Nachtrag, gerade hinterhergerufen: "Aber soll 'se doch mit dem Heft zum Hausarzt gehen und fragen, der wird's schon so machen wie er lustig ist. Aber schreib das nicht ins Forum, sonst geht da wieder die nächste Impfdebatte los."
Beiträge von roteAmeise
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Hab gerade erfragt: Erwachsene sind nach der ersten Impfung zu 90% geschützt, nach einer zweiten Impfung zu 99%. Einmaliges Impfen für Erwachsene wird hier als ausreichend angesehen.
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In Niedersachsen steht im Curriculum auch nur allgemein gehalten "lernen und üben eine verbundene Schrift".
Aber Absprachen zur Verwendung der Schreibschrift sind dann ausdrücklich als Aufgabe der Fachkonferenz genannt. PAJ, wie ist das denn in NRW? Kocht da wirklich jeder an der Schule sein eigenes Süppchen?PS.: Was bin ich froh, hier so viele Gegner der VA zu lesen. Bei uns kommt das in der Konferenz auch immer Mal wieder hoch und ich steuere fleißig dagegen. Goebas link sagt doch alles.
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An meiner Schule wird die Schulausgangsschrift gelehrt. Natürlich hat sie auch Tücken, aber insgesamt habe ich gute Erfahrungen damit gemacht.
PAJ, kann denn bei dir jede Lehrkraft selbst darüber entscheiden? Was sagt denn die Fachkonferenz dazu? -
So wie Felis hätte ich auch eher an den Bereich "Raum" gedacht. Abstrakt muss das überhaupt nicht sein, in der ersten Klasse bieten sich doch Lagebezeichnungen und -beziehungen und darauf aufbauend einfache Wegbeschreibungen und Pläne sehr an. Da lassen sich wunderbar konkrete und handlungsorientierte Unterrichtseinheiten planen.
Wenn es denn unbedingt das Wetter sein soll, finde ich die klassischen Aufgaben der Beobachtung und Beschreibung für Erstklässler ganz schön anspruchsvoll. Im Winter bieten sich Beobachtungen zu den Aggregatzuständen des Wassers an, das ist dann aber wieder eher die physikalische Seite.
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Wenn ich MC-Fragen im Test stelle, schreibe ich einfach dazu, wie viele Kästchen insgesamt anzukreuzen sind. Dann gibt es einen Punkt für jedes richtige Kreuz, fürs falsch gesetzte Kreuz gibt es einfach keinen Punkt und erst, wenn ein Kind mehr als die vorgegebene Anzahl an Kreuzen setzt, werden Punkte abgezogen. Das klappte bisher ganz gut, aber ich spreche da jetzt wohlgemerkt für meine Grundschüler. Für älteres Klientel klingt mMn die Fahrschulmethode nicht schlecht.
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@roteAmeise Weißt du, ob das parallel geht? Also vor Weihnachten einen Versetzungsantrag stellen und evtl. im Februar Bewerbung auf eine A14-Stelle?
Das weiß ich leider nicht. Morgen frage ich mal ganz platt meine eigene Schulleiterin.
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Erscheint mir der sinnvollste Weg zu sein. Auf einen neuen Chef zu warten, der die Lage ja doch erstmal nicht überblickt, und dann darauf zu hoffen, dass er dich - offenbar entgegen des Wunschens des Schulleitungsteams - protigert, ist schon sehr riskant.
Das finde ich auch.
Versetzungsanträge oder A14-Bewerbungen kannst du doch auch ab sofort munter einreichen, im schlimmeren Fall passiert nix und vielleicht hast du einfach Glück.Ansonsten weiß ich ja nicht, was dein Mann beruflich macht, aber ich habe Freunde/Bekannte in Singapur und Helsinki, die komplett englischsprachig ihrem Job nachgehen mit minimalsten Kenntnissen der Landessprache.
Vielleicht hast du die Möglichkeit im Februar zur Didacta zu fahren, auch wenn sie nicht in Stuttgart ist. In Hannover hatten alle möglichen Auslandsschulen Stände aufgebaut und man konnte unverbindlich Fragen stellen und Erfahrungen lauschen.
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Der Trend dürfte aber an anderen Förderschulen ähnlich sein, da kommt sie am Ende noch vom Regen in die Traufe.
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Ja, so gesehen stimmt das natürlich. Jetzt verstehe ich besser, was gemeint war.
Weiß jemand, wann die wiederkehrenden Belehrungen zuletzt überarbeitet wurden? -
Klar, Mietvertrag ist Inhalt des Gesellschaftskundelehrplans. Was hat das mit Belehrungen im Klassenbuch zu tun?
Das sollte nur ein Beispiel sein, dass wir den Kindern doch ständig etwas erklären müssen, das nicht in der Schule stattfindet. Der Mietvertrag ist dann wohl das falsche Negativbeispiel, das wusste ich nicht. Ersetze es durch "Flugticket buchen" oder so.
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Nunja, es ist doch aber deine Aufgabe, die Kinder für die Welt draußen vor der Schule fit zu machen und inwiefern ist eben vorgegeben. Du erklärst ihnen z.B. doch auch, wie man einen Brief schreibt, damit sie es außerhalb der Schule anwenden, nicht aber wie man einen Mietvertrag aufsetzt, weil das eine vorgegeben ist und das andere nicht.
Und eine Anekdote am Rande:
Ist genauso wie an meiner Ausbildungsschule. Als es da bei der Amokeinweisung hieß: "Türen abschließen", habe ich nur gefragt: "Welche Tür?" ich hatte keine
Meine Schule bekam vor Jahren Rauchschutztüren dummerweise in die falschen Durchgänge eingebaut. Geändert wurde das nie. Wir haben nun exzellent gesicherte Garderoben.
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So eine Lösung wie bei lamaison könnte an deiner Schule, Krabappel, vielleicht auch funktionieren. Irgendjemand hat doch weiter oben schon mal die Erweiterung der Schulordnung erwähnt.
Also mit dem Kollegium zusammensetzen, Konsens finden und dann ein netter Brief an alle "Liebe Eltern, in letzter Zeit kommt es morgens vermehrt vor, dass...Konflikte...Beschädigungen...eine Aufsicht ist erst gewährleistet ab...Deshalb möchten wir Sie bitten, Ihre Kinder frühestens zehn Minuten vor Unterrichtsbeginn...allein...Die entsprechend geänderte Schulordnung finden Sie anbei..."Oder sehe ich das jetzt zu naiv?
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Puh, Krabappel, das klingt auf Dauer natürlich belastend. K*** dich ruhig aus, wir sind da!
Ein Punkt ist mir vorneweg wichtig:
Gleichzeitig frage ich mich, wie überheblich das ist, überhaupt über "sie" als Gruppe von Leuten zu sprechen oder mit ihnen wie mit kleinen Kindern zu reden. Ich will das nicht.
Lass dir das schlechte Gewissen nehmen! Es ist nicht überheblich. Das gehört zur Bewältigung. Ich kenne das Gefühl, mich geradezu zwingen zu müssen, anderen Erwachsenen ausnahmsweise mal NICHT auf Augenhöhe zu begegnen, aber das ist dann absolut kein Grund dir selbst Überheblichkeit vorzuwerfen.
Viele Menschen in anderen Berufen stecken Gruppen von Leuten in Schubladen und begegnen ihnen dann bedarfsgerecht. Das ist keine Überheblichkeit. Das darfst du! -
Danke für die interessanten Links, icke!
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Da kann ich nur bestätigen: In den allerersten Kunststunden ist der Inhalt eher zweitrangig, es geht um einfachste Techniken und Struktur, Struktur, Struktur.
Viele Kinder sind noch überzeugt, dass das Ausmalen doch besonders gut klappen muss, wenn man nur fest genug aufdrückt. Ordentlich Ausschneiden muss man anleiten.
Wenn du den Farbkasten bald nutzen möchtest, dann geht es erstmal um den Aufbau des Arbeitsplatzes. Woher kommen Unterlagen und Malpapier? Nicht alle können gleichzeitig Wasser holen. Wie viel Wasser im Becher ist sinnvoll und wo steht der Wasserbecher? Besser nicht im Ellenbogenbereich!
Beim ersten Mal, pinseln die Kinder vielleicht nur ein A4-Blatt grün als Hintergrund für ein ausgeschnittenes Wachsmalermotiv.Nimm dir erstmal nur ganz wenig vor und zeige jeden Schritt.
Struktur, Struktur, Struktur. -
WhatsApp nutze ich gern und viel.
Instagram meide ich lieber wegen oft unnötigen Posts und Snapchat ist irgendwie völlig an mir vorbeigegangen.
Twitter selbst nutze ich nicht, lasse mich aber regelmäßig von twitterperlen.de belustigen. -
Da kann ich fossi und Shadow nur zustimmen, Comic Sans ist ungeeignet und schulschriften.de bietet, was du suchst.
Bietet eure Fibel eine CD-Rom zu den Lehrermaterialien an? Manchmal liegen digitale Kopiervorlagen dabei, dann ist vielleicht die Schrift mit darauf. -
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