Beiträge von Herzchen

    Müssen die Betroffenen dann die Sportstunden (fachfremd) ... in IHRER Klasse unterrichten? Hm, fände ich jetzt nicht schlimm.


    Im Prinzip finde ich: je mehr Stunden der Klassenlehrer selber hält, desto weniger Unruhe ist in der Klasse, und nach diesem Prinzip würde ich die Stunden verteilen, egal, ob fachfremd oder nicht.


    In Österreich unterrichtet ein Klassenlehrer in der Regel alle Stunden selber, da gibt es "Fachunterricht" nur, wenn der Klassenlehrer Teilzeit hat, und ein Fach abgibt, um Stunden reduzieren zu können. Ausnahme sind eventuell Werkunterricht und Religion.

    Zitat

    Original von _Malina_
    War ja auch gleich klar: drei meiner fünf absoluten Haudegen sitzen nebeneinander bzw. über Eck. Juhu ;).


    *lol* du Arme! :)
    andererseits: so hast du sie wenigstens auf einem Fleck beisammen - brauchst dich nur immer in ihrer Nähe aufhalten ;)

    Zitat

    Original von frauteacher
    ....schlafe ich meist schlecht....wie aufgewühlt...das hatte ich auch schon während meiner schulzeit...krank, oder? ist der erste arbeitstag wieder vorbei, kann ich wieder gut schlafen. hat noch wer diese sonderbare "schlafstörung"???
    ich weiß, dass diese frage etwas "strange" ist :) ;)


    Wie man an der Uhrzeit sieht - mir geht's genauso :). Hab zwar noch gar nicht probiert zu schlafen, aber vorm ersten Tag gehe ich immer äußerst spät ins Bett. Ich fühle mich putzmunter, und außerdem gibt es am letzten Abend immer SOO viel zu tun (die Ferien haben ja wieder mal grad zur Erholung gereicht ;) ).

    Zitat

    Original von wassersprung


    Ich hab's also nur auf die Wochen verteilt (also.z. B. auf die 8 Wochen zwischen Herbstferien und Weihnachtsferien) , nicht noch auf die Schulstunden - müsste ich das auch noch??


    Grüße


    Nein, nein, Wochen reicht natürlich leicht, manche Direktoren sind auch mit ungefähren Monatsangaben zufrieden *gg* - ich meinte damit eher, dass du bedenkst, wie viele Stunden du etwa zur Verfügung hast, und wie viel du da dann jeweils hineinpacken kannst. Z.B. gibt es ja Schulwochen, wo durch Feiertage ... weniger Stunden sind, da bringt man dann auch weniger Stoff weiter.

    Klingt prima und sehr ausführlich!
    Nicht vergessen darfst du, diese Inhalte dann noch zeitlich auf das Schuljahr / die zu erwartenden Schulstunden zu verteilen - aber da sage ich dir wahrscheinlich nichts Neues. :)

    Meine Tochter (9.Klasse) ist in Sprachen ziemlich schwach, obwohl - laut diversester Lehrer, die sie bisher hatte - äußerst sprachbegabt. ?(


    In der Unterstufe hat sie sich mit Englisch rumgequält, dabei liest sie sehr gerne englische Bücher, sie liebt englische Filme, sie hat eine zeitlang mit Phase 6 am PC Vokabeln gelernt, sie ist total interessiert an der Sprache, und mündlich offenbar ganz gut - was ihr immer wieder die Note gerettet hat.


    In diesem Schuljahr hat sie nun auch Französich und wieder zeigt sich das Gleiche - sie MAG die Sprache sehr, auf die Klassenarbeit hat sie trotzdem eine 5 geschrieben.


    Ihr Problem: sie merkt sich keine Vokabel, ihr helfen keine Eselsbrücken ("aber" heißt wie das, was deine Schwester so gerne isst ...), sie kann nichts ableiten (dass regelmäßige Verben zumeist auf -er enden, vergisst sie jedes Mal auf's Neue, auch 'hört' man die Endung bei ihr nie, wenn sie dann weiß, wie das Verb heißen müsste).
    Sie hat auch immense Probleme, grammatikalische Regeln umzusetzen, oder wenigstens zu 'hören', dass etwas seltsam klingt, grad in Englisch müsste das nach vielem Lesen und Hören doch irgendwann mal verinnerlicht werden (?).


    Ich habe keine Idee mehr, wie ich sie beim Lernen unterstützen könnte, und verstehe schon, dass das frustrierend und demotivierend ist. In anderen Fächern hat sie kein Problem mit der Merkfähigkeit, ganz im Gegenteil.


    Woran kann so etwas liegen, und welche Lerntipps gibt man solchen Schülern?

    Zitat

    Original von fairytale
    Wie wir das machen?
    ...
    Nun, Um das klarzustellen..meine sind auch keine Engel und das eine oder andere kommt durchaus vor *örgs*...aber bezüglich Sitzordnung und teamfähigkeit sind sie toll *stolz bin*.


    Genau so läuft das bei mir auch.
    Es gibt etliche Kinder, denen es nicht so wichtig ist, wo sie sitzen, irgendein Plätzchen findet sich für jeden.
    Ich habe zwei Jungs, die schlecht einen Platz finden, und miteinander können sie schon gar nicht, die sitzen dann halt mit an einem größeren Tisch, oder auch mal alleine (der eine landet immer wieder alleine, auch wenn er eigentlich neben jemandem einen Platz hätte, ist ihm wohl lieber so).
    Im Grunde wird in dem Fall ja gut sichtbar, was getan werden muss. Um einen Platz für die Auenseiter muss sich die Klasse als Gesamtes bemühen, und der Lehrer im Speziellen. (wie kann ich das Kind stärken, ...).


    Ich habe zeitweise 8-erTische und 10-er-Tische, einfach immer zwei Bänke gegenüber und aneinandergereiht - schräg im Raum stehend; das braucht am wenigsten Platz =).
    Allerdings arbeiten wir selten an der Tafel, da ist der gute Blick dorthin nicht ausschlaggebend für die Raumgestaltung.

    Zitat

    Original von _Malina_
    Ich wunder mich grad bei diesen ganzen "freiwilligen" Sitzordnungen... hab ich noch nie so gesehen oder gehört, muss ich ganz ehrlich sagen, krass, dass das funktioniert.


    Ich habe meine Klasse vor einem halben Jahr übernommen und es leider noch nicht ansatzweise geschafft, die isolierten Kinder (5 von 20) so in die Klasse zu integrieren, dass die bei sowas nicht heulend übrig bleiben würden!?


    Losen fände ich auch ok., weil gerecht. Alles andere ist Willkür - wenn ein Kind nicht gut integrierbar ist, wird das nicht besser, wenn man jemanden dazu verdonnert, es mit ihm auszuhalten (vorzugsweise vermutlich angepasste Kinder, die sich nicht genügend auflehnen trauen dagegen).
    Isolierte Kinder in die Klassengemeinschaft zu integrieren ist eine sehr wichtige (und fordernde) Aufgabe, aber dafür gibt es viele andere Maßnahmen, als Kinder zueinanderzusetzen, die eigentlich nicht zueinanderpassen.


    Was findest du krass daran?
    Für eine Gemeinschaft gibt es nichts Förderlicheres, als jeden einzelnen in der Gruppe zu respektieren, das Wohl eines JEDEN Kindes ist wichtig, egal, ob es ein problematisches Kind ist oder nicht. Wenn die Kinder das erfahren, fallen manche Probleme von vorneherein weg.


    Wenn die Klasse insgesamt sehr problematisch ist, muss in erster Linie DARAN gearbeitet werden. Vieles andere regelt sich dann von allein.

    Zitat

    Original von angellover
    Wie handhabt ihr das? Lasst ihr die Kids setzten wie sie wollen?


    Genau so! Wenn es GAR nicht klappt, dann behalte ich mir vor, einen der beiden Quatscher wegzusetzen, ansonsten ist es jedem frei sich hinzusetzen, wo er mag.
    Einzige Voraussetzung: sie müssen es sich untereinander ausmachen, und alle beteiligten Personen müssen einverstanden sein.


    Ich habe in einem Anfall von: die Kinder müssen doch auch mal "neue" Kinder kennenlernen, im Herbst ein Soziogramm gemacht und die Kinder nach Plan versetzt. Da schwatzten die Busenfreunde dann halt über drei Tische hinweg miteinander *g*. Es hat nicht besonders lange gedauert, bis einige wieder in der alten Form beisammensaßen. Ich würde es eher nicht mehr machen, sondern die Kinder weiter selber bestimmen lassen.

    Zitat

    Original von weisch3
    Ach ja... Es war die Titelmusik von Dick und Doof!!!


    Ahh!! Mein Langzeitgedächtnis funktioniert noch ein wenig! 8) *inkindheitserinnerungenschwelg*


    Danke! :super:

    Uaah, es fällt mir nicht ein - es war irgend so eine alte Trickfilmserie - sowas wie 'Väter der Klamotte' oder Dick und Doof' aber mir fällt nicht mehr ein, woher das kommt.


    Ich grübel weiter, die Melodie krieg ich heute sonst nimmer aus dem Ohr :D.

    Zitat

    Original von lissi111
    Also mir wurde als Kind uach noch der Glaube an den Nikolaus (am 06.12.) und ans Christkind (am 24.12) vermittelt. Leider ist das bei den Kindern und in ganz Deutschland nicht mehr so!
    Alle reden nur noch vom Weihnachtsmann (wer soll das denn sein?), bin auch sehr traurig darüber!


    Ist das nicht regional unterscheidlich in Deutschland?
    Bei manchen kam immer schon der Weihnachtsmann, dachte ich. ?( *kopfkratz*

    Kommt darauf an, was genau du damit machen möchtest, und für welche Schulstufe das Ganze gedacht ist, aber


    mein Favorit immer und immer wieder: "Es klopft bei Wanja in der Nacht"

    Naja, da gibt es eh nicht viel zu diskutieren - die Hälfte der Punkte steht ihm zu, der erste Teil ist falsch, der zweite richtig, beide Teile würde ich als gleich viel wert erachten, also 50%.

    Von Montessori ist das nicht - aber ich weiß, was du meinst. Unsere Schüler basteln das immer im Werkunterricht.
    Die Zahlen sind der Reihe nach, wie an einer Uhr aufgelistet, die Null ist auf 12, die 1 folgt im Uhrzeigersinn ...
    Ich könnte morgen sicherheitshalber nochmal nachsehen, wenn du möchtest. Vorlage trau ich mir nicht zu versprechen, aber ich frage gerne nach.

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