Okay, @chilipaprika - klingt etwas "verplant", obwohl ich das mit Hallenproblematiken usw durchaus kenne.
Bei uns sind Sportkurse auch "immer", wobei gerade die Oberstufenkurse meist am Rand sind - also entweder 1./2. Stunde oder 7./8., für andere Klassen auch gerne 5./6.
Was die Sportarten angeht - es bietet nicht jeder Lehrer jede Sportart an, schon wegen der Zulassung. In der Oberstufe kann es durchaus vorkommen, ein ganzes Jahr eine Sportart zu machen, solange in der gesamten Quali alle drei Sportarten unterrichtet werden (wo der Schwerpunkt liegt, wenn es einen gibt, wird im Kurs bestimmt).
Sport in der Oberstufe ist ein wenig komplex was das Wählen angeht - geht bei uns in mehreren Wahlgängen, funktioniert mittlerweile ganz gut... jeder Schüler wählt erst einmal seine "Wunschkombination" (Individual-, Mannschaft- und "Rückschlag-" (wer die Bezeichnung nicht kennt, im Prinzip "alles mit Netz", wobei "Netz" auch die Linien auf der Mauer sein dürfen, ergo Volleyball, Squash, Badminton, Tischtennis und Tennis bilden diese "Gruppe")) aus dem Gesamtangebot, das die Schule zur Verfügung hat. Dann wird ausgezählt, nachgeschaut welche Mehrheiten es gibt und welche LehrerInnen diese Kombinationen überhaupt unterrichten können. Je nach Jahrgangsstärke werden dann entsprechend die ersten X Kombinationen zu Sportkursen, und aus denen wählen die Schüler dann ihre Kombination (wobei es ihnen überlassen ist, wonach sie da entscheiden). Diese Kurse müssen keine Genderkurse sein, sind es aber oft (ich habe zB bisher nur "Mädchenkurse" gehabt, die Jungs wählen einfach andere Sportarten - spielen vllt lieber Fuß- oder Basketball).
Manche "seltene" Sportangebote legen halt den betreuenden Lehrer automatisch fest (bin zB bei uns die einzige an der Schule, die Kampfsport (Karate) anbieten kann, als ich selber noch Schülerin war hatten wir zB auch nur einen Lehrer, der Fechten unterrichten durfte, etc). Von daher sind nicht alle Kombinationen immer möglich - wieder Beispiel von mir, willst du bei mir Karate lernen, gibts im Mannschaftsbereich die Wahl zwischen Handball oder Hockey, und im Rückschlag Volleyball, Sqash oder Badminton. Ansonsten hab ich auch noch andere Individualsportarten im Repertoire, die auch gewählt werden können. Jeder Jahrgang ist da wieder anders, obwohl bestimmte "Vorlieben" natürlich immer wieder kommen.