Bei uns sind die öffentlichen Bücherschränke aufgestellt, damit man sich privat Bücher ausleihen kann und welche, die man abzugeben hat, reinstellen kann. Ich würde da keine Bücher für eine Schulbücherei herausnehmen, denn für diesen Zweck sind sie nicht aufgestellt, sondern damit jedermann kostenlosen Zugang zu Büchern hat.
Wir haben an unserer Schule einen Bücherflohmarkt veranstaltet. Jede Klasse hatte einen Stand mit von ihren Eltern gespendeten Kinderbüchern. Man hat auch Geld eingenommen, das wieder für irgendeinen Zweck bestimmt war. Also: Vielleicht einen Bücherflohmarkt veranstalten und das eingenommene Geld für Anschaffungen für die Schülerbücherei verwenden. Den brauchbaren Restbestand der nicht verkauften Bücher in die Schulbücherei einverleiben.
Zu den Vorschlägen fällt mir noch das Sozialkaufhaus ein. Dorthin spenden die Leute nicht brauchbare Sachen, auch Bücher und Möbel. Bei uns gibt es ein Sozialkaufhaus, da darf jeder einkaufen. Die Sachen sind dort sehr preiswert. Wenn es so etwas bei euch in der Nähe gibt und jeder dort einkaufen kann, würde ich dort auch einmal schauen.
Im Sommer gibt es wieder viele Flohmärkte und Kinderflohmärkte, die regional veranstaltet werden. Da werden oft sehr gut erhaltene Bücher für kleine Preise verkauft.