Hallo Mr. Pink,
ich habe so ein Seminar texte schreiben im Philosophie und Ethikunterricht beim Prof. Johannes Rohbeck gemacht. Ich denke auch, dass er die Seminarunterlagen aus der Zeitschrift hatte.
Ich hab dir mal eine kleine Liste zum Thema hier reingepostet:
Allgemeine Monographien
Danner, Helmut: Methoden geisteswissenschaftlicher Pädagogik, Basel: UTB 41998.
Martens, Ekkehard: Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts, Hannover:
Siebert Verlag 22005.
Wuchterl, Kurt: Methoden der Gegenwartsphilosophie, München: UTB 31999.
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Rohbeck, Johannes (Hg.): Methoden des Philosophierens, Dresden 2000.
Rohbeck, Johannes (Hg.): Philosophische Denkrichtungen, Dresden 2001.
Rohbeck, Johannes (Hg.): Denkstile der Philosophie, Dresden 2002.
Rohbeck, Johannes (Hg.): Didaktische Transformationen, Dresden 2003.
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
Rohbeck, Johannes (Hg.): Transformationen: Denkrichtungen der Philosophie und Methoden des Unterrichts, Heft 2/2000.
Rohbeck, Johannes (Hg.): Philosophische Kompetenzen, Heft 2/2001.
Steenblock, Volker (Hg.): Hermeneutik, Heft 4/2001.
Aufsätze
Martens, Ekkehard: Die Schule muss sokratisch werden. In: Peggy H. Breitenstein, Volker Steenblock und Joachim Siebert (Hgg.): Geschichte – Kultur – Bildung. Philoso-phische Denkrichtungen, Hannover 2007, S. 168-178.
Rohbeck, Johannes: Methoden des Philosophie- und Ethikunterrichts. In: Johannes Rohbeck (Hg.): Methoden des Philosophierens, Dresden 2000, S. 146-174.
Rohbeck, Johannes: Didaktische Potenziale philosophischer Denkrichtungen. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, Heft 2/2000, S. 82-93.
Rohbeck, Johannes: Philosophische Kompetenzen. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, Heft 2/2001, S. 86-94.
Rohbeck, Johannes: Philosophische Schreibstile. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, Heft 2/2002, S. 98-105, insb. 102-105
Konkret - Schreiben philosophischer Texte:
Literarische Formen des Philosophierens: Essay, Dialog, Brief, Autobiographie
Schreiben nach philosophischen Methoden: Phänomenologie, Hermeneutik, Dialektik, Analytik
hier die Literaturliste mit Büchern und Artikeln:
Engels, Helmut: Zum Umgang mit Texten im Philosophieunterricht. In: Philosophie. Anregungen für die Unterrichtspraxis, 2/1980, 16-20
Engels, Helmut: Man muss es ihnen nur zutrauen! Über das Verfassen von fiktionalen Texten im Philosophieunterricht, in: ZDPE 2/2002, 106-114
Diesenberg, Norbert: Mit oder ohne Text? In: ZDPE 4/1993, 241-250
Langebeck, Kurt: Verfahren der Texterschließung im Philosophieunterricht, in: ZDPE 1/1985, 3-11
Leeuw, Karel v.d. / Mostert, Pieter: Philosophieren lehren. Delft 1988
Martens, Ekkehard: Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts. Hannover 2003
Rehfus, Wulff D.: Didaktik der Philosophie. Düsseldorf 1980
Rehfus, Wulff D.: Der Philosophieunterricht. Stuttgart-Bad Cannstatt 1986
Rehfus, Wulff D. / Becker, Helmut (Hg.): Handbuch des Philosophie-Unterrichts. Düsseldorf 1986
Rohbeck, Johannes: Didaktische Potenziale philosophischer Denkrichtungen, in: ZDPE, Heft 2/2000, 82-94
Rohbeck, Johannes: Philosophische Kompetenzen, in: ZDPE 2/2001, 86-94
Rohbeck, Johannes: Zehn Arten, einen Text zu lesen, in: ZDPE 4/2001, 286-292
Ich fand die Textew von Engels für mich am aufschlußreichsten.
Ciau Elli