Beiträge von ellipirelli1980

    Hallo,
    na wenn ich schon das Bundesland wechsel, dann würde ich eh in die alten Länder gehen. Man wäre ja auch irgendwie schön blöde hier zu bleiben und für weniger zu arbeiten. Ich habe keinen Bock auch in 10 Jahren noch weniger Geld zu verdienen, weil ich mit diesem DDR/BRD-Mist nichts anfangen kann. Für mich gibts ein Deutschland und basta. Hier wird man doch echt für dumm verkauft. Die brauchen sich nicht zu wundern wenn der Osten ausstirbt, weil alle Jungen abhauen. Die Politik in diesem Land kotzt mich eh an!


    Katja

    Hallo,


    ich mach im Frühjahr mein 1. Staatsexamen und würde wegen der groben Planung gerne wissen, ob es schwer ist einen Platz zu bekommen. Achso konkret in Sachsen.


    Ich hab also folgende Fragen an euch:
    1. Spielen die Fächer bei der Platzbelegung keine Rolle, auch wenn zwei meiner Fächer Mangelfach sind und dringenst Lehrer gebraucht werden?
    2. Gibt es so etwas wie Härtefälle? Ich bin 26 und habe schon eine Ausbildung nach dem Abi gemacht, bin also dann genau 27.
    3. Wie lange muss man warten?


    Ich hab bis jetzt nur sehr schlechtes über die Seminarplätze 06 gehört, denn es sollen nicht grade um die 67 für ganz Sachsen an 2 Standorten sein. Leider werden aber über 200 jedes Jahr fertig und die Warteliste ist mittlerweile immens lang. Das schaffen die doch nie, die abzuarbeiten!


    Ich kenne jemanden, der hat ganze 3 Jahre auf eine Stelle gewarten und durfte sich dann nicht man die Region in Sachsen aussuchen. Ich will ja nicht erst hier eine Wohnung haben (ich flieg ja aus dem Studi-Wohnheim raus) und ein Kind bekommen, um anschließend an den A... der Welt zu ziehen.


    Wenn sich die Situation als so schlecht darstellt, gehe ich lieber gleich weg und kassiere den West-Tarif, als hier im Osten als Hartz 4 Nutzer zu verelenden und dann "gnädigsterweise" meine Ausbildung zu beenden.


    Katja :(

    Hallo Susi,


    ich muss das selbe Thema wie du, nur allgemeiner bearbeiten. Ich geb dir deshalb mal meine Literaturliste, die ich vom Dozenten bekommen habe:


    Beck, G.: Den Übergang gestalten. Wege vom 4. und 5. Schuljahr. Seelze-Velber 2000.
    Denner, L.: Schumacher, E.: Übergänge im Elementar- und Primarbereich reflektieren und gestalten. Bad Heilbrunn 2004.


    Portmann, R.: Brückenschläge. Seelze 1996.


    Des Weiteren soll man angeblich was im Schulgestz, in den Verordnungen und den Lehrplänen zum Thema finden.


    Ich werde erst in einer Grundschule Praktikum machen (BP B) und dann die Schule besuchen, wo die meisten dieser Kinder hingehen. Da werd ich mir einem Fragebogen machen und Lehrer sowie die Kinder befragen.


    Wegen Englisch werde ich erst mal das sächsische Konzept "Begegnungssprache" und das Konzept der weiterführenden Schule "Fachunterricht" gegenüberstellen und auswerten. Dann werden mir schon einige Probleme und Konflikte auffallen. Die weiterführenden Schulen meckern immer nur über die GS rum, weil wir "immer nur spielen und nichts richtiges lernen". Leider setzen sie sich nie mit dem Begegnungskonzept auseinander, was letztendlich ja vom Ministerium verordnet wurde.
    Ciau Katja

    Hallo,


    ich war mal in der International School in Dresden und es war einfach super. Es war wie im Himmel für Lehrer. Kleine Klassen, top Ausstattung, eigene Bibo, überall Computer, super motivierte Lehrer und Schüler. Wir waren im Rahmen von Englisch mit der Uni dort. Man kann auch jederzeit einen Termin machen und bekommt eine super Führung mit Material zum anschauen. Einige Studenten haben dann anschließend dort ihr Praktikum gemacht und waren auch total begeistert. Die Kinder arbeiten so selbstständig und professionell und man hört nicht, ob das Kind Muttersprachler Englisch oder Deutsch ist. Die verwendeten Unterrichtsmethoden und die Methodik waren einfach umwerfen und das Klima unter den Kollegen sehr herzlich. Wenn ich eine Schule empfehlen müsste, dann nur diese.


    Ciau katja

    Hallo Sabine,


    macht doch was zu dem Hexentanzplatz oder der Walpurgisnacht in Thale (schreibt man das so?). Hexen und Geister sind denke ich immer spannend. Wir haben damals in der Grundschule die Sage von der Roßtrappe behandelt und auf der Klassenfahrt kann man die Roßtrappe vielleicht besuchen. Nur was über die Geografie der Gegend zu erzählen finde ich einfach zu langweilig.


    Ciau Katja

    Ja das ist dann eine andere Frage.


    Aber ich finde es gut bei Fragen erst mal die Tiere als Objekt zu benutzen, weil man sehr schlecht die kindlichen Lernvoraussetzungen einschätzen kann. Komischerweise übertragen die Kinder dieses Wissen auch auf Menschen. Neulich bei GZSZ gab es ja auch eine Geburt und die Kleine hat gerufen "Die Obstblase ist geplatzt". Wir haben uns förmlich weggehaunen.


    In der Schule finde ich es wichtig, dass die Kinder sich grob in der Anatomie und in den Unterschieden auskennen. Wenn sie das wissen kommen automatisch hoch komplizierte Fragen. Leider gibts in Grundschulen kaum solche anatomische Puppen, wo man es konkret und anschaulich zeigen kann, welche Organe beteiligt und wie die Entwicklung eines Kindes erfolgt. Erklärungen sind halt immer so abstrakt und deshalb irdendwie didaktisch mangelhaft. Hier kann ich allen Lehrern nur das Hygiene-Museum in Dresden empfehlen. Die veranschaulichen alles sehr kindgerecht und vor allen auch fachlich richtig.


    Die Hitze bringt mich um!!!!! :(

    Ich bin zwar (noch) keine Mutti, aber einige Äußerungen haben mich hier etwas abgeschreckt. Von einem 2 Klässler erwarte ich, dass er alleine zur Schule geht und sich alleine waschen kann. Im übrigen erwarte ich das bereits von einem Vorschulkind. Ab und spiele ich Babysitter bei Vorschulkindern und die sind alle in der Lage 2 Tage ohne Ellis auszukommen und ich wasche sie auch nicht vor dem schlafen gehen.


    Meine Eltern hätten damals gar keine Zeit gehabt mich so zu verwöhnen, auch wenn ich es mir gewünscht hätte. Ich bin schon alleine in die Kita gegangen und hab ab der ersten Klasse meinen Bruder in der Kita abgeliefert. Traut euren Kindern doch einfach mehr zu und nutzt die Stunden ohne sie für Dinge die sonst zu kurz kommen.


    Zur Sexualerziehung kann man nur sagen: je früher deso besser. Es sollte eigentlich gleich im Kindergarten damit begonnen werden, alles beim richtigen Namen zu benennen. Tja und wenn ein Kind dann fragt, greife ich entweder auf spezielle Bücher für die Kleinen zurück oder auf meinen Max zurück. Der ist nämlich ein kleiner Hasenmann und neulich fragen die Kinder warum er immer mit seinem "Stoffhasen spielt". Er spielt das Hasenmann und Hasenfrau-Spiel, weil er gerne niedliche Hasenbabys haben möchte. Und der Hasenmann will der Hasenfrau die Babys wie kleine Blumensamen in ihren Bauch legen, damit sie dort wachsen können. Leider ist die Hasenfrau anatomisch unvollständig und Max in der Hinsicht nicht kooperativ.


    Schöne Ferien noch!

    Hallo,


    ich kenne mich zwar nicht speziell in eurer Schulart so aus aber ich mache Ethik an Grundschulen. Gerade solche brisante Themen werden bei uns schon ab der ersten Klasse besprochen. Wenn ich die brisanten Themen wie Gewalt, Missbrauch, Tod, Sterben rausnehmen würde, hätten wir nichts mehr, weil der Lehrplan gerade das vorsieht.


    Zum Glück haben wir in Fachdidaktik einen Ansprechpartner der uns bei diesen Themen unterstützt. Vielleicht ist bei diesem Thema die Vorbereitung das absolute Muß, aber es ist machbar. Es gibt ein paar sehr schöne Kinderbücher, die in das Thema einführen.
    A. Sommer-Badenburg: "Hanna - Gottes kleinster Engel" Thema: seelische Gewalt im familiärem Umfeld


    M. Lobe: "Die Sache mit dem Heinrich" Thema: Misshandlung eines Jungen


    Es gibt noch viele gute Bücher, die sehr einfach aber sehr sensibel geschrieben sind.
    Zum Thema Gewalt kannst du auch von der Bundeszentrale für politische Bildung Material bestellen. Ansonsten finde ich die Idee gut, typische Gewaltszenen als Standbild (wenn das bei euch geht) darstellen und auswerten zu lassen. Achso: die totwn Hosen haben auf dem Album aus dem Burgtheater Wien ein tolles Lied über sexuellen Missbrauch geschrieben. Das heisst glaube ich "Wolf". Echt geiles und einfühlsames Lied.


    Ich weiß das solche Themen echt abschrecken, aber wenn die Schule ihre Aufgaben ernst nimmt und wirklich auf das Leben vorbereiten will, darf man das nicht ausklammern.


    Ciau Katja

    Hallo,


    ich biete und suche Unterrichtsentwürfe für Ethik in der Grundschule.
    Mich graut es immer etwas meine Unterrichtsentwürfe bei 4teachers o.ä. wegen dem Urheberrecht einzustellen. Man nimmt ja doch mal ab und zu fremde Bilder oder Passagen aus anderen Materialen. Bleibt es aber im Privatbereich und wir mailen uns die gwünschten Sachen zu, dürfte es keinen Ärger geben.


    Also ich biete:
    Ethik: Kirchenjahr und Feiertage, Konflikte im Schulalltag, Wer bin ich?, Freundschaft, Tod und Friedhof


    Deutsch: Zusammengesetzte Wörter, Afrikanische Märchen, Ganzschrift "Kannst du pfeifen Johanna" (Thema Tod und Freundschaft)


    Mathe: Einführung Rechnen mit Geld, Einführung von Größen (Zeit, Masse, Länge, Volumina)


    Sachunterricht: Stationsarbeit zu den Sinnen (mit einer Weihnachtsgeschichte zum Lauschen), Konflikte/Ausgrenzung/Gewalt, Friedhof als Lernort


    Englisch: kompletter Lernbereich "We are going on holiday-at the seaside" mit storytelling und vielem mehr, kompletter Lernbereich "Animals" mit Spielen/Flashcards und vielem mehr.


    Wer was will einfach mailen! katja

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