Beiträge von Herzchen

    Du könntest sie ein eigenes Buch machen lassen - z.B. ein Tierbuch.
    Sie gestalten so viele Seiten, wie sie wollen, zum Thema das sie wollen, und auf welche Weise sie das wollen - ob sie zeichnen, Bilder einkleben, schreiben, alles freigestellt. Du beginnst mit einem Din A4 Blatt. das du in die Hälfte faltest und das dann quasi die Buchmitte wird. Weitere gefaltete Blätter werden einfach außen drangelegt. Alles wird mit einem gedrehten Bändchen zusammengehalten, das heißt, wenn das Kind ein weiteres Blatt machen will, schiebt man einfach eines dazu. Du bist also total flexibel und jedes Kind entscheidet selbst, ob, wann und was es weiter gestalten will in 'seinem' Buch.


    Diese Bücher können dann für die anderen Kinder zum Anschauen, Lesen, Vorlesen,... verwendet werden, wenn die Autoren das möchten (was sie üblicherweise stolz tun :) ).


    Wenn die Kinder sprachlich sehr fit sind, denken sie sich vielleicht auch schon gerne kleine Geschichten für ihr Buch aus.

    Gibt jemand von euch Wochenhausaufgaben auf?


    Ich habe damit vor einigen Wochen angefangen (4. Kl. GS; Hausübung jeweils von Montag bis Montag).
    Nach der Anlaufzeit hätte ich nun ein paar organisatorische Fragen dazu.

    Hallo leila,


    ganz unproblematisch sehe ich deine Regelung nicht, denn:
    1. unstrukturierten Kinder brauchen sehr starke Rituale, damit sie einigermaßen zurecht kommen - mal HÜ, mal nicht, ist schwierig für sie - im Zweifelsfall können sie sich dann an nichts erinnern :D
    von daher würde ich JEDEN Tag etwas aufgeben, und sei es nur lesen üben oder eben etwas mitbringen, oder sich etwas überlegen (vorbereiten) für den nächsten Tag, oder auch nur etwas zeichnen oder sich eine selbstgewählte Aufgabe suchen, oder, oder


    2. für regelmäßig etwa gleich viel HÜ spricht auch, dass die Kinder es besser abschätzen können und wissen, so und so viel Zeit muss in normalerweise dafür einrechnen - wenn es mal viel, mal nichts ist, dann gibt es zu Hause bei jeder HÜ Ärger (und das sag ich als Mehrfachmutter :) )


    3. nur weil man am Vormittag vielleicht wenig 'weitergebracht' hat, heißt das noch nicht, dass die Kinder sehr entspannt nach Hause kommen oder am Nachmittag unverplant sind - da kann plötzlich VIEL Hausaufgabe sehr demotivierend sein



    ich gebe meine Schülern IMMER eine HÜ, mit 1-2 Ausnahmen pro Jahr, die wir dann richtig zelebrieren *g* - so habe ich selten ein Problem mit dem Zurückbringen, sogar meine Chaoten wissen, dass IRGENDWAS sein MUSS


    Meine eigene Erstklässlerin hat jeden Tag entweder Deutsch oder Mathe auf (eigentlich fast immer ein paar Zeilen Schreiben im Heft oder im Buch, Mathe eher selten, wenn ich genau überlege) UND ein Leseblatt, das sie 3x lesen muss.



    w/ Kontrolle: ich persönlich kontrolliere ALLES 8o - wäre diesbezüglich gerne mal entspannter, habe aber immer Angst, irgendwelche Lücken zu übersehen; die Lehrerin meiner Tochter macht das auch eher mal, wenn sie grad die Mappen zur Hand hat - das reicht genauso find' ich :) .

    Leistungsstarke Kinder brauchen ja selten noch zusätzliche Übung - ich würde also trotzdem zuerst DIESE fördern (geht ja schnell) und ihnen irgendwas Neues zeigen, damit sie das dann alleine machen können.


    Außerdem würde ich persönlich sie eher messen, spiegeln, Lego bauen, ... lassen - also mathematische Dinge, die nichts mit dem reinen Rechnen zu tun haben. Das können sie auch gut alleine.

    Warum willst du ihnen nicht neue Aufgabenformate/Aufgabentypen erklären?
    Das würde ich als erste Zusatzförderung machen - einfach um die Möglichkeiten zu erweitern.


    Das Buch selbst kenne ich nicht, aber es ist in der Regel mit jedem Lehrbuch ähnlich.
    Drum mache ich es umgekehrt: ich erarbeite die Sachen zuerst mit dem Material, das Buch wird nur noch zum Festigen genommen. Wäre das eine Möglichkeit für die Zukunft?


    Meine eigene Erstklässlerin, die sehr leistungsstark in Mathe ist (und sich deshalb ofter mal langweilt), mag sehr gerne, wenn sie eigene Rechnungen erfinden darf - zum Beispiel im Zahlenhaus, oder in Formaten, die sie halt schon erarbeitet haben.

    Du kennst bestimmt das Lied 'Head and shoulders' !?


    Zur gleichen Melodie gibt es das Lied "Hat and t-shirt, jeans and socks" (Weiß leider nimmer, aus welchem Buch das war.).


    Text:
    Hat and t-shirt, jeans and socks, jeans and socks,
    Hat and t-shirt, jeans and socks, jeans and socks,
    and shoes and trousers - yes that rocks!
    Hat and t-shirt, jeans and socks, jeans and socks.

    Ich danke euch!


    @ elefantenflip: den Link werde ich mir genauer ansehen, vielleicht wäre das eine Möglichkeit (und ja, schön klischeehaft, der soziale Hintergrund des Kindes ist natürlich auch recht betrüblich :( ).


    @ sina: Danke, dein Posting ist wie Balsam ;) - ist ja nicht so, dass ich mir nicht alle Mühe gebe oder nicht oft auch an MIR zweifle :rolleyes: - deine Beschreibung passt so gut auch auf meinen Schüler, allerdings schafft er es doch immer wieder (mit VIEL zureden), was zu tun und mitzumachen, und ich bin einfach überzeugt davon, dass er EIGENTLICH ein sehr vifes Kind ist und red' mir den Mund fusslig, um auch ihn davon zu überzeugen. Dass er mittlerweile höchst fördermüde ist, kann ich verstehen. Er plagt sich weit mehr als die meisten und erntet dann doch am wenigstens - das muss ja frusten.

    Danke dir!
    Ich habe ein bisschen gegoogelt und fand 'Aufsatz kinderleicht' als Kopiervorlagen. Karteikarten such' ich noch :).
    Fröhler kenne ich, und schätze ihn sehr, ich verwende ein Deutschbuch, an dem er mitgearbeitet hat, und seine Lesekartei finde ich auch großartig (und die Kinder mochten sie sehr gerne).

    @ Bablin: philos Frage war (hoffentlich) allgemein gemeint, deine Antwort steht also im falschen Thread - sie gehört in 'meinen'.


    Sollte ich deine Antwort tatsächlich in den falschen Hals bekommen haben, dann tut mir das ehrlich Leid und ich entschuldige mich für meinen Ton - für mich klang deine Antwort sehr genervt.
    Ich war über deine Antwort ebenfalls tatsächlich auch betroffen (álá 'Huch, darf man so etwas denn nicht mehr fragen?' ), ich habe aber weder getreten noch geschossen (kann also nichts nach hinten losgehen ;), das dürftest wiederum du falsch interpretiert haben.


    Wie ich mein Profil gestalte, muss mir persönlich vorbehalten dürfen, ich schrieb, dass es ein Kind der 4. Klasse ist, da kann man davon ausgehen, dass es sich um eine Grundschule handelt. Ich finde es immer schwierig einen Thread so zu verfassen, dass alles Wesentliche drinsteht, und trotzdem kein Roman verfasst wurde, den eh keiner mehr lesen will - sorry, wenn ich zu unkonkret war.


    herzliche :D Grüße

    Nachtrag:


    WAS konkret darf man denn in den Foren anfragen? Ich meine, wann ist ein Hilferuf denn berechtigt? Nur, um zukünftig nichts falsch zu machen ...
    Ist der Zweck eines Lehrer-Forums nicht auch, sich Hilfe von 'Kollegen' zu holen?


    Wenn nein, dann verkümmert das Forum zu einem Wortketten-, Spielesammel-, Lieblingsmusik-, Weihnachtswichtelthread.

    Worüber?
    Dass manche hier mehr nehmen als geben?
    Wer beurteilt das?
    Ich versuche auf Beiträge helfend zu antworten, wenn ich kann - wenn nicht, dann eben nicht.
    Und ich habe selber noch nicht so wahnsinnig viele Threads eröffnet, dass ich mir vorwerfen müsste, dauernd nur mit Besteck zum Picknick zu kommen.


    Die Leier ist alt, stimmt, und immer noch aktuell - auch DARÜBER könnte man sich ja Gedanken machen. Aber Selbstreflexion ist natürlich schwierig und selten angenehm.

    Schön, dass dich mein Beitrag nun veranlasst hat, dazu etwas zu schreiben.
    Ich teile den Eindruck. Allerdings bewegt sich hier im Forum nicht erst in letzter Zeit etwas zum Schlechteren.


    Dass sich die Stammuser zurückziehen (einer davon bin ich - war 'früher' mal sehr viel im Forum unter anderem Nick, habe aber meine Gründe, warum ich als dieser nicht mehr schreibe) liegt zumindest in meinem Fall eher daran, dass der Umgangston nicht mehr sehr angenehm war - gehört man nicht zum Club der tollen 20+irgendwas, dann darf man sich hier warm anziehen, dann wird man nämlich ziemlich schnell angepampt. Gehört man allerdings dazu, darf man sich anderen Usern gegenüber ziemlich alles erlauben, da wird den Leuten der Mund verboten oder es werden missliebige Threads einfach geschlossen. Finde ich für 'Pädagogen' bedenklich undemokratisch und hoffe, dass jene Leute nicht auch in ihren Klassen so 'herrschen'.


    Bin gespannt, ob auch mein Beitrag gleich wieder wegzensuriert wird.


    Zum Geben und Nehmen gebe ich dir recht - auch mich nerven manche Anfragen, aber, wie ich auch so herzig geantwortet hatte: man muss ja nicht drauf antworten. Das ist das tolle an einem virtuellen Forum :P.

    Vielen Dank *Line*, rein medizinisch hört er anscheinend normal.
    In der ersten und zweiten Klasse haben ich (und andere Lehrer) sehr viel zusätzliche Lautschulungs- und Raum-Lage-Übungen mit ihm gemacht.
    Ende der ersten Klasse wird bei uns immer ein allgemeiner Legasthenietest durchgeführt (mit der ganzen Klasse), bei dem er sehr auffiel. Daraufhin bekam er in der zweiten und dritten Klasse zusätzlich eine Legasthenieförderstunde pro Woche. Diese hat er heuer verweigert (Eltern müssen zustimmen, das geschah nicht). Er ist ein Migrantenkind, und bekam / bekommt seit der ersten Klasse auch 1-2 Stunden zusätzlichen Förderunterricht in Deutsch.


    Ich kann die Fehlerstruktur leider nicht wirklich erkennen, dass er dieses Mal so viele Nomen groß geschrieben hat, ist eher Zufall, ist normalerweise nicht so (Tümpel,... standen an der Tafel) - immer auffällig sind die fehlenden oder verdrehten Buchstaben, fehlende Wörter und dass er an manchen Stellen zwar einen Gedanken anzufangen scheint, aber nicht fertigformuliert, und der Satz somit unvollständig mit einem weiteren zusammengekoppelt wird.

    ???????? ?(?(


    Ebenfalls nichts für ungut, aber gerade von dir hätte ich mir so eine Antwort nicht erwartet - schade eigentlich ... - hatte dich für sachlicher und kompetenter gehalten.
    Wenn dich mein Beitrag so genervt hat, hättest du einfach nichts drauf antworten müssen.


    Hier wird sogar für jeden Stundenentwurf angefragt, ich dachte, hier wäre ich mit meinem Problem richtig 8o .


    Mit der einschlägigen Literatur (die du leider nicht näher angibst und die ich als Nicht-Förderschullehrer auch nie kennengelernt habe in meiner Ausbildung) werde ich mich auseinandersetzen, danke.

    Ich habe leider keine Ahnung von solchen Bögen, ABER ich habe mal "Bogen zur Fehleranalyse" bei google eingegeben, da kam einiges - die ersten beiden Links schienen mir auch ganz brauchbar.
    Vielleicht kommst du damit weiter? (falls du nicht schon selber gegoogelt hast :) )

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