Beiträge von Herzchen

    Spontan fallen mir zwei, drei Sachen ein:


    Ich habe mal die Geschichte von der kleinen Raupe Nimmersatt ausgestellt gesehen. Die einzelnen Szenen waren dreidimensional mit Pappmachee relativ groß in einzelnen Rahmen dargestellt - als Bildergeschichte sozusagen.


    Oder ein überdimensionales Gemeinschaftsbild - passend zum Buch Die Räder vom Bus z.B. könntet ihr einen grooooßen Bus auf Papier haben, und jedes Kind gestaltet dann Teile davon: Fahrgäste, Zubehörteile, Bus anmalen,...


    Der Regenbogenfisch mit vielen gestalteten Schuppen (auch als Gemeinschaftsarbeit) gibt auch was her ....

    Warum nicht differenzieren? Die Guten lesen eine Ganzschrift, die Schwachen üben mit Karteikarten, Rätselblättern, Lesemalblätter, o.Ä.
    Die Guten könnten auch mal vorlesen, oder du machst Partnerlesen,...
    Lesebuchtexte kannst du auch für die ganze Klasse nehmen (wenn du etwas für "alle" willst), aber ich würde jeden auf der Stufe lesen lassen, auf der er Erfolge verbuchen kann und trotzdem Spaß / Anregung hat.
    In der reinen Lesestunde hat auch gut das Vorlesen Platz, auch das fördert die Lesemotivation.

    Du kannst die schwachen Schüler ja direkt nach dem Satz kontrollieren lassen, und die anderen erst ganz am Schluss.
    Da gibt es zum Glück keine Vorschriften :D .

    schoko-meiki


    Hast du die Möglichkeit, ein Computerprogramm zu nutzen? Das mögen eigentlich alle Kinder gerne.


    zur Motivation:
    *Fisch mit Schuppen aufzeichnen, die Kinder dürfen sich für jeweils 5 Minuten lesen eine Schuppe ausmalen, wenn der Fisch ganz bunt ist, gibt's eine Belohnung (z.B. die Geschichte vom Regenbogenfisch vorlesen, zeichnen,..., oder was Süßes, einen Sticker, ...)
    *Vorlesen ist auch immer eine Motivationsmöglichkeit - die Kinder müssen erfahren, dass Lesen-Können etwas Erstrebenswertes ist, etwas, wofür sich die Mühe lohnt, und das geht, indem man sie neugierig auf Geschichten macht.


    Die oben genannte Fröhler-Kartei kann man unter Umständen schon verwenden (die ersten Kärtchen zumindest). Viel Silben lesen lassen, bei allem anderen lesen viele Kinder oft eher auswändig, denn sinnverstehend .

    ich hab' die gleichen wie meike :D:D , wobei ich Ten in a bed auch passend bei animals find .


    außerdem:
    * Dear Zoo -- Zootiere, Adjektive


    * Where's my mummy? -- Tiere, Fragen stellen


    * Where's Spot? -- Präpositionen, Möbel


    * Look! There's Elmer -- Verschiedenes , Wortschatzerweiterung, Phrasen, 'Sprachbad' *g* - wir haben zuerst Elmar auf Deutsh gemacht, und dann das Buch auf Englisch gelesen


    * Kipper's lost ball -- Präpositionen, Wörter aus dem Garten,..


    * The Snowman -- Weihnachten


    * The wheels on the bus -- passend zum Lied


    * There was an old lady who swallowed a fly -- sehr amüsante, gereimte Geschichte mit dauernden Wiederholungen; wenn es zu einem Thema passen muss, dann ev. Tiere oder Reime


    ich lese gerne Bücher mit immer wiederkehrendem Text vor, den können die Kinder dann auch bald mitsprechen :)

    Meine Tochter hat gelernt, dass man alles groß schreibt, das man sehen oder angreifen kann - diese Regel überlegt sie auch, bevor sie Wörter schreibt, wenn sie nicht sicher ist, ob groß oder klein.
    Natürlich ist das nur ein Teil der Wahrheit, aber für das bisschen, das sie völlig selbständig schreiben, reicht es großteils noch gut aus.

    Wir haben an der Schule eine alte Waage mit Messinggewichten und eine Plastikvariante.


    Die aus dem Kaufladen ist - nehme ich an - recht ungenau, das kann ins Auge gehen. Außerdem trägt sie vermutlich nur sehr kleine Gewichte.
    Erkundige dich, ob es nicht eine Waage an eurer Schule gibt.

    Ich arbeite gerade Klammerkarten aus. Gefunden werden soll das Wort, das nicht in die Reihe passt - bin mir aber bei einem Beispiel nicht sicher 8o :


    Erde - Sonne - August --> passt der August nicht, oder gehört die Erde raus? Was meint ihr?



    andere Reihen sind z.B.:
    Kopf - Wort - Fuß; Tier - Tag - Stunde; März - Glück - November; Wald - Wiese - Februar; April - Meter - Oktober; ...
    - die sind aber alle klar

    @ Britta
    Möglicherweise der Lehrplan der 2. Klasse?
    Man kann es mit dem Lehrergehabe auch übertreiben! *augenroll*



    @ Geraldinchen
    In dem Alter lieben die Kinder ziemlich alle Tiere - lehrplankonform geht auch alles, kommt immer darauf an, wie du es argumentierst .
    Wenn ihr einen Zoo in der Nähe habt, dann nimm etwas, das es dort gibt - ansonsten lieben sie mit Sicherheit alle Raubkatzen, aber auch Elefanten, Bären, Pinguine, Delfine,...

    Zitat

    Talida schrieb am 11.02.2007 12:29:
    Bei Werkstätten verfahren wir so, dass nicht sofort alles für alle Kinder kopiert wird. Es liegen ca. 5-10 Kopien pro Angebot bereit. Darunter die Kopiervorlage in einer Hülle. Sind die Kopien verbraucht legt jedes Kind, das das entsprechende Arbeitsblatt noch machen möchte, sein Namenskärtchen in die Hülle. Ich kopiere dann jeden Mittag die 'Aufträge'.
    LG Talida



    DAS finde ich ja eine supergute Lösung! Danke für's Aufschreiben! *freu*

    Um dich ein wenig zu trösten: ich brauche etwa 4,-- pro Kind und Semester


    Weiter nachdenken darüber will ich eigentlich nicht. Ich will genau DAS üben, was grad ansteht, und dazu ist es einfach notwendig mir individuell zusammenzustellen, was ich dafür für wichtig erachte.
    Und wenn ich überlege, wofür sonst noch alles Geld ausgegeben wird .... Wir fahren z.B. jedes Jahr mindestens einmal Schi mit den Schülern - da kostet allein EINE Busfahrt schon mehr als die gesamten Semesterkopien. Das haben wir heuer mangels Schnee ja schon mal eingespart ;) .

    wenn das Adjektiv als Attribut (?) gebraucht wird, macht man keinen Beistrich - hab' ich glaub ich so mal gelernt
    Ist beim ersten Beispiel der Fall. Kanns aber net eklären, kann das nur nach Gefühl 8o .


    Beim großen geschminkten Mund würde ich auch keinen Beistrich machen.

    Meine Schüler halten etwa seit der 3. Klasse Referate - meist freiwillig .


    Ein Buch vorstellen musste jeder schon mal, und zu einem Schwerpunktthema müssen sie manchmal ihren erarbeiteten Teil vorstellen - ansonsten gibt es immer wieder Kinder, die über ein bestimmtes Thema was lernen wollen, das tragen sie dann den anderen als Referat vor.
    Das Gute daran ist, dass es jetzt dabei um nichts geht - sie kennen einander gut, sie haben noch keinen Notendruck, sie können es einfach 'üben'. Macht einigen Kindern auch großen Spaß :D .

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