Beiträge von ellipirelli1980

    Hallo,


    ich soll morgen eine Stunde Mathe halten bei der wir eine tägliche Übung im Arbeitsheft Welt der Zahl Klasse 2 machen wollen.


    Nun hab ich das Heft nicht hier und steht ziemlich blöd da. Kann mir jemand die Aufgabenstellung und die Aufgaben posten? Ich kann mich nämlich nicht mehr richtig daran erinnern.


    Ihr seid meine letzte Rettung!


    Katja

    Ich frag mich immer:
    "Woher nehmen Menschen das Recht im Namen Gottes zu sprechen?"
    Haben sie seine/ihre :P Handynummer um die richtigen Sachen zu sagen?
    Mm?? ?(


    Ich stell mir vor wie solche Leute wie Stoiber beim jüngsten Gericht ihre Lebensbilanz verteidigen. Was würde Gott über seine unqualifizierten Aussagen sagen?

    Ja eben darum ging es mir ja.
    Frag mich wer diese Definition von Wunsch erfunden hat.
    Dann müsste der Wunsch "jemanden wahrhaftig und immer lieben" ja auch falsch sein.
    Vielleicht meinte die Lehrerin eher Ziele als Wünsche.
    Ziele müssen gut und erreichbar sein. Wünsche haben keine Grenzen und Dimensionen.


    Ich werd einfach ein Gedankenexperiement machen und diese Diskrepanz von den Kindern beleuchten lassen!


    Danke für deine Antwort. Mir ist aufgefallen, dass die Klasse auch extrem leistungsbezogen ist, weil viele Kinder dort Leistungssportler sind.


    Hab vorhin beim Aufräumen einen tollen Artikel gefunden, wo es genau um die Problematik weiterführende Schule geht. Dort wurde durch Studien belegt, dass die Einstellung des Lehrers gegenüber bestimmten Schulformen die Kinder über Jahrzehnte prägt.


    Die Beispiellehrerin vermittelte ihren Kindern, dass jedes Kind einen Wert hat und hackte nicht ständig auf der These Gymnasium=gut der Rest schlecht rum. Sie hat immer wieder betont wie wichtig Leistung ist, jedoch ohne konkret Bezug auf einzelne Kinder zu nehmen.Sie lobte jedes Kind für seine Eigenschaften und spornte sie an an ihren Schwächen zu arbeiten. In den 40 Dienstjahren die sie hatte, hatten außergewöhlich viele Kinder das Gymnasium und die Hochschullaufbahn eingeschlagen. Selbst die Kinder, denen andere Lehrer keine Chance auf ein Abitur eingeräumt haben.


    Wenn wir ehrlich sind müssen wir uns dem Druck der Gesellschaft beugen, doch die meisten Eltern tun immer so als gebe es nach der 4 nur einen einzigen richtigen Weg. Sie kennen kaum Alternativen wie das Berufliche Gymnasium nach der 10 oder andere Wege um seinen späteren Berufswunsch umzusetzen. Das sollte eigentlich mal auf Elternabenden besprochen werden, anstatt nur auf die gewünschte Bildungsempfehlung zu focusieren.


    Vielleicht wurden die Kinder auch zu Anfang des Schuljahres verstärkt auf die Bedeutung der 4 eingeschworen und haben deshalb so monoton geantwortet.


    Ciau Elli

    Man muss sich mal vorstellen, wie lang eine Reihe aus diesen Menschen wär.
    Hab gestern 9/11 von Michael Moore gesehen. Komischerweise berüht mich sein Film mehr als die täglichen Nachrichten. Sind wir echt so gleichgültig?

    Hallo ihr Lieben,


    ich sitze grade vor meinen ersten Stundenentwürfen für Ethik und mir ist eins aufgefallen:
    1. Man lenkt mit seiner Fragestellung immer auf ein Ergebnis, dass den Bedürfnissen des Lehrers entspricht.
    2. Die Schülerantworten sind wie von Erwachsenen antrainiert.


    Solche Stunde werde und will ich niemals halten! Durchs hospitieren ist mir aufgefallen, dass immer das Gut und Böse Spiel gespielt wird. Alle Meinungen müssen in einen bestimmten Rahmen passen.


    So und nun mein Problem: Thema Wünschen


    Die Kinder haben gelernt, dass Wünsche gut und erfüllbar sein müssen.
    Tja wisst ihr was die Kinder alles so für einen "Mist" gesagt haben?
    90% der Kinder wünschen sich aufs Gymnasium zu kommen.
    80% wünschen sich sauberer schreiben/ schneller rechnen zu können.
    90% wünschen sich besser als die anderen zu sein.
    Ein Kind hat sich gewünscht, das seine Familie gesund bleibt.


    Das sind doch nicht die Wünsche von Kindern sondern eingetrichterte Erwachsenen bzw. Lehrerwünsche. Mir ist auch aufgefallen, dass ich im Unterricht gesagt habe "Ich wünsche mir, dass ihr besser rechnet!". Wünsche ich mir das wirklich?


    Wenn ich Ethik als Diziplin der Philosophie und nicht als Erziehungsmittel versteh dürfte ich doch keine Kriterien wie Erfüllbarkeit für Wünsche aufstellen oder?


    Warum wünscht sich keiner auf den Mond fliegen zu können?
    Warum wünscht sich keiner, dass es allen Kindern gut geht?
    Warum wünscht sich kein Kind, dass sich alle verstehen?


    Kann ich es nun in meiner Stunde wagen, das System zu durchbrechen und die Kinder nach ihren wirklichen Wünschen zu fragen ohne sie einzuschränken oder ihre Antwort gesellschaftsfähig zu bewerten?


    ?(


    Wenn die Kinder von heute nur noch nach Normen der Erwachsenen denken, dann ist unsere Welt verloren!

    Hallo,


    ich suche eine kurze schnelle Übung die man mit Kindern machen kann damit sie wieder konzentriert sind. Ich hatte an eine Übung gedacht, die das Kind alleine am Platz machen kann, wenn es merkt "ich bin zu hippelig".

    Es sollte sich nicht so sehr um eine Bewegungs- oder Lockerungsübung handeln, weil die Kinder den ganzen Tag in Bewegung sind und die üblichen Lockerungsbewegungen nicht so effektiv sind.


    Vielen Dank für eure Tipps

    hallo,


    wollt noch zu Englisch sagen. Ich fand es an der Uni doof, dass die einen ganz bestimmten englischen Akzent hören wollten. Irgendwas mit Sheffield Akzent. Da wurden auch alle die kritisiert, die sich durch einen USA Trip einen Ami-Akzent antrainiert hatten. Das ist dann echt Krümmelkackerei!


    Ich hatte all die Schuljahre eine Eins in Englisch und habe einen sehr guten Collegeabschluss in London ud ein Praktikum in Manchester gemacht. Im Beruf habe ich auch sehr oft Englisch geredet und geschrieben. An der Uni habe ich die ganzen Placement und Pronounciation/ Intonation Course geschafft.


    Wenn die Uni wirklich nur einen bestimmten Akzent will, dann soll sie uns einen Trip dorthin bezahlen. Ich fordere schon alleine für die weiterführende Schule eine korrekte Aussprache, aber nicht einen feineren Akzent als die Queen persönlich. Die Natives waren auch immer zufrieden und sie müssen es ja beurteilen können.


    CU!

    Hallo ihr Lieben,


    ihr als fast Lehrer müsst doch wissen, dass:
    1. gute Noten nichts über die wahre Leistungsfähigkeit des Menschen aussagen
    2. und Lehrer/Ausbilder immer alles besser wissen und meckern


    Mein Englisch Dozent hat einmal zu mir gesagt:


    Ignore what they say, don´t listen to them, just do what you and the children like. Forget about the things they teach you at university or they want you to do.


    Mir wurde immer eingeredet, dass mein Englisch grausam wäre. Die Native Speakers hatten nie was auszusetzen und fanden mein Englisch süss. Sie sagten das ein deutscher Akzent keine Schande sondern ein Zeichen meiner Persönlichkeit sei.


    Lass dich nicht von anderen Leuten runterputzen und höre nicht auf die Streber. Es gibt 1000000 Wege Unterricht zu gestalten und jeder hat halt eine andere Meinung, aber sie darf niemanden verletzen und dein Mentor sollte sich echt schämen.


    Ciau und viel Kraft

    Hallo,


    also Gejammer oder Neid würde ich bei mir als Motiv mal ausblenden. Ich will nur Gerechtigkeit und die steht ja jedem zu.
    Warum soll ich mit einem abgeschlossenem Staatsexamen und einem krassen NC für meinen Studiengang nicht mein Recht einfordern wollen?


    Folgende Problematik finde ich auch sehr kompliziert:
    In Sachsen gibt es so viele Abschlüsse unter Lehrern, dass man sie theoretisch nicht pauschal vergüten kann bzw. wird
    1. Diplom Lehrer aus DDR Zeiten
    Sie haben teilweise 1 Jahr so ein Fachabi für das LA-Studium an der Uni oder pädag. Hochschule gemacht
    2. DDR Grundschullehrer
    Sie haben kein Abitur und eine Fachschulausbildung
    3. DDR Erzieher mit Lehrbefähigung für Schulfach
    Kein Abi und nur für Schulfach ausgebildet
    4. Staatsexamen nach der Wende
    Hochschulstudium an einer Universität mit allgemeiner Hochschulreife
    5. Die neuen BA-Studiengänge
    Allgemeine Hochschulreife mit FH oder Uni-Abschluss


    Die Qualifikation sagt nichts über die Qualität des Unterrichts aus und meistens haben die Uni-Leute didaktisch eh nur eine Schmalspurausbildung.


    Mir gehts halt darum, dass sich der Aufwand für mein Abitur, meine Leistungsfähigkeit bei einem 1ser NC und mein Hochschulstudium mit gefordertem Auslandsaufenthalt im Gehalt wiederspiegelt.
    Wenn mein Bundesland an mich solche anspruchsvollen Dinge stellt, finde ich sollte auch was anspruchsvolles zurückkommen. Jedes Jahr Ausbildung kostet mich meinen Rentenanspruch und voll viel Geld, was andere schon viel eher verdienen konnten.


    Wie seht ihr das so?

    Das Problem absolut monotoner und relativ geistloser Stunden ist ein Grundsatzproblem. Ich habe jetzt ab dem 7. Semester ( und das ist das letzte Semester) das erste mal eine für die Grundschule relevante Fachdidaktik Veranstaltung. Den Rest kann man vergessen, weil da nur Ideen für Leistungskurse Philo gemacht werden.


    Die Grundschul, Realschul und Berufsschullehrer stehen dann natürlich echt dumm da. Vergessen die da oben eigentlich, dass man auch Unterricht von der 5 bis 10 machen muss?


    So richtig gute Bücher scheint es laut Aussagen der Dozenten nicht zu geben. Und die Bücher mit Kopiervorlagen sind zwar für Anregungen gut, aber rein fachwissenschaftlich helfen sie mir für die Didaktik nicht sehr oft.


    Im Frühjahr mach ich mein Staatsexamen in Philo. Was soll ich da erzählen? Ich hab es aufgegeben in Fachdidaktik mitzuschreiben, weil
    1. die meisten Seminare aus schlechten Referaten von Gymi-LA´s bestehen und deren didaktisches Wissen (dank der Uniausbildung) absolut mangelhaft ist
    2. ihre Unterrichtsvorschläge und Demonstrationen oftmals nicht durchdacht, total unverständlich und nicht praxistauglich sind


    Die Ethiklehrer in der Schule hier sind meistens in kurzen Seminaren ausgebildet worden und erwarten von uns Studis neue revolutionäre Erkenntnisse und Methoden aus der Uni. Unser Arbeitskreis Ethik an der Uni orientiert sich eher am LP fürs Gymi.


    Ich bin deshalb über jeden Link und Büchertipps dankbar!!! Vielleicht sollte ich auch mal ein Ethikbuch schreiben?


    FRUST AUF GANZER LINIE! Katja

    Hallöchen,
    1. Gina-Maria, dein Vorschlag für ein Mitbringsel ABC wurde angenommen und ich hoffe, dass es bei den Kindern ankommt bzw. sie zum Lernen neuer Wörter motiviert.


    So nun zu Ethik:
    Als Studentin im 7. Semester (mit ganzen 10 hospitierten und 2 selbst gehaltenen Stunden - also wirklich unprofessionell und eine Schande für meine Uni)) ist meine bisherige Erkenntnis:


    1. Man kann 1000 mal auf alle klassenspezifischen Probleme eingehen, aber im Schulalltag wird alles sofort vergessen. D.h. das im Unterricht alle "moralisch richtige" Entscheidungen fällen und im wahren Leben richtige Ekelalfreds sind.


    2. Ethik wird von den Kindern, Eltern und anderen Lehrern nicht ernst, sondern eher als "Spielstunde" wahrgenommen.


    3. Die meisten Ethiklehrer lassen ihre Stunden auch zu "Spielstunden" mit Malblättchen verkommen, obwohl die Grundschulkinder perfekt philosophieren können. Sie stellen alles und jeden in Frage. Diese Phasen muss man doch nutzen oder?


    PS: Morgen darf ich fast den ganzen Tag Ethik Stunden sehen :) . Wie ich mich auf die erste Klasse freu JUHU!


    Katja

    Vielen Dank für deine Antwort.


    So eine ähnliche Richtung wollte ich auch einschlagen. Allerdings habe ich Angst, dass die Wörter zu schwer sind. Einige Kinder aus der Klasse scheinen nicht im Urlaub gewesen zu sein. Manche wollten sich auf keinen Fall über ihre Ferien unterhalten. Nicht das ich eine Wunde aufreiß?
    Als Alternative hab ich mir zum Ferien ABC noch das "Fussball WM" und "Das mag ich ABC" ausgedacht.


    Als Differenzierung könnte man ja kleine Spickzettel mit Wortvorschlägen für die Schwachen und verrätselte Erklärungen für ein bestimmtes Wort für die Starken überlegen.


    Jetzt wo die Sonne wieder da ist kann man sich doch an diesen einmaligen Sommer erinnern.


    Ciau Katja

    Hallo Forumsgemeinde,


    ich darf nächste Woche einen Unterrichtsversuch bei meiner 2. Klasse machen. Grob lautet das Thema für Deutsch "Nach dem ABC ordnen". Im Prinzip haben die Kinder bis dahin das ABC wiederholt, einige Wörter und Gegenstände alphabetisch geordnet und andere kleinere Übungen dazu gemacht. Zauber bzw. Geheimschriften, Arbeit mit dem Wörterbuch und Kreuzworträtsel sind auch leider schon in Planung und kommen für meinen Versuch nicht mehr in Frage.


    Ich hatte an ein Klassen ABC gedacht, aber die Kinder sind gedanklich noch in den Ferien und sehr langsam. Der Unterrichtsversuch soll halt nur eine kleine Sequenz sein. Habt ihr noch ein paar Ideen für mich?


    PS: Verwendetes Lehrbuch Pusteblume 2 Das Sprachbuch für Sachsen


    Vielen Dank für Eure Mühe

    Hallo,


    ich wollte keine innenpolitische Diskussion aufwerfen. Das Thema ist eh zu komplex. Für Dresden kann ich nur sagen, dass hier fast alle Wohnungen komplett saniert und daher nicht "billig" sind. Nach der Wende wurde hier fast alles neu gemacht.


    Das eigentlich schlimme ist doch, dass die Politiker uns untereinander ausspielen. Wenn hier wirklich alles so viel billiger ist, müssten ja Leute zuwandern! Mit 26 versteh ich einfach nicht, warum ich für die selbe Arbeit weniger Geld bekommen. Es gibt ja auch kein Nord-Süd Gefälle bei den Gehältern bzw. werden die lokalen Lebenserhaltungskosten beim Gehalt niemals berücksichtigt.


    Ich finde es einfach nur schade, dass ich in meinem Ausbildungsberuf bald mehr Geld verdienen würde, als nach meinem Hochschulstudium. Rechnet man das Geld zusammen, was meine Eltern während des Abiturs und der Uni für mich extra aufwenden mussten, ist das einfach traurig. Eines Tages wird Sachsen drum betteln, dass junge Frauen mit akademischen Abschlüssen hier bleiben anstatt sie mit Füssen raus zu treten.

Werbung