Olli Pocher
Beiträge von Miss Jones
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Nicht mehr - kommt nix gescheites...
Welches Salatdressing?
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"gekürzt" werden dürfte natürlich überhaupt nichts, aber ich denke, belohnt werdren unter Umständen schon (eben wenn man doch mehr tut als der Extrem-Dienst-nach-Vorschrift Kollege mit Nullinteresse an Weiterentwicklung und einer Empathie von -wasweißich - und wer meint den gibts nicht kann froh sein, ihn noch nicht erlebt zu haben).
Das Problem ist natürlich, "Leistung" bei so etwas komplexem wie Unterricht objektiv zu bewerten. Was ist "wünschenswert"?
MMn ist die "richtige Mischung" wünschenswert - einerseits ist natürlich fachliche Kompetenz notwendig, andererseits bringt das alles nichts, wenn diese Inhalte den SuS nicht vermittelt werden können. Von daher geht es weniger um "gute Notenschnitte", sondern um verstandenen Stoff (und auch diesen in Erinnerung zu behalten, nicht nur kurzfristig auswendig lernen!), und auch ein für alle - SuS wie auch Lehrkräfte - möglichst angenehmes Unterrichtsklima. Ein Unterricht, der "flüssig", ohne allzu viel Störungen (meist passieren die ja doch aus Frust) verläuft und die Inhalte im vorgegebenen Rahmen vermittelt, wäre das, was jeder Lehrer anstreben sollte.
Von daher sollten auch die Reaktionen der SuS (und ggf der Eltern) beachtet werden - wenn es irgendwann nur noch offenes Geheimnis ist, bei welcher Lehrkraft die SuS lieber unterrichtet werden wollen, und der "unbeliebte" Kollege nicht einmal darüber nachdenkt, woran das liegen könnte... dann läuft da irgendetwas falsch. Klar, man kann nicht immer mit jedem Schüler auf einer Wellenlänge sein. Aber wenn die Mehrheit schon auf einen Lehrer "keinen Bock" hat, spricht das wohl eher gegen das Unterrichtskonzept...
Was zusätzliches Engagement angeht - da hat @Scooby etwas wichtiges herausgestellt: Eben auch weiter betreiben, nicht nur "lostreten" und dann einfach laufen lassen.
ich sehe das Ganze nicht unbedingt als "Wettbewerb" - aber wenn ich für "guten" Unterricht, den die SuS auch gerne besuchen, mehr bekommen könnte, als ein Kollege, der quasi nur "Zeit abmacht", fände ich das nicht verkehrt. -
ob da Frust aufkäme hinge von der konkreten Situation ab (so einen extremen Fall hatte ich noch nicht), klingt aber so als käme da erst mal ein "Ungenügend" (Thema verfehlt) drunter...
Und Lieblingsfarbe: Violett.
Hast du in deiner Klasse / deinen Kursen viel "Grüppchenbildung"?
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Doch, genauso war das gemeint... super Idee (ich hätte zB Oliver Pocher vorgeschlagen)...
Und - ich hab derzeit kein Auto, weil nicht notwendig, aber als ich eins hatte - klar, passend zu dem was grad an Musik läuft...
Haben dir deine SuS schon mal was geschenkt (also zB zum Geburtstag, Weihnachten was weiß ich)?
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Wassermelone (hellgrün), wenn die da sind, sonst gelb und weiß.
Stell dir vor, es gäbe mal "ich bin kein Star, laß mich bloß da" - welche "Promis" würdest du in den Dschungel schicken?
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Eher "woanders" - wenn ich nicht Aufsicht irgendwo habe, bin ich meistens im "Kunst-Vorbereitungs-und-Materialraum", oder ggf irgendwohin unterwegs (zB zur Sporthalle).
Und du?
(lol, das war ja mal multipel - aber lassen wir mal lamaisons Frage stehen )
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1. Mindestens doppelt so viele Lehrer wie derzeit, damit die Schüler sinnvoller betreut werden können
2. Ausreichend Geldmittel für alles Benötigte und weniger Papierkram um das auch zu bekommen
3. Verpflichtende "Elternkurse" für Eltern von derzeit unbeschulbaren KindernWelches Fach hast du als SchülerIn so richtig doof gefunden, und wieso?
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Dummheit
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Gasangriff
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das stinkt
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Da "Nachteule" eher Morgenmuffel, schlafe aber generell nicht so viel... Laune eher wetterabhängig.
Schon mal Mentor für Ref gewesen? Wie wars?
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Hm, kennst du vllt "The bird is eating the sun"?
Das hat drei Strophen, eher einfache Vokabeln und klingt schön...Noch "einfacher", dafür musikalisch durchaus etwas fetzig: "Simon in the kitchen with Diana".
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ich glaub, der TV-Konsum betrifft eher die Eltern dieser Kids, und dadurch deren Ignoranz.
Was das Gender betrifft: wer welche Art Probleme hat, sehe ich ähnlich, aber ich kann zumindest von unseren Mädels berichten: sie erkennen wenn sie solche Probleme haben und suchen dann auch Hilfe (bspw. bei der Vertrauenslehrerin, wenn es zu Hause mal wieder keine gibt), und wollen auch etwas an ihrer Situation verändern, wohingegen bei den Jungs häufig allgemeine Merkbefreitheit vorherrscht. -
Hmmm... Bezug zu Latein und dadurch vermutlich auch römischer Geschichte...
8. Klasse vermutlich Latein als 2. Fremdsprache, wieweit sind die? Lest ihr schon Cäsar (De bello gallico)? Wenn ja, wäre ggf sogar der ein oder andere Schauplatz möglich, wenn man mal nach Belgien schaut (2. Buch).Ansonsten - eine NRW-Tour hätte es auch in sich, vielleicht mit einem Anreise-Zwischenstopp im Teutoburger Wald (und einmal kräftig Varus auslachen), dann eine JH im Bereich Niederrhein / Köln-Bonner-Bucht und Bus vor Ort für verschiedene Tagestouren:
- das schon erwähne Xanten (ich meine das war mal castra vetera)
- Gellep-Stratum (Gelduba, Grabungsort im Südosten von Krefeld) und zugehörige Funde im Burgmuseum Krefeld-Linn
- diverses in Richtung Köln und Bonn und/oder Richtung belgische Grenze -
Das schon genannte Tabu bietet sich an, ebenso Codenames, wenn die Gruppe groß genug ist (hatte ich glaube ich in DPBs Thread erwähnt).
Je nach Gruppenzusammensetzung könnte Cro-Magnon recht spaßig sein, ebenso Knätsel oder Concept.
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Die Generation der Talkshows ist aber schon lange lange vorbei...
Ich vermute mal du schreibst hier nicht von Maybrit Illner und Co....dann ersetz das eben durch "Gerichtsshows", "Reality-Doku-Soaps" oder "Cobra 11".
Ich verstehe ganz gut, was Krabappel meint - die "Vernachlässigungsquote" ist bei "deutschen" Eltern tatsächlich gefühlt eher höher als bei Migranten, aber dafür haben die wieder andere Probleme.
Es mag an der Schulform liegen, hier (Gymnasium) ist die Ethnie selten ein Indikator für Problempotential (höchstens ein "Unwahrscheinlichkeisfaktor" - hab in meiner ganzen Laufbahn noch nie stressige Asiaten unter meinen SuS gehabt, wieso auch immer); was hier aber gefühlt ein Ungleichgewicht ist, ist der Faktor Gender. Der überwiegende Teil der "Problemfälle" (und vor allem derer, die nicht schnell geklärt und nach ein oder zwei Gesprächen behoben sind) ist männlich, ich würde mal sagen Quote locker 4:1, wenn nicht höher... wie sieht das bei euch so aus? -
einmalig
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Neben dem, was im Unterricht so "anfällt" noch diversen Kampfsport quer durch den Garten und Schwimmen.
hast du schon mal außerhalb der Schule mit SuS zu tun gehabt?
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überteuert
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