Beiträge von ellipirelli1980

    Die Lösung für Eure Probleme:
    Rosemarie Portmann
    Kinder haben ihre Rechte - Denkanstöße, Übungen und Spielideen zu den Kinderrechten


    ISBN: 3-7698-1331-6


    Habe ich damals für weniger als 4 Euro bei http://www.jokers.de bestellt.


    Kurze Inhaltsangabe:
    1. Kinder stark machen für Demokratie
    -Der lange Weg der Kinderrechte
    -Die Kinderrrechte in Deutschland
    -Die Kinderrechte bekannt machen


    2. Kinder erfahren ihre Rechte
    -Die Rechte der Kinder zum Thema machen
    - Spielimpulse und Handlungsanregungen


    3. Denkanstöße und Handlungsanregungen zu den einzelnen Kinderrechten
    usw.


    Ich schau auch noch einmal in meinen Dateien nach ob ich was finde.


    Elli

    Hallo Sunshine,


    warum nutzt du die Freiarbeit nicht zur Schülerbeobachtung? Ich weiß nicht welche Rolle das bei Euch in der Sek1 spielt, aber das Arbeitsverhalten der Kinder wird ja sicherlich auch irgendwie bewertet werden.


    Du könntest dir ja kleine Bögen zur Beobachtung besorgen und dort ausfüllen. Auf jeden Fall sieht das doch nach einer wichtigen pädagogischen Aufgabe aus, die nicht ganz alltäglich ist (aber eigentlich sein sollte), Damit machst du bestimmt einen guten Eindruck.


    Elli

    Hallo Lena,
    schlag doch der Arge vor, dass du in den Sommerferien (!!!!) ein Praktikum in einer Schule machen könntest. Das wäre dann ungefähr so sinnvoll wie deine geplante Maßnahme. Der Satz mit dem dazulernen ist schon hammerhart oder?


    Da machst du ein Examen an der Uni, machst dein Ref, gehst arbeiten und dann sagt dir eine ........... , dass du etwas dazulernen sollst! Das finde ich gegenüber jedem Menschen (egal mit welcher Ausbildung) einfach nur respektlos.


    Ne Freundin von mir sollte nach ihrem Diplom einen Computerkurs machen, weil man der Meinung war sie müsse in Word fit sein. Naja - heute meiselt man seine Diplomarbeit auch noch in Schieferplatte stimmt´s?


    Elli

    Hallo Lena,
    das ist Deutschland. Die die Maßnahmen wollen bekommen keine und wer sie braucht bekommt sie nicht! Ich würde mich auf jeden Fall krank schreiben lassen. Damit bist du aus dem Schneider und niemand kann dir was. Für 3 Wochen wird sich schon was finden oder? Da würde ich auch kein schlechtes Gewissen haben. Du gibst einfach beim Vermittler deinen K-Schein ab und dann schreibst du ihm, dass du jetzt in eine Arbeit vermittelt worden bist.


    Denken die eigentlich auch daran, dass dir 3 Wochen Sommerurlaub zur Erholung zustehen, weil du hart gearbeitet hast und das du eventuell das neue Schuljahr vorbereiten musst?

    Hallo Lost Child,


    studierst du in DD oder L? Ich habe nämlich auch unterschiedliche Aussagen zum Auslandsaufenthalt bekommen. In der Studienberatung sagte man mir, dass man für LA GS mit Zusatzfach Englisch 3 Monate weg gehen muss. Bei einigen Studenten hat in DD (Frau Köhler) den Trip nicht anerkannt. Folgende Fälle wurden abgelehnt:
    - Aufenthalte vor dem Studium die zum Zwecke der Berufsausbildung gedient haben
    - längere Trips durch ein Land ohne Nachweis einer Tätigkeit
    - langjähriger Wohnort im englischsprachigem Ausland, der aber länger als 5 Jahre zurück liegt


    Meine Auslandtrips (Collegebesuch und Praktikum bei einer Versicherung) wurden auch abgelehnt, da sie nicht im Zusammenhang mit meiner Lehrer oder Sprachausbildung standen.


    Am Ende scheint es wie immer eine Einzelfallentscheidung zu sein. Aber wenn das mit den Flugtickets echt funktionieren würde könnte man ja echt per Billig-Flieger etwas arrangieren.


    Übrigens muss man bei Englisch als Zusatzfach für eine Lehrberechtigung eine Erweiterungsfachprüfung machen und dann gelten noch einmal ganz andere Bedingungen wie in der LAPO.


    Elli

    Also in Sachsen sind Auslandsaufenthalte sogar Pflichtbestandteil im Studium, wenn man eine Sprache studiert. Das müssen schon bei einer Sprache als Zusatzfach mindestens 3 beim Hauptfach Sprache sogar mind. 6 Monate sein.


    Dabei werden nicht mal alle Aufenthalte anerkannt und du musst nachweisen, dass du entweder in einer Lehrtätigkeit oder dort an einer Uni beschäftigt warst. Work und Travel bzw. Urlaube werden nicht immer anerkannt, weil sie angeblich nicht studien- bzw. sprachorientiert wären. Wie ist das denn in deiner Studienordung geregelt?


    PS: mit 27 ins Ref zu gehen ist wirklich nicht alt. Lass dir nichts von deiner Familie einreden. Ich höre auch immer das früher die Leute in meinen Alter (27) alle schon fertig, Eltern und verheiratet waren. Selber schuld sag ich da nur , oder? Da würde ich lieber noch mal ins Ausland gehen und fachlich fitter, als schon so "festgefahren" zu sein.


    Elli

    Hallo Examenskanidaten,
    wie ist es euch in der Zwischenzeit ergangen?
    Bei mir hängen seit letzter Woche die Themen für die schriftliche Prüfung draussen. Jetzt gibts bald keine Ausrede mehr noch nix fürs Examen machen zu können. Müsst ihr im studierten Fach auch mit den Gymi- und Berufsschullehrern zusammen die Klausur schreiben oder wird bei euch nach Schularten differenziert? Hoffentlich differenzieren die wenigstens bei der Bewertung, da mir ja einige Semester zu den höheren Lehrämtern fehlen.
    Brotkopf: sind meine Dateien eigentlich bei dir angekommen?
    Das war doch wie verhext - und hat sich nicht schicken lassen!


    Elli

    Hallo Tine,


    also ich hab die Erfahrung gemacht, dass viele Grundschullehrer mit unserer Schulausgangsschrift entweder in Klasse 1 nach den Winterferien oder direkt nach den Sommerferien in Klasse 2 angefangen haben, weil die Kinder eine hohe Schreiblust- bzw. Motivation hatten.


    Prinzipiell finde ich die Diskussionen an der weiterführenden Schule über das Schreiben absolut sinnlos. Selbst in der Berufsschule sollte ich mir mit 21 Jahren sagen lassen, dass ich mit Füller auf liniertem Papier meine Mitschriften zu erledigen habe!!! Klausuren sind etwas anderes, aber Mitschriften sind Privatsache.


    Schrift hat eine Funktion nämlich Kommunikation und Festhalten von Fakten. Dabei sollte die Leserlichkeit und nicht die Vorliebe des Lehrers im Vordergrund stehen. Eines schönen Tages wird die Schreibschrift eh verdrängt werden. Die Tendenzen sieht man ja heute schon. Was schreibt man heute denn noch groß mit der Hand bzw in feiner Schulschrift? Sollte man wirklich so viel Zeit für etwas aufwenden, dass im Leben eine so untergeordnete Rolle spielen wird? Wenn Schreibschrift so bedeutsam ist, wie es immer dargestellt wird, warum gibt es dann keine bundeseinheitliche Regelung zu einer Schreibschrift?


    Ciau Elli (deren schlechtestes Schulfach immer "Schönschreiben" war)

    Hallo,
    ich habe meine Fotos relativ groß entwickeln lassen und sie dann auf Fotokarton thematisch sortiert aufgeklebt. Außerdem habe ich sie als PDF auf eine CD gebrannt und beigelegt.


    Ich habe mir auch lange einen Kopf über das umständliche Aufkleben und die damit verbundene Bastelarbeit gemacht. Die Fotos sahen in dem großen Format und auf dem Papier super professionell aus. Es hängt auch von den Fotomotiven ab, was man bevorzugen sollte. Hat man ein kleines Detail oder einen einzelnen Gegenstand finde ich "richtige Fotos" als Anlage perfekt. Hat man mehr Fotos die etwas Komplexes oder eine Gruppe Menschen zeigen finde ich eine Anlage als CD ausreichend. Man kann ja auch entscheiden, welche Funktion die Fotos haben sollten. Sind sie Hauptbestandteil oder nur zur Verdeutlichung gedacht?


    Wie meine Variante auf die Prüfer gewirkt hat, kann ich noch nicht sagen. Leider !!! ?(


    Elli

    Hallo Pim,


    Kopf hoch -alles wird gut! Theoretisch ist doch dein 3-Fach ein Erweiterungsfach. Alle Erweiterungsfächer können bzw. müssen mit einer Erweiterungsfachprüfung abgeschlossen werden. Man kann bei uns das Zusatzfach teilweise nur durch so eine Erweiterungsprüfung abschließen, da es keine 1. Staatsexamensprüfung in einem Zusatzfach, wie in deinem Fall, gibt. Wie das bei euch ist weiß ich aber nicht. Sehr viel anders kann es aber doch bald garnicht sein oder?
    Elli

    Also ich finde das Thema sexuell übertragbare Krankheiten und Verhütung sehr wichtig, auch für die "Kleinsten". Die meisten Menschen (und nicht nur die heutige Jugend, wie manche sagen) ignorieren diese Themen doch. Es ist doch normal, dass die Frau verhütet und das immer nur die Anderen gewisse Krankheiten bekommen.


    Wir klären doch GS-Kinder auf damit sie ihren Körper und die Folgen ihrer Handlungen genauer einschätzen können. Vielleicht ist es in dem Alter sogar leichter, weil unbefangener, zu vermitteln, als wenn man alles erst auf der weiterführenden Schule mit einem roten Kopf erfährt.


    Ciau Elli

    Aber ist man den für ein Drittfach wirklich eingeschrieben? Bei mir ist das nirgens vermerkt. Weder an der Fakultät noch im Immaamt steht was über mein Zusatzfach geschrieben. Ich bekomme am Ende einfach nur einen Zettel, wo draufsteht, dass ich Leistungsscheine in Fachdidaktik gemacht habe. Rein gesetzlich gesehen darf man nämlich garnichts zusätzliches in meinem Studiengang studieren (sagt zumindest die Landeslehrerprüfungsordnung). Da ich also illegal und inoffiziell bei Englisch bin könen die mir doch auch nichts nachweisen oder?


    Vielleicht hängt das ja auch von der Uni oder dem Studiengang ab. Schon alles sehr komisch.

    Also uns wird oftmals gesagt, dass wir nur das Positionieren der Kinder bewerten können. Allerdings sollte eine Positionierung immer eine Argumentation beinhalten. Leider war dies die einzige Aussage bezüglich einer Bewertung im Ethikunterricht. Viele Lehrer sammeln Noten, indem sie das Arbeitsverhalten der Kinder im Ethikunterricht und kleine Sonderaufträge (Bilder, Collagen, Wandzeitungen) heranziehen. Kann mir jemand dazu vielleicht Literatur empfehlen?


    Elli

    Hallo ihr Lieben,
    ich kämpfe much gerade durch das deutsche Schulrecht mit Schwerpunkt Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule. Dabei soll ich zwischen den verschiedenen Begriffen wie Grundschulempfehlung, Bildungsempfehlung und Grundschulgutachten unterscheiden. Grob hab ich langsam einen Durchblick über die 16 verschiedenen Regelungen. Allerdings habe ich eine wichtige Frage. Hier mein Problem:


    Was ist, wenn ein Schüler aus einem Bundesland ohne Bildungsempfehlung oder Hinweis für eine bestimmte Schulart in ein Bundesland wechselt, wo man einer Schulart zugewiesen wird?
    Beispiel: ein Kind zieht Ende Klasse 4 von Bremen nach Sachsen oder Bayern und will dort auf das Gymnasium.


    Was ist, wenn ein Schüler aus einem Bundesland mit einer 6-jährigen Grundschuldauer nach der 4 Klasse in ein Bundesland wechselt, bei dem es eine für die Eltern verbindliche Bildungsempfehlung bzw. Schulzuweisung und gibt, weil die GS hier nur 4 Jahre dauert?
    Beispiel: ein Kind zieht Ende Klasse 4 von Berlin nach Sachsen oder Bayern und will dort auf das Gymnasium.


    Wahrscheinlich wird das Kind doch dann nur durch sein Zeugnis Klasse 4 eingestuft werden und muss dann prinzipiell an den Aufnahmetests und Probestunden teilnehmen. Ich denke, dass das Kind ausserdem die Probezeit also die Orientierungsstufe für die gewünschte Schulart bestehen sollte und auf dieser Grundlage dann eine verbindliche Schullaufbahnentscheidung getroffen werden wird.


    Da diese Fälle nur sehr selten vorkommen, würde ich mich über jeden Tipp freuen. DANKE!!

    Hallo Padma,
    hab eins für dich rausgesucht:


    Geräte/Anordnung:
    1. Kugel 5 bis 10 cm Durchmesser 2. Holzklotz 10 x 7 x 5 cm.
    Zwei parallel nebeneinander liegende Stativstäbe werden so an einem Stativstab befestigt, dass sie eine geneigte Ebene bilden.


    Die Kugel wird an der markierten Stelle der geneigten Ebene losgelassen. Sie rollt hinab und verschiebt den Holzklotz um ein Stück, wozu Verschiebungsarbeit notwendig ist. Die Verschiebungsstrecke ist ein Maß für die Verschiebungsarbeit. Das Experiment wird für die verschiedenen Neigungswinkel widerholt. Je größer die Neigung der Ebene ist, desto weiter wird der Holzklotz verschoben.


    Es ist wie eine Murmelbahn und im Auslauf schubst die Kugel den Holzklotz weg.
    Die potentielle Energie der Lage der Kugel wird in kinetische Energie und diese in Verschiebearbeit am Klotz umgewandelt. Die Verschiebearbeit ist umso größer, je größer die kinetische Energie der Kugel ist.


    Oder ihr baut ein Pendel (Fadenpendel):
    Das Pendel wird am Punkt A losgelassen. Die Kugel bewegt sich beschleunigt bis zum Punkt B und dann weiter bis zum Punkt A. Dabei wird ihre potentielle Energie der Lage in die kinetische Energie und diese wieder in potentielle Energie umgewandelt. Aber hier wird es mit der didaktischen Reduktion schon kompliziert. Das erste Experiment scheint einfacher zu erklären zu sein oder?


    Hoffe du kannst es umsetzen. Vielleicht hat ja ein Kind so eine Murmelbahn, die ihr verwenden könnt?

    Rein vom studientechnischem würde ich es auch keinem so richtig empfehlen. Da hat man in Erfurt, Rostock oder Hamburg schon eine fundiertere Ausbildung. Danke für deine Info über Bayern.


    Noch mal zur Prüfungsvorbereitung. Ihr habt doch bestimmt tolle Hausarbeiten oder andere Ausarbeitung zu allen möglichen Themen gemacht. Die können ja auch gut für eine Prüfungsvorbereitung sein. Ich habe anzubieten:
    Grundschulpädagogik:
    Soziales Lernen
    Phasen des Unterrichts - methodische Gestaltungsmöglichkeiten
    entdeckendes Lernen
    jahrgangsübergreifendes Lernen
    Außerschulisches Lernen/Lernorte
    Regeln und Rituale
    Gewaltprävention in der Grundschule
    Computerspiele
    Schuleingangs- und leistungsdiagnostik


    Methodik der Mathematik:
    Einführung von Größen im MU
    Einführung und Festigung der ersten Zahlen


    Didaktik des Deutschunterrichts:
    Analytisch-Synthetische Leselehrmethode
    Formen des Diktats
    Buchanalyse eines Kinderbuches


    Sachunterricht:
    alles mögliche über bedeutende Pädagogen


    Psycho:
    Lehrer - Schüler Interaktion
    Lernen in Gruppen
    selbstgesteuertes Lernen
    Motivation
    angewandte Lernpsychologie
    Stress bei Grundschülern
    Drogenprävention - Drogen im Straßenverkehr


    So das sind die Sachen, an die ich mich noch erinnere. Die Festplatte enthält noch viele kleine Schätze.

    Nele:
    Ich würde gerne mein Ref in einem anderen Bundesland machen, aber leider wird man in den meisten Bundesländern nur für 2-3 Fächer im Seminar ausgebildet. Mit 2 Fächern kommst du nicht mehr nach Sachsen rein. Außerdem habe ich Ethik als Fach, was kaum in Seminaren ausgebildet wird, wenns als Schulfach in der GS überhaupt existiert. Kann mir jemand vielleicht diesbezüglich was zu Bayern sagen? Wäre nett.


    Ich finde trotzdem das es Unterschiede bei den Abschlüssen gibt. Klar muss man überall viel leisten. Ich erkläre euch das mal an einem Beispiel. An einer Schule in Sachsen hat jemand von außerhalb mit einem BA-Abschluß eine Stelle vor einem sächischen Kanidaten bekommen. Der sächsiche Kanidat ist unter anderem für 2 Mangelfächer neben Mathe, Deutsch und SU mit Staatsexamen ausgebildet. Der andere Kanidat hat weniger Fächer und dazu nur ein Mangelfach, aber eine bessere Note. Zusatzleistungen wie Praktikas, Mitarbeit bei Projekten und an der Uni, Publikationen und besondere Kenntnisse durch Weiterbildung spielen ebenfalls keine Rolle. Jegliche Zusatzqualifikationen werden hier ausgeblendet.


    Mein Freund der auf Mittelschule studiert muss hier wesentlich mehr Scheine machen als in Thüringen und Mc Pomm. Demzufolge werden in den anderen Studiengängen auch deutlich weniger Fachkenntnisse abgefragt. Ihn regt das immer tiersich auf und die Dozenten von diesen Unis, die hier anfangen verstehen seine Studienordnung auch nicht. Ich wünsche Euch Examenskanidaten trotzdem alles alles Gute und viel POWER! Bald habt ihr es geschafft.


    Elli

    Hallo Melanie,
    so ein Mädchen hatte ich auch mal in meiner Klasse. Der Gipfel war, als sie mir beim Hospitieren ihrer Klassenlehrerin verbot zu schreiben, weil alle ihren Stift auf den Tisch legen sollten. Sie war so eine Petze und ein richtiges Ekelpaket. Leider haben ihre Eltern das nicht so gesehen und gemeint, dass ihre Tocher ja auch immer besser Bescheid wüsste.


    Sie hat auch ständig in die Hefte der anderen geschaut. Als es dann das erste Mal Noten gab und sie während einer LK nur damit beschäftigt war, die anderen zu kontrollieren hat sie ihre Quittung (eine satte 4) bekommen. Sie konnte das nicht verstehen, wo sie doch immer Recht hat. Am Ende hat sie aber verstanden, dass sie den anderen helfen aber sie nicht kontrollieren kann. Ich habe der Kleinen auch eine Lektion erteilt in dem ich sie keinerlei Führungspositionen mehr machen ließ. Sie musste sich Anderen fügen und unterordnen. Sie hat zwar am Anfang sogar die Arbeit ihrer Arbeitsgruppe absichtlich sabotiert, aber ihre Mitschüler haben das mit ihr geklärt. Vielleicht hilft meine Taktik bei euch. Das Ignorieren ihres Fehlverhaltens durch alle Seiten hat echt geholfen. Mit der Zeit war es ihr auch zu langweilig und sie hat sich deutlich gebessert. Ihre Beziehung zu den anderen Schülern haben sich auch sehr gebessert und das motiviert sie sehr.


    Elli

    In einigen Beiträgen ist es ja schon angeklungen, dass Ethik/Philosophie als Theorie verstanden wird. Viele Lehrer missbrauchen das Schulfach besonders im Primarbereich. Dort ist Ethik das Schulfach, in dem mit jedem abgerechnet wird. Weil du dieses und jenes nicht so tust, wie wir das in Ethik gelernt haben, wirst du jetzt vor allen noch einmal hören, wie es sein soll. In der Oberstufe driftet das dann in langweilige Pro und Contra Debatten ab. Zumindest war das bei uns (mit nicht ausgebildeten Ethiklehrern) so. Man kann Moral nicht lehren und wer sagt was richtig und falsch ist? Ich finde es auch schade, dass man nicht Religion und Ethik besuchen darf.


    Nach meinen Ethikhospitationen habe ich immer nur noch mehr Frust bekommen. Die Kinder machen lieber Bruchrechnung als Ethik. Viele Lehrer verstehen einfach nicht was Werteerziehung wirklich ausmacht. Sie moralisieren und diktieren kleine Merksätze alla "Freundschaft ist, wenn ..." ins Heft. Da wird man als Student schon entsetzt angeschaut, wenn man in seinen Unterrichtsversuchen Gedankenexperiemente, sokratische oder Streitgespräche, Debatten, Rollenspiele oder verschiedene Textsorten einsetzt. Habe ich eine seltsame Auffassung vom Fach Philosophie, wenn ich mich weigere die Kinder dumme kleine Ausmalbildchen gestalten zu lassen anstatt sie ihren Kopf benutzen zu lassen und sie bewege, sich zu einer Sache zu positionieren?


    Ich glaube ja, dass viele Politiker die Defizite unserer Gesellschaft durch eine Aufstockung der Werteerziehungsmaßnahmen ausmerzen wollen. So nach dem Motto: "Ich war ja schon immer für mehr Werte im Unterricht, bla bla bla!" Werte werden in der frühen Kindheit und hauptsächlich durch die Familie vermittelt. Was wir in Reli und Ethik noch tun können, ist dabei wahrscheinlich nur der Tropfen auf den heißen Stein.


    Elli

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