Beiträge von Herzchen

    Zitat

    Original von zeki
    bei google habe ich auch welche gefunden- sind aber nur 3 (essen schmecken lassen, zeit verteiben und ...)! Es sind auch nicht die, die ich eigentlich meinte...ich hätte die Bilder wirklich total gerne.



    Hm, ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine, dass die Bilder mit Philipp, der Maus waren ?( - vielleicht wirst du da fündig?
    Ansonsten weiß ich leider auch keinen Rat.

    Ich erledige auch Etliches gleich in der Schule, da zu Hause selten vor spät abends Gelegenheit ist zum Arbeiten. Außerdem musste ich im letzten Jahr des öfteren auf Tochterkind warten, die an der selben Schule ist, wie ich.
    Meine Erfahrungen damit sind allerdings durchwachsen.


    Wenn ich früher Schluss habe und somit gut Zeit für die Korrekturen hab', dann muss ich die Hefte, Bücher,... ein paar Stockwerke hinaufschleppen ins Konferenzzimmer, weil meine Klasse in der Regel durch einen anderen Lehrer besetzt ist. Im Konferenzzimmer ist eher wenig Ruhe, bzw. ich lasse mich auch schnell ablenken :O. Ist gut für's Klima im Kollegium, aber schlecht für meine Freizeit.
    Die Korrekturen habe ich dann schließlich meistens fertig, aber irgendwo konzentriert und in Ruhe hätte ich vermutlich viel Zeit gespart.
    Vorbereitung war eher schlecht möglich, weil ich viel benötigtes Material zu Hause habe, und entweder immer hin- und herschleppe, oder mir alles in der Schule lagern müsste (wofür wieder der Platz fehlt).
    und last but not least: wenn ich mal zig Stunden in der Schule verbracht habe, dann krieg' ich irgendwann das Gefühl, ich muss auf der Stelle raus da, wenn ich nicht die Krise kriegen will. Das passiert mir zu Hause eigentlich nie ;).

    Zitat

    Original von Ulli
    Nun bin ich neugierig geworden:


    Wie gestaltet ihr das Soziogramm?


    LG Ulli


    ich habe zwar zu anderen Zwecken ein Soziogramm erstellt, aber bei mir sah das so aus:
    a) Neben wem würdest du gerne sitzen? (Wen würdest du zu deiner Geburtstagsfeier einladen?)


    b) Neben wem möchtest du nicht sitzen? (Wen würdest du auf keinen Fall zu deiner Geburtstagsfeier einladen?)


    jeweils 4 Namen waren zu nennen - ausgewertet hat die Beratungslehrerin :D; herausgekommen ist aber, was ich auch ohne Soziogramm wusste; man kennt seine Pappenheimer dann ja doch ganz gut.

    Zitat

    Original von Dudelhuhn
    Wie bastelt Ihr Eure Sitzpläne?


    Ich mache das jetzt zum ersten Mal und frage mich, ob es da ein paar Tricks gibt, um sich die Arbeit zu erleichtern...


    Liebe Grüße,
    Dudel



    1. ich frag' die Kinder, wo sie sitzen möchten ;)
    2. wenn es nicht klappt, werden sie auseinandergesetzt :doc:
    3. wenn sie selber etwas verändern möchten, dann gilt die Regel, dass alle von der Änderung Betroffenen einverstanden sein müssen, und dass Nr. 2 in Kraft tritt, falls es Probleme gibt :D.

    In der gleichen Situation wie du war ich nicht.
    Ich hatte früher mal einen anderen Job, dann hab' ich umgesattelt und am Ende der Ausbildung war ich schwanger. Ich habe dann nach und nach 3 Kinder bekommen, und bin eigentlich DANN erst richtig eingestiegen.


    Nachteile hat es natürlich - ich war (bin) bei manchen Dingen unglaublich weit weg von der Ausbildung, habe z.B. heuer im Sommer einen Kurs gemacht, und später beim Aufräumen zu Hause Unterlagen gefunden aus der Ausbildung mit GENAU dem gleichen Inhalt - hätte echt nicht gedacht, dass ich das alles schon mal gehört hatte :D.
    Aber es hat natürlich auch viele Vorteile - Beides, das vorher berufsfremde Arbeiten, weil man so auch das Leben in der freien Wirtschaft kennt, als auch das Muttersein, weil ich halt auch Vieles nachvollziehen kann, was in Familien so läuft, ohne entsetzt darüber zu sein ;), und weil ich auf viele Dinge auch den Mutter-Blickwinkel hab' *g*.

    ich habe ehrlich gesagt KEINE Ahnung, was ich mir bei der Nickwahl grad gedacht hab' - muss eine freud'sche Fehlleistung gewesen sein, ich bin eigentlich gar nicht so niedlich :D - Beißzange wäre treffender für mich, aber ich wollte mich wohl nicht gleich outen. :D:D

    Den ersten Teil muss ich leider für mich auch bestätigen (faul sein, rumräumen, Ideen haben, aber nicht wirklich was Rechtes draus planen), den letzteren noch nicht :D - ABER: nach dem ersten Tag in der Schule wirst du alles wieder wissen, und dir wird vorkommen, als wenn nie Ferien gewesen wären ;), das ist MEINE Erfahrung.


    Genieße die verbleibende Zeit, der Alltag kommt so oder so! =)

    Hm, bei mir kamen diese Kästchen nur ganz unten bei der Schrift die irgendwas mit Umriss hieß (die hielt ich zuerst für die outline-Schrift) - bei der Druckschrift Nord hohl klappte es. ?(


    Tut mr Leid, dann weiß ich leider auch nicht weiter --- außer, dass ich selber mit "kostenlose Fonts und mit Druckschrift outline" googlen würde.
    Oder warte mal: hatte nicht mal jemand ganz viele Fonts in den Tipps und Tricks gesammelt (Petra oder so?). Da müsste das doch auch dabei sein.
    Bei pelikan.de kann man auch Schriften runterladen, weiß aber nimmer ob das kostenlos ist, bzw. ob die passende Schrift dabei ist.

    Hast du weit genug runtergescrollt? (ich nämlich zuerst nicht ;) ).


    Ein Klick auf die TTF-Datei fordert Sie auf, einen Ort zu wählen, unter dem der Font auf Ihrem Computer gespeichert wird.


    Anlaut.TTF - Anlautbilder als Buchstaben
    DRUCK_N.TTF - Druckschrift Nord normal
    DRUCK_B.TTF - Druckschrift Nord fett
    DRUCK_O.TTF - Druckschrift Nord hohl
    DRUCK_LN.TTF - Druckschrift Nord mit 4 Linien
    DRUCK_LR.TTF - Druckschrift Nord mit Rasterfeld
    DRUCK_LO.TTF - Druckschrift Nord hohl mit 4 Linien
    DRUCK_R.TTF - Druckschrift Nord gerastert
    DRUCK_S.TTF - Druckschrift Nord mit Spurpfeilen
    DIN2.TTF - Dinschrift
    DIN2B.TTF - Dinschrift fett
    ZEICH_D.TTF - Druckschrift Nord nur als Umriss
    ZEICH_S.TTF - Schreibschrift SAS und SAS nur als Umriss
    ZEICH_S_VAS.TTF - Schreibschrift VAS nur als Umriss



    die 4. Schrift (hohl) müsste eigentlich VA sein - brauchst nur auf das blaie TIF-Symbol links daneben drücken und abschpeichern

    meine Schüler spielten ganz gerne solche Vorstellungsrunden wie:
    * "Ich bin der Tom", und dazu macht er eine Bewegung. Der nächste sagt: "Das ist Tom (inkl. seiner Bewegung), ich bin Sara (+ neue Bewegung)", dann sagt der nächste wieder alle vorhergehenden + sich und eine neue Bewegung, usw. bis die Runde durch ist, und zuletzt der Lehrer dran kommt.


    * "Ich bin Tom und mein Lieblingstier (Lieblingsessen, Lieblingsfarbe, ...) ist das Krokodil. Ich bin Sara und mein Lieblingstier ist das Pferd. ... "


    * Obstsalat mit Buchstaben: alle Kinder, die ein L im Namen haben, tauschen Platz - das Kind, das in der Mitte bleibt, muss die Namen der Kinder nennen, die ein L haben (quasi zur Kontrolle, aber eigentlich, um sie oft gehört zu haben), dann der nächste Buchstabe, usw.


    * mit größeren: Spiele mit dem Namen - z.B. schreibe die Buchstaben deines Namen und ordne jedem Buchstaben eine deiner Eigenschaften zu (wie so ein Kreuzworträtsel, ich hoffe, du verstehst, wie ich mein'), ...


    also lauter Spiele, bei denen man mehr als nur den Namen erfährt, oder wo man mit Wörtern und Buchstaben spielt - dann bleibt es auch für die Kinder lustig


    ansonsten: ich habe von meiner kommenden Klasse die Einschreibebögen, die meisten haben ein Foto dabei - die habe ich nun mittlerweile schon dermaßen viel bearbeitet (für Klassen-, Geburtstags, und was weiß ich was - Listen), dass ich die Kinder inzwischen vermutlich schon auf der Staße (er)kennen würde *gg*.
    also: wenn du irgendwie Bilder von den Kindern kriegen kannst, dann hilft das enorm :)

    Auch auf die Gefahr hin, mich nun als völliger Dummdödel zu outen:


    Kann mir jemand erklären, wie man das mit den Stöpselkarten macht? Wo liegen die, damit man die Stöpsel durchstecken kann, ohne, dass die rausfallen? ?( ?(


    Wie macht ihr denn das?
    Hab' nämlich einen ganzen Haufen bestellt. 8o

    Zitat

    Original von indidi
    Kurz und knapp ;)
    so hab ich es als Elternteil am Liebsten.


    Ich normalerweise auch - blöd war nur jener Abend, an dem ich 15 Minuten zu spät kam, und dann dauerte der nur noch weitere 10 Minuten 8o (und das wirklich Interessante war natürlich auch schon vorbei ;)). ZU kurz ist also auch nicht gut, da lohnt es sich ja kaum, hinzugehen *fg*.

    Ich erkläre meinen Grundschülern nur die Funktionen, die sie benötigen, um Selbstkontrolle machen zu können. Das beschränkt sich eigentlich auf die Grundrechnungsarten - was der Taschenrechner sonst noch alles kann, lernen sie in der weiterführenden Schule (7.Klasse?).


    Einführung in dem Sinn mache ich nicht, sondern zeige es dem jeweiligen Kind, sobald Bedarf ist - bzw. die Kinder zeigen es sich dann untereinander.
    Sie lieben es, damit ihre Rechnungen nachzukontrollieren :D.

Werbung