Beiträge von Miss Jones

    Okay, dann noch mal ganz konkrete Beispiele - und zwar aus dem Bereich Sport, wenn da wirklich jemand denkt, das sei so "anders".
    Zunächst einmal... es gibt in Sport eine Einteilung nach Jahrgängen, was die geforderten Leistungen angeht. Die ist nicht ideal, aber allemal fairer als nach Schuljahr sowohl in die eine als auch in die andere Richtung. Klar gibt es manche Veranlagungen, aber was soll ich denn sonst machen? Die SuS auf die Waage stellen (also nach Gewichtsklassen wie im Kampfsport üblich)? Dann würde ein übergewichtiger Oberstufen-Couchpotato im Schwergewicht landen, und dem traust du dann also ein Sparring gegen ein Kaliber wie Klitschko zu, ja?
    Ich hoffe du siehst selbst wie absurd das wäre, @Lehramtsstudent.
    Nun zur Inklusion Körperbehinderter. Je nach Behinderung können sie diesen Nachteil durchaus durch Hilfsmittel ausgleichen, wie zB eine Prothese. Wenn ein entsprechender Schüler nun Sportarten wählt, wo diese Benachteiligung keine Rolle spielt, kann er sogar ganz normal bewertet werden.


    Und was die Belegungspflicht und die Beurteilung angeht... Solange SuS sich anstrengen und leisten was sie können erhalten sie im Pflichtfach Sport zumindest kein Defizit, um das zu bekommen, bedarf es bei mir (und sinnvoll unterrichtenden Kollegen) einer Leistungsverweigerung - und die ist nun mal ungenügend, egal in welchem Fach. Wer mehr als "ausreichend" sein will, muss eben mehr geben, dafür gibt es Tabellen, und du kannst schließlich trainieren, deine Ernährung umstellen, etc. Meinst du etwa, ein "sehr gut" in Sport hat man eben oder eben nicht? Unsinn. Auch das wird erarbeitet, und gerade in der Oberstufe, wo vermehrt auch die Theorie mit in die Wertung einfließt, kommen manche vermeintliche "Sportskanonen" ganz schön ins Straucheln.
    Ich hoffe, jetzt wird endlich mal jemand wach und merkt, wie weit neben der Spur er gerade steht...

    Diese lassen sich aber ohne Probleme gesondert bewerten, und es behindert nicht den Unterricht der anderen SuS, @Lehramtsstudent.
    Kommt da natürlich unter anderem auf die Sportarten an, was wie geht, aber es geht schon sehr viel.
    Zudem - Sport musst du belegen. Es muss aber nicht zwingend für die Quali angerechnet werden, das ist hier der Unterschied.
    Stelle dir doch einfach mal einen intelligenten Schüler mir sehr guten Noten vor - der schlicht querschnittsgelähmt ist. Wieso sollte der kein Abi machen dürfen oder können? Nur, weil er zB Hilfe braucht, um eine Treppe zu überwinden, oder auch nicht ohne Hilfe aufs Klo kann?
    Stell dir mal vor, so einer... belegt in Sport vielleicht Rudern - kann er nämlich, je nach Schule, und du würdest dich Wundern wie viel Kraft in diesen Armen steckt...


    ...oder, mal ein ganz drastisches Beispiel... denkst du, Stephen Hawking hat sich seinen Gesundheitszustand ausgesucht?


    Körperliche Behinderungen lassen sich mittlerweile oft ausgleichen, oder ermöglichen zumindest eine sinnvolle Teilnahme auch am gymnasialen Unterricht. Wo eine Inklusion einfach scheitern muss ist in den Fällen, wo einfach mangelnde intellektuelle Kapazität vorliegt, oder kein gesellschaftskompatibles Verhalten, und entsprechende SuS eigentlich besser an gar keine Schule im herkömmlichen Sinne, sondern in eine (geschlossene) Anstalt gehören.

    "Machbar" ist generell alles, die Frage ist wie schnell, oder ob von dir (also ob du das kannst).
    Mir ist mein Spanisch leicht gefallen - bin aber auch bilingual. Hätte bei dir ja auch sein können, aber "finde ich schön"... kein schlechtes Argument, aber was du so packst weißt du am besten.


    "Verbieten" kann dir das keiner. Du kannst auch nacheinander studieren, also ein weiteres Fach "hinterherschieben".
    Schreib doch mal was zu deiner Motivation.
    Also wieso Lehrer, wieso diese Schulform(en), wieso diese Fächer, was stellst du dir vor?

    ...wobei Chemie zumindest ein "gesuchtes" Nebenfach ist, insofern vllt trotzdem keine "schlechte" Idee.
    Wie kommst du denn ausgerechnet auf Italienisch? Die Schulen, die das wirklich als ordentliches (Wahl)fach, und nicht nur als AG anbieten, sind wirklich nicht viele. Vermutlich magst du die Sprache, vielleicht kannst du sie besonders gut...
    ...schon mal über drei Fächer nachgedacht?
    Mathe/Chemie, damit wirst du mit Kusshand genommen, und dann Italienisch als "Bonus"?

    Vorhin aus irgendeinem unerfindlichen Grund Phantom of the Opera...
    (btw, Tapas mach ich lieber selber...)


    Oh - und Schnee? Hier? :lach: Guter Witz...




    Was machst du nächsten Montag?


    (OT: traditionell japanischer Nachtisch wären zB verschiedene Mochi (gedämpfte Klebreisbällchen mit Füllung wie Sesam, Bohnenpaste, Matcha...), Eis (Grüntee, Sesam, Mango, Bohnen, Bananenblatt...) oder auch Pudding (bspw. Aloe-Mango mit Agar))

    na klar gibts das... japanisches All you can eat... also Sushi, Sashimi ,und alles mögliche vom Teppangrill... dafür lasse ich im Zweifelsfall auch "Platz", wenn ich weiß, es steht mal wieder an... und das ist sogar glücklicherweise eher gesund.




    die Frage mag ich - und bei dir?

    Öhm... ich frage mich wieso du da überhaupt Klammern gesetzt hast... :lach:


    (btw, McD und BK ist beides nicht so "meins", wenn schon mal fast food dann KFC oder auch mal ne "Nordsee")




    gäbe es ein oder mehrere Länder, in die du erwägen würdest, auszuwandern?

    Viele... und tu ich ja noch. Schwimmen schon ganz früh, diverse Kampfsportarten "durchprobiert" und dann hauptsächlich beim Karate hängengeblieben, Squash, diverses anderes, aber bin keine "Vereinssportlerin" - da war ich dann eher schnell wieder weg. Sport"verein" ist einfach nicht so meins.


    (btw, Beileid... ich lebe in einer "Fußballstadt", und habe da so quasi null Interesse dran...)



    Womit hast du als Kind am liebsten gespielt?

    Damit sind wir dann im Bereich der Straftaten. Ich hoffe der Kollege hat entsprechend reagiert.

    Da haben wir in NRW wohl die genehmere Regelung. "Vorrübergehende Wegnahme von Gegenständen" ist als erzieherischer Eingriff explizit im Schulgesetz aufgeführt. Die wenigen Fälle, die sich mit Berufen auf eine RTL-Sendung und die dort getätigte Aussage eines "Anwalts" weigern wollten, konnte ich mit schlichtem Benennen des Paragraphen recht leicht umstimmen.

    Das mag ja stimmen.
    Nur - was tust du konkret, wenn der Schüler oder die Schülerin sich weigert? Gewaltsame Wegnahme gestattet das nämlich nicht... sie müssen es schon "rausrücken". Extrembeispiel, Schülerin steckt sich das Teil demonstrativ in den Ausschnitt, wenn du - als Mann - da hingreifst hast DU die sexuelle Belästigung an der Karre.
    Klar, das sind Extremfälle.
    Die Frage bleibt - was tust du dann?

    Auszugsweise, aber nicht "geplant". Und habe mich gefragt "Wo sind denn das Promis"... kannte gerde mal 3 dem Namen nach und hätte sie (optisch) nicht erkannt.




    Kannst du irgendein Instrument spielen?

    Dann will ich mal... bei uns sieht die "offizielle" Regel vor - Handys/Smartphones sind zwar nicht verboten, aber während des Unterrichts auszuschalten. Bei entsprechender Zuwiderhandlung können sie eingesammelt werden, zB wenn so ein Ding im Unterricht klingelt (und damit stört). Und natürlich absolutes No Go in Klausuren.
    In Pausen / Freistunden dürfen die natürlich genutzt werden.
    Was allerdings ein (individuelles) Verbot zur Folge hat, ist nachgewiesenes Cybermobbing. In so einem Fall werden dann auch die Eltern - schriftlich - darüber informiert.
    Zum Glück hält sich das in Grenzen.
    Was das "Herausrücken" im Zweifelsfall angeht... ich hatte da bisher keine Probleme, allerdings scheint das manchmal vom jeweiligen Kollegen abzuhängen, ob da doch mal ein trotziges "Nö" kommt - da haben aber eben auch manche ein Talent...
    Was es bei uns durchaus gibt sind sporadische veranstaltungen zur Medienkompetenz, die den SuS auch vermitteln sollen, was mit den Dingern so alles los ist - die sind zwar nützlich, aber haben eben auch den ein oder anderen "Nachteil"...

    Aber das kann doch tatsächlich vorkommen. Man frägt nach Sonderurlaub, es wird abgelehnt und just ist man dann genau an diesem Termin krank.
    Ich finde es äußerst gewagt, dem Arzt quasi zu unterstellen, er hätte ihr zum Schein ein Attest bzw. eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausgestellt... Wo kommen wir denn da hin, wenn jedes Attest/jede AU in Zukunft derart infrage gestellt wird?

    nach 1984 (Orwell). Willkommen in der Realität.

    Irgendwie ist das eine Henne oder Ei Frage.


    "Fähige" Leute suchen sich Azubiverträge mit Übernahmegarantie.
    Das hat dann natürlich zur Folge... naaaa? Richtig, für die Betriebe, die das nicht bieten, bewirbt sich dann eben nur "Kroppzeug". Weil die "Guten" eben auch "gute" Bedingungen wollen.
    Das müssen die Arbeitgeber einfach mal begreifen. Tun sie das nicht, fehlt - stellenweise ganzen Branchen - der Nachwuchs. Habe ich erst neulich zB von Handwerkern (Elektriker, Klempner) gehört.
    Tja... wie war das noch... Angebot und Nachfrage...

    Ich denke das will dir auch niemand unterstellen.


    Nur - deinen Enthusiasmus in allen Ehren - aber auch hier gilt mal wieder der alte Spruch: Ohne Moos nix los.


    Solange sich da nichts (grundlegend) ändert, kann das nur schiefgehen.

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