Beiträge von roteAmeise

    Wenn die Familie einem bestimmten Versicherungsmodell bezüglich ihres Hausarztes zugestimmt hat, kann sie diesen nur mit Begründung wechseln. Eine Begründung lautet z.B. einfach, dass ein gestörtes Vertrauensverhältnis besteht.


    Wie das beim Kinderarzt ist, weiß ich aber nicht. Vielleicht kann es auch ein Problem werden, einen Kinderarzt zu finden, der nicht überfüllt ist. Die fragen dann auch gern mal nach einem Grund, warum gewechselt wird und entscheiden dann, ob sie Termine haben.


    Am besten sollte die Familie einfach bei der Krankenkasse nachfragen.

    Hallo Lisa,
    auf dem Account der Benutzer kannst du jeweils das Datum der letzten Aktivität sehen. Dort kannst du Teilnehmer auch direkt anschreiben, wenn du z.B. einen Entwurf erbitten möchtest.


    Ansonsten wäre es sehr hilfreich, wenn du ein bisschen genauer beschreiben könntest, was du vorhast und warum, dann kann man dir gezielter helfen. Soll es in der Stunde um das mathematische Argumentieren gehen? Abhängigkeiten? Kombinatorik? Was ist dein Ziel?


    Was hat du dir schon überlegt zur Stunde? Warum sind gerade die Zahlenketten jetzt nötig und geeignet?


    Je genauer du beschreibst, desto eher wirst du Tipps bekommen. Momantan wüsste ich nicht, was ich dir raten könnte, denn ich habe nur Fragen.


    Grüße

    Das ist natürlich eine sehr unschöne Situation und ich kann deinen Ärger verstehen.


    An unterschiedlichen Schulformen gilt aber nun einmal ein unterschiedliches Deputat, unter anderem da die außerunterrichtlichen Tätigkeiten (Vorbereitung, Korrektur, Beratung,...) unterschiedlich viel Zeit beanspruchen. An der Schulform mit höherem Deputat solltest du also bei gleichbleibender Arbeitsbelastung in der Lage sein, mehr Unterrichtsstunden abzuleisten.
    Du arbeitest also immer noch deine Teilzeit, aber der reine Unterricht nimmt eben einen höheren Prozentsatz ein.
    Soviel zur Theorie. In der Praxis ist das natürlich etwas anderes und du möchtest wegen der Elternzeit sicher bei deinen zwölf Unterrichtsstunden bleiben. (Von mangelhaften Teilzeitkonzepten an Schulen möchte ich nicht erst anfangen.)


    Mir fällt kein Gesetz ein, aus dem sich eine Informationspflicht für deine Schulleitung ableiten ließe. Vermutlich ist man auch einfach davon ausgegangen, dass du von den unterschiedlichen Deputaten weißt, bzw. dich über die Besoldung informiert hast, bevor du zustimmst.


    Ist die Abordnung denn schon komplett in trockenen Tüchern oder kannst du noch einen Rückzieher machen?

    Freitagabend, Treffen einer alten Schulfreundin im Stammlokal steht bevor:
    Ich freue mich darauf, denke darüber nach, was sie beim letzten Mal so erzählt hat, wonach ich fragen möchte, was ich selbst gern erzählen möchte, ob ich wieder die Nummer 81 esse oder diesmal etwas anderes....
    Währenddessen:
    - nochmal Zähne putzen
    - netten Pulli anziehen
    - bisschen Puder, paar Ohrstecker
    - Handy und Geldbeutel von der Flurablage nehmen
    - ins Arbeitszimmer gehen
    - Handy und Geldbeutel in die Schultasche stecken
    - Schultasche schultern
    - mich ärgern, dass ich die Übungsdiktate darin gar nicht nachgesehen habe
    - überlegen, was ich statt deren Reflexion in der Deutschstunde...
    :autsch: :autsch: :autsch:

    Best of Sexualkunde, jetzt gerade in Klasse vier:



    "Waaaas? Deine Eltern haben vier Kinder? Dann hatten die ja VIER MAL Sex!"




    Wir sammeln Wörter für das männliche Glied und unterscheiden Fachwörter und Umgangswörter für Kinder:
    "Bei Papa sagt meine Mama immer, das ist der Horst Lichter."

    Ein Planquadrat ist eine Fläche, eine Koordinate ist aber ein Punkt, daher ist das falsch.
    Wie sehr wurde denn mit den Begriffen gearbeitet? Ausreichend, dass man davon ausgehen kann, dass Kolumbus richtig geschrieben werden kann?
    Ansonsten würde ich eine erfahrene Lehrkraft einer Parallelklasse fragen, vielleicht gibt es Regelungen der Fachschaft zum Umgang mit der Rechtschreibung in Klassenarbeiten.

    Du könntest die Schülerin zuerst mal ermutigen und ihr sagen, dass du dich über ihre schriftliche Leistung gefreut hast, aber auch etwas gewundert, weil eben die mündliche Mitarbeit so gegenteilig ist.


    Vielleicht hilft schon der Hinweis, dass dir ihre mündliche Beteiligung fehlt und sie hatte schlicht nicht im Blick, dass sie sich in Erdkunde mündlich etwas "zurückgelehnt" hat.


    Vielleicht ist sie tatsächlich sehr schüchtern, dann würde ich ihr den Tipp geben, sich zumindest bei ganz, ganz einfachen Dingen zu melden, damit du ihr mündlich wenigstens eine Vier geben kannst. Nenn ihr ruhig konkrete Beispiele für niedrigschwellige Beteiligung, also Textabschnitte oder Aufgaben vorlesen oder so, damit sie etwas hat, an das sie sich halten kann.


    Außerdem würde ich wirklich einmal in der Fachschaft fragen, was alles zur "mündlichen" Note zählt. Material dabeihaben, Tätigkeit bei Gruppenarbeit etc. zählen doch sicher auch. Vielleicht musst du ihr gar keine Fünf geben.

    Hallo Norris,
    bitte entschuldige, wenn ich mit wenig Hilfe, dafür Einwänden anfange. Ignoriere mich gegebenenfalls!


    Hast du ein Budget mit der Schulleitung bzw. dem Schulträger abgesprochen? Vielleicht ist sogar die teurere Variante drin, wenn es dafür langlebiger ist und vielleicht hilft auch der Förderverein, wenn vorhanden.


    Hast du alles abgesprochen bezüglich Brandschutz? An meiner Schule sind nur schwer brennbare Gardinen erlaubt.


    In meinem Elternhaus gibt es Plissees und die Schnürhalterungen sind mit kleinen Schrauben im Fensterrahmen angebracht. Darfst du die Fensterrahmen anbohren?

Werbung