Beiträge von Herzchen

    Meine Schüler müssen vergessene Hausaufgaben nachbringen.
    Material liegt in der Schule, d.h., Kleber, Schere,... liegen gesammelt in der Klasse und werden bei Bedarf geholt und dorthin zurückgebracht, da kann nichts vergessen werden.
    Verlorene Stifte können im Fundus geliehen werden, bis sie nachbesorgt sind, vergessene auch. Klappt eigentlich reibungslos.


    Das Problem bei mir sind eher die Schlamper, die die Stifte ev. sogar mithaben, aber in ihrem Chaos nicht finden. Letzte Woche habe ich wegen so einem Schüler als Hausübung gegeben, dass das Federpennal in Ordnung gebracht werden muss, und ich am nächsten Tag ordentlich gespitztes Material sehen will. ALLE hatte es, bis auf den, um den es eigentlich ging. :rolleyes: Das Ende vom Lied war, dass er seine Stifte mit meinem Spitzer in der Schule spitzen musste. :P

    Ich möchte mich an den Lilo -Thread mit einer anderen Frage anhängen: dass das Schreiben sehr viel langsamer vorangeht, als in anderen Fibeln ist mir auch aufgefallen. Auch sowas wie: die Kinder können Blume nicht schreiben, obwohl sie es lesen können, das Schreiben ist für die Kinder tatsächlich reines Nachmalen der Fibelaufgaben (scheint mir zumindest).


    Meine Frage ist erstens, was macht ihr konkret, um das Schreiben zu fördern?
    Ich arbeite nicht mit der Anlauttabelle, das fällt also flach.
    Was schreibt ihr so die Woche über mit euren Erstklässlern (egal ob Lilo-verwender oder nicht).


    Und zweitens würde mich interessieren, welchen Leistungsstand andere erste Klassen in etwa haben. Was können eure schon? (bei uns sind mittlerweile 23 Schiuwochen rum).


    Bin schon gespannt auf die Antworten

    Aha, versteh schon, was du meinst - aber der PC kann ohnehin nur Zusatzangebot sein, insofern muss Lesen zusätzlich auch auf anderem Weg erlernt werden, genauso wie ich zusätzlich Übungen zur phonologischen Bewusstheit oder zur Lautschulung anbieten kann (vielleicht sogar muss?).


    Mir bereitet nun schon seit Tagen die Antwort weiter oben ein bissl Bauchweh, wo es um das Schreiben ging ;), aber da werde ich gleich einen eigenen Thread aufmachen.

    Du meinst, du hast keine Kontrolle, ob sie weiterkommen, weil sie es wissen, oder eher durch Zufall weiterkommen?


    Du hast ja das Diagnoseprogramm, an dem du sehen kannst, wie viele Fehlversuche es gab, und was alles öfter falsch geschrieben wurde. Sicher, die Teile, die ein Kind per Zufall richtig getippt hat, scheinen nirgends auf, aber ob DAS problematisch ist? Man lernt sein ganzes Leben lang trotz Fehler und durch Fehler. Da sehe ich kein Problem darin.

    Zitat

    Original von tweedy1
    problematisch ist es, wenn kinder sich durchs pc- programm mogeln (die chancen, richtig zu tippen, liegen ja bei 50%!!)


    Hm, denkst du, dass sie das wirklich tun? Sie WOLLEN ja lesen lernen. Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass sie ihr Ziel durch mogeln erreicht hätten. Außerdem lässt sich leicht beim Vorlesen überprüfen, was das Kind dann tatsächlich kann.

    Hallo Shopgirl:
    Was meinst du mit: du musstest immer wieder etwas auslassen? Was genau hast du denn weggelassen? Meine Schüler arbeiten ja selbständig in den Büchern, aber mit der Vorgabe nichts auszulassen ;).
    Wenn du weder Sprachbuch, noch Lesebuch verwendest, bleibt eh nimmer so viel übrig - oder meinst du die Kopiervorlagen? Die sind vermutlich eh nur als Zusatzmaterial gedacht ...


    Also wegen Weglassen hätte ich mir noch nichts gedacht - mit den PC's hast du allerdings Recht, das Problem habe ich gottlob nicht (hab' vier vernetzte, damit geht es wunderbar).

    Ich schließe mich den Tipps an - wenn die Kinder es noch überhaupt nicht schaffen, dann könntest du erst mal mit 10 Minuten ganz leise arbeiten beginnen, und sie fest loben, wenn sie die schaffen, und die Zeitdauer dann langsam ausdehnen. Vielleicht müssen sie erst mal die Erfahrung machen, wie angenehm Ruhe sein kann, um einzusehen, dass sie zu ihrem Vorteil leise sein sollen.


    In einer Klasse hatte ich mal eine Triangel, als Zeichen vereinbart, wenn es zu laut geworden ist. Das half auch ganz gut.
    Anfangen erst, wenn es ganz leise ist, hilft, und ev. hilft auch, die Arbeit einfach mal abzubrechen, wenn es nur laut ist.

    Was mir jedes Jahr zu schnell kommt, ist die Adventszeit *gg* - klingt jetzt blöd, aber jedes Jahr nehme ich mir vor, mich rechtzeitig um Adventkalender, Adventaktivitäten ... zu kümmern, und immer ist es letztlich eine Stresspartie. Das Gleiche gilt für Muttertag, Ostervorbereitungen, usw.
    In diese Richtungen könntest du z.B. jetzt schon konkreter überlegen, denn das kommt auch in allen vier Klassen :).


    Materialien, die viel genutzt werden sind bei mir auch Karteien aller Arten. Wie vorher schon jemand schrieb, Stöpselkarten (aber auch Dominos ...) werden oft zu wenig genutzt, für den Aufwand, den sie machen.


    Überlegen könntest du dir auch, welchen Grundwortschatz du wie anbieten wirst, und den könntest du jetzt schon anlegen - egal, welches Lehrbuch du nehmen wirst, er wird ohnehin in etwa gleich sein.


    Und Themen vorbereiten ist natürlich auch sinnvoll. Kann dir zwar passieren, dass du es nächstes Jahr nicht brauchst, aber irgendwann ist der richtige Zeitpunkt da, und dann ersparst du dir viel Aufwand. (z.B. Ritter, Tiere im Winter, Materialien zu deinem Bundesland und zu deiner Schulgemeinde, ...)


    Eine Sammlung an Zeichenthemen und eine Liedermappe sind auch wertvoll an der Hand zu haben, wenn es schnell gehen soll.

    Ich habe vier PCs in der Klasse. Die Kinder lieben das Programm.
    Es werden jeweils vier Buchstaben eingeführt (zumindest anfangs). Zuerst werden die neuen Buchstaben eingeübt, dann Silben gebildet, und zuletzt Wörter. Dabei wird genau die Lernleistung des Schülers dokumentiert. Der Lehrstoff ist in 11 Kapitel gegliedert, für jedes erfolgreich abgeschlossene Kapitel bekommt das Kind einen Pokal. Zwischendrin kann das Kind immer wieder wählen, ob es ein 'Spiel' machen will (dabei werden die aktuellen Buchstaben... geübt), oder ob es weiterüben will. Der Lehrer hat die Möglichkeit, die Kinder zu bremsen, sie bei Bedarf wieder zurückzustellen, die Zeitdauer zu begrenzen, usw.
    80% meiner Kinder sind bereits mit allen 11 Kapiteln durch und haben eine Urkunde erhalten. Alle sind wesentlich weiter, als wir offiziell im Lehrstoff sind, d.h., wenn ich etwas Neues anbiete im Unterricht, ist das jedesmal ein "Das kennen wir ja schon" :).


    ALLE Kinder können gut zusammenlauten, sehr viele lesen bereits einigermaßen flüssig. Alle Kinder haben bereits angefangen Bücher zu lesen.

    Ich kann jetzt nur für mich sprechen: meine Schüler muüssen die Formen erkennen und benennen können (Quadrat, Rechteck, Kreis, Dreieck) - besondere Eigenschaften haben wir noch nicht näher erläutert. Sie mussten Figuren auslegen und in Tabellen eintragen, was sie dazu rausgefunden haben.


    Allerdings arbeiten sie zusätzlich mit den geometrischen Körpern, da wird sehr wohl auf Eigenschaften eingegangen (kann kippen, kann rollen, hat eine viereckige eine dreieckige, eine runde Grundfläche,...).


    Rechter Winkel habe ich - zumindest bisher - noch nicht gemacht.


    Weshalb willst du denn die Figuren beschreiben? Ich mein', mit welchem Ziel? Danach richtet sich dann ja auch die Beschreibung.

    Oh *flöt* :pfeif:, da fällt mir ja auf ... *peinlich* :rotwerd:


    Ja, also, ehrlich gesagt, ich fürchte, das mit der Liste wird wohl nichts mehr die nächsten Jahre *räusper*, besonderes Sorry an Vanessa, ich glaube, du wartest sogar noch auf eine PN diesbezüglich? (warst du das, Vanessa?).
    Ich komm' ehrlich gesagt nicht dazu, mich da ausführlicher hinzusetzen, da habt ihr mehr davon, wenn ihr nach Kindergedichten googelt, da gibt es auch unzählige.


    Aber als Miniersatz könnte ich die auf die Schnelle anbieten:


    Ausfahrt im Winter
    Schlitten vorm Haus,
    steig ein, kleine Maus,
    zwei Kätzchen davor,
    so geht's durch das Tor,
    zwei Kätzchen dahinter,
    so geht's durch den Winter.


    von: Gustav Falke



    Kinderjause im Winter
    Krähenschnabel, Schnee und Eis -
    draußen stürmt's und ist es weiß.
    Krähenschnabel, Eis und Schnee -
    heißt ist der Zitronentee.
    Eis und Schnee und Krähenschnabel -
    iss den Kuchen mit der Gabel!


    von: Georg Bydlinski



    Die drei Spatzen
    In einem leeren Haselstrauch
    da sitzen drei Spatzen, Bauch an Bauch.
    Der Erich rechts und links der Franz
    und mittendrin der freche Hans.
    Sie haben die Augen zu, ganz zu,
    und obendrüber da schneit es, hu!
    Sie rücken zusammen dicht, ganz dicht.
    So warm wie der Hans hat's niemand nicht.
    Sie hör'n alle drei ihrer Herzlein Gepoch,
    und wenn sie nicht weg sind, so sitzen sie noch.
    von: Christian Morgenstern


    Der erste Ostertag
    Fünf Hasen, die saßen
    beisammen dicht,
    es machte ein jeder
    ein traurig Gesicht.


    Sie jammern und weinen:
    Die Sonn will nicht scheinen!
    Bei so vielem Regen,
    wie kann man da legen
    den Kindern das Ei?
    O wei, o wei!


    Da sagte der König:
    So schweigt doch ein wenig!
    Lasst Weinen und Sorgen,
    wir legen sie morgen.


    von: Heinrich Hoffmann

    Ich habe jetzt die Begründung nicht im Kopf, warum er so bewusst auf das Trainieren der phonologischen Bewusstheit verzichtet, aber soweit ich mich erinnere, gab es eine plausible Erklärung dafür.


    Wenn einem trotzdem unwohl istl, kann man doch jederzeit zusätzlich Lautschulungsmaterial geben. Ich habe Materialien dafür im Angebot, sie werden aber nicht wirklich angenommen von den Kindern.
    Das Gleiche gilt für das freie Schreiben - auch das kann ja ich als Lehrer anbieten, wann immer mir danach ist.


    In den Büchern selbst finde ich nicht, dass es zu kurz gekommen wäre, für meine letzten Schüler allerdings war das Gebotene zu anspruchsvoll (weil sehr viel Kreativität vorausgesetzt wurde, viel Sprachwitz ... der grade die Migrantenkinder völlig überfordert hätte), ich habe fast immer eigene Sachen gemacht.

    Ich arbeite mit Lilo.


    Im letzten Durchgang habe ich sie erst ab der zweiten Klasse verwendet - da ging es mir so, dass ich den Sprachteil kaum verwenden konnte (weil ich eine sehr schwache Klasse und einen sehr hohen Migrantenanteil hatte, aber auch, weil viel zu viel angeboten wird im Buch ), und ihn ab der 3. Klasse nicht mehr bestellt habe. In der 4. Klasse merkte ich dann, dass einige Themen im Übungsbuch nie behandelt wurden, nur im Sprachbuch. Das war dann ein bissl blöd, ich habe dann Veles extra gemacht. Aber gut, nun weiß ich das. :tongue:


    In meiner jetztigen 1. Klasse verwende ich die Lilo auch - wieder verwenden wir den Leseteil fast gar nicht. Dies liegt aber jetzt daran, dass ich sehr viel Freiarbeit mache und die Kinder immer nach 'richtigen' Büchern verlangen ;). Durch das tolle PC-programm können ALLE Kinder total gut lesen!
    Das Schreiben hinkt hingegen etwas nach, da waren wir mit dem anderen Lehrwerk (ich hatte damals die Funkelsteine) weiter. Dafür schreiben die Kinder aber schon viele freie Texte.


    Insgesamt bin ich begeistert von Lilo, weil es wirklich super durchdacht und aufgebaut ist, und die dazugebotenen, unzähligen Übungsmaterialien äußerst intelligent und motivierend aufgebaut sind (so, und jetzt will ich ein Honorar vom Verlag für so viel Werbung :D ).

    Zitat

    Original von MagicMoment
    Wie kennzeichnet ihr die richtigen Antworten bei Stöppselkarten auf der Rückseite???


    Ich hab sie jetzt mal mit so Ringerln versehn, leider sieht man durch die Sonne die RIngeln auf der Vorderseite, ist es sinnvoll auch die falschen Antworten mit RIngerln zu versehn, dass dieses Problem wegfällt???


    Danke für eure Tipps


    Ich drucke solche Materialien auf Karton - damit müsste es eigentlich klappen, hatte bisher noch kein Problem damit; allerdings verwenden meine Schüler die Stöpselkarten nie freiwillig, nur wenn sie von mir zwangsbeglückt werden :evil: (keine Ahnung, woran das liegt, auch Kluppenkarten nehmen sie selten in die Hand *grummel*)
    (die arbeitenden Schüler in ein dunkles Eck setzen, könnte ev. auch helfen 8))



    http://www.hase-und-igel.com/a…tnbr=3000051760&type=book

    Schau mal hier - da gibt es zum jeweiligen Buch auch Lehrermaterialien:


    http://www.hase-und-igel.com/a…s2,IG0001,I20041&offset=0


    empfehlen kann ich:
    "Der Fliegende Pfeil"
    "Max der Unglücksrabe"
    "Gruß und Kuss, dein Julius"
    (die gibt's alle bei Hase und Igel)


    und sonst noch:
    "Flatti, die Fledermaus"
    "Die Sockensuchmaschine" (da gibt es beim Stolz Verlag auch Zusatzmaterialien)
    "Die Olchis"



    DAS hab' ich auch noch gefunden:


    http://www.wolf-lesen-lernen.d…elles/klassenlektuere.pdf

    Hallo an alle,
    vielen Dank für eure Meinungen, ihr habt mir quasi den Rücken gestärkt! Ich habe noch wenig Erfahrung mit Geschäften im Internet (und wenn dann lief immer alles reibungslos) und war mir unsicher, was denn so die Norm ist - es handelt sich aber nicht um ebay, sondern ist eine rein private Sache.


    Der Betreffende hat möglicherweise hier mitgelesen ;), jedenfalls hat er sich heute gemeldet und die Sache ist hoffentlich geklärt *puh*.


    @ nofretete: Hast du meine pn schon entdeckt? ;) :D

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