Beiträge von Caro07

    In diesem KM unter II steht etwas. Ich habe keine Ahnung, ob es etwas Neueres gibt. (Ich habe mich daran erinnert, dass ich mich einmal damit beschäftigt habe, weil ich im Lehrmittelausschuss war.)

    https://www.verkuendung-bayern…2009/16/kwmbl-2009-16.pdf

    Es gibt auch noch einen Gesetzentwurf von 2010 diesbezüglich wie ich gesehen habe.

    Ansonsten haben Schulleiter eine Schulleiterkartei, die immer wieder aktualisiert wird. Wenn wir eine spezielle Frage hatten, hat mein Schulleiter da immer nachgelesen.

    Ruhe: Sorry, dass ich mich dazwischengedrängt habe, ich hatte das gar nicht mitbekommen, dass nur der posten darf, der etwas errät...


    Regen ist schon mal gut, aber noch nicht der richtige Fluss.

    Gute Idee, aber dafür sind die Zuflüsse zu klein. Bei der Stelle, wo die Weser entsteht, war ich auch schon, aber Werra und Fulda sind schon größere Flüsse als die auf dem Bild, bevor sie zusammenfließen.

    Ich könnte noch den Hinweis geben, dass die Zuflüsse schon etwas mit dem Flussnamen und den Farben zu tun haben. Das Bild wurde von einer kleinen Fußgänger/Fahrradbrücke aus gemacht. Der spätere Fluss fließt durch 3 Bundesländer.

    Nee, hier entsteht ein bekannter Fluss in Deutschland durch den Zusammenfluss von zwei......


    Wenn ihr genau schaut, sehr ihr, dass auf der linken Seite das Wasser klarer ist als auf dem Zufluss der rechten Seite.

    Echt jetzt? Habe gar nicht gemerkt, dass das Datum mitgeliefert wird. Dann war ich da zu diesem Datum.

    Weiterer Tipp: Mit der Farbe des Wassers ist man schon nahe dran, allerdings braucht man etwas Fantasie für die richtige Farbe...

    Einsterns Schwester 2:

    Die 4 Themenhefte für Bayern sind 2020 ganz neu herausgekommen, also wo man nicht reinschreiben kann.

    Aber es gibt auch noch ein Arbeitsheft zu Sprache und Lesen in VA oder SA. Das könntest du evtl. anschaffen.

    Einsterns Schwester 2 Arbeitsheft

    Für das Inklusionskind in der Klasse bin ich oft im Worksheetcrafter und bei Frau Locke unterwegs. Da werde ich oft fündig. Vielleicht findest du in einem Grundschulblog etwas.


    Ich gebe dir Recht, Frohes Lernen finde ich im 1. Schuljahr gut - das habe ich bei meinem Inklusionskind gesehen, das damit gearbeitet hat. Ich habe mir das Sprachbuch 2 kommen lassen, das finde ich im Gegenteil viel zu klein gedruckt, unübersichtlich und nicht motivierend.


    Wir sind gut raus - wir haben das Auer-Programm, das schön spiralförmig bis zur Klasse 4 aufbaut und immer dieselbe Art der Darstellung nutzt. Aber auch da ist es so, dass man das gesamte Sprachbuch unmöglich schafft und eine Auswahl treffen muss. Wir schaffen da meistens das Sprachbuch und das Übungsheft an.

    Hallo Krümelmama,

    du meinst Klasse 1/2 ?

    Meine Kolleginnen an der Schule benutzen für Deutsch die "Lies mal" Hefte als zusätzliches, differenzierendes Fördermaterial neben dem normalen Lesekurs.

    In Klasse 1 sind die Buchstabenhefte von Einsterns Schwester zugelassen, wie ich gesehen habe. (Stand 15.6.21)

    Die Stars- Hefte und auch Anoki sehe ich eher als individuelles Zusatzmaterial, weil man da gezielt auswählen kann, was das Kind braucht und nicht als Übungsmaterial für die ganze Klasse, zumindest, wenn ich das Angebot in 3/4 sehe.

    Welches Lehrwerk habt ihr denn in Deutsch in der Schule?

    Zum Musikunterricht ohne Singen:

    Wir haben an der Schule das Musikwerk Fidelio. Da habe ich festgestellt, dass mit ein bisschen Mehrarbeit zum Thema (Recherchen im Internet) man daraus ganz gute Unterrichtsstunden ohne Singen basteln kann.

    Instrumentenkunde wäre auch ein dankbares Thema, eine Kollegin meiner Schule hat das ganz ausführlich gemacht mit den Arten der Klangerzeugung und den Tonhöhen. Man könnte unkonventionelle Instrumente bauen. Wenn ich meine Einheit zu den Tasteninstrumenten oder dem Orchester anschaue, hätte ich da auch wieder Musikstunden abgedeckt.

    Gut bei Fidelio finde ich, dass Musikhören, Praxis (viel rhythmische Anregungen) Instrumentenkunde usw. unter einem Leitthema gut verknüpft sind. Da habe ich normalerweise auch so oder so in 3/4 die Elemente nach Bedarf ausgeweitet. Das Singen muss man halt weglassen oder man hört nur das Lied und spielt die Begleitung dazu. Die haben teilweise richtig schöne Ohrwürmer auf ihren CDs.

    Ich fand den Distanzunterricht schon anstrengend, weil man

    - in Online- Konferenzen die Schüler aus der Reserve locken musste

    - über die Wochenenden gezwungen war, die Pläne zu machen und ständig am Wochenende viel Arbeit hatte

    - die Kontrollmöglichkeiten der Grundschüler eingeschränkt waren

    - man viel Energie aufbringen musste die Grundschüler zu kontrollieren

    - die Vorbereitung ganz neu und aufwändig war

    .... und man später im Präsenzunterricht alles aufarbeiten bzw. die Schüler wieder ins Gleis bringen musste.


    Ich fand den Wechselunterricht anstrengend, aber weniger anstrengend als den Distanzunterricht

    - weil die Vorbereitung wieder die Wochenende schluckte

    - man vorausschauend organisatorisch topfit sein musste, damit man nichts verwechselt und gezwungen war, beide Gruppen auf dem gleichen Niveau zu halten und dann öfter in Zugzwang geriet

    - einen langweiligen Unterricht mit viel Aufarbeiten der Homeschoolaufgaben machen musste

    - aber gut war, dass die Gruppe jeden 2. Tag präsent war und man eine bessere Kontrolle über das Lernen hatte


    Ich finde den Präsenzunterricht am wenigstens anstrengend,

    - weil ich hier klar die Lerneffekte sehe und sofort sehe, wie ich darauf eingehen kann, was die Schüler brauchen und was nicht

    - vieles halbwegs normal läuft und er meiner Vorstellung als Lehrkraft am ehesten entgegenkommt (wenngleich auch vieles coronabedingt nicht möglich war)

    - der Lernerfolg und die Arbeit, die man reinsteckt, doch sichtbar wird


    Ich bin reine Klassenlehrkraft, das ist vielleicht auch etwas anderes, weil ich starken Einfluss auf meine Klasse habe. Wer im Präsenzunterricht viel Energie im Einfordern von Unterrichtsdisziplin verbraucht, für den ist vielleicht der Distanzunterricht unter dem Aspekt weniger anstrengend. Außerdem sollten ältere Schüler kapiert haben, dass sie für sich selbst verantwortlich sind, wohin die Grundschüler erstmal kommen müssen.

    Rein lerntechnisch wäre eine nochmalige Schulschließung für Grundschüler eine Katastrophe. Man kann nur hoffen, dass sich die Deltavariante als nicht gefährlich und behandelbar herausstellt (bisher gibt es wenige Hospitalisierungen), die Impfungen bei den gefährdeten Personengruppen wirken und die Vorsichtsmaßnahmen wie die regelmäßige Testung ausreichend sind.

    Jetzt konnte man die Defizite gerade nochmals einigermaßen auffangen (es fehlen allerdings Teile, die ich noch nächstes Schuljahr mit der Klasse aufarbeiten muss), aber nochmals so ein Schuljahr, dann kann man so langsam von einer verlorenen Generation sprechen.

    Bayern hatte die strengsten Maßnahmen und dennoch hatten wir bei weitem nicht die besten Inzidenzwerte.

    Das Bild in den Beiträgen 68 und 74 ist das (Fürstenbischöfliche) Schloss in Münster.


    (Da waren wir einmal auf dem Campingplatz und viiieel Radfahren in der Umgebung inklusive Autotouren z.B. zu dem Freilichtmuseum in Kalkriese bezügl. der Varusschlacht.)

    Zu dieser Thematik fällt mir der Spruch ein: "Nicht für die Schule, sondern fürs Leben lernen wir." Ist es nicht so, dass man schon als Eltern aus Eigeninteresse, das Beste für sein Kind zu wollen, es, so weit man kann, im Lernen unterstützt?

    Während Distanzunterricht/Wechselunterricht war es für alle Seiten eine größere Herausforderung, der Grundgedanke ist aber geblieben. Man lernt nicht für die Schule oder den Lehrer, sondern für sich selbst und seine Zukunft.

    Ich dachte mir, bevor ich anfange, die Verlage anzuschreiben, versuche ich es mal hier.

    1. Zuerst müssen wir dein Bundesland wissen, wie schon einige erwähnten.

    2. Der Weg ist richtig, dass du hier fragst, denn es gibt bestimmte Standardwerke.

    Mich wundert, dass diese deine Kolleginnen nicht kennen, normalerweise wird man in der Schule überschüttet von Prospekten und - wenn es neu herauskommt - von Ansichtsexemplaren, da bekommt normalerweise einen guten Überblick.

    3. Die Verlage haben Internetseiten, wo die einzelnen Schulbuchvarianten vorgestellt werden.

    und weiß die Schülerin sitzt letzte Reihe links, hatte in der letzten Schulaufgabe ne 3, verdreht manchmal die Lösungen, obwohl sie es eigentlich verstanden hat, hat nen Hund und war letzte Woche krank. Nur der Name fällt mir nicht ein.

    Ähnlich ergeht es mir, wenn ich ehemalige Schüler nach Jahren wiedertreffe. Ich weiß, wie sie als Grundschüler ausgesehen haben, wo sie gesesssen sind, einige Ereignisse mit ihnen, kann mich noch an ihre Art/Leistung erinnern, ihre Eltern, ihre Freunde - aber oft erinnere ich mich partout nicht mehr an den Namen. Wenn sie mir dann ihren Namen sagen, sind mir diese Begleitumstände sofort präsent.

    zu 1: Bei uns gibt es zwar Ordner mit Kopiervorlagen, die verwaisen aber, weil jeder seine ABs mit dem Computer erstellt, austauscht, manchmal sogar direkt vom Stick kopiert. Mich wundert, dass es noch Kollegien gibt, die hauptsächlich aus Ordnern kopieren. Das ist gefühlsmäßig ein Relikt aus alter Zeit. Normalerweise hat man doch die Sachen alle digital.

    zu 2: Ich gestehe: Ich gehöre auch zu der Fraktion, wo Schüler Abs in Musik- und HSU- Hefte einkleben. Der Grund ist, dass sie noch nicht in der Lage sind, alles abzuschreiben und ich möchte das Thema in einem Heft zusammenhaben, u.a. auch, damit sie aus einem Material lernen. Außerdem fällt es ihnen dadurch leichter, ein solches Heft im Gesamten zu gestalten. Ich lasse die Blätter immer erst einkleben, bevor sie bearbeitet werden.

    In Musik habe ich es auch schon mit einem Schnellhefter versucht, fand ich aber nicht so prickelnd, vor allem die Einträge auf losen Blättern. Ich denke, das soll jeder machen, wie er will. Manche längere Themen in HSU mache ich als "Mappe". Da werden alle Blätter durchnummeriert, das Ganze mit Inhaltsverzeichnis versehen und zusammengeheftet.

    zu 3: Wir haben einen Kaffeevollautomaten mit Kaffeedienst.

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