Beiträge von Herzchen

    @ Dalyna


    Land auf dem Sonntag
    Im Scheinensonn
    taubt eine Gurr.
    Im Schattenhaus
    katzt eine Schnurr.


    Es hummelt ein Brumm
    wie ein Wagenlast.
    Sanft schweint ein Grunz
    vor der Wirtschaftsgast.


    Im Weiherdorf
    froscht tief der Tauch.
    Oben am Dachhaus
    schlotet der Rauch.


    Ein Pinkel, der hundet
    auf Blumenmohn.
    Der Schimpf vatert laut
    im Zimmerwohn.


    Ein Fahrerssonntag
    wagent den Wende.
    Das dauert zu lange,
    drum gedichtet das Ende.




    Der Ordnung halber: :)
    von Paul Maar


    aus: Dann wird es wohl das Nashorn sein. Rätselhaftes ABC
    Beltz & Gelberg, Weinheim und Basel 1988

    Hallo!
    Ich habe das heute mal bei meiner Erstklässlerin versucht - wollte sehen, wie's funktioniert, und was es bringt *g*. Sie musste ein Blatt mit Silben lesen - Ra Ro Re ... na ni nu ne .... . sie hat gelesen (sie müht sich noch einigermaßen ab dabei), ich habe monoton hinterhergelesen. Auf einmal merke ich, dass sie eine Silbe absichtlich falsch liest, um zu sehen, was passiert. Ich habe dann das richtige nachgelesen, was sie sehr erheitert hat (dass sie quasi nun MICH überprüft hat *g*).


    Vielleicht solltet ihr kleinere Brötchen backen - nicht bei Wörtern und Texten anfangen, die dem Kind schwer fallen, sondern auch bei Silben, wo man nicht antizipieren kann, die aber übersichtlich sind, damit es nicht nur mühsam ist.
    Ich verwende in der Schule eine Lesetrainingskartei von Horst Fröhler. Die nehmen auch schwache Leser gerne zur Hand, weil das Lesepensum kurz gehalten ist. Durch den langsamen, systematischen Aufbau kann sich die Leseleistung gut steigern. Vielleicht wäre das für euch ein Tipp?


    Dann fällt mir noch ein, dass sich deine Kinder auch gegenseitig laut vorlesen könnten, immerhin fällt es eh beiden schwer - einer liest, einer kontrolliert. Vielleicht klappt das Kontroll-Nachlesen besser, wenn die beiden sich da zusammentun.

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