Ach, Leute, ausnahmsweise nicht so eine starre "Studie" , bei der man nicht weiß, was man guten Gewissens ankreuzen kann! Endlich kann man der Kreativität seinen Lauf lassen!
Bei mir wollte Lukas gern mit Emre zusammenarbeiten.
Ich glaube, dass Lukas heimlich auf Emres Schwester steht. So!
Beiträge von roteAmeise
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Das Lied "Aufstehen, aufeinander zugehen" hat meine letzte Klasse sehr gern gesungen.
https://www.youtube.com/watch?v=TjE71tdAX0AEin Bilder-/Vorlesekino frei nach dem Buch "Menschen" von Peter Spier hat schön dazu gepasst.
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In beiden Fällen werden Zahlen verglichen.
Der erste Fall ist jedoch dem Verbinden von Mengen nahe, wobei eine Teilmenge ergänzt werden muss. Die Kinder arbeiten dabei mit Kardinalzahlen.
Im zweiten Fall fungiert die drei aber eher als Operator und das "ist soundsoviel mehr als..." bedeutet, dass die Kinder eine Operation erstmal wieder umkehren müssen. -
Sind halt alles Füchse bei Lego.
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Danke, wenigstens etwas!
Ich habe heute im Laden nichts gesagt und ärgere mich jetzt darüber. -
Hiermit nehme ich den Captain Obvious zurück und fordere stattdessen verpflichtenden Technikunterricht in allen allgemeinbildenden Schulformen...
Heute stand ich im Spielzeugladen vor dem Lego-Regal.
Neben mir zwei Mädchen mit ihrer Großmutter vor der Lego-Friends-Ecke (für die Nichteingeweihten: das lilafarbene Lego).
Man sprach über mögliche Weihnachtswünsche.
Einem der Mädchen gefiel keines der Friends-Sets und es wies das Regal entlang und fragte, was dort hinten noch wäre.
Die Großmutter: "Da sind die Technic-Sachen. Das ist nichts für euch."Keine Pointe.
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Helfen Flüssigkreidestifte?
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Bei der Zuweisung des Förderbedarfs ist nicht der Grund für den Förderbedarf ausschlaggebend, sondern das Leistungsvermögen.
Woran macht die Kollegin das denn fest? Eine geistige Behinderung kann das Resultat einer Hirnschädigung sein, aber dann besteht doch der Förderbedarf.
Kann es vielleicht sein, dass die Kollegin sich nur irgendwie herausreden wollte, um nicht in der Konferenz ein Versäumnis eingestehen zu müssen?
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Da würde ich auch mal bei der Kreisvolkshochschule nachschauen. Unsere ist nicht riesig und bietet doch schon fast dreißig verschiedene Englischkurse an, sortiert nach Niveaustufen oder unter Stichworten wie Refresher, Communication, Conversation, Lektüre
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen neben Nachrichten auch Bücher zu lesen. Ich mache das manchmal, wenn ich das Erscheinen eines neuen Bandes einer Reihe auf deutsch nicht abwarten kann. Das muss ja keine hochschwierige Lektüre sein, dann kann man die Bedeutung unbekannter Vokabeln auch aus dem Kontext schließen. Es hilft auch, einfach mal Filme im englischen Original anzusehen. Wenn du neue Filme dann nicht gut verstehst, nimm einfach einen alten Film, den du magst und schau ihn auf englisch an.
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Mmh, hab gerade mal in das Unterforum geguckt und dort keinen Beitrag gesehen, der mir nicht vom Dashboard bekannt vorkam.
Es wurde halt selten länger in den jeweiligen Threads diskutiert. -
Achsoooo, ich Esel habe den allerersten Satz überlesen.
Erst lesen, dann nölen, ich schreibe es mir hinter die Ohren!
Bitte entschuldige! -
Deine Frage verstehe ich nicht ganz. Machst du dir jetzt Sorgen, dass wenn der Seiteneinsteiger in einigen Jahren mit das Ref. abgeschlossen, dass er dir gegenüber dann bevorzugt beschäftigt wird? Das halte ich für selbstverständlich ohne die Rechtslage zu kennen.
Oder besteht Sorge, dass du als Vertretungskraft nicht mehr gebraucht wirst, wenn der Seiteneinsteiger nun unterrichtet?
Die Frage nach dem "Anrecht" auf eine Stelle ist doch müßig, keiner von euch ist voll ausgebildet. -
Du meinst, wie ein Höhlenmensch?
Ich habe mich beim Schreiben auch fast ein kleines bisschen geschämt für den Vorschlag.
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Öhm, auf die Gefahr hin etwas blöde zu wirken:
Wie viele Punkte sollen die Kinder denn aufsuchen? Kann man da vielleicht einfach jeweils einen Helfer in die Nähe stellen, der den Durchlauf der Gruppen notiert? -
In-Ear-Hörer mag ich für meine Grundschüler nicht. Teilen geht sowieso gar nicht und wenn die Lautstärke überraschend hoch eingestellt ist, kann das auch mal gemein werden. Ein Elternbriefchen mit der Bitte, dass die Kinder Bügelkopfhörer mitbringen sollen war gleich mit dem Hinweis versehen, man möge bitte keine teuren anschaffen, billige oder die Einweg-Dinger aus Flugzeug oder Krankenhaus täten es auch. Das hat gut geklappt. Sollen die Kinder trotzdem noch anderes hören, tun sie das bei den einfachen Kopfhörer oft trotzdem ausreichend oder sie schieben eine Seite des Bügels einfach hinters Ohr, damit das Ohr frei ist.
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Das ist mal wieder typisch! Die Schule ist so schlecht ausgestattet, dass die Kollegen schon ihr eigenes Frühstück benutzen müssen, um ihre Konflikte zu bewältigen. Nicht mal der nötigste Hammer war in Reichweite. Die müssen bestimmt auch ihr Klopapier selbst kaufen.
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https://www.lehrmittelperlen.n…allerlei-malvorlagen.html
Gestaltungsideen gibt es sicherlich viele, aber ich muss mal dumm fragen: Willst du mit den Kindern zusammen Papierumschläge um die Hefte basteln oder wie ist das gedacht?
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Nee, dazu war ich fast immer viel zu brav und wenn ich mal gefehlt habe, haben sich die Lehrer dann bei meinen Geschwistern erkundigt und die haben dann gemeckert, wenn sie mich doch mal decken mussten oder haben sich Sorgen gemacht und dann darüber gemeckert.
Und du?
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Sechstklässler sind doch schon mittendrin im Digitalen Lernen. Du steigst mit den Kindern also eher nicht ins Digitale Lernen ein, sondern nur in ein neues Gerät/neues Programm/eine neue Oberfläche.
Erfasst du in irgendeiner Form das Vorwissen, bisherige Erfahrungen oder auch Erwartungen?
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Kein Mensch schickt seine Kinder bei irgendwem mit in den Urlaub, kann mir auch nicht vorstellen, dass das in Marokko oder Tunesien üblich wäre.
Och doch, aber eben nur bei sehr guten Freunden.
Die Nachbarstochter wurde in diesen Ferien mit nach Dänemark genommen. Die Mutter konnte arbeiten und bei der anderen Familie hat sich die Teenager-Tochter im dänischen Ferienhaus nicht gelangweilt. Ich selbst habe schon Patenkinder mitgenommen.Meine Güte, man kann aber auch alles verkomplizieren und einen Haufen Mist überall hineininterpretieren...
Ich sehe gar nicht, dass Tayfun da etwas hineininterpretiert. Da ist einfach eine Situation entstanden, in der sich jemand überrollt fühlt und man möchte überlegen, wie der Kontakt wieder auf ein gesundes Maß zu bringen ist.
Nun... wenn du eingeladen wirst, die Leute sympathisch findest, und vielleicht einfach neugierig auf eine dir noch fremde Kultur (und Küche) bist - ja wieso denn nicht annehmen? Und wenn es dann ein netter Abend wird, ist daran doch verdammt noch mal nix verkehrt.
Stimmt absolut! Diese Situation ist aber wegen der Häufigkeit der Besuche doch etwas anderes. Deine Einladung zu einem einzelnen spanischen Abend gezielt als Dankeschön ist da auch etwas ganz anderes. Wie oft hast du die Familie denn bisher wieder besucht?
aber ich finde, die sollten sich einfach mal darüber unterhalten.
Ja, allerdings, vor allem der Freund mit seiner Frau, denn immerhin scheint sie diejenige zu sein, die immer wieder einlädt.
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