Beiträge von nurmaIso

    Nein, das gibt nie Chaos. Ist ja nur ein Teil meiner Freiarbeit und bei mir laufen 28 Kinder rum ;-). Allerdings habe ich viel Platz und die Kinder laufen eh den halben Tag rum...


    Die Zettelstreifen haben etwa 6 bis 10 cm Breite und etwa 3 cm Höhe. Die sind ausgedurckt auf dickem, bunten Papier meist und immer laminiert.


    Die Anzahl der Kärtchen wächst mit den Schülern. Das allererste Domino im ersten Schuljahr hatte vielleicht 10 Aufgaben, jetzt Anfang zweite Klasse sind es fast 30 so in etwa. Da mir bei 30 Kärtchen die Ergebniszahlen ausgingen (ein Ergebnis darf ja eigentlich immer nur einmal vorkommen), habe ich auf zwei verschiedenen Farben ausgedruckt und die Kinder wissen, erst die blauen Kärtchen, danach die roten oder so.....


    nms

    Ich versuch´s mal, vielleicht am besten an einem Beispiel:


    Verschiedene Aufgabenkarten hänge ich wild verteilt an Wände, Schränke, Tische und Stühle.... manche auch so richtig gut versteckt.


    Start ist immer bei der Aufgabenkarte mit einem Herzchen =)
    Die Kinder schreiben diese erste Aufgabe ins Heft, rechnen sie aus, notieren den Buchstaben der sich auf der Aufgabenkarte befindet und suchen dann die zweite Aufgabe. Die wiederum beginnt mit der Zahl, die in der ersten Aufgabe als Lösung rauskam ... und so weiter und so fort....


    So könnten die Kärtchen aussehen:


    1 + 3 P
    4 + 8 R
    12 - 5 I
    7 + 3 M
    10 - 0 A


    Hast du mein Gestammel verstanden?


    nms

    Bei mir hängt auch immer überall in Raum und Flur verteilt ein Mathedomino - die Kinder gehen da fleißig ran, vielleicht weil sie sich dabei bewegen können bzw. weil immer ein Lösungssatz rauskommt.


    nms

    Ich kenne und habe so etwas in meiner Schule - ist allerdings auch schon alt. Unseres wird nicht heiß, verdunkeln mussten wir dafür auch nicht komplett - ist aber superschwer und wird an für sich nicht mehr eingesetzt.


    nms

    In der Turnhalle zwei Gruppen bilden, die Mannschaftsmitglieder stehen hintereinander. In ein paar Metern Abstand liegt jeweils eine Einmaleinsreihe auf Karten geschrieben, umgedreht. Die beiden Ersten der Gruppe laufen auf Kommando los, drehen eine Karte um. Wenn es die erste Zahl der REihe ist, dürfen sie sie umgedreht liegen lassen. Zurück, den Zweiten abklatschen, der läuft los und hofft, die zweite Zahl umzudrehen. Bis am Ende die ganze Reihe in der richtigen Reihenfolge liegt.


    Die Gruppe, deren Einmaleinsreihe zuerst richtig aufsortiert liegt, hat gewonnen.


    nms

    Corvi,


    an welcher Stelle der neuen GSO soll denn da was geändert worden sein?


    Meiner Erfahrung nach muss in der Schule eben die Aufsichtszeiten gehalten werden, die die Pausen vorgeben.


    Wir versuchen sie gerecht zu verteilen, so dass Vollzeitlehrer mehr Aufischten führen müssen als Teilzeitlehrer. In einer kleinen Schule kann das schon sehr häufig sein. In einer großen Schule mit vielen Kollegen verteilt sich das besser.


    nms

    Ich habe die Kinder aus Moosgummi kleine Figuren ausschneiden lassen - okay, man muss dann auch damit rechnen, dass Bierflaschen ausgeschnitten werden *lach..... Es waren aber auch Traktoren dabei, Formel 1 Wagen, Tiere.... hinten ein selbstklebendes Magnetteilchen und fertig war das Vatertagsgeschenk. Es dauerte nicht mal 30 Minuten (2. Klasse).


    nms

    Ich denke - weiß es aber nicht da noch nie ausprobiert - das geht mit Hilfe eines Trichters.


    Wäre aber sicher einfach das mal auszuprobieren und ich würde nciht die allerbiligsten/dünnsten Luftballons nehmen.


    nms

    Wir hatten im letzten Jahr auch Projekttage zum Thema: Kunst für Kinder.


    Eine Kollegin malte eine Hauswand mit den Motiven von Keith Haring an, ich gestaltete Stühle künstlerisch um, wieder eine andere Gruppe sammelte Strandgut und gestaltete Bilder daraus. Andere malten nach einem Künstlervorbild, andere trainierten Zirkuskunstwerke ein (Einradfahren, Menschenpyramide) usw usf. Ein tolles Thema.


    nms

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