Beiträge von ellipirelli1980

    Nur gut das das Leute beurteilen die kein Philosophie studiert haben!!!!


    Kaddels Kritik nehme ich mir an, weil es die Wahrheit ist. Die schlechten Bedingungen an meiner Uni treiben einen zu solch einem Verhalten.


    Was will ich in Seminaren mit 130 Leuten lernen?
    Was soll ich von Dozenten lernen, die es "zum kotzen finden" Lehrer ausbilden zu müssen und Gs-Lehrer nicht in ihren Seminaren haben wollen?
    Wie soll ich Lernfortschritte erzielen, wenn ich zu meinen Arbeiten niemals ein Feedback außer der Note bekomme?
    Wer hilft mir, wenn es bei uns nicht mal Sprechzeiten bei Dozenten gibt?
    In den meisten Philostunden steh ich 90 Minuten oder sitze auf dem kalten Boden, unsere Bibo hat die meisten Bücher nicht da und die fachdidaktische Ausbildung ist fast immer aufs Gymnasium Klasse 11/12 abgestimmt.


    Wie hoch wäre eure Motivation bei solchen Bedingungen?
    Ich lerne auch nichts, wenn ich ein Skript lese ohne das es wirklich im Seminar besprochen wird. Ich will ja was lernen und ich hab ja auch bald Examen. Die Dozenten sind doch froh über jeden der die Uni so schnell wie möglich verlässt.


    Elli

    Hallöchen,


    also laut meiner Meinung sind Noten von der Uni immer sehr subjektiv vergeben worden. Ich hab mir bei meinen Stundenplanungen oder Belegen zu methodisch-didaktischen Themen immer ein Bein ausgerissen und fast alles selbst gemacht. Andere gehen in die Bibo kopieren paar Arbeitsblätter und kriegen eine 1,0 und ich bekomme für alles zusammen eine mickrige 3.


    Ich hab echt an mir selbst gezweifelt. Einige Belege, die ich noch mal überarbeiten sollte hab ich auch anderen Studenten gegeben, die sie 1:1 übernommen haben. Ratet was sie bekommen haben? Kommentar: eine sehr fundierte und gut strukturierte Arbeit.


    Was soll denn das? ?(
    In Philosophie lese ich nur in absoluten Ausnahmefällen die Scripte und Bücher. Ich fahr hier das Minimalprinzip und bekomme aber auch mal 1 und 2. Selbst in der Zwischenprüfung bin ich mit 1,9 und 2,1 durchgekommen.


    Für mich ist nur eine Bewertung wichtig - die meiner Schüler und ihre Lernergebnisse.
    Kinder sind ehrlich und sie merken genau, ob du was mit Herz oder aus Pflicht tust! Nur darauf kommt es an!!!


    :D

    Hallöchen,


    ich "verarbeite" gerade mein letztes Schulpraktikum und beschäftige mich daher mit dem Übergang von der GS zur weiterführenden Schule.


    Ich hab die weiterführenden Lehrer gefragt, was sie am meisten an den Kindern vermissen.
    1) Selbstständigkeit beim Lösen von Aufgaben
    2) Selbstständigkeit bei Hausaufgaben und Lernaufgaben für zu Hause
    3) Selbstständigkeit beim Erkennen, wo noch Lernbedarf besteht


    In meinem Studium heißt es für die Grundschule immer, dass Lernzeit nur im Notfall nach Hause verlagert werden soll. Ich habs auch nur selten erlebt, dass etwas konkret zum Lernen mit nach Hause gegeben wurde, mit Ausnahme von Gedichten lernen oder eben kleine Übungen zum Lesen, Schreiben und Rechnen.


    Ich glaube ja, dass die Kinder extreme Schwierigkeiten haben von eher spielerischen Englisch der Grundschule zum straffen Fachunterricht der weiterführenden Schule überzugehen. Beim Unterrichtsbesuch fand ich den Englischunterricht an der weiterführenden Schule auch extrem langweilig und nicht sehr kind- bzw. lebensnah.


    In der Grundschule soll ja in Englisch laut Lehrplan sogar ausdrücklich nicht geschrieben oder Grammatik vermittelt werden. Die weiterführende Schule setzt solche Dinge aber leider oft voraus. Wenn man nichts schreibt, führt man auch kein Vokabelheft und "paukt" demnach auch keine Vokabeln. Also kann man im Fremdsprachenunterricht eher keine Lernstrategien erwarten, weil das Unterrichtskonzept ein ganz anderes ist. Die Schuld wird wieder auf die GS Lehrer abgewälzt!


    Die weiterführenden Lehrkräfte schimpfen also Tag für Tag, anstatt mal in Lehrplan die Lernvoraussetzungen für ihre Arbeit zu begutachten oder einfach eine Kooperation mit der Grundschule anzustreben. Für Grundschulen sind Kooperationen mit Kindergärten ja schließlich auch Alltag, warum soll dann nicht auch mit den weiterführenden Einrichtungen kooperiert werden? Dann könnten Probleme viel leichter geklärt werden und wir GS Lehrer hätten auch mal ein Feedback für unsere Arbeit.


    Elli

    Hallo Sacaste,


    ich hab hier eine schöne Lockerungsübung, die ich mit einer 1. Klasse machen wollte. Sie beruht auch dem Prizip der progressiven Muskelentspannung und lockert und entspannt daher gleichzeitig:


    Marionetten
    Die Schülerinnen und Schüler sitzen an ihren Plätzen und schieben ihren Stuhl so weit nach hinten, dass sie mühelos die Knie anheben können. Geben Sie folgende Anweisungen:


    • Schliesst die Augen und lasst langsam den Kopf nach vorne sinken, legt die Hände locker auf
    die Oberschenkel. Euer Kopf und die Arme und Hände fühlen sich ganz schwer an. Ihr spürt die
    ganze Handfläche auf den Oberschenkeln. Ihr seid jetzt Marionetten.


    • Ich ziehe ganz langsam am Kopffaden. Euer Kopf wird an den Haaren immer höher gezogen;
    der Hals streckt sich.


    • Nun lasse ich langsam den Faden wieder sinken. Euer Kopf biegt sich wieder ganz sachte,
    Stück für Stück nach vorn und wird wieder ganz schwer.


    • Ich ziehe wieder am Kopffaden. Euer Kopf richtet sich auf, der Hals wird lang und länger.


    • Jetzt ziehe ich an der rechten Hand, die Finger heben sich.


    • Ich lasse den Faden los und die Hand fällt locker und schwer auf die Oberschenkel.


    • Jetzt ziehe ich an beiden Handfäden immer höher; die Unterarme heben sich, die Ellbogen
    bleiben angewinkelt.


    • Ich ziehe weiter. Beide Arme zieht es nach oben ...


    • Langsam (oder rasch) lasse ich die Handfäden wieder sinken, bis die Hände wieder schwer auf
    den Oberschenkeln liegen. Öffnet die Augen wieder.


    Ich mache ähnliche Übungen im Unisport und bin total davon begeistert, weil man nicht erst große musikalische Begleitungen und eine lange Übungsphase braucht. Man kann es einfach mal zwischendurch machen und relaxen!


    Elli

    Hallöchen,
    nach gut 3 Wochen Uni sihet man, dass auch die ganzen Psychos den Weg wieder an die Uni gefunden haben. Ich weiß nicht ob es an meinem Studiengang liegt, aber manche GS-Lehrer benehmen sich wie der letzte Dreck. Hier die schlimmsten:


    1. Aller 90 Sekunden eine Wasserflasche aus der Tasche holen und nur einen winzig kleinen Schluck trinken. Alles mit entsprechendem Geräuschpegel
    2. Die 90 Minuten Keks, Möhren, Knäckebrot und Kohlrabiesser - wie viel von dem Zeug könnt ihr ununterbrochen essen? Eure Kaugeräusche treiben mich zum Wahnsinn!!!
    3. 90 Sekunden-Trinker, die dann ihre Blasenfunktion bemerken und im Seminar genau in der Mitte sitzen, so dass alle auftehen müssen
    4. Die Tussi-Delux - Make up, Handy, in Style lesen --- Warum blockiert ihr eigentlich den Platz im Seminar?


    Seit 3 Wochen bin ich mit einer im Seminar die mal Lehrerin werden will. Prinzipiell kann meiner Meinung auch jeder seine Persönlichkeit ausleben, aber diese Frau schafft mich.


    a) sie stellt nur dumme Fragen, spielt am Handy rum und führt laute Small-Talk-Handy-Gespräche (UNHEIMLICH WICHTIGE INHALTE)
    b) sie trägt einen echten !!!!! langen Pelzmantel (14 C°!!!!!)
    c) sie hat solche Stiefel mit klappernden Pfennigabsätzen dran und läuft noch im Seminar damit rum (klapper, klapper, klapper)
    d) sie hat viel zu enge und zu knappe Sachen - was geht mich der ihre Unterwäsche an?
    Irgendwann klebe ich ihr einen riesigen Kaumgummi in ihren Mantel. Sie sieht so billig aus und ich hasse Menschen die tote Tiere als Schmuck tragen. Ich würde es nie zulassen, dass so etwas mal Vorbild für Kinder sein soll!!
    Sie ist ja eigentlich ein hübsches Mädchen aber wie man sich so verunstalten kann. Die Jungs lachen die ganzen 90 Minuten, wenn sie im Raum ist. Sie ist unsere Kelly Bundy des Seminars.


    Elli

    ????????? Warum heiße ich Andy?
    Zu viele Nutzer an meinem PC. Andy und ich verschmelzen langsam zu einem Wesen. Sonst bin ich es doch, der sich an fremden Sachen vergreift und gerne "seine" Klamotten trägt.


    Zurück zum Thema. In drei Wochen meld ich mich eh zum Examen an und werd dort mal fragen. Die werden eh sagen "äh, das kann ich Ihnen nicht sagen. Sie müssen die Hochschule fragen"


    Hochschule: "Wir sind dafür nicht zuständig. In der LAPO nachschauen oder Regionalschulamt fragen!" Der absolute Teufelskreis


    ICH WILL NUR ENGLISCH UNTERRICHTEN!!!! Wahrscheinlich ist es leichter mit dem Iran einen Beitritt zum Christentum zu unterzeichnen als eine kompetente Antwort von der Uni zu bekommen. Seit ganzen 7. Semestern frage ich immer die selben Verantwortlichen. Ich frage mich wer mehr nerven kann, 10000 hungrige Kleinkinder oder ein Studienberater.
    Wenn ich mal Geld habe, werde ich mein Recht auf eine Erweiterungsfachprüfung einklagen (Recht auf freie Berufswahl), was auch schon andere mit ins Auge gefasst haben. Die Beschlüsse vor dem Verwaltungsgericht gehen sogar relativ schnell.


    Ich fass es einfach nicht, dass ich Scheine aber keine Prüfung machen darf. Ist doch einfach nur bekloppt diese Welt.


    Elli

    Hallöchen,


    vielen Dank für die Tipps. Wahrscheinlich "probieren" die meisten Lehrer und schauen was geht und was zum scheitern verurteilt ist.


    Ich werde mal schauen, ob unsere Bibo die Bücher hat oder mal im Netz suchen.
    Das Problem mit nicht-deutschen Muttersprachlern wird zum Beispiel in meinem Studium so gut wie nie angesprochen - nur die Studis von Deutsch als Fremdsprache lernen in der Hinsicht etwas. Aber in meiner kleinen Praxiserfahrung haben sich Kinder anderer Nationen nie als Problem sondern stets als interessante Bereicherung dargestellt.


    Aber die Probleme in ihrer Muttersprache kann ich als Lehrer ja nicht erkennen und kann immer nur von Problemen in Deutsch ausgehen. Da kann man nur die Eltern fragen oder?


    Elli

    Hallo ihr Lieben,


    mir als GS-Student ist aufgefallen, dass es kaum Material für den Fremdsprachenunterricht gibt, welches im speziellen auf LRS bzw. Lernbehinderungen eingeht. Ich kenn mich im Bereich Fördern bzw. Sonderschule auch garnicht aus.


    Keiner konnte mir auch nur ansatzweise Tipps geben, wie ich Kinder mit sprachlichen Defiziten, LRS und anderen Lernbehinderungen besser und gezielter fördern kann. Da es in Englisch ja hauptsächlich um lesen, schreiben und sprechen geht steht ich und die Kinder echt auf dem Schlauch.


    Die üblichen didaktischen Empfehlungen helfen nur bedingt weiter und ich kann immer nur ausprobieren z.B. Aussprache/Artikulationsübungen mit Spiegel machen und so was.
    Ich schau sonst manchmal auf amerikanischen Websites nach Fördermaterial für ihre LRS und Problemkinder und bastel das für den Fremdsprachenunterricht um.


    Wer mir (und den Kindern) also helfen kann: MELDET EUCH und gebt mir Tipps!


    Tausend Dank Elli

    Hallo,


    ich hab jetzt die ganzen letzten 6. Semester zusätzlich zu meinen anderen Fächern Englisch als 5tes und damit reines Didaktikfach gemacht. Nun fehlt mir genau noch ein Schein und die Veranstaltungen werden in dem Maße, wie ich sie benötigen würde für GS-Lehrer nicht mehr angeboten.
    Ich soll jetzt also einfach in eine andere Veranstaltung gehen, die mir aber eher für das studierte Fach bzw. für die höheren Lehrämter geeignet zu sein schein. Leider kann ich nicht zu dieser Veranstaltung gehen, weil ich meinen Stundenplan nach dem Termin der alten Veranstaltung gebaut habe - ich habe also schlichtweg keine Zeit.


    Nun weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Was würdet ihr machen?
    Pro´s für die Veranstaltung:
    1. Sechs Semester hart für alle Scheine gekämpft
    2. Es fehlt nur noch ein Schein bis zum Ziel
    3. Englischlehrer werden gesucht.


    Contra: Stundenplan noch mal unbauen ist einfach Wahnsinn:
    1. Ich kann eh keine Erweiterungsfachprüfung machen, weil es laut LAPObzw. Uni kein Recht auf eine Prüfung im 5-Fach gibt


    2. Englischlehrer werden gesucht und jeder Schulleiter ist froh, wenn er jemanden hat der das unterrichten will und wenigstens eine gewisse schulischen und universitäre Ausbildung besitzt - die Erweiterungsdfachprüfung interessiert also keine Sau


    3. Die Veranstaltung ist nicht grundschulrelevant und kostet mich vor dem Staatsexamen im Frühjahr nur viel Kraft und Zeit


    4. Weil ich keinen Nachweis über meine Ausbildung hab, muß ich wenn ich Englisch unbedingt machen will, eines Tages vielleicht eh noch mal das ganze als Erweiterungsfach belegen und ne Prüfung machen - heute gehts vielleicht ohne "Qualifikation" morgen wollen die eventuell einen Prüfungsnachweis


    5 Ich könnte den Schein/ die Ausbildung als Erweiterungsfach ja auch später im Referendariat oder den einen Schein mal im Erziehungsurlaub an der Uni nachmachen


    Ich hab halt Angst mir hier den A..., für nen Schein aufzureissen, den eh niemals jemand sehen will. Waswürdet ihr machen und wie ist das im Ref so mit dem Erweiterungsfach?


    Elli

    Hallo,


    ich hab jetzt die ganzen letzten 6. Semester zusätzlich zu meinen anderen Fächern Englisch als 5tes und damit reines Didaktikfach gemacht. Nun fehlt mir genau noch ein Schein und die Veranstaltungen werden in dem Maße, wie ich sie benötigen würde für GS-Lehrer nicht mehr angeboten.
    Ich soll jetzt also einfach in eine andere Veranstaltung gehen, die mir aber eher für das studierte Fach bzw. für die höheren Lehrämter geeignet zu sein schein. Leider kann ich nicht zu dieser Veranstaltung gehen, weil ich meinen Stundenplan nach dem Termin der alten Veranstaltung gebaut habe - ich habe also schlichtweg keine Zeit.


    Nun weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Was würdet ihr machen?
    Pro´s für die Veranstaltung:
    1. Sechs Semester hart für alle Scheine gekämpft
    2. Es fehlt nur noch ein Schein bis zum Ziel
    3. Englischlehrer werden gesucht.


    Contra: Stundenplan noch mal unbauen ist einfach Wahnsinn:
    1. Ich kann eh keine Erweiterungsfachprüfung machen, weil es laut LAPObzw. Uni kein Recht auf eine Prüfung im 5-Fach gibt


    2. Englischlehrer werden gesucht und jeder Schulleiter ist froh, wenn er jemanden hat der das unterrichten will und wenigstens eine gewisse schulischen und universitäre Ausbildung besitzt - die Erweiterungsdfachprüfung interessiert also keine Sau


    3. Die Veranstaltung ist nicht grundschulrelevant und kostet mich vor dem Staatsexamen im Frühjahr nur viel Kraft und Zeit


    4. Weil ich keinen Nachweis über meine Ausbildung hab, muß ich wenn ich Englisch unbedingt machen will, eines Tages vielleicht eh noch mal das ganze als Erweiterungsfach belegen und ne Prüfung machen - heute gehts vielleicht ohne "Qualifikation" morgen wollen die eventuell einen Prüfungsnachweis


    5 Ich könnte den Schein/ die Ausbildung als Erweiterungsfach ja auch später im Referendariat oder den einen Schein mal im Erziehungsurlaub an der Uni nachmachen


    Ich hab halt Angst mir hier den A..., für nen Schein aufzureissen, den eh niemals jemand sehen will. Waswürdet ihr machen und wie ist das im Ref so mit dem Erweiterungsfach?


    Elli ?(

    Hallo,


    ich hätte ein wenig Angst, mit einem Beruhigungsmittel einfach total schläfrig zu sein. Ich hab solche rezeptfreien Baldriankapseln und die haben toll angeschlagen ohne das man früh total fertig war. Die Frage ist nur, ob dein nervöser Magen Medikamente überhaupt verträgt?


    Geh doch am besten richtig lange joggen bis du nicht mehr kannst. Dann ab in die heiße Wanne und später ins Bett. Denk dran das du es morgen Abend hinter dir hast - dann ist die Welt wieder in Ordnung. Wir drücken dir alle ganz fest die Daumen.


    Elli

    Hallo,


    also ich war mal im Rahmen des GS-Studiums an einer Förderschule für Lernschwache. Der Direktor sagte, dass auch GS-Lehrer an seiner Schule zum unterrichten zugelassen seien. Dort haben allerdings auch Dipl. Lehrer und Kindergärtner/Erzieher mit Lehrbefähigung (DDR Ausbildung) in den unteren Klassen unterrichtet.


    So weit ich es verstanden habe, können GS-Lehrer an der Schule von Klasse 1 bis 10 unterrichten, da sie ja eine entsprechende Didaktikausbildung haben und für ihr vertieftes/Hauptfach an der Uni eh bis zur 10. in dem Fach unterrichten dürfen. Den Bedarf an Lehrern könne man laut Direktor, nur mit Sonderpädagogen in Sachsen garnicht decken.


    Elli

    Hallo,
    ich hab meiner Praktikumsklasse letzte Woche eine kleine selbstgemachte Fotocollage geschenkt. Die Kinder hatte ich eingeweiht und wir haben immer "heimlich" Fotos im Unterricht, Hof oder der Pause gemacht.


    Die Fotos habe ich dann mit Bastelscheren bearbeitet und auf schwarzes Papier geklebt. Dann hab ich solche metallenen kleinen Sterne genommen und die Schrift Klasse 2a geklebt. So entstand dann eine Weltraumcollage mit kleinen Raketen und Kometen und rings rum waren die Bilder von den Kindern arrangiert. Abschließend habe ich noch einen kleine Widmung für die Kinder aufs Papier geschrieben.


    Zum Schluss habe ich einen preiswerten Glasrahmen gekauft. Insgesamt hab ich alles für 6 Euro bekommen. Wenn man Kuchen bäckt kostet das mitunter mehr und ist in 5 Minuten weg. So haben sich Lehrer und Kinder sehr gefreut und auch die Eltern freuen sich am Elternabend, wenn sie das Bild von ihren Kleinen im Unterricht in der Klasse sehen. Ich finde nur Kuchenbacken irgendwie unpersönlich und nicht besonders originell - aber ich habe eh einen Geschenketick.


    Elli

    Hallo ihr LA´s mit Physik als Fach,


    ich studiere im Moment Lehramt für Mittelschule mit den Fächern Mathematik und Physik in Dresden (also Haupt- und Realschule). Ich bin mit der Ausbildung und den Anforderungen meiner Uni sehr unzufrieden und denke über einen Uniwechsel nach.


    Die Anforderungen bei Physik für das Staatsexamen sind einfach utopisch und nur eine handvoll Studenten erreichen überhaupt die Zwischenprüfung. Ich habe mir mal die Studienordnungen anderer Unis angesehen und dabei große Unterschiede bezüglich der gefordertem Leistungsnachweise festgestellt. In Mathematik habe ich alle Scheine für das Staatsexamen nur in Physik sehe ich wegen den Anforderungen kein Land mehr. Ein anderes Fach als Physik kommt nicht mehr in Frage, da ich in meinem Leben bereits 8 Semster studiert habe, ohne eine komplette Zwischenprüfung zu bestehen (mir fehlt Phy Zwischenprüfung).


    In dieser Situation ist es in Sachsen nicht mehr möglich in ein anderes Fach immatrikuliert zu werden. In einigen anderen Bundesländern ist das allerdings möglich.


    Wer von euch studiert Physik als Lehramt und kann seine Universität und ihre Bedingungen empfehlen bzw. wer rät mir von seiner Uni ab?


    Huch, Doppelnutzung eines PC´s und beim einloggen nicht aufgepasst


    Ciau AndyHuch

    Hallo ihr Lieben,


    Hab gelesen, dass man in einigen Bundesländern nicht keine Ausbildung in Religion bzw. kein Unterrichtsafch Reli machen darf, wenn man Ethik als Fach hat. Ich finde das voll affig, weil man ja trotzdem gläubig sein kann und sich für Ethik als Fach entschieden hat.


    Das Studium der Philosophie ist ja auch kaum mit dem Theologiestudium vergleichbar, weil die Inhalte komplett verschieden sind. Deswegen kann ich diese Konkurenz nicht verstehen. Philosophie ist doch kein "weltlicher bzw. neutraler" Religions bzw. Aufassungsmix. Philosophie beschäftigt sich mit ganz anderen Dingen als die Theologie und nur die Diskussion über Werte hat eine gewisse Ähnlichkeit.


    Noch ne Frage:
    Ab wann soll man denn als gläubig bezeichnet werden?
    Und wenn alle Religionslehrer gläubig sind, dürfen müssen dann ale Ethiklehrer ethisch korrekt handeln?


    Laut einigen Bundesländern darf ein philosophisch gebildeter Mensch also keine religiösen Inhalte vermitteln, weil er sich entscheiden muss.


    Da frag ich mich nur warum der letzte Papst auch Philosophie studiert hat? War er vielleicht nicht gläubig genug. Konnte er sich nicht entscheiden?


    Was sagt ihr dazu?


    Elli

    Hallo ihr Lieben,


    zählt das Alter bzw. bereits abgeschlossene Ausbildungen und Arbeitszeit auch irgendwie?


    Wenn ich das mal alles zusammenfasse muß ich also bin nächstes Jahr:
    Heiraten
    Kind kriegen
    Kind schlecht erziehen
    Ehrenamt machen
    als Bürgermeister kanidieren
    und mich ummelden.


    oh je womit fange ich da an? 8o

    Hab letzte Woche die Numbers mit diesem Reim eingeführt:


    one, two, three, four
    children knocking at the door
    five, six, seven, eight
    the boys and girls are late


    Einfach das klopfen und zeigen auf der Uhr nachmachen.
    Geht auch gut als Hinweis für einen pünktlichen Stundenbeginn.


    Man kann ja noch fragen:
    Welche Zahlen haben noch gefehlt?
    Das kennen die dann schon. Fand die unterschiedlichen Lernvorausetzungen bei Farben und Zahlen auch extrem schwierig zu händeln.


    Ciau Elli

Werbung