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Ich habe bei meinen letzten Erstklässlern auch den Fisch verwendet, aber Krokodil finde ich fast noch besser.
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Ich habe bei meinen letzten Erstklässlern auch den Fisch verwendet, aber Krokodil finde ich fast noch besser.
Ich habe vor über drei Wochen überwiesen.
Nach zwei Wochen habe ich mal angefragt, kam nach drei Tagen Wartezeit ein saloppes "Ist DAS vielleicht deine Überweisung?" - Nein, war es nicht, ich sendete am selben Tag meine Überweisungsdaten. Seitdem ist Funkstille. Vor drei Tagen habe ich nochmal angefragt wieder keine Antwort.
Wieso es nicht geklappt hat, weiß ich nicht, ich weiß auch nicht, ob ich einfach zu ungeduldig bin (drum frag ich ja *g*), oder ob es usus ist, jemanden einfach warten zu lassen? Hm - jedenfalls bin ich mittlerweile ETWAS verärgert.
Wenn ihr jemandem Geld überweist für ein Geschäft per Internet, und das haut aus irgendeinem euch unbekannten Grund nicht hin. Wenn ihr desweiteren an die Person eine Anfrage per Mail sendet, zwecks Aufklärung - bis wann würdet ihr auf Antwort erwarten, ohne euch (seltsame ) Gedanken zu machen?
Da das Krokodil gierig ist, will es immer die größere Zahl fressen - d.h., das 'Maul' ist immer zur größeren Zahl hin geöffnet.
Das Größer/Kleiner-Zeichen ist dann nur noch die vereinfachte Darstellung des Krokodilmauls.
Versteht JEDES Kind!
ZitatAlles anzeigenOriginal von Provencaline
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Hobby. Ich habe nicht wirklich eines und ich möchte mich zwischendurch neben der Schule ablenken und entspannen. Ich möchte gerne etwas handwerkliches tun, also nicht unbedingt so geistig
Was habt ihr denn so für Hobbies und/oder könnt ihr mir eines empfehlen?
Liebe Grüße
Aline
Ich habe drei Kinder - bis die aus dem Gröbsten raus sind, hab' ich jede geistige Beanspruchung abgelegt :D, und handwerklich tobe ich mich beim Wickeln, Wäsche waschen, bügeln, putzen, kochen, usw. aus :P.
Ich fürchte aber, du suchst was Anderes ;).
Hallo sina,
ich war zwar noch nie in NY, aber ich habe das grade gefunden - vielleicht kennst du es noch nicht:
am besten den Dienstherren fragen -- wie vor einigen Jahren schon jemand schrieb.
Und BITTE: (nicht persönlich gemeint, gilt für alle Alte-Beiträge-Raufholer *gg*)
So einen alten Beitrag muss man wirklich nicht extra hochholen, da DARF man einen neuen aufmachen, obwohl es so einen schon gab :P. Oder seh ich das komplett falsch? Mich nervt das jedes Mal!
Da antwortet doch jeder auf den Ausgangsbeitrag *ächz*.
Oder schaut ihr alle immer auf's Datum?
Ich finde alle 3 gut passend in einer 4. Klasse.
Skelett könnte ich persönlich mir am besten vorstellen.
ZitatOriginal von lissy
Ich habe im Referendariat gelernt, dass eine Erklrärung der Eltern (Ich übernehme die Verantwortung..) nicht reicht, da die Eltern die Gefahren des Sportunterrichts nicht abschätzen können. Lissy
Möglich, aber man macht so Vieles als Lehrer, das nur vage abgesichert ist, oder wo man von vorneherein mit einem Fuß im Gefängnis steht ...
Ich frage mich, welche Gefahr denn jetzt speziell im Sportunterricht für Kinder mit Ohrsteckern besteht, die nicht auch im Pausenhof oder beim Umkleiden, etc. gegeben ist?
Und: von wie vielen solcher Unfälle habt ihr schon gehört? Und wie sah es da mit der Haftung aus?
Ich habe in meinem Leben schon manche Unfälle in der Schule erlebt, einige davon auch wirklich schlimm, aber von Problemen mit Ohrsteckern habe ich noch nie gehört. Ich find' den Hype der um Stecker ja oder nein gemacht wird, schlichtweg überzogen.
Bügelperlen stecken
Perlen mit Pinzette auf Seifenableger setzen
Perlen fädeln
Flächen ausschraffieren lassen
Tücher falten
Spontan fällt mir da eigentlich nur "Heidi" ein, aber sowas hast du eher nicht gemeint, oder?
Wir haben so Holzbrettchen, in die der Schreibschrift-Buchstabe quasi eingeritzt ist (hab leider kein Bild gefunden), also so als Vertiefung zum Nachfahren mit dem Finger.
Ansonsten habe ich das hier beim Suchen gefunden:
[Blockierte Grafik: http://www.lmk.at/img/buchstaben.jpg]
und vielleicht hilft dir der Link weiter:
LÜK, Logico, Paletti, schubi
PC's mit Lernprogrammen
Montessorimaterialien
Stempelkasten
Arbeitsbücher
leere Hefte
geometrische Körper
Musikinstrumente
Malsachen (mandalas, ausmalbilder, malblöcke, diverse stifte)
Arbeitsblätter und ähnliches
tw. die Kinderbücher
..... kommen von der Schule oder müssen die Eltern bezahlen (Hefte ...)
der Rest geht wohl auf meine Kappe, aber das betrifft dann oft Sachen, die ich ohnehin von meinen eigenen Kindern daheim hatte (Baumaterial, Bücher, Spiele,...), bzw. sind die Materialien in der Hauptsache aus Papier, Karton und Laminierfolien. Papier und Karton lasse ich mir mittlerweile auch tw. von den Eltern bringen ;).
ZitatAlles anzeigenOriginal von julia242
lasst uns mal eine materialliste anlegen!
- lük - kästen
- lernspiele bzw. spiele, bei denen man was lernen kann (kniffel, domino, memory, mastermind, quartett)
- leere blätter
- bücher
- kinderzeitschriften
- malsachen (mandalas, ausmalbilder, malblöcke, diverse stifte)
- arbeitsblätter und ähnliches, die sich von selbst erklären
- rätsel, logicals, sudokus
- ...
hinzufügen kann ich noch:
Logico
Paletti
schubi
PC's mit Lernprogrammen
Montessorimaterialien
Buchstabenladen
Wort-Bild-Zuordnungsmaterial
Setzleisten (z.B. für Lautschulungskarten)
Stempelkasten
Lesespiele
Silbenkarten (von wegerer) zum Schnipp-Schnapp spielen
Lesekartei von Fröhler
Leseröllchen
leere Hefte
Arbeitsbücher
Rechenpuzzles
Schüttelboxen
Rechenkarteien
Rechenspiele
Spielkarten mit den Zahlen 1-20 zum 'Stechen'
Zahlenmauern
Baumaterialien (Steckwürfel, Geomag, Bausteine,...)
Spiegel
geometrische Körper
Maßband
Bügelperlen
Steckspiel
Knete
Sand
Muggelsteine zum Legen von Mandalas z.B.
Teppiche
Musikinstrumente
Globus
Tafel
Zahlenstraße am Boden aufgeklebt
...
ja, mehr fällt mir so ad hoc nicht ein
- auf jeden Fall ist Vieles davon ziemlich leicht zu beschaffen oder ohne großen Aufwand herzustellen, und man braucht ja nicht alles gleich am Anfang
ZitatAlles anzeigenOriginal von MagicMoment
Gibst du den Kindern wirklich keine Ziele, Aufgaben, ect???
Wie überprüfst du was ein Kind schon kann?
Wie beurteilst du?
Ziele: ICH für mich habe natürlich schon grob im Kopf, welches LZ in etwa wann bei allen erreicht sein sollte - z.B. zum Halbjahr möchte ich in, dass die Kinder mehr oder weniger den ZR 10 erfasst haben. Manche haben das längst schon, die tun halt weiter, wo sie sind, bei den Langsameren achte ich mehr darauf, dass sie etwas in Mathe machen, oder überlege gezielt, was das jeweilige Kind wohl im Moment am meisten braucht, um wieder weiterzukommen.
Insgesamt ist aber bei uns die erste und zweite Klasse eine Einheit, und wenn sie etwas erst nächstes Jahr erarbeiten, ist auch noch Zeit dafür.
Ob ein Kind etwas kann, sehe ich ja in der täglichen Arbeit. Manche Sachen, wie z.B. Sachunterrichtsthemen frag ich sie so nebenbei schon mal einzeln ab (z.B. kannst du die Monatsnamen ...), auch, weil ich sie dann für die (verbale) Beurteilung brauche. Somit wäre auch deine letzte Frage beantwortet - ich muss erst am Ende der 2. Klasse beurteilen, bis dahin mache ich (freiwillig) verbale Beurteilungen, indem ich für mich einen Lernzielkatalog zusammengestellt habe, auf dem ich abhake, was gekonnt wird, oder eben noch nicht.
Nach einigen Wochen Anlaufzeit weiß man ziemlich genau, welches Kind was kann, was gerne macht, wo es nie hingreifen würde, wie es arbeitet, was ihm am besten hilft, usw.
ZitatOriginal von MagicMoment
An welches Material habt ihr gedacht?? BIn auch noch am Material sammeln!
Kommt darauf an, für welche Schulstufe :).
ZitatOriginal von julia242
@ herzchen:
planst du freiarbeit zu praktizieren? wenn ja, in welchem umfang?
Nö, ich plane nicht mehr, ich bin im Herbst einfach ins kalte Wasser gesprungen :D.
Ich habe eine erste Klasse bekommen, und dachte mir, freies Schaffen sind die Kids ja eigentlich vom Kindergarten gewöhnt, warum soll man sie erst an 'Schule' gewöhnen und dann wieder umsteigen.
Ich mache täglich mindestens zwei Stunden total offenen Unterricht, eine Stunde pro Tag fällt meist w/ Sport, Werkunterricht, Religion weg, und meist bleibt dann noch eine Stunde, in der ich entweder etwas für alle anbiete, oder wo die Kinder sich noch einmal was suchen können, wenn sie es möchten.
Es läuft prima, allerdings weiß ich manchmal gar nicht, wann ich gelenkten Unterricht unterbringen soll. Musik, Englisch,... soll ja auch nicht zu kurz kommen.
Manche Kinder haben anfangs tatsächlich nur gebaut, aber das hört sich dann schon auf, wenn sie sehen, was andere Kinder machen, oder spätestens, wenn man ihnen sagt, dass sie sich jetzt mal etwas zum Arbeiten suchen MÜSSEN ;).
Ich hätte manchmal das Bedürfnis nach 'Austausch', würde gerne bei einigen Dingen erfahren, wie andere sie machen, wie sie auftauchende Schwierigkeiten lösen ... - drum meine Frage.
Ach ja, w/ des Materials: SO viel braucht man anfangs nicht, und dann hat man eh nach und nach Zeit, sich Neues anzufertigen (Internet sei Dank, gibt es ja ausreichend Angebot). Statt Stunden vorbereiten, macht man dann halt Material, das grade benötigt wird. Ich habe jedenfalls inzwischen weit mehr freie Zeit, als früher, als ich noch Stunden und Tage geplant habe. Und die Kinder sind, wenn man den Eltern glauben darf, rundum zufrieden.
Danke Britta!
Du ahnst gar nicht, wie mich dein Beitrag entspannt ;).
Ich grüble seit Monaten, WIE das funktionieren soll, dass man quasi sofort den ganzen ZR 20 erarbeitet, wie es neuerdings immer öfter zu lesen ist. Ich bin froh, wenn sich meine nach einem halben Jahr in der Schule so langsam im ZR 10 zurechtfinden.
ZitatOriginal von julia242
na das was sie geschrieben hat!
vorbereitete lernumgebung und jedes kind wählt selbst - ohne einschränkungen der lehrerin...
würde mich auch interessieren!
Genau!
also nicht frei nur im Sinn: Kind darf frei wählen, WANN es vorgegebene Arbeit erledigt (wie z.B. beim WP), sondern völlig offen
Macht jemand von euch RICHTIGE Freiarbeit, ohne Zielvorgaben, Wochenplan, usw.?
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