Bei Greenpeace Deutschland kann man sich sehr schöne PDF´s über alle möglichen Bereiche der maritimen Tierwelt runterladen. Das Material richtet sich ganz speziell an KInder.
Elli
Bei Greenpeace Deutschland kann man sich sehr schöne PDF´s über alle möglichen Bereiche der maritimen Tierwelt runterladen. Das Material richtet sich ganz speziell an KInder.
Elli
Mal ne Frage:
Habt ihr Sprecherziehung im Studium oder Ref gehabt?
Bei uns gibts das eben nur 1 Semester lang und da auch nur ein paar Stunden wegen dem großen Interesse.
Elli
Hallo Tina,
hab zum Thema erziehender Untericht /Erziehung im Unterricht nun folgendes in meinem Handbuch Grundschulpädagogik gefunden:
Erziehung und erziehender Unterricht
Erziehung als Beziehung zwischen Menschen:
• insofern ihr als fremdorientierte Einwirkung eine subjektive Mitwirkung entspricht und insofern sie eine Verhaltensänderung von gewisser Dauer beabsichtigt
• oder eine solche erkennen lässt
• Erziehung richtet sich von einem erziehenden Mitmenschen auf einen Erziehenden, um dessen Vervollkommnung und Wertsteigerung zu erreichen
• Erziehung steht letztlich im Dienste einer sich selbst verwirklichenden Persönlichkeit und unterscheidet sich so von allen Formen der „Abrichtung“
• Erziehung ist Hilfe zur Selbsthilfe, die sich zugunsten der Mündigkeit des zu Erziehenden überflüssig machen möchte
Pestalozzi:
• Leben zu lernen ist der Endzweck aller Erziehung
• sie ist gegen Fremdbestimmtheit und führt durch Selbsttätigkeit zur Selbstständigkeit
Rousseau:
• die Umwelt geht es in erster Linie mit der Natur zu arrangieren
• bereitstellen von Lernsituationen, die offene und erwünschte Lernprozesse auslösen
Einheit von Erziehung und Unterricht:
• auf Selbstbildung ausgerichtetes reflexives Lernen, dass durch Lernhilfen erfolgt,
• die Vermittlung auf die Einheit von Sachkompetenz, Sozialkompetenz und Ichkompetenz abhebt
• und den Lernort Schule unter Einrechung der Wirkung latenten Lernens als Lebenswelt von Kindern gestaltet
→Konzeption eines erzieherischen Unterrichts ist auf Autonomie und Mündigkeit gerichtete Aufklärungspädagogik
Mit Praxistipps kann ich dir leider nicht dienen.
Elli
Ich hab mein Päckchen auch bekommen. JUHUHUHUHUHUHUHUHUHU.
Irgendwie macht es (mir) total Spaß, Leute mit ihrem Geschenk in den Wahnsinn zu treiben. Mein Freund darf jeden Tag eine Frage zu seinem Geschenk stellen und auch seine Freunde sind eingeweiht und geben ominöse Tipps. Das mach ich auch bei seinem Geburtstag so. Der entwickelt dann die verrücktesten Ideen - deshalb muss ich die Geschenke über Dritte beziehen und lagern lassen. Der zählt schon die Minuten bis Weihnachten. Wenn der wüsste was er zu Weihnachten bekommt ....
Wegen der Sportskanone:
Ich hab vergessen zu schreiben, von wem mein Wichtel beschenkt wurde und
ausserdem müssen wir Sachsen und Berliner uns immer bissl heiß machen
- das ist der Hauptstadtneid
Früher kamen die begehrtesten Päckchen aus Berlin (ich sage nur Bananen, Ketchup und H-Milch), heute schicken wir welche hin
Elli - der Nikolauswichtel hat aber eine gaaanz tolle Schönschrift, man könnte denken er sei hauptberuflich Lehrer
Hallo,
auch ich habe mein Wichtelpäckchen bekommen. Es ist gut bei meinen Ellis angekommen. Bei meiner Adresse ist mir das Päckchenververlust-Risiko einfach zu groß. Bei uns wird sogar die Post ausm Briefkasten geklaut.
Ätsch, ich weiß was in deinem Päckchen ist Sportskanone!!!
Elli
Huhu,
ich habe es auch geschafft! Bin so fertig, dass ich weder heulen noch lachen kann. Ich hoffe wirklich das dieses Leergefühl einem Lehrergefühl weicht.
Wenn ich in den Spiegel guckt, seh ich so eine Art Zombie. Zur Zeugnisausgabe werden wir wahrscheinlich nicht mal 10 Leute sein, weil so viele krank waren oder aus anderen Gründen das Examen im nächsten Semester weiter machen müssen/dürfen/wollen. Die Party wird also eher lahm ausfallen, weil mehr Lehrende als Studis da sein werden. Aber morgen Leute feier ich mich ins Koma und gehe nahtlos in eine Art Winterschlaf über. Ab Januar werd ich auch arbeiten gehen und Geld für´s Ref (oder die folgende Arbeitslosigkeit bzw. den Minijob) zusammensparen.
Komisch da arbeitet man ein Leben lang auf ein Ziel hin und dann ist es da und man fühlt sich nicht anders. Staun!!!
Elli
@Frosch
mir fallen da spontan ein paar Sachen ein, wo unser Staat Geld verpulvert.
Man könnte doch das Gehalt an den Erfolg der PISA und Iglu -Studien koppeln.
Auf die Idee sind die Obrigen (Gott sein Dank) noch nicht gekommen.
Für Sachsen wäre es ja nicht schlecht ... Lach
PS: Ich sags jetzt bestimmt zum 1.000.000 Mal - auch wir zahlen den Soli!
Ist quasi so wie beim Weihnachtswichteln - du 5 € ich 5 €
Elli
Ganz einfach - es liegt an denfadenscheinigen Begründungen.
Ich hab auch schon vor dem Studium eine Ausbildung gemacht. Ich war dort auch im Betriebsrat und hab leider echt krasse arbeitsrechtliche Dinge gesehen. Dort werden mit Leuten Arbeitsverträge in westdeutschen Städten an westdeutschen Arbeitsstätten geschleust und die Tarifgrundlage ist Ostdeutschland.Das Unternehmen kassiert Subventionen und die Arbeitnehmer, die ja dann tatsächlich am Ort wohnen bekommen trotzdem weniger. Dafür werden ortsansässige AN einfach nicht mehr eingestellt bzw. entlassen.
Meine Mum bekommt im öffentlichen Dienst neuerdings Weihnachtsgeld bzw eine Sonderzahlung. Die Freude war groß. Bis man merkte, dass der AG einfach die Gehälter kürzen will und die monatliche Kürzung zu einer Sonderzahlung angespart und am Jahresende angehäuft wird.
Sächsische Kolleginnen wird ihre Mutterschutzzeit von der Arbeitszeit und damit automatisch Gehalt abgezogen. Sie wird im Schuljahr der Schwangerschaft die zukünftige Mutter ohne Einverständnis einfach Stundenmässig runtergestuft. Logo - sie ist ja eh nicht da. Rein juristisch ist sie aber 100% da aber darf nicht arbeiten.
Wenn ein Lehrer bei uns einen Referendar betreut werden ihm jetzt die Stunden, die der Referendar hält einfach abgezogen. Juhu haben sich die Mentoren gefreut einen Refi zu bekommen!
Die angespannte Arbeitsmarktlage hat die Menschen in die Enge getrieben und gerade im GS Bereich wurden viele Frauen mit Teilzeit abgefertigt. Alle arbeiten Teilzeit laut Vertrag, aber am Ende sollen sie eine Ganztagesschule umsetzen.
Wenn man eh schon deutlich weniger verdient, eventuell einziger richtger Verdiener ist und dann auch noch von hinten nach vorne gemolken wird, ist das meiner Meinung nach einfach nur sch.... !
Man kann nicht immer nur sagen nicht jammern, seid froh Arbeit zu haben. Wenn man sich immer nur am schlechteren orientiert, gehts nie voran. Es kann ja auch keine Lösung sein, dass ganze Landsstriche ausbluten. Was wäre denn wenn wir alle umziehen würden? Das gäbe den totalen Supergau. Ich fühle mich als Bürger der BRD und will nicht wie ein EX-Ostblockanhängsel betteln (nach 17. Jahren!!!) müssen.
Unsere Uni kann alleine an der medizinischen Fakultät 33 Prof-Stellen seit Jahren nicht besetzen. Nicht mal die Ausländer arbeiten für so wenig Geld. Es leidet die Bildung bzw. Ausbildung, die Forschung und Wissenschaft - eben die ganze Struktur.
Ich finde es einfach traurig, dass solche Probleme total ausgeblendet werden. Nicht nur "nicht verbeamtete" Lehrer fühlen sich wie Paukerzweiter Klasse - sondern ganze 5. Bundesländer mit Millionen von Menschen. Wir wollen auch nur unsere Rechte wahrnehmen, wie andere Arbeitnehmer auch. Dafür muss man sich nicht rechtfertigen.
Elli
Hab mir grade mal die Mietspiegel verschiedener Städte angeschaut.
Ich immer bei der gleichen m²-Zahl und gleicher Wohnqualität hinsichtlich der Ausstattung und der Bauzeit geschaut und die Durchschnittswerte notiert, die angegeben waren.
Nettokaltmiete pro m²
Chemnitz 8 bis 9,70 München 9,45 (kommt mir zu niedrig vor)
Dresden 6,14 Regensburg 5,79
Berlin 6,38 Köln 7,98
Also zählt das Mietargument auch nicht immer. Benzin, Essen, Klamotten und Kultur sind auch nicht so verschieden. Zumindest kaufen wir gelegentlich in Hof ein und dort isses exakt wie in Plauen.
Aber warum verdienen dann Lehrer mit einer Ausbildung, die eine Unterrichtstätigkeit in der Sek1 und 2 einbezieht, an der Realschule auch weniger? Dann gilt ja das Ausbildungsargument nicht mehr. Bei uns studiert man auch Realschule 8 Semester, die Gymilehrer auf 9. Einmal im Jahr kann man das Ref beginnen - unter Umständen / aber meistens ist die gesamte Ausbildungsdauer daher relativ gleich.
Ich habe einmal gehört, dass man nach 3 Jahren an einer Einrichtung die dort übliche Entlohnung erhält. Kann jemand von euch was dazu sagen? Würde mich echt interessieren (außer meine Lottozahlen werden gezogen -träum).
Tut man doch auch, wenn man die Arbeit eines Gymlehrers mit der eines Grundschullehrers vergleicht?
Ich will damit nur sagen, dass es in Sachen Gehalt eben viel seltsamere Gründe für eine ungleiche Bezahlung geben kann. Wer unbedingt mehr Geld haben will kann ja umziehen, was ja auch eine Menge junger "Leistungsträger" dann auch tun. Die Bayern beneide ich deshalb nicht, da sie von Sachsen, Thüringen und der tschech. Republik umzingelt sind. Dort macht sich das im allgemeinen Lohnniveau und bei der Verfügbarkeit freier Arbeitsplätze wirklich bemerkbar. Also machen die Pendler irgendwie auch die dortige Struktur kaputt, da sie hier Geld verdienen, es aber anderswo ausgeben. Die Schweizer sind ja auch langsam von der deutschen (mehrheiltich ostdeutschen) Arbeiterschwemme angenervt.
Elli
Die teilweise massiven Unterschiede von bis zu 40 % erklären sich mir trotzdem nicht über eure Argumente.
Es will einfach nicht in meinen Kopf gehen, dass eine ostdeutsche Lehrerin mit 20 Berufsjahren auf dem Buckel, teilweise 300 Euro weniger verdient als jemand, der in Bayern nach dem Ref anfängt. Das ist einfach nur dreist und eine deutliche Abwertung der Arbeit dieser Lehrer. Man darf auch nicht vergessen (kann es aber leider auch nicht berücksichtigen), dass manche dieser Frauen in strukturschwachen Regionen die Haupterwerbsquelle sind. Mal von den geringeren Rentenansprüchen abgesehen.
Elli
Einer in Berlin kann mehr Miete zahlen als einer in Hof und verdient aber nicht so gut. Deiner Meinung nach müsste man die Gehaltsberechnung also nach den lokalen Lebenserhaltungskosten bestimmen. Das würde den Berlinern aber gefallen!
Manche haben auch immer und immer wieder die gleichen Argumente.
Alleine die Miete kann kein Grund sein das ich in Zwickau mit 492 und 30 km weiter in Hof mit rund 900 Euro ins Ref starte.
München ist eh immer eine Extrawurst - kann aber nicht der Grund sein warum ein paar Millionen Leute weniger verdienen.
Elli
Ich setze mal eins drauf:
Warum hängt die Höhe meines Gehaltes von meinem Wohnort in der BRD ab?
Darüber könnte man nach 17 Jahren auch mal langsam nachdenken oder?!?
Warum verdienen Frauen im selben Beruf weniger als ihre männlichen Kollegen?
Seit wann sind Frauen noch mal gleichgestellt!!!???!!!
Warum freut man sich anderswo über Weihnachtsgeld und manche gehen leer aus? Haben das sich die anderen nicht verdient????!!!!????
Man sollte mal aus Spaß diese Fragen an die Sendung mit der Maus schicken. Vielleicht kapiert unsere Regierung dann, dass Gerechtigkeit in Sachen Geld einfach nicht mehr gegeben ist.
Ich finde es auch richtig, das die Gymilehrer mehr als GS Lehrer verdienen. Der Unterschied zwischen den Kollegen der Haupt, Real- oder Mittelschule (und was auch immer noch zwischen 5 - 10 unterrichtet) nicht so richtig ! Da fallen auch Prüfungen, Klausuren, viele außerschulische Termine und massiver Stress mit Schülern und Eltern an, oder?
Elli
Schreib auf jeden Fall noch die Namen der Prüfer, das Prüfungsdatum und die Themen rein. Sonst klingt das einfach zu allgemein.
Überlege dir halt auch, ob du es nicht mit Einschreiben schickst. Ist ja immerhin sehr wichtig, dass es ankommt. Ich hoffe du hast Glück. SDag mal über was hast du dich denn prüfen lassen? Sind die Anforderungen bei euch so hoch? Bei uns ist Erzw. eigentlich nur ein winziger relativ unwesentlicher Bestandteil (von der Note aber nicht vom Leseaufwand her gesehen). Aber wir noch mal extra in Pädagogik für die Schulart geprüft. Veranstaltungen zum Examensstoff gibt es bei uns aber auch so gut wie nie. Da soll man dann Statistiken auf ihre Gültigkeit untersuchen, ohne jemals Statistik gehabt zu haben. Super!!! Ich drück dir die Daumen Hope!!!
Elli
Plätzchenbacken?
Aufwendig aber immer wieder schön.
Ich finde die Idee mit vorlesen auch toll. Man kann ja das passende Ambiente gestalten mit Kerzen oder entsprechender Musik. Vielleicht was zu orientalischen Märchen, wo es nach Gewürzen und Weihrauch duftet und man entspannt auf Kuschelkissen sitzt und dem Geschichtenerzähler lauscht. Dabei läuft diese typische "Dudelmusik". Man kann dann auch toll Richtung Weihnachten lenken, da man ja eh schon geografisch in der Gegend der Weihnachtsgeschichte ist.
Elli
Willkommen im Club. Das Problem ist, dass die Unis sich nicht mit Staatsexamensmodalitäten auskennen und das die staatlichen Institutionen keinen Plan von Prüfungs- und Studienordnungen haben.
Also bei uns ist Psycho auch schriftlich. Psychoklausur + Erziehungswissenschaftsklausur + mündliche Prüfung Grundschulpädagogik ergibt eine Note. Wenn man in der mündlichen durchfällt, muss man auch die schriftlichen wiederholen. Schriftlich darf man glaube ich im Schnitt mit Grundschulpädagogik einen bestimmten Schnitt nicht unterschreiten. (5,0?).
Meiner Meinung nach könntest du deine Psychonte mitnehmen und einfach noch mal die mündliche wiederholen.
Ich würde dir folgendes empfehlen:
Lies die Landeslehrerprüfungsordnung für Bayern
Stelle jetzt schon einen Antrag auf Wiederholung, damit du keine Frist verpasst.
Spreche noch mal mit dem Prüfer und der Fachschaft.
An unserer Uni gibts beim Studentenwerk /Studentenrat eine kostenlose Rechtsberatung, die sich sicherlich auch damit auskennt - habt ihr so was auch?Wenn alle Stränge reissen, würde ich zu einem Anwalt für Hochschulrecht gehen, der muss es ja dann wissen (aber er kostet Geld - Rechtschutz???).
Ich war heute noch mal bei meinem Prüfer fürs Staatsexamen und der meinte, dass der Prüfer kein Mitspracherecht sondern nur Protokolfunktion hat. Aber das müsste dein Prüfer wissen bzw. frage ich mich, warum er nicht in der Prüfung auf diesen Fehler reagiert hat. Komische Welt. Am Ende schaffen einen die Formalitäten mehr als die Prüfungen.
Elli
Hallo Hope,
ach man tust du mir leid. Lass den Kopf nicht hängen!! Wenn dir der Prüfer den Tipp gegeben hat, kann er dir dann nicht auch das weitere Vorgehen erklären. Bei mir waren die Beisitzer entweder Lehrer oder direkt Sachbearbeiter aus der jeweiligen Agentur für Bildung. Die Lehrer haben auch Fragen gestellt und mit mir gesprochen, da sie ja nicht "fachfremd" waren. Die Sachbearbeiter haben nur mitgeschrieben. Eine einheitliche Regelung scheint es da ja nicht zu geben. Da es sich um eine Staatsexamensprüfung handelt, würde ich sagen, dass die Uni und der "staatliche" Beisitzer Ansprechpartner sind. Nun fällt mir auch erst auf, dass man in der Hinsicht so gut wie nicht informiert ist. Kannst du mit Psycho ausgleichen oder warum wartest du auf diese Note?
Elli
Hallöchen,
verkaufe für Studenten (und auch Lehrer) folgende Bücher:
Hildegund und Edgar Weigert
Schülerbeobachtung - ein pädagogischer Auftrag
Beltz Verlag von 1993 für grandiose 8 Euro
Rainer Maras
Unterrichtsgestaltung in der Grundschule - Planungshilfen, Strukturmodelle, didaktische und methodische Grundlagen
Auer Verlag GmbH von 1997 für 8 Euro
Versand über Deutsche Post als Büchersendung ist im Preis mit drin. Bei Interesse einfach PN.
Elli
Ich will auch.
Und das, obwohl ich ein offizieller Weihnachtshasser bin.
Aber die Neugier und die Vorfreude auf das Geschenk siegt!
Elli
Werbung