Beiträge von Miss Jones

    Mein Kunst- und Philosophielehrer. Super locker drauf, und mit dem konntest du immer reden, egal worüber. Hatte einfach einen Draht zu allen Schülern. Musste auch nie laut werden. Da hat auch nie einer Mist gebaut, wieso auch. Und interessante Ideen hatte er. Hatte ihn fast in jedem Schuljahr, nur in Quarta und Untertertia nicht...




    Was machst du morgen?

    Bin - ich - bekloppt?
    Bin erstens kein Christ, und zweitens verbrenne ich genug Kalorien - geht gar nicht.




    welche(r) der Lehrer deiner Schulzeit sind dir positiv in Erinnerung geblieben, und wieso?

    für bspw. Werkunterricht gibt es ja die jeweiligen Maschinenscheine (Holz, Metall und Kunststoff). Wer diese nicht hat, darf die enstsprechenden Maschinen nicht bedienen (kräht zwar erst dann ein Hahn nach wenn etwas passiert, aber so ist eben das Gesetz...). Je nach Raumaufteilung darf eine Lehrkraft ohne diese Scheine ggf nicht mal die Werkräume nutzen.


    Für Sport ist auch die Lehrbefähigung wichtig - eine Fakultas per se sagt nicht zwingend etwas über die Sportarten aus, die man unterrichten kann. Gerade für zB Schwimmen sind (aus gutem Grund!) weitere Zertifikate, in diesem Fall entsprechende Schwimmprüfungen, erforderlich (und noch ein paar mehr davon auf dem kasten zu haben schadet nicht). Eine Schule, die eine Lehrkraft fachfremd Schwimmen unterrichten lassen wollen würde, handelt grob fahrlässig...


    Die Kinder, die einen IQ von 70 haben werden nie über ein gewisses Lernniveau hinauskommen. Sie werden aber genauso Teenies, Eltern, ArbeitnehmerInnen wie alle anderen Jugendlichen auch. Wo sie dafür am besten vorbereitet werden sei mal dahingestellt.

    Darf ich mal wieder "fies, direkt, aber ehrlich" sein?
    Nein. Die werden vielleicht Teenies, aber hoffentlich nie Eltern (weil damit überfordert), und wohl auch keine "Arbeitnehmer", sondern höchstens Lohnsklaven in entsprechend eingerichteten Werkstätten (bzw Ehrenämtler), und wenn sie Pech haben, geraten sie in der realen Welt mal an jemanden, der nicht mit solchen Menschen kann, wenn sie viel Pech haben besoffen und gewaltbereit ist, und das wars dann.
    Nicht schön.
    Find ich wirklich nicht toll.
    Aber mach dir bitte nichts vor.
    "wie alle anderen Jugendlichen auch" - nein, es sei denn man hat so viel Kohle wie ein Donald Duck, der ist auch debil, aber hat genug Bodyguards, und genug Idioten die ihm hinterherrennen.

    ....warum laberst du eigentlich immer irgendwas von Ehepaaren mit Familie?
    Schon mal darüber nachgedacht, wieviele vielleicht gerade Lehrer werden, weil sie eben keine eigene Familie/Kinder wollen? Ich bin nicht der einzige Single im Lehrberuf... die "Familie", wie sie irgendwelche ewigvorgestrigen Konservartiven sich vorstellen, ist ein Hut von vorgestern. Daran haben viele Leute so gar kein Interesse mehr...

    Das habe ich mich auch schon gefragt: Wenn man sie nicht braucht, wo steckt man sie dann nach der Zeit, die sie "an der GS abarbeiten müssten" hin?

    Das nennt sich Politik: Dinge versprechen, die man nicht halten kann, über Geld, das man nicht hat (oder dch hat, aber nicht sinnvoll ausgeben will), das man Leuten verspricht, die man nicht braucht, um an der Macht zu bleiben, die einem nicht zusteht, damit man Wählern, die nicht mitdenken, neue Lügen verkaufen kann, die keiner mit gesundem Menschenverstand glauben kann - aber an dessen Degeneration arbeitet die "Politik" ja schon lange, vor allem mit einem so nicht zu reparierendem Flickenteppich im Bildungssektor.

    Geht hier zwar keinen was an, aber garantiert mehr als du, da du ja nur eine Sockenpuppe bist, und die haben bekanntlich keine Eier, wodurch das mit dem Sex unmöglich wird, gelle?




    was war die lustigste Frage, die dir schon mal ein Schüler gestellt hat?

    Teile deiner SL einfach mit, bis wann dein Kind noch krankgeschrieben ist. Vor diesem Datum stehst du nicht zur Verfügung, und schaust erst recht nicht in deine Mails.
    Wenn viele Kollegen krank sind... tja, dann fällt eben auch mal Unterricht aus.
    So ist das.
    Und wenn deine SL nicht anders lernen will, dann eben mit der Brechstange.
    Du hast schließlich einen "Erziehungsauftrag", oder?

    Religion, weil es einfach nicht passend unterrichtet wird - da fehlt Objektivität und sinnvolle Information, und vor allem fehlte da jeglicher Realitätsbezug (Anmerkung... bin kein Christ. War es "zwangsweise" und bin da ausgetreten sobald ich durfte, und habe Religion dann auch frühstmöglich durch (wesentlich ansprechendere) Philosophie ersetzt). Und "gefärbtes Gelaber" als Schulfach zu verkaufen habe ich schon als Schülerin als Unverschämtheit empfunden.




    Welcher Schüler"typ" nervt dich?

    Öhm - nö? Hab ich auch nicht vor, und mir bisher auch idR nicht angewöhnt. Bin mit meinem Immunsystem ganz zufrieden...




    Wenn du mal deine eigene Schulzeit so Revue passieren lässt - in welchem Fach hattest du die größten Diskrepanzen bei der Unterrichtsqualität der verschiedenen Lehrer, die du hattest?

    Mal ehrlich - gehts noch?
    Selbst bei Schülern gibt es genau die Angabe ob anwesend oder nicht, und daneben noch ob entschuldigt, und das wars. Mehr geht auch keinen was an, schon mal von Datenschutz gehört?
    Und dann für Lehrer... sag mal, gehört Sachsen noch zu Deutschland, oder haben die den Knall nicht gehört?

    Also, wenn du dir selber eine Dreierkombi zutraust (sie ist machbar, nur erfordert sie idR eben mehr Zeit und strengt dadurch mehr an), sind sowohl Mathe/Chemie/Italienisch als auch Mathe/Informatik/Italienisch keine dumme Idee. Mathe, Chemie und Informatik gehören derzeit zu den gesuchtesten Fächern, und ich vermute das wird auch noch eine Weile so bleiben. Insofern wäre auch ein Gedanke daran, wo genau du dann arbeiten willst, nicht verkehrt.
    Für mich klingt das nach einem neusprachlich orientierten Gymnasium, das mal wieder einen Naturwissenschaftler braucht, und sich freut, wenn der eben noch eine Sprache "im Gepäck hat.


    Dir sollte klar sein: der Löwenanteil deines Unterrichts wird aus den Naturwissenschaften bestehen. Ich sehe es ja bei mir - ich unterrichte Spanisch, aber ob das ein Kurs oder "nur" eine AG wird, hängt vom Wahlverhalten der Schüler ab (übersetzt: Wollen genug SuS im nächsten Jahrgang wo die Option besteht, von Miss Jones auf Spanisch bespaßt werden, um einen kompletten Kurs zu rechtfertigen - denn dann steht sie ja für die anderen Fächer weniger zur Verfügung). Mein "viertes Fach" habe ich von ein paar Vertretungsstunden alle Jubeljahre mal abgesehen bicher nicht unterrichtet - es gibt genug Kollegen mit Fakultas Englisch, mit Sport, Kunst und Spanisch eben nicht, also werde ich da eingesetzt (bin ich auch gar nicht böse drum).
    Italienisch ist noch mehr "Spartenfach" als Spanisch es ist - das ist mittlerweile deutlich mehr im Kommen, löst vielerorts Französisch vom Platz als zweite oder dritte Sprache ab. Italienisch als Wahlfach - ja, sowas gibt es zwar mWn, aber eben äußerst selten, oft ist es "nur" AG, und somit ein (geschätztes) Zusatzangebot, desse Verfügbarkeit mit der Nachfrage durch die SuS steht und fällt.
    Insofern könntest du mit so einer Kombination durchaus für eine Schule attraktiv sein, die eine solche AG zusätzlich anbieten möchte, um sich bei potentiellen Schülern interessanter zu machen. Darauf wird es hinauslaufen, also solltest du dir potentielle Schulen in deiner Wunschgegend einfach mal anschauen und auch durchaus mal ansprechen/nachfragen. Probiers einfach, die meisten sind da eigentlich ganz freundlich.

    Frage an die, die eine solche oder ähnliche Regelung haben (siehe Zitat):
    Wie hoch ist der Anteil der Handyzombies, die in den Pausen den Blick nicht mehr vom Bildschirm heben?
    Und ist heimliches Fotografieren ein Problem?

    Zu 1 - überraschend gering. Die Handys werden zwar genutzt, aber "Zombies" gibt es eher wenige.
    Zu 2 - mittlerweile nicht mehr, da die in dieser Hinsicht drakonischen Konsequenzen entsprechenden Abschreckungseffekt erzielt haben.


    YMMV natürlich - das gilt eben für "unser" Gymnasium.

Werbung