Beiträge von ellipirelli1980

    Die gute alte "neue Rechtschreibung und Grammatik"! Was sie nun genau ist?
    Mh ....
    Wetten, dass die einen Tag vor der Abgabe neue Regeln rausbringen?
    Was ist eigentlich, wenn sich im Rahmen der Arbeit einige grammatikalische Regeln ändern? Soll ich dann alle Seiten noch mal checken? Das wäre mein Untergang.


    Hallo Brotkopf: Gute Besserung und viel "Schreibpower"!

    Ich denke das gerade Studenten nahe der Examensarbeit viel Stress haben und Fehler deshalb einfach natürlich sind. Das hat also nichts mit Bildungsstandarts oder sonstigen Theorien über Rechtschreibprobleme zu tun.


    Es kann mir keiner sagen, dass er neben dem Lernen für das Examen und dem ganzen anderen Druck noch ganz klare Gedanken fassen kann. Man schreibt teilweise wie ein Roboter und schaltet total ab. Wenn ich gerade was lese, fangen alle Buchstaben vor meinem Auge einen eigentümlichen Buchstabentanz an.


    Bald fangen bestimmt wieder diese lustigen Examensträume an, in denen Platon zu mir spricht und mit mir verschiedene Lernorttheorien erläutert. Wir werden das schon alles schaffen!!!!

    Hallo Brotkopf,


    die lieben Korrekturleser! Einen trifft es immer, der nachlesen darf. Mir hat eine Lehrerin empfohlen, die Arbeit Wort für Wort rückwärts zu lesen. Also die Sätze von hinten und die Wörter natürlich vorwärts. Dann würde der Inhalt nicht so von der RG ablenken.


    Da die meisten Leute in der neuen RG/Gr. auch nicht fit sind, kommen schon mal garnicht viele Leute für mich in Frage. Wie schwerwiegend Fehler in Arbeiten überhaupt sind, hat mir übrigens noch keiner erzählt. Wahrscheinlich wird das von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich gehandelt.


    Ciau Elli

    Zur Deko:


    es gibt so schöne Papierstanzen mit unzähligen Motiven. Einfach Buntpapier und Stanze nehmen und bunte Figürchen, Herzen, Klebblätter oder Delfine ausschneiden. Geht schnell, ist billig und sieht toll aus ( kannst du ja auch die Kinder machen lassen ).


    Auch fürs kreative Geschenkeverpacken sind solche Stanzschnipsel einfach ideal.


    PS: in meiner Grundschul ( bzw. Oberschul) -Zeit gab es auch eine Vesperpause. Die war immer nachmittags. Scheint also ein nationales (ja sogar in der DDR) Phänomen zu sein .

    Ich hab es aus unserem Haus-Medizin-Schrank. Ok die meisten werden so was nicht zu Hause haben. Kennst du nicht vielleicht einen Arzt oder anderes medizinisches Personal, die eins borgen können?
    Man sollt beim Gebrauch aber unbedingt darauf bestehen, dass die Kinder nicht auf die Membran klopfen wenn jemand das Stetoskop trägt. Das ist sehr schmerzhaft und auch gefährlich fürs Trommelfell. Ansonsten finde ich die Anschaffung von Stetoskopen gut, weil man damit auch viel machen kann (Körper erforschen, an den Wänden lauschen usw.)


    Mir ist noch was zum Sehsinn eingefallen. Ich kannte einen Blinden und es gibt für Blinde einen speziellen TV-Service. Wenn Blinde einen Film schauen, dann erläutert ein zusätzlicher Filmsprecher jede einzelne Bildsequenz. Für Kinder wäre das bestimmt interessant mal einen Einblick ins Leben eines Blinden zu bekommen. Du kannst auch ein Orientierungstraining mit den Kindern machen, wie es die Blinden absolvieren. Sie erkunden den Raum nach verschiedenen Kriterien: Wie fühlt sich der Boden an? Spüre ich einen Luftzug? Fühle ich die Sonne auf meiner Haut (Fenster)? Ist die Wand warm oder kalt (Innen oder Aussenwand)? Wie klingt es wenn ich laufe (Größe des Raumes)?
    Ist halt mal was anderes und die Kinder sind auch mal motorisch aktiv.

    Was auch wenige wissen:
    Man kann mit verstopften Ohren viel schlechter das Gleichgewicht halten. Also Ohren zu halten oder stöpseln und auf einem Springseil lang laufen.


    Ich hab in einer ähnlichen Stunde die Kinder über Köpfhörer Lieder hören lassen und sie sollten den Liedern bestimmte Emotionen zuweisen. Hab da sehr bekannte Lieder genommen (Biene Maja, We will rock you, usw.) deren Emotionen sehr deutlich rüber kommen. Mir war es wichtig zu vermitteln, das Emotionen oft auch über den Hörsinn vermittelt bzw. erfasst werden.


    Was die Kinder auch toll fanden war die Arbeit mit einem Stetoskop (ist das richtig geschrieben?). Sie haben sich und alles mögliche abgehorcht und untersucht.


    Viel Spaß bei der Planung der Stunde!


    Elli

    Hallöchen,


    heute hatten wir eine Veranstaltung zum Vorbereitungsdienst sprich Referendariat. Es wurde angedeutet, dass sich ab diesem Jahr alles ändern würde und niemand so richtig sagen kann, wie es ab nächsten Jahr weiter geht.


    Das Problem: Neue Abschlüsse (Bachelor) und Auslaufen der alten Abschlüsse (Staatsexamen) im Laufe der Zeit. Viele Bewerber aber zu wenig Stellen bei gleichzeitigen Lehrerbedarf bei fertigen Lehrern.


    Es wurde nur angedeutet, dass der Vorbereitungsdienst in seiner jetzigen Art ab kommenden Jahr ganz anders laufen müsste. Präzise ist er allerdings nicht geworden, aber es hätte was mit der neuen Lehrerausbildung und einer bundeseinhaltlichen Regelung zu tun . Er konnte nicht sagen, ob das Ref ganz wegfällt, in Form von größeren Schulpraktikas oder integriert im Masterstudiengang weitergeführt wird.


    Im Prinzip sind wir mit Staatsexamen ja nicht mal ansatzweise reif für die Schule. Dann warte ich vielleicht ein Jahr auf einen Ref.-Platz und dann gibt es das ab nächstes Jahr nicht mehr. Komisch.


    Hab ihr vielleicht Infos oder eine Ahnung von einer bundeseinheitlichen Regelung bezüglich der neuen Lehrerausbildung????


    Ciau Elli

    Hallo Finchen,


    willkommen im Club! Mir gings in den letzten Tagen auch so. Die Dozenten haben grade Staatsexamensprüfung gehabt und wir zukünftige Kanidaten sollten einen Gutachter für die Examensarbeit finden.


    Naja die Dozenten waren ober genervt und haben mich auch abgewimmelt. Ich hab keinen gefunden, der meine Arbeit als 2. Gutachter lesen wollte.


    Lange Rede kurzer Sinn ich hab einfach Druck gemacht und einen Prüfer an einer ganz anderen Fakultät nehmen müssen. Ich schreibe zum Thema Friedhof als Lernort und der Lehrstuhl für Musikwissenschaft bewertet meine Arbeit nun. Frag an deiner Uni mal, wer alles eine mündliche Examensprüfung in diesem Bereich abnehmen darf. Mitunter sind es nur ganz lockere Richtlinien. Bei uns nehmen sogar Leute eine Prüfung ab die grade mal Doktoranden oder von einer ganz anderen Uni sind. Dann sitzt noch ein externer Prüfer mit drin.


    Es besteht glaube ich auch die Möglichkeit einen Prüfer von einer anderen Uni zu bestellen, wenn der Bedarf durch deine Fakultät nicht gedeckt werden kann. In meinem studierten Fach Philosophie konnte ich mir heute einen Prüfer wählen, der mich unter allen Umständen nehmen muss. Wende dich an die Fachschaft, den Dekan und das externe Amt und schildere die Lage. Dann können sie nicht sagen, du hättest dich nicht gekümmert.


    Ciau Elli

    Ich hab ja von konkretem Unterrichtsmaterial gesprochen. Wenn das eine Kritik sein soll bitte schön. Dort sind keine Mandalas und Bastelanleitungen drin sondern eher Vorschläge z.B. Klassentagebuch einführen, Persepektivenwechsel fördern, das Klima in der Klasse verbessern.


    Ich denke das Prof. Dr. Joachim Kahlert schon sehr solide Dinge für die Grundschule erstellt sonst wäre er kein Dozent für Sachunterricht in München.


    Übrigens hat sich bei mir noch kein Dozent beschwert, wenn man konkrete unterrichtspraktische Ideen liefert. Das wird ja mal schließlich unser Job sein, den alle Theorie ist grau - oder?


    Elli

    Also wenn ihr konkretes Unterrichtsmaterial sucht geht auf die Website der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und ladet euch das Material "Achtsamkeit und Anerkennung - Materialien zur Förderung des Sozialverhaltens in der Grundschule" runter.


    Das hat Joachim Kahlert geschrieben und ich hab dort für das soziale Lernen im Unterricht mehr gefunden, als in den teilweise sehr theoretischen Monografien.
    Außerdem gibt es dort schon fertige Vorlagen an Geschichten, Bildern und Arbeitsblättern die man super auf die Stunde zurecht basteln kann.


    Ciau Elli

    Hallo Sprite,


    an deiner Stelle würde ich folgendes tun:


    1. dein Ref-Kollegium "abtasten" und Gesinnung (klingt lustig) untersuchen
    2. gute Kontakte zu Kollegen aufbauen die du magst und denen du vertrauen kannst
    3. und dann entscheiden die "Wahrheit" zu sagen


    Wenn du dich verstellst:
    - fühlst du dich wahrscheinlich mies
    - fühlt sich dein Partner vielleicht schlecht
    - glaubt/vertraut dir beim Coming Out keiner mehr richtig
    - werden deine Schüler und Kollegen eh über den neuen "alleinstehenden" Referedar reden und Gerüchte kreisen lassen
    - versuchen die dich vielleicht sogar zu verkuppeln


    Wer bzw wenn dich einer nicht mag, wird er immer einen Grund finden dich zu dissen. Wenn sich das wirklich in deinen Beurteilen wiederspiegeln würde, könnte man sicher auch was machen. Ich denke hier ist die Einstellung der Schulleitung dir gegenüber wichtig.


    Man muss nicht homosexuell sein um gedisst zu werden. Folgende Sätzchen hab ich auch schon gehört:
    Lehrer dürfen:
    -keine Baggyhosen, Jeans oder Turnschuhe tragen
    -nicht tätowiert oder gepierct sein
    -keine grellen Haarfarben und extravagante Haarschnitte haben
    -sich nicht in FKK oder oben ohne aufhalten
    -kein Lotterleben im Sinne von Party und Spaß im Leben haben
    und sie sollten eine gefestigte Beziehung haben und schnellstmöglichst Heiraten.


    Tja ich trage Baggyhosen, habe lila Strähchen, sonne mich am Strand nackig, wohne mit 3 Männern in meiner WG und bin unverheiratet. In manchen Regionen wäre ich damit als Lehrer unakzeptabel. Man muß nicht sein ganzes Leben offenbaren, aber die wichtigen Dinge (wie die Liebe deines Lebens) sollten kein Tabu sein, weil du stolz auf eure Beziehung sein kannst.
    PS: ich glaube in L hast du damit kein Problem, da es eh eine junge aufgeweckte Stadt ist.


    Elli

    Hallo,
    es gab doch vor kurzem eine Diskussion über das Thema Sozialpunkte. Ich glaube dort wurde über das eheähliche Verhältnis und das Ausbildungsverhältnis des Partners disutiert.


    Also eine eheähnliches Verhältnis sollte bestehen und unterlagt bestimmten Kriterien:
    - schon seit längerer Zeit einen gemeinsamen Wohnsitz ( ich denke länger bedeutet mindestens über 6 Monate)
    - eheähliche Verhältnisse (vielleicht sowas wie Kinder?)


    Arbeitsplatz des Partners:
    - es gilt nur ein ortsgebundenes Ausbildungverhältnis


    Ihr müsst halt überlegen, ob die Kriterien auf euch zu treffen, denn wenn dein Freund jetzt fertig ist ist er ja noch nicht durch ein Ausbildungsverhältnis ortsgebunden oder? Die Sache mit deinem Onkel stimmt schon, trifft aber in Sachsen nicht so realistisch zu. Hier gibt es in attraktiven Städten so viele Bewerber, aber es exestiert auch so etwas wie ein Schulleiterantrag. Im Niemandsland bzw den Randgebieten sind Schulleiteranträge ein guter Weg, aber für Leipzig würde ich das eher bezweifeln.


    Ich hab in meinen Praktikas auch mit den Schulleitern wegen Ref gesprochen. Ihre Wünsche werden zumindest in Dresden zum größen Teil ignoriert und sie müssen einen Refi nehmen den sie nicht kennen obwohl sie lieber einen ehemaligen Praktikanten nehmen würden. Wir Studenten haben ja auch immer auf den Schulleiterantrag spekuliert und uns im Praktikum sehr angagiert, leider kenne ich keinen der in DD Erfolg damit hatte.


    Der Schulleiter sollte glaube ich deine besondere Eigung für diese Stelle nachweisen. Da denke ich könnte man sich was ausdenken, aber es hängt sicher auch mit dem Vitamin-B zwischen der Schule und dem Amt ab (so die inoffizielle Variante).


    Du könnest dir natürlich auch überlegen, dein Ref an der Mittelschule zu machen. Einige LA Gymi haben das gemacht, weil es in ihrem Bereich und Schule keine Stellen gab. Allerdings waren sie von der Situation nicht gerade begeistert.
    Wenns unbedingt Leipzig sein soll und ihr zusammenbleiben wollt, würde ich den Kompromiss an deiner Stelle mal überdenken. Zu verlieren hast du ja nichts.


    Am besten ist wir machen uns einfach keine Gedanken, weil das einen fertig macht. In Gedanken verabschiede ich mich schon von Sachsen, weil ich will kein H4-Bezieher sein will. Hab einfach keinen Bock ab Sommer die Grünflächen meines Bundeslandes zu pflegen, dass seinen Uniabsolventen keine Chance gibt.


    Ciau Elli (PS: WIR SCHAFFEN DAS SCHON!!!) ;)

    Ich hab mal was zum Thema Afrikanische Märchen gemacht. Du könnest dir ja ein Märchen aussuchen, es etwas kürzen und für die Klasse vereinfachen. Dann könntest du etwas afrikanische Stimmung mit Musik, Kerzen, Duftölen oder Tiergeräuschen schaffen.


    Ihr seid dann ein afrikanischer Stamm und du ließt als Märchenerzähler am Feuer die Märchen aus den alten Zeiten vor. Ihr sitzt alle im Kreis um ein paar Kerzen rum. Die Stimmung passt bestimmt auch super zu einer Phantasiereise.


    Zusätzlich zum "üblichen" reflektieren über das Märchen könntet ihr doch euer Märchen als Schattenspiel darstellen. Macht ein paar Figuren (Elefant, Giraffe, Tiger, Löwe und natürlich Menschen) aus Karton. Baut dann aus weißem Stoff und ner Lampe eure Schattenwand. Du kannst die Kinder in Gruppen aufteilen und jeder spielt eine Szene aus dem Märchen vor.


    Das macht den Kindern bestimmt Spaß und es ist nicht zu anspruchsvoll für eine 2te Klasse. Ich hab so eine kleine Sammlung afrikanischer Märchen, wenn du Interesse hast pm einfach und ich schick sie dir.


    Elli

    Hallo,


    ich frag mich bei dem ganzen HickHack der Abschlüsse echt, was gleichwertig ist.
    Ist Staatsexamen gleich BA?
    ist Examen von der Uni gleich Examen von einer PH?
    Ist auch die Regelstudienzeit ausschlaggebend?
    Was ist mit verpflichtenden Auslandsaufenthalten, die manche Länder fordern?
    Sind Abschlüsse gleichwertig, obwohl sie andere Namen z.B. Lehramt Grundschule oder Lehramt für GHR haben?
    Wie wird das mit der unterschiedlichen Fächeranzahl pro Bundesland geregelt ?


    Da hilft nur nachfragen


    Mir wurde an der Uni ausdrücklich empfohlen, dort zu studieren wo man Ref machen will, weil der Wechsel nicht unproblematisch ist, wenn genug Bewerber da sind. Erst kürzlich hat mir ein Dozent gesagt, dass es leichter ist vom Osten in den Westen zu wechseln als umgekehrt. Die Aussage bezieht sich aber nur auf den Grundschulbereich.


    ?(

    Hallo Sprite,
    erstmal Gruß aus Sachsen. Ich würde dir gern bessere News senden, aber in Sachsen sieht es mit Plätzen für deine Schulart und deine Fächer aber so was von megaschlecht aus. Es gibt zu Zeit über 400 Leute mit LA Gymi die alleine auf einen Platz warten. Es gibt nur noch 2 Seminarstandorte in Sachsen mit Leipzig und Dresden und insgesamt nur um die 67 Plätze. Mängelfächer (Mathe, Physik, Latein, Musik, Sorbisch) haben relativ gute Chancen. Die schlechtesten Karten hat man mit Geschichte, Deutsch, Geo, Spanisch und Französisch.


    So und nun noch das andere Problem:
    Die Sozialpunkte machen einen verschwindet geringen Vorteil aus und ich denke das "sächsische" Absolventen auch bevorzugt werden. Die Unis Dresden und Leipzig erkennen schon kaum ihre Scheine untereinander an, weshalb ich mir auch nicht vorstellen kann, dass das Regionalschulamt so einfach deinen Abschluss anerkennt. In Hessen gibt es für Lehrer doch verschiedene Abschlüsse (BA z.B)? Hier wollen sie fast immer Staatsexamen-und leider warten sie nicht auf dich wegen deiner Schulart und Fächer.


    Ich würde mich an deiner Stelle umfassend beim Regionalschulamt in Leipzig informieren, damit nichts schief geht. Ob man bei der allgemeinen schlechten Lage überhaupt noch Ref-Wünsche äussern kann glaub ich nicht einmal.


    So es gibt auber auch Licht am Horizont:
    "Millionen für Schulen und Kitas:
    Haushalt. CDU und SPD im Landtag vereinbaren zusätzliche Investitionen.
    Die Eckpunkte des neuen sächsischen Doppelhaushaltes für 2007/2008 stehen fest. Dabei einigten sich die Koalitionsspitzen von CDU und SPD am Wochenende auf zusätzliche Investitionen in den Bildungsbereich sowie für Kindertagesstätten.usw."
    Leider muss man fürs weiterlesen des Artikels bezahlen.
    Der Artikel besagt, dass jetzt jedes Schuljahr 600 neue Referendariatsplätze für alle Schularten geschaffen werden sollen. Hauptsächlich im GS und BS-Bereich, aber bestimmt auch für deine Schulartnull


    Schreib mal wenn du was genaueres weißt.


    GAAAAAAANZ VIEL GLÜCK!


    Elli

    Hallo Lehrkörperin,


    ich hab auf meinem Laptop eine schöne Kurzgeschichte für die Klasse 2 zum Thema. Hab die Geschichte neulich in einer 2ten behandelt und die Kinder fanden die Geschichte sehr schön. Das Thema ist rund um das Miteinander in der Schule. Die Geschichte heißt Nico und der Elefant und es geht um einen 2 Klässler der von den großen geärgert wird.


    "Gestern haben zwei Jungs aus der dritten Klasse Niko die Mütze heruntergerissen und über einen Zaun geworfen. Hinter dem Zaun bellte ein großer schwarzer Hund und fletschte seine riesigen Zähne. Die Jungen lachten ganz laut und hüpften vor Vergnügen auf und ab. Als Niko heimkam, fragte seine Mama, wo er denn seine Mütze gelassen hätte. usw"


    Ich hab auch noch Illustrationen zu der Geschichte, die man gut an die Tafel machen kann.


    Wenn du die Geschichte nicht so mags kann ich dir verschiedene Anregungen aus einer Publikation Mutanfälle zuschicken. Dort gibt es tolle kleine Geschichten zum miteinander.


    Also meld dich einfach bei Interesse bei mir.


    Ciaui Elli

    Ich sehe eure Kritik auch als berechtigt an und oftmals verlangt man von der Uni zu viele "Dienstleistungen". Aber es macht einen Unterschied aus ob ich als Grundschullehrer fünf Fächer studiere oder zwei Fächer auf Gymnasium. Ich kann einfach nicht für fünf Fächer 100% geben.


    Ich muss die selbe fachwissenschaftliche Leistung wie die LA´s Gymnasien bringen. Es wird ständig auf deren Bedürfnisse eingegangen und wir sollen uns alle anpassen. Die Ausbildung geht einfach an den Bedürfnissen der GS und RS-Lehrer vorbei. Ich will mit kleinen Kindern arbeiten. Ich lerne nichts über die wichtigen Inhalte des Ethikunterrichts in der GS und das hat sich in meinem letzten Praktikum gezeigt. Dort thematisierten die Kinder brisante Themen wie sexuelle und familiäre Gewalt, Todesfälle in der Familie und Probleme, die sie bewegen. Was hat mir in dem Fall mein Studium gebracht? Ich könnte viel über Philosophie erzählen, aber wie vermittel ich das Erstklässlern?


    Es gibt auf dem Gebiet einfach kaum Material, wie ich es in Mathe, Deutsch, Sachunterricht oder Englisch gewöhnt bin. Ihr könnt in Philo darauf zurückgreifen.
    Wir sollen aus Kant was für den Anfangsunterricht 1.Klasse basteln.


    Übrigens bin ich in Philo nicht so faul wie es schein, denn ich hab meine Examensarbeit zu einem philosophischen Thema geschrieben. Ich war bzw. und bin damit die absolute Ausnahme unter den GS-Lehrern, die sich lieber mit bekannten Dingen wie Erstlesen beschäftigen. Die Leute die die Arbeit bis jetzt gesehen haben fanden die Umsetzung gelungen. Bevor hier noch mal über meine Leistungen gelästert wird sag ich nur, dass einige meiner Dozenten Deutschlands führende Köpfe im Bereich Fachdidaktik Philosophie sind. Gerade bei denen hatte ich meine besten Noten :D


    Ich hänge mich lieber in die Sachen in der Uni rein, die ich dringend im Schulalltag benötige und da spielt die Fachwissenschaft Philo eben die geringste Rolle. Wenn ich für Ethik etwas wissen will, kann ich es ja immer noch in meinem Philo Brockhaus nachlesen.


    Elli
    PS: ich hab bis vorhin noch für Philosophie etwas geschrieben. Streber nannte man das früher!! :D

Werbung