerberaterin mal schnell anrufen kann.

    Habe meine Sachen immer mit der Wiso Software gemacht bis ich an meinen Haus und Hof Steuerberater kam. Ich war immer genervt und habe sicherlich nicht alles richtig gemacht, insbesondere bei Vermietung und Verpachtung. Ich bin auch froh, dass ich nicht denken muss.

    "Der Radius des Atomkerns verhält sich zu dem der Atomhülle wie der Radius eines Tennisballs zur Höhe des Kölner Doms"
    Besser?

    Kenne genug solcher Vergleiche, die bringe ich natürlich mit rein, wenn ich ein Modell nutze.
    Modelle sind dazu da, bestimmte Aspekte zu besprechen. Zum Beispiel die Form der Orbitale oder in Ionengitter die Anordnung der Ionen oder oder oder. Modelle haben nicht den Anspruch die genauen Größen/Abstände einzuhalten. Deswegen sind es ja Modelle und keine genauen Nachbauten.

    Zwei Klausuren korrigieren und anfangen Noten für die Halbjahreszeugnisse zu machen, bzw. vorzubereiten, da wo ich mich absprechen muss.
    Immerhin sitze ich dabei im sonnigen Wohnzimmer.



    Hast du eine schöne draußen-Aktivität für dieses Wochenende geplant?

    Falls jemand Planetenmodelle im Klassenzimmer aufhängt, würde ich den Kollegen durchfallen lassen.
    Die Dimensionen der Weltalls muss man den Kids schon vermitteln.

    Ich bringe regelmäßig Atommodelle mit in den Unterricht. Die sind verdammt groß und nein die Dimensionen der Teilchen passen nicht immer zusammen . Es ist trotzdem verdammt wichtiges Anschauungsmaterial und ist gerade auch im Unterricht ein gern gesehener Gegenstand, auch in UBs.

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