Beiträge von Herzchen

    Ich kenne Elternabende nur so, dass die Eltern kommen und sich den Vortrag des Lehrers anhören :D, ggf. danach noch Fragen stellen oder sich aus irgendeinem Anlass eine Diskussion ergibt. Habe drei Schulkinder mit mittlerweile ziemlich vielen abgesessenen Elternabenden ;).


    Mein eigener Elternabend sieht so aus wie bei Sacaste. Inhaltlich erläutere ich am Schulanfang kurz den Jahresstoff, danach sind meist organisatorische oder finanzielle Sachen abzuklären (was wird angeschafft, wie viele Theaterbesuche, Sporttage,.. werden von den Eltern mitgetragen,...).
    An einem eigenen Elternabend wird der Klassenelternvertreter gewählt.

    Hm, stimmt, das ist natürlich auch eine wichtige Überlegung.


    Ich denke, ich lass die erst mal machen, und schau, wie es sich entwickelt, und z.B. vor der Zehnerüberschreitung oder auch mal zwischendurch biete ich dann Vertiefungsaufgaben statt Weiterarbeiten an. (oh mein Gott, ich mache mir Gedanken über Eier, die erst zum nächsten Osterfest gelegt werden müssten :lach: )


    Die Eltern informieren - das ist selbstverständlich.

    Danke, Talida, das hilft mir schon mal gut weiter!


    Du würdest an meiner Stelle warten, was sich beim einzelnen Kind zeigt, und dann individuell die Stopp-Zeichen verteilen, oder?
    Ich hatte das nämlich so verstanden, dass diese Zeichen bei allen Kindern gleich platziert waren, wie bei einem Buch ein Kapitelabschnitt z.B. .

    Hallo!


    Ich habe mal gelesen, dass manche Lehrer ihre Schüler selbständig im Mathebuch arbeiten lassen. An bestimmten Stellen im Mathebuch kleben sie eine Stoptafel hin, damit das Kind weiß, dass es hier z.B. eine LZ-Kontrolle gibt, ... und damit der Lehrer den Überblick über das Können des einzelnen Kindes behält.


    So, nun nehm' ich grad mein Mathebuch (1. Klasse) unter die Lupe, und frag mich, WO mach ich da sinnvollerweilse diese Abschnitte? Nach der Erarbeitung der Zahlen 1 - 4, nach der Null, bevor sie mit +,... anfangen, auf jeder 10. Seite,... ? ?( ?(


    Hat das jemand von euch schon gemacht oder bei jemandem gesehen?
    Wo würdet ihr stoppen?
    Gibt es da Literatur o.Ä. dazu?

    Ich find' ja dieses oberg'scheite Getue der Kinder fast noch nervziehender, als das Unwissen der Erwachsenen.
    Sind deutsche Schüler tatsächlich so, oder haben sie da bloß ein paar unsympathische Oberstreber rausgefischt? *hoff*


    Manche Fragen mögen möglicherweise zur Allgemeinbidung gehören, aber werden ganz sicher nicht in DEM Schuljahr gelehrt, in dem sie laut Tafel angeblich durchgenommen werden.


    Ich hoffe, dass sich meine Kinder bald dran sattgesehen haben. :rolleyes:

    *lol* - jetzt hab' ich grad Fehler gezählt (hab' bei 10 aufgehört), und danach erst eure Antworten gelesen. Da kann ich mir den Hinweis ja direkt ersparen ;).


    Die Nachschrift sollten lieber die Kinder erstellen, und die Lehrerin ausarbeiten lassen. :P

    Sorry, sollte kein moralischer Fingerzeig sein! :) Ich dachte nur, weil du geschrieben hast ...und nur eine Kopie für die Schülerhände mit in die Schule nehmen.


    Wenn die Kinder echt solche Rabauken sind, dann würde ich mir mal satt Zeit nehmen, um sie an den ordnungsgemäßen Gebrauch von CD's (und anderen Materialien) heranzuführen, und den mit ihnen richtig zu üben. Die Zeit lohnt sich auf jeden Fall!

    Ich kann dir zu deinem Problem an sich leider nicht helfen, aber als Tipp: Bei uns MUSS die Original CD vorzeigbar in der Lade im Klassenzimmer liegen, wenn du eine Kopie verwendest. Ansonsten zahlt der IT-Verantwortliche eine ordentliche Strafe, wenn ihr mal kontrolliert werdet.

    Vielen Dank für deine Antwort!


    Welchen Vorteil brächte es denn, etwas kalt zu laminieren? Oder muss man das bei bestimmten Materialien verwenden, die nicht erhitzt werden sollen?
    Kann mir das irgendwie nicht erklären. Ich habe bisher auch nur heiß laminiert, und grüble, woran das liegt, dass es zwei Verfahren gibt, aber nur eines verbreitet ist.

    Kann mir jemand den Unterschied zw. kalt und heiß laminieren erklären - welche Methode hat welchen Vor-/Nachteil?


    Selbst kenne ich nur heiß laminieren, und kann mir unter kalt lam. nicht viel vorstellen ?(. Wie hält das denn? Wann ist es besser, kalt zu laminieren?

    Jetzt musste ich direkt raufscrollen, ob tatsächlich DU der Threaderöffner bist.


    Ehrlich gesagt, finde ich das, was du schreibst, nicht grad zu weich und lieb. Ich nehme mal an, du schreibst von Schülern über 10. (?) Da weiß ich ja nun nicht, wie ich selber tun würde - für die Grundschule klingen deine Konsequenzen jedenfalls ziemlich gestreng.

    'Draußen sein' ist quasi eine Strafe, es wird militärisch gestoppt und aufgezeichnet, .. bleibt da noch Platz für Verständnis und Menschlichkeit?
    Du schreibst, du hast das Gefühl, dass etwas fehlt - vielleicht lieg' ich jetzt komplett daneben, dann entschuldige ich mich gleich im Vorhinein, aber mir fehlt beim Lesen der Draht zu deinen Schülern. Man kriegt den Eindruck du wärst Fräulein Rottenmeyer und müsstest Monster unterrichten. Sicher kommt das so geballt geschrieben nur so rüber, vielleicht bist auch nur grad schulmüde ... noch strenger fände ich jedenfalls nicht nötig.


    Ein Tipp noch, (auch nur, für den Fall, dass du es nicht sowieso so machst): bei all den Sanktionen die persönliche Befindlichkeit rauslassen, also nicht verärgert oder gekränkt oder gar zornig sein, wenn man die Konsequenzen durchzieht - wenn es so vereinbart ist, dann wird es eben so geahndet, egal, ob streng oder nicht, da braucht man sich persönlich gar nicht reinzuhängen, dann ist man auch nicht so leicht genervt davon.


    @ Nika:
    die Beschimpfungen eskalieren in meiner Klasse zum Glück nur selten - ich weise dann darauf hin, dass niemand so angesprochen werden will, und deshalb auch niemand das Recht hat, mit anderen so zu reden - in der konkreten Situation würde ich vermutlich nur sagen 'so reden wir nicht miteinander'
    permanente Quatscher setze ich auseinander, oder auch mal allein, oder ich schicke sie auch mal für ein paar Minuten vor die Tür - einmal vor ein paar Jahren habe ich den ganzen quatschenden Gruppentisch vor die Türe geschickt und gesagt, wenn sie fertiggetratscht haben, sollen sie wieder kommen, wir wollen herinnen in Ruhe arbeiten - das hat lange nachgewirkt ;).


    Einen Schüler habe (hatte - nun sind sie ja in den Ferien) ich, der hat ADS und macht ständig nervende Geräusche oder wetzt mit den Beinen, Händen, ... hin und her - den hab' ich mal die Stiegen bis in den obersten Stock raufgeschickt, denn offenbar brauchte er Bewegung. Hat auch gewirkt - kann man aber natürlich nur ab und an machen :).


    Vieles funktioniert außerdem mit ein wenig Humor, mit unerwarteten Reaktionen, mit (unerwartetem *g*) Verständnis für die Situation,...
    und immer funktioniert es, das Kind ernst zu nehmen - niemand stört nur, damit es laut ist - sich dessen bewusst zu sein, entspannt eine Situation oft schon wieder.


    Und manchmal bin ich einfach nur fürchterlich genervt von den Störungen und äußere das dann auch so 8o - aber wenn ich genau bin, liegt es dann oft genug 'auch' an mir, am Schlafmangel, am Stess, an was weiß ich - die Kinder waren vielleicht gar nicht anders als sonst, nur mein Nervenkostüm war nicht dick genug.

    Zitat

    Original von Frodo
    Kuschelpädagogik nennen das andere... ;)


    und was muss man sich konkret DARUNTER vorstellen? ?(



    @ lieseluempchen:
    dein Vorschlag ist in der Grundschule eher noch nicht umsetzbar
    - deshalb @ Nika:
    es kommt darauf an, welche Regel gebrochen wird
    - wenn ein Kind im Sesselkreis ständig und trotz Ermahnen stört, muss es raus aus dem Kreis - das reicht als Konsequenz in den meisten Fällen
    - wenn ein Kind keine Hausaufgaben bringt, gibt es eine Info an die Eltern, bzw. in hartnäckigen Fällen eine Absprache mit den Eltern, dass ich in der Schule den Eintrag ins Hausaufgabenheft kontrolliere, und die Eltern den zu Hause gegenzeichnen
    - wenn es Dinge sind wie Rausrufen, dann wird dieses Kind an die Regel erinnert und ich nehme es nur dran, wenn es auch aufgezeigt hat (DAS finde ich persönlich fast am schwierigsten durchzuziehen, denn immer wieder antwortet man dann doch auf das Rausgerufene *grr*)
    - wenn die Regeln generell wieder etwas rausschleifen, dann werden sie wieder mal eine Zeit lang eingeübt
    - wenn ...

    ... da gibt es so viele Möglichkeiten, vielleicht kannst du ein konkretes Beispiel nennen?

    "Streng" muss man nicht sein, um Disziplin zu ernten.
    Wichtiger ist es, KLAR zu sein, nicht ewig rumzudiskutieren, ganz genaue Regeln zu haben, an denen sich die Kinder orientieren können. Wichtig finde ich auch (je jünger die Kinder, umso öfter), diese Regeln immer wieder zu üben, genau wie den Lehrstoff. Spielchen draus machen - gerne auch, ohne dass es einen konkreten Anlass gibt dafür. Dann klappt der 'Ernstfall' besser.


    WAS genau man an Regeln haben möchte, muss man sich vorher (und zwischendrin immer wieder) gut überlegen, denn wenn man es einfordern will, muss man auch überlegt haben, was passieren wird, wenn es nicht klappt.


    'Lieb' sein klingt für mich nach, sich selbst nicht gut abgrenzen, oder auch sich immer wieder erweichen lassen, usw. - das bewirkt, dass die Kinder nicht wissen, WO denn nun genau die Grenze ist, und immer wieder probieren müssen, denn die Grenze wollen sie kennen, sie gibt ihnen den sicheren Spielraum, innerhalb welchem sie sich bewegen können, ohne immer überlegen zu müssen, ob es so ok. ist. Grenze schafft Sicherheit und entstresst die Kinder.

    Ui, da sind ja viele tolle Ideen dabei ;)
    Erinnerungsbuch habe ich von den Eltern geschenkt bekommen und eine Foto-CD bekommen die Kinder von mir als Abschlussgeschen.


    Aber Adressliste schreiben,... werden wir auf jeden Fall noch machen! und DVD schauen vielleicht auch *g*.


    Danke dir!


    Was mir selber grad noch eingefallen ist: wir könnten vielleicht noch ein paar Bilder malen, damit ich schon etwas Klassenschmuck für die kommenden Ersties hab'.

    Die Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen, darum meine Frage, die es bestimmt schon mal gab:


    Wie gestaltet ihr die letzten Tage mit euren Viertklässlern?
    Wir haben jetzt noch zwei Tage miteinander, die Materialien sind verteilt, das Wetter wird ungemütlich sein - was könnten wir Nettes miteinander machen, um die Zeit rumzukriegen - denn mehr als ein Warten auf das Ende ist es nimmer 8o.

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