Beiträge von Fudell

    Hallo zusammen. Ich bin in NRW über Tarif eingestellt. Heute habe ich allerdings weniger Gehalt bekommen als auf der Bezügemitteilung stand. Weiß jemand warum? Das LBV war heute leider nicht zu erreichen

    also ich denke ich sollte am meisten verdienen weil nur ich mehr arbeite als alle anderen. Außerdem ist meine ganze Persönlichkeit besser als alle anderen für den Beruf ausgerichtet. Ich habe nie einen schlechten Tag und beleuchte immer jedes Thema von allen nur denkbaren Perspektiven.

    es gibt doch immer supernervige Kollegen nicht wahr? Und die kommen auch in jeder Schule vor. Meistens findenwir die ja so nervig weil wir so sein wollen wie sie oder selbst so sind. Welche kennt ihr? Ich fang mal an.


    1. (Finde ich häufig auch bei Facebook in den Kommentaren)
    Die Hermine: sagt immer allen wie toll ihr Unterricht IMMER vorbereitet ist. Alle 6-8 Schulstunden sind akribisch geplant. Mit 10 Seiten Unterrichtsentwürfen, die jeden Referendaren neidisch werden lassen. Guckt auch nie Filme am Ende des Schuljahres und verurteilt jeden, der das tut.


    Die Faule Socke: der macht immer nur Dienst nach Vorschrift. Klappt das Buch nach Schulschluss zu und haut nach Hause ab. Bekommt sein Gehalt und gut ist.


    Ich glaube ich bin eher Nr. 2 und wäre gerne Nr 1. . Ende des Schuljahres haben wir echt viele Filme geschaut


    Die Hektische: ist immer im Stress. Lässt jeden wissen, wieviel sie zu tun hat. Auch im Unterricht kommt sie nie zur Ruhe und atmet nie durch.


    Ist das bei euch im Lehrerzimmer auch so? Egal wieviel wer zu tun hat "ich hab am Wochenende soviel getan. Ein Blatt ausgedruckt." Und das das ganze Schuljahr lang?


    Was fällt euch noch ein?


    LG

    danke.Immerhin hast du dann beide Perspektiven kennenlernen dürfen und das kann ja nur von Vorteil sein, besonders hinsichtlich deiner Ambitionen!

    so spannend finde ich das gar nicht. Ich merke einfach -übrigens auch an einigen Antworten am Anfang dieses Threads-, dass Kollegen oft Meinungen und Fakten vermischen und Monokausalitäten herstellen und dabei vergessen, dass Wahrnehmung ganz besonders bei Lehrern höchst subjektiv ist. Auch dass man "immer im Stress" sein muss. Naja ich muss ja nicht alles mitmachen[tt][/tt]

    Darf ich dich fragen, Fudell, warum du zusätzlich die VOBASOF machst? Das ist rein inhaltlich extrem konträr und dir Bezahlung verbessert sich doch auch nicht! Das würde mich mal wirklich interessieren.

    klar.
    Kurze Antwort: an der Gesamtschule an der ich mich bewarb, war das Bedingung für die Stelle. Meine Fächerkombi ist überlaufen. Meine Schulleitung und uch gaben uns dann geeinigt.
    Erweiterung der Antwort: im Zuge der Inklusion wollte ich VOBASOF so oder so machen. D.h. hätte ich meine Anszellung für meine Fächer bekommen hätte ich darum gebeten es zu machen. Ich bin weder auf Seite der Inklusionsfreunde noch auf Seite deren Gegner. Ich denke jedoch dass eine erweiterte Perspektive schadet nicht.
    Außerdem bin ich mir im schulischen Bereich für sehr wenig zu schade.

    Hallo zusamnen,


    Habt ihr hier im Allgemeinen oder Besonderen Erfahrungen mit den FoBis der GEW?
    Es wäre schön, wenn ihr diese mit mir teilen würdet. Gerne auch warum euch etwas (nicht) gefallen hat, bei wem es war und um welches Thema es ging.


    LG

    Eine A15 Stelle erfordert laufbahnrechtlich 4 Jahre Diensterfahrung nach dem Ende der Probezeit, so schnell wird das also nicht klappen. Eine A14 Stelle kannst Du ein Jahr nach dem Ende der Probezeit innehaben (Ausnahme: Beurteilung am Ende der Probezeit mit "hat sich wegen besonderer Verdienste ausgezeichnet" oder so ähnlich). Wenn ich das richtig gelesen habe, bist Du per Seiteneinstieg ins Lehramt gekommen - so schnell wie an manchen Stellen in der freien Wirtschaft kommt man im Beamtenapparat in der Regel nicht hoch (viel Leistung heißt nicht automatisch höheres Amt), das wird schon etwas dauern :-), anders ausgedrückt: man braucht "Erfahrung", muss sich "bewähren".
    Solltest Du in die Schulleitung wollen, empfehle ich Dir die Orientierungsfortbildung : "Schulleitung - eine Perspektive?", wird jeweils von den Bezirksregierungen angeboten. Allerdings ist es fraglich, ob man da als Berufseinsteiger schon aufschlagen darf/kann, das müsstest Du herausfinden.
    Es ist bereits schon angeklungen, dass ein höhreres Amt auch bestimmte Begleiterscheinungen mit sich bringt, es ist nicht einfach mehr Geld/Status. Darüber sollte man sich vorher im klaren sein, bevor man überhaupt in das aufwändige Beurteilungsverfahren (A15) geht.
    Insgesamt finde ich es gut, dass Du Dir ein Ziel stecken möchtest bzw. das tust, aber die Bewältigung des Jobs nach der Ausbildung sollte auch ein Meilenstein auf dem Weg zu einer möglichen Beförderung sein.

    danke für die Antwort. Nein ich bin nicht über den Seiteneinstieg reingekommen. Ich mache aktuell nur die VOBASOF Weiterbildung. Mit Grundständiger SekII lehrer

    So einen Werdegang wie Mikael auf S.1 beschreibt, kenne ich: 2 Jahre Lehrer, ein paarJahre Bückling auf dem Schulamt, dort mit 40 dann ganz am oberen Ende der Nahrungskette. Ob man von allen ernst genommen wird, ist die andere Seite.

    war das im Schulamt eine Vollzeit- oder Teilzeitabordnung?

    danke für die vielen hilfreichen Ratschläge. Tatsächlich weiß ich nicht wie es läuft. Nur wie es nicht läuft. Diese Hinhaltetaktik und das rumgemauschel kenn ich sehr wohl

    ist das dein Ernst oder war das Sarkasmus?
    Falls ersteres: kannst du das konkretisieren?

    vielen Dank für die unterstützenden Beiträge, aber es wäre schön beim Thema zu bleiben. Meine Intention etc spielt hier absolut keine Rolle für die Beantwortung meine Fragen. Falls diese zu unpräzise oder unverständlich waren, führe ich sie gern weiter aus

    Hallo zusammen,


    ich bin grade frisch in der Schule eingestiegen und habe mit der VOBASOF Erweiterung eine Planstelle erhalten, die nach Beendigung der Fortbildung in einer Verbeamtung übergeht. Die Zeit des Lehrgangs kann ich mir auf meine Probezeit anrechnen lassen, so dass ich dann bei A13 lande. Ich bin fertig ausgebildeter Sek II Lehrer.


    Als neue Ziele habe ich mir eine A15 Stelle oder gar eine Schulleitung gesteckt, daher habe ich einige Fragen:


    1) Was gibt es überhaupt alles für A15 Stellen? Also deren Aufgaben? Ich weiß bisher nur stellv. Schulleitung, Fachleiter und evtl. Oberstufenkoordination


    1a) Welche formalen Voraussetzungen muss ich dafür erfüllen? Ich habe schon herausgefunden, dass ich für eine A15 Stelle bspw. die Lebenszeitverbeamtung brauche und 1 Jahr diese mindestens inne haben muss. Aber sicher gibt es noch andere Dinge die ich beachten muss. Bei der Schulleitung z.B. braucht man ja noch dieses Eignungsfeststellungsverfahren. Aber alles zu gegebener Zeit.


    1b) Muss/Sollte ich ein bestimmtes Maß an FoBis besuchen/besucht haben? Ich mache - im Moment - Fortbildungen sowieso noch recht gerne.


    2) Welche Dinge sollte ich erfahrungsgemäß außerdem beachten bzw. schon vorher erledigen? Muss ich z.B. erst ein A14 Amt erledigen und dann höher kommen oder kann ich mit meiner Schulleitung reden und sagen "Hey ich würde gerne A15 werden und möchte dafür die Oberstufenkoordination übernehmen." Dass an Schulen auch oft gemauschelt wird, ist mir klar. Daher frage ich nach den formalen und informellen Voraussetzungen.


    Ich bin beruflich und räumlich relativ flexibel, also daran soll es nicht scheitern.


    Ich bedanke mich schon im Voraus für die Hilfe, aber habe noch eine Bitte:
    Spart euch Kommentare wie "Schau erstmal, dass du die Lebenszeitverbeamtung bekommst und sieh dann weiter" Ich habe im Referendariat genug solcher "Hilfen" bekommen und fuhr ausgezeichnet damit, genau das Gegenteil zu machen und habe entsprechend gut abgeschlossen. Aber eure Wahrnehmung in Bezug auf die oben gestellten Fragen - so subjektiv sie auch immer ist - würde mir sehr weiterhelfen.


    LG
    Fudell

    Ich wollte nur ein kurzes Hallo hier lassen :) Bin seit kurzem erst fertig mit dem Ref und stehe schon vor einigen neuen Herausforderungen und Zielen :)

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