Mal bisschen ernsthafter, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Studienseminar es sich leisten kann, einen Kandidaten mit Physik auszuschlagen.
Kann man denn keine Präferenzen festlegen? Am liebsten Seminar A, dann eventuell B etc.? So ist das in NRW zumindest.
Ohne Zahlen zu kennen ist das alles Fischen im Dunklen. Klar stimme ich Dir aus dem Bauch heraus zu (ich bin einer von 3 Physik-LAs aus Thüringen dieses Semester ... und ich habe das Land verlassen), aber genau wie der Rest der Lehrermangel-Diskussion: sie global zu führen, ist wahrscheinlich oft nicht differenziert genug.
Man kann drei Wunsch-Seminarorte angeben, wobei ich nicht weiß, ob dann zwischen denen priorisiert wird. Bei der Bewerbung selbst kann man keine Wunschregion oder Wunschschulen angeben - das kann man dann, wenn man zugelassen ist, zumindest in meinem Studienseminarbereich A.
Mein "Heimat"-Seminarbezirk hat zwar in der hintersten Ecke auch eine Ausbildungsschule, zu der ich eine Stunde bräuchte - aber alle anderen sind in max. 45 Minuten erreichbar bzw. eine sogar direkt von meinem Küchenfenster aus zu sehen.
In den anderen Seminarbezirken gibt es halt einzelne gut erreichbare Schulen, aber zu manchen wäre die Fahrt 90 min ...
Wie ist es denn in Niedersachsen? Bekommt man dann gar keinen Platz, wenn man seinen Wunschplatz nicht erhält oder ist es so, dass man dann einfach einer anderen Schule zugewiesen wird?
Wenn ich die Wahl hätte zwischen vielleicht einen nicht ganz so tollen Platz und gar keinen Platz, wüsste ich was ich nehme.
Vielleicht kannst du es ja schaffen, dass die interessierten Schulen dich direkt anfordern. Kann man bei euch so etwas?
Und wenn ich daran denke, wie weit wir in Bayern rumgeschickt werden, finde ich 30 min - 50 min Fahrt absolut ok (aber das ist jetzt ein anderes Thema )
Wie gesagt: Wunschplatz kann man erst nach der Zuteilung zu einem Studienseminar angeben - aber ich weiß halt nicht, ob man automatisch raus aus dem Rennen in einem anderen Seminarbezirk ist, wenn man zu einem zugelassen wurde.
Nicht-ganz-so-toll-Plätze hat auch mein Seminarbezirk einige Für eine befristete Stelle bis zum Ref-Beginn würde ich sicher auch ne Stunde fahren, aber für das Ref selbst. Hm. Ja. Nee.
Das Selbst-Anfordern ist formal nicht vorgesehen, praktisch wird es natürlich gemacht. Deswegen telefoniere ich ja gerade den ganzen Tag herum. Und als in Seminarbezirk C ein Direktor mir sofort einen Besuchstermin vorschlagen wollte, fiel mir erst auf, dass ich ja gar kein Konzept dafür hatte, wie ich denn damit umgehe, dass ich mich dafür auf ein Glücksspiel in diesem eher so durchschnittlich erreichbaren Bezirk einlassen müsste - daher dieses von mir aufgemachte Thema.
Was ihr in Bayern aushalten müsst, finde ich ohnehin seltsam ... aber wer weiß: wäre ich ungebunden, wäre das vielleicht sogar spannend!