Beiträge von Crestos

    Na ja, mit kurzen Sachen hinsetzen, dann geht das, habe ich auch öfters bei kranken Kindern.
    Warum ist das Schreiben mühsam? Gibt es da auch Einschränkungen? Dann kann man ihr z. B. Beobachtungsaufgaben geben, zu denen sie nur Stichworte aufschreibt. Bei Kindern, die eine 1 haben wollen, mache ich es so, dass sie neben mir stehen und bei Übungen andere Kinder beoachten und mit mir Fehleranalysen machen. Geht ohne Schreiben, schärft das Verständnis und macht den meisten sehr viel Spass, da sie zu "Experten" werden.

    Als Sportlehrer würde ich, wenn nicht ausdrücklich erlaubt, eine Teilnahme verbieten aus rechtlichen Erwägungen. In solchen Fällen mache ich es ebenso mit theoretischen Aufgaben oder Beobachtungen. Dies ist für das Kind dann auch nicht so langweilig und sie können dabei auch wirklcih einiges lernen.

    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps. Ich fahre heute Nacht für 2 Tage nach Potsdam, um mir die Stadt anzusehen und zu versuchen, mir einen Eindruck von den Menschen zu machen. Hat jemand Vorschläge, wie ich das am besten mache?
    Auch von konstanz kann ich mir noch kein rechtes Bild machen. Im Sommer bestimmt toll wegen des tollen Wetters, aber im Winter? Bürgersteige hochgeklappt, da Touristensaison vorbei (so ist es in dem kleinen Kaff, in dem ich z. Z. wohne..), Nebel...?

    @'MrsPace: 'Also ich freue mich auch sehr, etwas über BW, Bodensee und Konstanz zu hören! Alles kann mir bei der schweren Entscheidung helfen! Warum würdest Du nach konstanz gehen?
    Auf jeden Fall schon einmal vielen Danke für die vielen Antworten!

    @Lemon28: Nein, ich weiß es noch nicht. Aber das mit dem "vernünftiger" stimmt natürlich auch. Ich muss immer mit meinem Humor aufpassen, die Kleinen raffen das oft nicht. Mir gefallen die grünen und toll aufgebauten Schulhöfe und renovierten Gebäude. Die nähe von berlin ist sicher ein Vorteil, das "grüne" und wasserreiche Potsdam als Kontrast und, wie ich vermute, viel mehr Lebensqualität. Konstanz hat mir als Stadt schon sehr gefallen, abder wie schon einige sagten sind die Wohnungsmieten schon extrem.
    @ Seph: da hast du sicher recht.

    Danke für die vielen Antworten. Ich werde am Sa. übers WE mal nach Potsadm fahren und mir die Gegend ansehen und versuchen, mir einen Eindruck von den Menschen zu machen. Kennt jemand die Gegend um Postdam und die Schullandschaft dort? Was ich immer sehr faszinierend finde, sind die tollen Schulgebäude, die großen Pausenhöfe etc. ...!
    Wer noch weitere Impulse / Ideen hat, gerne!

    Nach dem, was ich so sehe, auch sehr teuer geworden. Brandenburg wirbt ja mit niedrigen Lebenskosten, kann ich bisher nicht bestätigen nach der Suche nach Wohnungen.
    Zwei Bekannte unterrichten in B.-W. und sind nicht glücklich: zu große Klassen (Klassenmesszahl 28?), Inklusion gescheitert, neue Grundschulordning mit noch mehr Verwaltungsarbeit.. .

    Hallo!
    Ich weiß, eine ungewöhnliche Frage, die sich aber aus einer Verkettung von Umständen ergeben hat.
    Ich möchte eine neue Herausforderung und u. a. das Bundesland. Aufgrund des Lehrermangels bin ich nun in der Luxussituation, dass ich ein konkretes Stellenagebot aus B.-W. im Kreis Konstanz habe, denn ich wollte am Bodensee wohnen. Aber: Der Lesart der weiter entfernten Schule nach eine kleine Schule in einem Brennpunktviertel, verbunden mit viel Pendelei.
    Andererseits habe ich eine freudige Zusage aus Brandenburg im Umkreis von Potsdam. Dorthin könnnte ich jederzeit wechseln und mir die Schule sogar aussuchen. Ich kenne die Mentalität der Brandenburger nicht ( es fühle sich bitte niemand auf den Schlips getreten :) , ich kenne Potsdam nicht; soll allerdings auch sehr schön sein; kann es mir aber leider z. Z. nicht ansehen fahren). Dort geht die GS bis 6. Klasse. Einerseits gut, denn ich denke persönlich, die Kleinen nach der 4. Klasse schon auf die höheren Schulen zu entlassen ist zu früh. Allerdings bin ich auch manchmal schon froh, wenn ich die Vorpubertät kommen sehe bei einigen. Ich müsste einiges an Fortbildungen machen und mir einiges erarbeiten, wäre aber nicht so schlimm.
    Wohin würdet Ihr gehen? Wie sieht die Schulpolitik in den BL aus, wie zufrieden seit Ihr? Was gibt es sonst noch zu bedenken, habt Ihr Tipps / Ratschläge?
    Ich weiß, sehr konfus, aber das kam alles in den letzten 2 Tagen..! :staun: :autsch:
    Danke! :wink_1:

    Danke für Deine Antwort!
    Nein bewerben kann man sich natürlich noch nicht, ich habe mir nur angewöhnt, bei wichtigen Dingen lange im Voraus zu planen und vorzubereiten.
    Ich will nicht direkt in die Städte, gerne ins Umfeld und die Nähe. Ob das klappt, werde ich sehen, aber ich plane den Wechsel an sich schon mal. Wenn es in die Wunschkreise nicht klappt, gehe ich auch aufs Land.
    Hat jemand schon mal den Wechsel durch geführt und noch Tipps?
    Danke!

    Hi!
    Ich bin Grundschullehrer und möchte von RLP nach Ba-Wü wechseln. Dazu habe ich noch ein paar Fragen.
    - Ist es egal, ob ich über den Ländertausch oder schulscharf wechsele? Ich habe einmal gehört, dass schulscharf besser sei, da beim Ländertausch gerne mal die Besoldungsstufen herunter gerechnet werden. oder gibt es sonst Unterschiede?
    - Wie sind die Arbeitsbedingungen? Die Frage mag komisch klingen. Ich will auf Folgendes hinaus: z. B. ist in Hessen die Arbeitsbelastung sehr hoch wegen der Kürzung der Inklusions-Stunden, dafür hat man A13. Gibt es besondere negative oder positive Faktoren, die Euch auffallen, was unterscheidet Eurer Meinung nach Ba-Wü von anderen Bundesländern?
    - Arbeitet jemand im Freiburger, Konstanzer oder Heidelberger Raum? Ich möchte gerne in die Nähe dieser Städte und hätte gerne Infos.


    Danke schon einmal für erste Infos. Allzu viele persönliche Infos möchte ich aufgrund verschiedener Gründe noch nicht preis geben, mehr gerne per PN.


    Herzliche Grüße

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