Beiträge von barb

    Zitat

    Talida schrieb am 16.11.2005 20:18:
    ...
    Die Guten kommen in die Grundschule, die Schlechten sind für die Hauptschule noch gut genug ...


    Tja, Talida, hättest du die Frau mit dem Doppelnamen angerufen, dann hättest du erfahren, dass die Guten in die Grundschule dürfen und die schlechten an die Hauptschulen, an die die SekI-er nicht wollen.


    Ich habe die Mail auch bekommen und spontan angerufen, weil mir jetzt schon mehrfach bei Vorstellungsgesprächen gesagt wurde, dass man mich zwar gerne und auf der Stelle nehmen würde, der Schule aber per Gesetz die Hände gebunden sind, weil SekI-Bewerber/innen immer vorgezogen werden müssen.
    Nach der "Hochlebe-Mail" auf die tolle Ausbildung im Primabereich wollte ich wissen, ob sich da etwas in der Gesetzeslage getan hat oder ob wir noch immer als Seiteneinsteiger den Schreinern und Bäckern gleichgestellt werden.
    Die Antwort der Frau aus dem Ministerium war "... ja aber gemeint sind ja die Hauptschulen an den nicht so attraktiven Standorten, wo sich keine oder nicht so viele originär ausgebildete Lehrkräte bewerben..."
    Toll?


    Also, die Guten in die Grundschule und die Schlechten dahin, wo sich sonst keiner bewerben will!


    Krisöse Grüße
    barb

    Hallo Melosine,


    Sexualerziehung sollte nur von Lehrer/innen unterrichtet werden, zu denen die Kinder absolutes Vertrauen haben, denn es geht dabei einfach um sehr intime Sachen... als Kind würde ich die nicht mit jedem besprechen wollen...
    Ich würde nie im Leben auf die Idee kommen, zu einem solchen Thema einen Gast einzladen... allein um die Intimssphäre der Kinder zu wahren (oder glaubst du, irgend ein Kind traut sich, etwas zu fragen, wenn hinten noch jemand sitzt, den es nicht einmal kennt?).


    Such dir für den BEsuch ein anderes Thema aus (das würde ich jedenfalls tun)


    Grüße
    barb

    Hi Steffie,


    ich habe eine schriftliche Planung für das dritte Schuljahr zum Erfinden von Sachaufgaben. Der BEsuch ist gut gelaufen (war eine 2) und die Planung war okay.
    Wenn du magst, schicke ich dir den Entwurf zu (PN mit e-Mail-Adresse an mich).


    schönen Gruß
    barb

    Zitat


    sagt mir bitte nicht, dass auch ihr im diesmaligen einstellungsverfahren/ listenverfahren nichts bekommen habt..
    das ist doch ziemlich demotivierend


    schulscharf wurden in meinem Regierungsbezirk gerade mal 3 Stellen für Grundschulen ausgeschrieben und über die Liste wurden 7 Stellen vergeben (an Schwerbehinderte, um die Quoten an den Schulen zu regulieren)


    Ich sitze auch hier und bin frustriert, denn ich habe noch nicht einmal was bis zu den Osterferien angeboten bekommen... und soooooooooo schlecht ist meine Zensur auch nicht


    barb *frustriert*

    ich weiß zwar keine konkrete Quelle, aber vielleicht findest du auf irgendwelchen Halloween-Seiten so etwas als Kopiervorlage...


    lG
    barb

    Hallo Isa,


    ich habe mir für das PEG eine Tabelle in Word erstellt. Wir haben vorher im Seminar zu jeder Lehrerqualifikation Mind-Maps gemacht. Die habe ich kurz zusammengefasst und in eine Spalte geschrieben und in eine zweite Spalte meine persönliche Einschätzung bezüglich meiner Qualifikationen.


    Uns ist vor einem Jahr gesagt worden, wir sollen uns kritisch reflektieren und nicht in Lobhudelei über uns selbst ergehen :D


    Ich habe es insgesamt positiv formuliert, durchaus auch meine Schwächen genannt, aber im großen und ganzen auch Strategien präsentiert, wie ich mich verbessern kann...


    viel Erfolg dabei
    barb


    ach ja, bei meinem PEG hatte ich ca. 80 - 90 Prozent Redeanteil... und das war bei uns auch genau so geplant... es war allein kritische Selbstreflexion gefragt... aber das mag von Seminar zu Seminar verschieden sein

    Dass es nicht einstellungsrelevant ist, habe ich auch gehört und ich bin zutiefst verwundert, denn an unserer Schule hat noch keiner die Qualifikation und wir brauchen einen Fremd-Lehrer... schon komisch das Ganze.


    De Sache, dass keine Didaktik-Kurse mehr laufen sollen, kann ich nicht ganz glauben. Ich weiß z. B. dass in einem meiner Nachbarkreise im Februar ein Kurs beginnt und in meinem eigenen Kreis im März.


    Eigentlich gehe ich auch davon aus, dass wir in spätestens drei Jahren sowieso alle Englisch unterrichten, wie wir auch jedes andere Fach unterrichten... wenn wir nicht zwischendurch in der Sek1 landen ;)


    Gruß
    barb

    Hallo alle,


    wir haben gestern mit einigen Referendaren diskutiert über Englisch machen oder nicht machen und jemand erzählte, man könne die Englisch-Lehrerlaubnis beantragen, wenn man nur die Didaktik gemacht hätte und zusätzlich im Abi Englisch LK hatte.


    Hat schon jemand etwas darüber gehört/ gelsen (am besten mit Link)???


    schönen Gruß
    barb

    Helga, ich komme aus NRW und da beginnt das Referendariat am 1. Februar und endet am 31. Januar... ich meine, dass es in anderen Bundesländern auch Einstellungstermine zum November gibt... ist wohl überall verschieden


    schönen Gruß
    barb

    Prüfung gelaufen - Weihnachtszeit - Donnerstag Seminartag... am Mittwoch habe ich mit meiner Mathe-Fördergruppe (4. Schuljahr) zusammengesessen und weil es unsere letzte gemeinsame Schulstunde in diesem Jahr war, haben wir ein paar Kekse gegessen und ein bisschen nett geplauscht.
    Ich fragte die Kinder dann, was sie sich denn zu Weihnachten wünschen... sie zählte ihre Wünsche auf... und ein Mädchen sagte: "... und dann wünsche ich mir noch, dass du im nächsten Jahr unsere Lehrerin bleibst..."


    ... das Gefühl, das ich immer noch habe ist es doch, das die letzten zwei Jahre voller Stress und Notendruck rechtfertigt, oder?


    schönen Gruß
    barb
    *immer-noch-mit-einer-Träne-der-Rührung-im-Auge*


    ... wie wird das nur am 30. Januar, beim "richtigen" Abschied?

    In unserem Studienseminar wurde nach jedem Halbjahr evaluiert und zwar jede/r Fachleiter/in.
    Gebracht hat das nicht allzu viel, denn das Feedback zur Evaluation bestand meist aus Rechtfertigungen, warum etwas so gemacht wurde, wie es gemacht wurde und die Kritik wurde größtenteils nicht angenommen.


    Jetzt steht im Januar für uns noch die große Abschluss-Evaluation an. Na ja, da werde ich schon anmerken, dass die meisten Fachleiter eben nicht kritik- und teamfähig, sondern unflexibel sind und (oft erlebt) schlecht vorbereitet ins Seminar kommen... und das, ohne den Damen und Herren "einen einschenken" zu wollen, sondern einfach aus dem Grund, dass ich das so erlebt habe... aber ob sich etwas ändern wird...?


    schönen Gruß
    barb

    o je, ich


    ... und ich wollte doch ausdrücklich nicht vergessen zu schreiben, dass sich mein Posting auf NRW bezieht... und bei LEO hatte ich eigentlich auch geschaut, aber nichts gefunden...


    danke euch beiden


    barb

    Hallo zusammen,


    ich habe mich im aktuellen Verfahren auf einige schulscharfe Stellen beworben. Weiß jemand von euch, wann die Termine für die Auswahlgespräche sind?
    ... ich meine, jetzt, nach der Prüfung könnte man ja rein theoretisch wieder ein paar private Sozialkontakte pflegen oder sich so etwas wie ein Privatleben aufbauen... Termine wüsste ich da wohl gerne schon vorher (habe im Netz gesucht, aber leider nichts gefunden).


    Schöne Grüße
    barb

Werbung