Beiträge von Herzchen

    Ja, das schaffst du! *mutmach*
    Wenn dir jemand beim Heben ... helfen könnte, wär's natürlich einfacher, aber es geht auch allein! Wie groß ist das Bett? Bei einem breiteren hast du ev. solche Verstrebungen unten drin, die waren ein bissl knifflig, meine ich mich zu erinnern, aber ich habe Tochters Bett vor eineinhalb Jahren zusammengebaut und noch hält es. =)

    Naja, Leichtsinnfehler hin oder her - die Auswirkung dieses kleinen Fehlers wäre verheerend. Für den DENKfehler - und das ist es in meinen Augen, denn spätestens bei der Antwort hätte ihm das Maß komisch vorkommen müssen - hätte ich einen ganzen Punkt abgezogen.


    Bei mir wäre es wahrscheinlich so verteilt gewesen:
    Er hat den Rechenansatz gewusst - 1 Punkt
    Er hat das falsche Ergebnis ermittelt. - 0 Punkte
    Er hat die Antwort 'richtig' geschrieben (richtig insofern, als er die LÖSUNG in die Antwort eingetragen hat). - 1 Punkt



    Dafür wäre bei mir die Notenverteilung wieder humaner *g*. Ich halte es mit der Devise: an der Uni gab es ab 91% ein Sehr Gut, warum soll das nicht auch für die Grundschule gelten. :)


    Soll echt keiner sagen, Mathe sei objektiver zu beurteilen als Deutsch. :D

    Ich habe drei Kinder, die beiden anderen haben fast durchwegs tolle Lehrer. Und SIE hat wirklich von der Grundschule an ständig Pech mit ihren Lehrern *grummel*. Bis heuer hatte sie eine richtig tolle Lehrerin und das war die GW-Lehrerin, GW war ihr absolutes Liebslingsfach. Frag mal, wie sie das seit dem heurigen Schuljahr sieht? :klo:

    Ja, danke der Nachfrage, es hat gut geklappt, der Lehrer war zufrieden ;) - die Power Point Präsentation ließ sich wohl nicht öffnen, die hat sich der Lehrer dann extra angesehen und für so gut befunden, dass er sie sich auf SEINEN Stick gezogen hat. :rolleyes:


    Beim nächsten Mal kassier ich anteilsmäßig von seinem Gehalt! :motz: *grummel*


    Danke nochmal für deine Hilfe!!!

    Ja, genau!
    Ich habe sie eigentlich im Freiarbeitsangebot (in einem Korb), aber man kann sie am Morgen an ein paar Kinder verteilen und die dürfen ausführen, was oben steht.
    Oder du gibst jedem Kind eine Rolle. Zwei Kinder lesen sich gegenseitig ihr Röllchen vor, und der Zuhörer muss tun, was gelesen wurde. Oder nur eine Rolle pro Paar, dann brauchst du nur halb so viele Aufträge.

    Falls das lesetechnisch bei dir schon machbar ist: Leseröllchen mit einfachen Aufträgen


    Öffne die Tür!
    Male eine Blume an die Tafel!
    Gehe zum Fenster!
    Zähle bis 10!
    Nenne ein Tier!
    ...


    Das liebten und lieben meine Schüler - jetzt in der zweiten Klasse sind die Aufträge komplexer und teilweise in Schreibschrift geschrieben, damit üben sie immer noch gerne.

    Bei mir sitzen Kinder beisammen, die sich gerne mögen -- um mehr Kinder besser kennenzulernen, wechseln wir auch ab und an mal die Sitzordnung (der Wunsch kommt auch manchmal von den Kindern selber). Dass ein Kind dabei von einem anderen profitieren kann, ist gut, aber eigentlich nicht mein erstes Auswahlkriterium.


    Dass Fiona die anderen 'gepiesakt' hat, kann auch einfach heißen, dass sie sich an dem Platz nicht wohl gefühlt hat.
    Neben wem möchte denn Fiona selbst sitzen? Darf sie da mitreden?


    und: Warum müssen de beiden beisammen sitzen? Wollen sie das eigentlich selber?


    Irgendwie klingt das alles ein wenig verkrampft. Daisy antwortet nicht, weil sie nicht geschimpft werden will, oder einfach, weil sie Fiona nicht besonders mag (?).


    Ehrlich: ich würde mir ja, wenn überhaupt, fast mehr Sorgen um Daisy machen - sie scheint kein allzugroßes Selbstbewusstsein zu haben, wenn sie sich nicht traut mit dir zu reden, und weint, weil du sie zur Ruhe ermahnst. (oder bist du SO streng? :evil:)
    Fiona wirkt nicht sonderlich auffällig auf mich (außer, da gibt's noch mehr, was sie auffällig wirken lässt).


    zum Trost: 3. Klassen sind oft mal eher schwierig im Sozialverhalten, das sollte man nicht überbewerten

    Die Sterne hab' ich zuerst gar nicht bemerkt. 8o


    Dass das Gesicht so reinlugt finde ich irgendwie witzig, passt auch zu dem "Gesichter kennenlernen" gut.
    Sterne UND Gesicht zusammen gefällt mir auch.

    Also Fiona sagt zu Daisy: "Wenn du mich nicht abschreiben lässt, bin ich nicht mehr deine Freundin?"


    Sorry, aber sowas ist doch pillepalle! :rolleyes:
    Schnapp dir Fiona und Daisy und red mit den beiden Mädchen. Oder schnapp dir nur Fiona und frag sie, wie sie das denn sieht. Sag ihr klar, was das bei den anderen Kindern auslöst, wenn sie sowas macht.
    Setz sie auseinander (alleine DAS scheint ja schon problematisch zu sein?), behalte im Auge was passiert und fertig. Wenn Fiona das gut versteckt macht (was auch normal ist *gg*), dann achte eine Weile besonders genau auf sie.


    Für mich klingt das alles ziemlich altersentsprechend und im Rahmen. Die Mütter würde ich da völlig außen vor lassen.

    Wenn du ein ganz einfaches Bild dazugeben möchtest, dann würde ich zum Beispiel einen Schneemann draufzeichnen, oder ein Bild mit Schulkindern, oder schlicht eine strahlende Sonne oder sowas. Oder hat die Schule / Klasse ein bestimmtes Symbol oder Klassentier ... ? Das wäre dann auch passend.
    Ohne Bild finde ich aber auch ok.



    Der Brief ist super so! :D


    Ihres schreibt man bei uns groß - ob das auch für die Schweiz gilt, weiß ich aber nicht.

    Vorschlag:
    du entwirfst den Elternbrief selber, stellst ihn hier ein und wir sagen dir, ob man das so schreiben kann, oder was wir anders machen würden. Daten kann man ja anonymisieren.


    Zum Einen kann keiner von uns jetzt irgendeinen Brief 'ins Blaue' verfassen, und zum Anderen lernst du dabei auch nicht viel *lehrermodusoff*. ;)



    Das Referat haben sie schon am Montag. Für dieses Mal ist es für nähere Infos also zu spät. Aber ich werde mich tatsächlich mit dem Lehrer mal näher unterhalten, habe ich mir vorgenommen. Wer weiß, was ihm als Nächstes einfällt! 8o


    Danke für deine Hilfe!

    Zitat

    Original von Jinny44
    Hier könntet ihr auch noch mal nachlesen:
    http://www.hanisauland.de/lexikon/w/wirtschaftspolitik.html


    Viel Erfolg, jinny44


    Danke für den Link und die Wünsche! Werde das Lexikon gleich unter die Lupe nehmen!
    Viele Begriffe habe ich ihr mittlerweile schon erklärt (zum Glück habe ich eine Bankausbildung vor dem Lehramt gemacht *gg*), aber ob sie sich das dann auch merkt? Das Leben einer 13-jährigen hat nicht wahnsinnig viel zu tun mit Fiskalpolitik und Konjunturschwankungen ;).


    Naja, zumindest ICH habe viel dazugelernt (Angebotspolitik, Nachfragepolitik, das magische Viereck, ... fragt mich ruhig! :D )

    Das Thema wurde und wird nicht im Unterricht behandelt.
    Ich denke nicht, dass meine Tochter da plötzlich unzuverlässige Informationen nach Hause bringt, zumal sie an sich eine sehr gute Schülerin ist.
    Sie hat gesagt, sie und ihre Referatspartnerin waren beim Lehrer, um zu fragen, wo sie was zum Thema finden, und bekamen zur Anwort. Jaa, das müsst ihr schon selber rausfinden! :rolleyes:


    Habe sie (und eine Freundin, die gerade hier ist *g*) eben gefragt, wie das mit den Referaten abläuft:
    Die Schüler referieren, die anderen müssen sich nebenher Notizen machen. Die Referenden machen eine Powerpoint Präsentation und schreiben an der Tafel diverse Begriffe während des Referats auf. Nach dem Referat dürfen die Schüler Fragen stellen. Die Begriffe von der Tafel müssen die anderen nach dem Referat abschreiben. Das Handout erstellen und kopieren die Referenden in Klassenstärke (bzw. deren Eltern *zähneknirsch*).


    Auf meine Frage: Ja, und was macht der Lehrer?
    Nichts. Er hört sehr interessiert zu (na immerhin! :P), dann beurteilt er das Referat meist mit den Worten "Ja, das war schon ganz gut, aaaber .... " - und dann werden Dinge aufgezählt wie das Handout ist zu kurz oder die Powerpoint Präsentation zu unübersichtlich oder ... Das perfekte Referat gab es noch nicht.


    Wenn ich das so höre, denke ich auch, es ist ein Gespräch fällig! Am Elternabend war er auch bereits Thema, da auch die anderen Eltern finden, dass er die Kinder völlig überfordert.

Werbung