Ich spreche von Ordnern, Laminierfolien, Fotokartons, Ablagen, Pfeife für Sport usw. Da kann mir doch keiner sagen, dass er das nicht selber kauft. Worin lagert ihr eure Materialien?
Das habe ich auch immer selbst angeschafft. Zuerst habe ich Materialien - man hat ja in der GS viele Anschauungs- und selbst erstellte Übungsmaterialien - in alten Kartons gelagert.
Später habe ich mir etwas bei Aldi, wenn es im Sonderangebot war, gekauft. Dasselbe war mit Laminierfolien. Wobei ich da gute Erfahrungen mit denen vom Betzold gemacht habe, die gut sind und nicht zu teuer. Es gibt inzwischen Geschäfte, wo man günstig Boxen kaufen kann, z.B. Tedi und Action.
Die meisten Sachen für die Schule kannst du bei der Steuer absetzen, aber das weißt du ja bestimmt.
Unsere Schule hat leider nichts. Unsere Lehrmittelbücherei stammt aus den 70er/80er/90er Jahren, Geld für Neues ist nicht da.
Vielleicht sollte man dann einmal die Schulleitung damit nerven. Der Schulträger, also die Gemeinde, gibt das Geld und hat anscheinend etwas Einfluss darauf, was man davon anschaffen kann. Das habe ich nämlich schon an unterschiedlichen Grundschulen erlebt, dass es durchaus Varianten gibt. Es ist Verhandlungssache, für was man Geld bekommt. Da müsste die Schulleitung entsprechend auftreten und das kommunizieren.
Wenn ich nichts kaufen würde, könnte ich keinen Unterricht machen 😄 Hier reden sich manche leider echt leicht...
Also, wenn bei einer Schule die Grundausstattung fehlt, dann muss die Schulleitung zur Gemeinde. Wir haben z.B. eine Handpfeife, Handtrommeln usw. im Sport für alle. Eine Pfeife habe ich mir selbst gekauft.
Es stimmt schon, gerade bei den heterogenen Klassen in der Grundschule braucht man zum Differenzieren einiges an Material und das will man dann nicht jedes Mal neu machen, deswegen macht man es für den Wiedergebrauch "haltbar".
Grundschüler benötigen zudem noch viel Anschauungsmaterial - wenn es etwas zum Schulbuch gibt, sollte das aber vom Schulträger finanziert werden.
Ich habe auch eher zu viel angeschafft als zu wenig, mich manchmal auch von Angeboten der Verlage bei Fortbildungen mit entsprechender Aussstellung verführen lassen.
Öfter habe ich bewusst etwas gekauft, weil ich mir da einen Mehrwert daraus versprochen habe. Wenn es diese Bedingungen erfüllt hat (Arbeitserleichterung, tolle Unterrichtsideen), dann habe ich es nicht bereut. Aber das war mein ganz persönliches Interesse, das kann jeder machen, wie er will.