CIA World Fact Book
(Englisch)
Sog. "World Fact Book" der CIA, sehr informativ und enthält zu allen Staaten der Erde die wichtigsten Informationen. Allerdings in Englisch, was jedoch für dich keine Schwierigkeit darstellen sollte
CIA World Fact Book
(Englisch)
Sog. "World Fact Book" der CIA, sehr informativ und enthält zu allen Staaten der Erde die wichtigsten Informationen. Allerdings in Englisch, was jedoch für dich keine Schwierigkeit darstellen sollte
Lehrer sind gegebenenfalls Pädagogen, aber Pädagogen nicht zwangsweise Lehrer.
Ich lese im Urlaub sehr gerne die Bücher von Sarah Kuttner. Also das habe ich letzets Jahr jedenfalls so gemacht.
Nun, ich werde mir die sechs Wochen tatsächlich dafür nehmen, um mein Arbeitszimmer aufzuräumen
Dann hat man wenigstens mal was Produktives gemacht
Soweit ich weiß gilt das Buch in der Ursprungsform von Bastian Sick als anerkanntes Lehrmittel zum Literaturkanon der Oberstufe des Saarlandes, insofern schätze ich, dass man sich über die pädagogische und fachliche Richtigkeit keine Gedanken machen braucht. Als Spiel kenne ich das ganze bisher aber nicht.
Also zum Thema zu wenig Offenheit eingeplant: Ich finde deinen Unterrichtsvorschlag gut, zumal mit dem Erfinden eines Liedtextes meiner Meinung nach genügend Offenheit etc. pp. eingeplant ist, denn schließlich können die Sch'. ja ihren eigenen Text kreieren.
Deine Idee mit der Diskussion über den nicht "echten" Relativsatz finde ich außerdem sehr gut, denn zur Not ist das ein Thema, das man, falls es zeitlich eng wird, auch nur anschneiden kann, aber auch, sofern dein Plan zeittechnisch fabelhaft aufgeht und zum Schluss noch ein wenig Zeit ist, ausführlich(er) besprochen werden kann.
Hier weiß ich es zufällig genau: Es reicht nämlich der Zweit-/Nebenwohnsitz in relativer Näher zu deiner Schule. Ich habe beispielsweise schon seit ewigen Zeiten meinen Erstwohnsitz 400 km entfernt und es gab, wie bei sunrise1408 erwähnt, noch nie ein Problem damit.
So weit wie ich weiß, kommt da auch ein Komma hin. also bei beiden sätzen.
Religionslehre ist - und so ist es eben - ein sehr "besonderes" Fach, das man schon daran erkennt, dass es als einziges Unterrichtsfach auch im Grundgesetz verankert ist.
hehe sehr schön
Bei Text-Diskussionen meinte neulich ein Schüler:
"It's very impotent ... äh important to be yourself"
Ich habe neulich mal wieder ein Interview der eher weniger schlauen Bild-Zeitung mit dem unheimlich schlauen Ulrich Wickert gelesen. Dabei fiel mir ein Satz des Herren ganz besonders auf. Ich weiß jetzt nicht mehr den genauen Wortlaut, aber Herr Wickert äußerte sich u. a. über das Respektverhalten deutscher Schüler. Er meinte, es gäbe "tatsächlich noch Lehrer, die meinen, der beste Freund ihrer Schüler sein zu müssen".
Wie ist das bei euch so?
Seid ihr eher antiautoritär oder eher autoritär?
Grüße
So weit ich weiß, ist beides richtig.
In Aufsätzen verfahre ich so, dass ich den Freund von Karl markieren würde, "Freund Karls" in Klammern an den Rand schreiben würde, es aber generell nicht als Fehler bewerten würde/es in die Bewertung miteinfließen lassen würde.
Also hier gab es da mal sogar ein Extra-"Fach" für. Nannte sich "EEU" (= Erweiterter Englisch-Unterricht). Kam eigentlich ganz gut an, wurde dann jedoch zugunsten eines EDV-Zusatzfachs abgeschafft.
Ich wollte nur mal sagen, das theoreitsch Du/Deine, Du/deine, du/Deine, du/deine möglich ist, aber ich finde, wenn man Du groß schreibt, sollte man Deine auch groß schreiben.
Aber generell finde ich es ungehobelt, dass die deine Schulleiterin sagt, welche Rechtschreibform du benützen sollst, - ist ja beides nach der Rechtschreibreform II geltend ...
Eher ein Buch für die 5., allerhöchstens 6. Klasse, würde ich sagen.
Ich habe mit dem Buch auch schon gearbeitet.
Es gibt gute Lehrermaterialien für das Buch.
Kann das Buch auch nur empfehlen.
Ist zwar teilweise etwas ... nun "geschwollen" geschrieben, aber an sich sehr schön und trifft immer wieder auf positive Resonanz seitens der Schüler.
Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite.
"Referate" ist ja kein Thema, sondern eine Präsentationsart. Das mal vorweg.
Ich persönlich finde diese Art immer wieder ganz schön, wenn die Schüler verschiedene Themen in Referaten der Klasse vorstellen. Ein guter Einstieg auch für ein neues (Unter-) Thema.
Ansonsten schließe ich mich da mal bzgl. Tipps etc. pp. an die Vorredner an.
Dass du das Zeugnis von SE2 noch nicht hast, dafür kannst du ja nichts. Das ist halt einfach so. Schreib das dazu. Wenn Interesse besteht, wirst du es schon nachreichen müssen.
Werbung