Hm, nö so ad hoc leider auch nicht.
Habt ihr eine Schulbibliothek? Vielleicht kannst da mal schmökern, ob du was findest.
Beiträge von Herzchen
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zum Hinlegen: das geht einfach nicht - ich hab' drei Kinder, die auch mal ihr Recht einfordern, und das eben genau um die Zeit ;), da muss ich Hausaufgaben betreuen, mir ihre Geschichten anhören, spielen oder sonstwas *g*
zum Essen: hm, direkt morgens tinke ich nur einen Kaffee, aber um halb zehn frühstücke ich ... aber das ist vielleicht schon zu spät?
Morgens frühstücken würde ja heißen nochmal 10 min. früher aufstehen *jaul* :tongue: -
Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass ich um 16:00 - 17:00 Uhr schlagartig sowas von müde werde, dass mir jetzt schon einige Male passiert ist, dass ich im Sitzen eingeschlafen bin, bzw. dass ich mich an Ort und Stelle hinlegen musste (Sofa, Boden ... *g*) und weggekippt bin. :O
Im Prinzip kenne ich das Thema Müdigkeit schon, denn ich leide seit mehr als einem Jahrzehnt an Schlafmangel :D, aber bisher war es eher so, dass ich halt zunehmend grantiger und unleidlicher wurde *räusper*, ... dass sich mein Körper dermaßen sein Recht einfordert, kenne ich so eher nicht.
Ansonsten fühle ich mich nämlich total fit und bin auch superglücklich mit meiner Arbeit,...Liegt das am fortschreitenden Alter? (Eisentabletten nehm ich schon, daran kann es nicht liegen ).
Wie tankt man denn raschest möglich auf, wenn die Reserven knapp werden. Hinlegen kann ich mich um diese Zeit zwar MAL, aber nicht täglich, das geht einfach nicht. Was kann ich tun, um diesen toten Punkt zu überwinden?
Wie kommt ihr durch den Tag? -
weil ich sie für kontraproduktiv halte - habe noch nicht erlebt, dass Strafen Einsicht bringen
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Bilderbuch?
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Hallo!
Die wievielte Woche habt ihr denn? *neugierigbin*
ich frag', weil 'meine' die Woche auch scheinbar grad das Flüstern verlernt habenTipps hab' ich nicht so viel - vielleicht ein Leisesymbol verwenden oder wieder mal üben, wenn ihr bereits eins habt.
Strafen gar keine!
Konsequenzen: hm, kommt ein wenig auf das betreffende Kind an - bei manchen reicht es ja, sie immer wieder mal zu erinnern, manche brauchen es etwas deftiger und direkter - die 'ärgste' Konsequenz ist bei mir der Rauswurf aus der Klasse - bisher einmal praktiziert, bei meinem notorischen Störenfried X(.Ansonsten vertrau ich darauf, dass es momentan am Schnee liegt, oder an sonstwas, und dass es wieder ruhiger wird, wenn ich es konsequent genug einfordere.
Ich mache fast nur offenen Unterricht, aber bei frontaleren Formen würde ich nicht weitermachen, bevor es nicht wieder ganz leise geworden ist z.B., oder ich würde den Kindern vielleicht eine Belohnung in Aussicht stellen (die 'gewonnene' Zeit in Vorlesezeit umwandeln z.B.), oder zwischendrin Stilleübungen machen,...
beim offenen Arbeiten ist es leider immer etwas schwierig, ALLE zusammenzukriegen - da muss man sich halt jeden individuell schnappen -
Nö, aber bei distanzlos fällt mir immer sofort auch Übergriffigkeit ein, und bei einer Drittklässlerin, die solche Äußerungen macht, würde ich erst recht hellhörig werden. -
NOCH so ein toller Link! *jubel*
Danke, fairy!!
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Autsch!!!
Ich unterrichte ja noch ein Stückchen weiter südlich ;), und kenne solche Zustände überhaupt nicht - kann also nix zu Bayern sagen - aber ich hoffe sehr, dass DAS nicht wirklich Realität ist!
Das klingt ja entsetzlich! -
Toller Link, danke!
Auch das Picture Memory kann man gut verwenden, wenn der Wortschatz erarbeitet ist *freu*. -
Zitat
Original von Orang-Utan-Klaus
in der Lernsoftware-Sammlung Grundschule total 2007 / 08 ist im Bereich Englisch ein Paket mit den Anfangstitel Galswin Englisch - ....
Da gibt es verschiedene Bereiche. Zahlen, Zeit, kalender, ...Dort kann man sich angeklickte Bilder einzeln vorplappern lassen.
und man kann dann versuchen, Bilder und Vorgesprochenes selber zuzuordnen.
Habe es allerindgs mehr so gerade im Kopf, da ich im Moment nicht Englisch unterrichte und es daher nicht so ausgiebig mir angeschaut habe.Danke dir - ich werde mal versuchen, mehr darüber rauszufinden.
@ fairytale:
Ich glaub', da liegt ein kleine Missverständnis vor. Ich will natürlich nicht den ganzen Englischunterricht in die Freiarbeit geben (mein Anfangspost klingt tatsächlich danach 8o).
Das wäre nonsens pur ;).
Ich suche einfach ein paar nette Ideen, als Beschäftigungsmöglichkeit für meine extra-fleißigen Mäuse. Einfach nur, weil es manchen total gefallen würde, nicht als alleinige Erarbeitungsmöglichkeit.
Danke für den Tipp mit dem Finkenverlag. -
DAS ist eine gute Idee!
Danke dir! -
ja, in Ö beginnen wir Englisch in der ersten Klasse
ich dachte auch ev. an ein PC-Spiel oder CDs zum Hören - aber welche eignen sich da?
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Welche Möglichkeiten gibt es in der 1. Klasse Englisch in die Freiarbeit auszulagern?
- Spiele, die bereits Erarbeitetes festigen, klar,
aber was könnte ich anbieten, womit sich die Kinder Lerninhalte selber erarbeiten können?Hat jemand Erfahrung? Oder Ideen?
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in einem Sachtext erfahre ich Dinge, die ich sonst in einem Schulbuch oder einem Lexikon,... nachlesen kann, ich erfahre Faktenwissen
in einer Geschichte müssen die Inhalte, über die ich etwas erfahre nicht wirklich stimmen, sie können ausgedacht sein
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1. lese ich nicht jeden Beitrag jedes Users - dein Einstieg blieb mir also unbemerkt
2. ja, Zunge rausstrecken ist infantil, aber wirkungsvoll
3. Schüler, deren Lernverhalten so wunderbar toll ist, haben es selten nötig, sich der Schule zu verweigern
4. Ja, es hat durchaus vie für sich, selber Kinder zu haben - man muss dann nämlich immer wieder das eigene Weltbild hinterfragen und eventuell zurechtrücken und bekommt viel Eindrücke von der wirklichen Welt, und man lernt u.a., dass es einen Riesenunterschied zwischen Theorie und Praxis gibt, und dass nicht alle Eltern, deren Kindern nicht geradlinig durchs Leben kommen, unfähig gewesen sein müssen, ihrer Pflicht nachzukommen - und wegen Schulschwänzens nach einem Entzug des Sorgerechts zu rufen, ist in meinen Augen nicht mal mehr weltfremd, sondern nur dumm und wird im Übrigen bei einem 17-jährigen auch nicht mehr viel bringen.
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Das klingt, als würdet ihr euch nicht wirklich so gut verstehen.
... wenn deine Mama nichts mag, dann mach dir auch nicht zu viele Gedanken dazu. Mach es nicht zu DEINEM Problem.
Schenk ihr einfach irgendwas von den vorgeschlagenen Dingen und ärger dich nicht, dass sie sich nicht freut, sondern freu dich, dass du dir nicht mehr Gedanken dazu machen musstest.So einfach werden die Dinge mit der Zeit (gut, man könnte auch behaupten, je älter man wird, desto egoistischer wird man, aber ich behaupte, je älter man wird, umso mehr steht man zu sich selbst, und das tut einem guuut ).
Ich denke, es geht nämlich gar nicht um diesen einen Geburtstag an sich, der wird dir jedes Jahr wieder solche Bauchweh bereiten - DAGEGEN gilt es anzuarbeiten ;).
Mach dich frei von dem Zwang, IHR Glück finden zu müssen. Das muss sie selber. Und dazu ist der 50. Geburtstag eine gute Gelegenheit
(Du KÖNNTEST ihr allerdings auch einen Brief schreiben, in dem du genau dieses Problem mit ihr schilderst, und ihr dann sozusagen einen Wunsch nach Wahl frei stellst, aber auch dafür braucht es ein halbwegs vertrautes Verhältnis, weiß nicht, ob das für euch möglich wär'). -
auch wenn ich "Ihnen" in Teilen Recht gebe, kann ich nicht umhin davon auszugehen, dass das sehr theoretische Weisheiten sind, und "Sie" keine eigenen Kinder haben
(die Anrede in Anführungsstrichen, weil wir uns hier eigentlich duzen )
abgeben im Sekretariat wäre sicher eine gute Möglichkeit - es wird aber trotzdem nicht den Lernwillen des Schülers verbessern, ganz im Gegenteil, er wird erst recht blockieren
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Also erstmal: MIR wäre es egal, ob es um den 49. oder den 50. Geburtstag geht, d.h., das Geschenk müsste jetzt nicht weiß Gott wie außergewöhnlich sein, nur weil es ein runder ist ;).
Und ICH würde mich sicher total freuen, wenn mir meine Kinder dann einen Tag schenken würden, den sie mit mir irgendwo gemütlich verbringen - also z.B. irgendein schönes Museum gemeinsam besuchen, oder einen Vortrag anhören, und vorher oder nachher Essen gehen, ...
Die Zeit mit den großen Kindern wird eh immer rarer, und deshalb wieder immer wertvoller, und wenn ihr euch gut versteht, dann genießt deine Mama das sicher (solange die Kinder klein sind, wünscht man sich ja eher einen Tag ganz für sich allein als Geschenk ). -
Rein aus dem Bauch raus, würde ich mir vermutlich im Unterricht das Applaudieren gleich mal verbitten 8o, zumal, wenn es gar nicht ehrlich gemeint ist (aber auch so würde mich das nerven, nehm ich an ).
Und ganz allgemein könntet ihr das Thema Beifall, Bewunderung für andere, ... vielleicht z.B. am Thema Stars mal ganz unverbindlich als Diskussionsthema behandeln, und im Zuge so einer Diskussion auch darauf eingehen, wie das mit Beifall ist, der provokativ eingesetzt wird ... - oder sowas in der Art.
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