Beiträge von Zaungast

    Kommt ja auf die Art der Behinderung an, warum sitzt sie im Rollstuhl, was geht und was geht nicht? Irgendwer wird ja auch zuständig sein für den Bereich körperlich-motorische Entwicklung, so zumindest heißt das bei uns, der beraten kann. Mit der Schülerin selbst sprechen wäre auch noch eine Möglichkeit: welche Herausforderungen kann sie da für sich wählen? Ich würde es so weit wie möglich an den normalen ausgereicht anpassen, wenn die Arme z.B. mobil sind, lassen sich da doch bestimmt Übungen finden, die sie auch lösen kann. Nur Bewerten, das würde ich nicht machen,

    Hallo, genau für den Bereich körperlich-motorische Entwicklung bin ich zuständig. Ich wollte trotzdem vorher nochmal ein paar andere Meinungen hören bevor ich mit den Lehrkräften vor Ort darüber rede :gruss:



    Was ist denn ein "Inklusionslehrer"? So etwas wie der Mobile Sonderpädagogische Dienst (MSD) in Bayern? Was genau ist deine Rolle an der Schule?

    Genau, ich bin der Schülerin 2 Unterrichtsstunden pro Woche zugeteilt und bin für alle Fragen rund um die Inklusion an einer Regelschule zuständig.


    Danke für eure Rückmeldungen und gut zu hören, dass ihr es auch so seht, dass ein Rollstuhl kein Grund ist, nicht am Sportunterricht

    der Regelschule teilnehmen zu können.

    Hallo zusammen,


    folgende Situation: Schülerin, 6. Klasse, Realschule und die Teilhabe am Sportunterricht. Schülerin bewegt sich im Rollstuhl und Rollator fort. Zu Beginn des Schuljahres steht gleich Geräteturnen auf dem Programm. Als Inklusionslehrer habe ich dem Sportlehrer spontan vorgeschlagen, dass die Schülerin vielleicht die Ergebnisse der Anderen bewerten darf, etc. Das ist natürlich auf Dauer auch nicht die Lösung, während die anderen am Turnen sind nur selbst zuzuschauen.

    Deswegen die Frage: Was würdet ihr tun? Die Sportnote wurde schon im Schuljahr zuvor ausgesetzt. Es steht in der Doppelstunde auch nur 1/3 der Halle zur Verfügung. Die Schülerin hat auch eine Schulbegleitung. Soll in dieser Zeit vielleicht die Mobilität mit dem Rollstuhl geübt werden?


    Vielen Dank für eure Hilfe schon mal

    Hallo zusammen,


    folgende Situation: Schüler mit dem Förderschwerpunkt G besucht eine 6. Klasse der Sekundarstufe I. Er wird zieldifferent unterrichtet. An Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Ganzheitliche Entwicklung gibt es ja keine Ziffernoten sondern Verbalbeurteilungen (?). Bekommt der Schüler nun das Zeugnis der Sekundarstufe I mit Verbalbeurteilungen oder hat er das Recht Ziffernoten zu erhalten?


    Viele Grüße

Werbung