Beiträge von Kiggie

    Als normaler Angestellter sind die meisten Wege nach „oben“ verschlossen.

    Ob angestellte oder verbeamtete Lehrkraft ist egal bezüglich Beförderung.


    Aber mit PE ist es eben endlich. Am BK Einstieg mit E9/A9 und Aufstieg auf A10/E10 möglich.

    Mit OBAS (also Master/2. Staatsexamen) kann man dann natürlich noch weiter aufsteigen, je nach Laufbahn.


    Gibt es Möglichkeiten das Studium irgendwie zu umgehen ?

    Nein.

    Andere Frage:

    Warum hat die BBS-Fraktion noch nicht auf ihre Möglichkeiten hingewiesen?

    Ich würde an Stelle der TE alle Schulformen einmal in einer Hospitation anschauen.
    Bzw. mir vorher vielleicht die jeweiligen potentiellen Schülergruppen anschauen und dann entscheiden.

    Aber da im Ausgangspost keine Neigungen/Fächer standen, ist es schwierig zu gucken, ob BBS was wäre.

    Geduld braucht man dort auch. Manchmal mehr, wenn Dinge nicht vorhanden sind, die vermeintlich vorhanden sein sollten.

    Da uns der Anscheinsbeweis hier hilft, ist das letztlich eine ganz schnelle Sache. Täuschungsversuch - ungenügend - und fertig.


    Ich würde hier auch mit ungenügend bewerten aufgrund von Täuschungsversuch.

    Wenn sie sich beschweren, eine Feststellungsprüfung, in dem Fall wohl eher schriftlich als mündlich.


    Ob wiederholt werden muss in dem Falle - ich würde sagen nein. Das würde ich aber im Zweifel mit der Schulleitung klären.

    In Hessen müssen Klassenarbeit wiederholt werden, wenn mehr als 50% der Schüler unterpunktet sind. Der Hintergrund des Ganzen dürfte aber wohl sein, dass die Arbeit in dem Fall vielleicht zu schwer etc. Wenn die Schüler es sich leicht machen und betrügen, ist das ja ne etwas andere Nummer und ich frage mich, ob ich diese schwarzen Schafe in dem Fall nicht aus der Statistik rausnehmen kann. Ich wüsste ohnehin nicht, wie ich das jetzt wiederholen soll...

    nur zum Verständnis: Du hast zur Bewerbung (also zur Beurteilung, nachdem du dich beworben hast) Stunden gezeigt und jetzt in der Probezeit musst du wieder?



    okay, ich bin dumm. Du meinst genau diese Stunden?
    Es ging wohl so schnell bei dir, dass ich dachte, es seien NEUE, ZUSÄTZLICHE Stunden.

    Ich habe mich beworben und für die Beurteilung durch die Schulleitung habe ich dann 2 UBs gezeigt und hatte ein schulfachliches Gespräch. Das wurde alles im Beurteilungsbogen eingetragen (und bepunktet) und dann ging es zur BR. Auf dieser Grundlage wurde mir nun die Beförderung zugesprochen.

    Es gab/gibt keine Probezeit.


    Der Beurteilungsbeitrag meiner Schulleitung wurde Mitte November verschickt, darüber war ich nun erstaunt und positiv überrascht, nun noch die Urkunde zu haben.

    Was? Das ist ja krass. Bei mir hat das fast ein Jahr gedauert.


    Und, Glückwunsch natürlich:)

    Danke, auch an die anderen Glückwünsche.


    Bei mir gab es keine anderen Bewerbungen für die Stelle (die war auch auf mich zugeschnitten, den Job mache ich seit 3 Jahren, wofür ich nun befördert wurde), vielleicht ging es deswegen schneller?
    Aber ich hätte auch eher mit 2-3 Monaten gerechnet und nicht mit nur einem, bzw. die Urkunde ist sogar vom 04.12., muss also fast direkt nach Eingang der Beurteilung gedruckt worden sein.

    Herzlichen Glückwunsch!!

    warum zweites UB und Gespräch? Gibt es bei A14 auch eine Probezeit?

    Danke.


    Ne gibt es nicht, aber 2 UBs und ein schulfachliches Gespräch gehören in NRW dazu. Oder zumindest in der BR Düsseldorf. Also ganz normales Vorgehen. Keine Probezeit, Bezahlung erfolgt im Prinzip sofort, mal sehen wie schnell das LBV ist.
    Dafür muss ich aber auch meine Ermäßigungsstunde abgeben.

    Ich finde von dm Bio die vegane Streichwurst auf Basis weißer Bohnen sowie den veganen Bauernschmaus auf Basis von Tofu beides sehr lecker, kräftig würzig.

    Ansonsten mag ich die (Abendbrot)Aufstriche von Tartex sehr gerne, da habe ich gerade Champignon-Zwiebel entdeckt, mega lecker und schön kräftig. Aber auch die anderen von der Marke sind zu empfehlen.


    Welches Gemüse verarbeitest du gerne, welches nicht gerade Standard ist?

    Kann man da auch fest einstellen: „Wer am Vortag die letzte Stunde in der Abendschule hat, darf am Folgetag nicht in der 1. Stunde eingesetzt werden!“?


    Bzw. umgekehrt: „Wer am Folgetag die 1. Stunde hat, darf nicht am Vortag in die Abendschule!“ ???

    Klar, kannst einfach bei den KuK einzelne Stunden blockieren.

    Bei uns wird deswegen auch zuerst der Abenduntericht, dann der Laborunterricht gesteckt (Beides Händisch) und dann wird der Rest drumherum gebastelt.

    Soweit ich weiß, ist das eine gesetzliche Vorgabe - aber daraufhin zielt ja im Prinzip meine Frage ab.

    Wo soll die denn bitte stehen?


    Im Schulgesetz steht drin, dass bei nicht verschuldbarem Versäumnis nachgeholt werden darf und dass sich entschuldigt werden muss. In Begründeten Fällen eben auch mit Attest (schrieb ich ja).
    Da steht aber doch nicht, wo die Entschuldigung zu erfolgen hat.

    Wie kommen die "Fehlend-Meldungen" in WebUntis rein. Macht das der Schüler? Muss das der Klassenlehrer dann bestätigen? Oder trägt der Klassenlehrer das ein?

    Das kann (zumindest bei uns) nur die Klassenlehrkraft, die hat also die Entschuldigung entgegen genommen.
    Da es keine generelle Attestpflicht geben darf, reicht ja sogar etwas schriftliches (ggf. von den Eltern unterschrieben). Solche Fälle würde ich dann aber mal als Klassenkonferenz klären und ggf. doch in Richtung Attestpflicht schauen, zumindest in begründeten Fällen (Häufiges Fehlen bei Klassenarbeiten).


    Bei uns herrscht aber auch die Regel, dass die Entschuldigung auch beim Fachlehrer vorliegen muss, wenn es um Leistungsnachweise ging. Das wäre dann bei euch auch mal anzugehen. Generell klingt das nach mehr notwendiger Absprache im Bildungsgang.

    Für SuS, die sich mit dem Sprechen von Fremdsprachen schwer tun, ist es eine praktische Alternative, um im sprachlichen Bereich Noten/Punkte zu sammeln.

    oh ja, zweite frenmdsprache war mir ein Graus und ich war froh um Latein.


    Ich würde bei Englisch/Geschichte bleiben und so auf die bilinguale Schiene gehen, höherer Verkaufswert und auch Abwechslung.

    Natürlich mag man nicht jedes Thema, soweit es mir möglich ist mache ich einen riesigen Bogen um die organische Chemie. Im Studium war das auch 4,0 gewinnt. (Sieht man generell an meinen Noten im Studium ob mir das Modul taugte oder nicht)

Werbung